Korsika - Tipps, Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    Ende Juni soll es für uns nach Korsika gehen. Die Insel zeigt sich vom ersten Moment an (Flugbuchung, Mietwagensuche) als teuer.


    Wir fliegen wohl nach BIA (Bastia).

    Es gibt keine Statusupgrades oder ähnliches, die sich dort nutzen lassen.

    Bisher zeigt sich billiger-mietwagen als günstigste Option. SB-Schutz erfolgt über Carassure.


    Habt ihr hier Tipps?

    Mietwagen soll aus C oder E sein.


    Wo sind die Anbieter, die nicht im Terminal sitzen? Ein Shuttle käme in Frage, wenn die Strecke kurz ist. Wenn der Anbieter aber am Fähranleger (22km nördlich) säße, wäre das ein KO.


    Danke!

    Rio

  • Mein Tipp wäre, lieber nach Sardinien zu fliegen und dort Urlaub zu machen. Schöner und billiger.

    Wir hatten damals auf Korsika unseren österreichischen X1 von Sixt mit, der hat dort ganz gut hingepasst. Die Strecken sind schon meist weit und bergig.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Billiger-Mietwagen ist ein guter Startpunkt, um Preise zu vergleichen. Allerdings solltest du auch andere Anbieter prüfen, wie z. B. Europcar, Hertz, Sixt und Avis.

    Für einen Mietwagen der Kategorie C oder E kannst du in Bastia mit folgenden Preisen rechnen:

    • 7 Tage: ca. 500 €
    • 14 Tage: ca. 1.000 €

    Die Anbieter, die nicht im Terminal sitzen, sind:

    • Corsecarloc (Rue Claude Papi)
    • Rent A Car (Route du Cap Port De Plaisance De Toga)

    Die Strecke vom Flughafen zum Standort von Corsecarloc beträgt etwa 10 km und ist mit dem Shuttlebus in ca. 20 Minuten zu erreichen. Der Standort von Rent A Car ist etwa 15 km vom Flughafen entfernt und mit dem Shuttlebus in ca. 30 Minuten zu erreichen.

    Wenn du einen Mietwagen der Kategorie C oder E suchst und die Strecke zum Mietwagenanbieter nicht zu weit sein soll, würde ich dir Corsecarloc empfehlen. Die Preise sind mit denen von billiger-mietwagen vergleichbar und die Strecke zum Flughafen ist kurz.

  • Als jemand der schon gut 20x auf Korsika war kann ich nur stark anzweifeln, dass man so einfach behaupten kann, welche Insel schöner ist, sie sind sehr unterschiedlich, sowohl von der Landschaft und Kultur, als auch von der Art des Urlaubs und des Tourismus dort.


    Auf Korsika ist der Mietwagenmarkt tatsächlich überschaubar, da die meisten Leute dort mit dem eigenen Auto und der Fähre anreisen. Bei lokalen Vermietern kann man sicherlich telefonisch gute Deals bekommen, aber da ich in der Gegend von Bastia noch nie ein Auto gemietet habe, kann ich da leider keinen empfehlen und auch nur auf die üblichen Vergleichsportale wie check24, billiger-mietwagen etc. verweisen.

  • Wie haben vor ein paar Tagen selbst auch unseren Sommerurlaub auf Korsika gebucht. Zwei Wochen von Mitte bis Ende Juni. Flug auch nach Bastia.


    Für Mietwagen habe ich auch tagelang geschaut was und wie ich buche. Sixt war hier mehr oder weniger am günstigsten für die zwei Wochen. Die Bewertungen auf Google sind aber für Sixt (und die meisten anderen Vermietungen) wirklich schlecht. Hauptgründe: bei Sixt gibt es, obwohl man Verbrenner buchen könnte, nur noch Elektro Autos. Je nach dem ob du das problemlos auf nem Campingplatz o.ä. laden kannst oder nicht, würde ich mir das überlegen ob du da Bock drauf hast.

    Zusätzlich wird das Auto von Filipi Cars gestellt und nicht von Sixt direkt (wenn ich die Bewertungen richtig verstanden habe, gilt das gleiche auf für Hertz und co.). Gemäß den Bewertungen wird auch gerne >50€ berechnet, falls noch Sand im Auto ist (Reinigungsgebühr).


    Wir haben jetzt bei "EasyGo" gebucht. 7min Fußweg außerhalb des Flughafens. Bewertungen top. Man bucht über die App schon das genaue Auto und holt am Abholtag das Auto alleine ab, macht Fotos von innen und außen (lädt die in der App hoch) und schaltet das Auto dann mit der App frei - Schlüssel liegt im Auto. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich? Mir war der Stress mit möglichem E-Auto und claimen von möglichen schäden über Carassure zu viel...

  • Viennaandy ich glaube einen Crash-Kurs zu deinem favorisierten Urlaubszielen brauchen wir hier tatsächlich nicht, solange es keine harten Fakten gibt, die Korsika als Reiseziel ausschließen.


    Meeresbrise80 vielen Dank! Tatsächlich habe ich bei allen großen Anbietern auch direkt geschaut aber keinen guten Preis erzielen können. Am ehesten hätte es noch über Hertz klappen können.

    Die französischen Anbieter schaue ich mir umgehend an.


    Misman33 danke auch für deine wertvollen Tipps!

    Da wir ziemlich weit im Süden sein werden und die E-Autos üblicherweise voll zurückgegeben werden müssen, schließe ich dies für den Urlaub aus. Reisen mit Kind ist ohnehin schon weniger entspannt, da brauche ich nicht noch solche Verzögerungen am Reisetag. Ansonsten wäre ein Aufladen an unserem Ferienhaus sogar möglich.

    Ich schaue mir auch deinen Anbieter auf jeden Fall an!