Kompletter Vertrauensverlust bei D&S-Mobility und die Sache mit der Ehrlichkeit

  • Auch wenn sich aktuell die Negativmeldungen hier im Mietwagenbereich häufen und immer wieder in der gleichen Ecke zu finden sind, sind die folgenden Zeilen sicherlich neu und ungewöhnlich.


    Seit Jahren war ich bei BeMine in Hünfeld Kunde. Nicht so häufig wie andere hier, dafür ausschließlich exklusiv und kostspielig.


    Ich habe stets teure Spaßwagen für etwa einen Monat angefragt. Die Brot- und Butterautos konnte ich im Raum Düsseldorf besorgen, dafür war die Versorgung immer gut. Bei D&S wurde es stets vierstellig, leistungsstark und wuchtig.


    So gab es mehrere RS6, RSQ8, McLaren, M4 und geplant XM Label Red.


    Für mich war BeMine stets mehr als nur ein (leitender) RSA, dem ich vertraute, mal eine Wurst zusammen aß, und immer freundschaftlich kommunizierte.


    Wie wichtig dabei das Vertrauen war, erfuhr ich, als es mich mit einem der RS6 erwischte. Unschuldig geriet ich in einen Verkehrsunfall, bei dem mir eine verkehrsuntüchtige Dame in die Seite fuhr. Gar nicht mal so unglimpflich (Schultereckgelenksprengung) endete die Miete nach kaum einer Woche. Kaum selbst klarkommend, war die Abwicklung schon mies, so war das Auto nach dem Abschleppen erstmal „weg“. Dank eines unprofessionellen Abschleppers (durch die POL bestellt) war das Auto nicht auffindbar. Der Audi-Händler fand keinen RS6 auf dem Hof – hier bin ich nach Jahren noch froh, dass das nicht Sixt war, wo kein richtiger Ansprechpartner erreichbar ist. Nach dem Wiederfinden war der Rest dank BeMine und Rechtsanwalt wirklich gut. Der Abschlepper behielt das Auto ein, da er vorher sein Geld wollte. Ich sorgte mich derweil, dass „mein“ 175.000 EUR Audi irgendwo hinging, meine kompletten Unterlagen von Arbeit verschwunden waren und ich die einzige Aussage „der sollte doch bei Audi stehen“ hörte.


    So war ich gern in Hünfeld, hatte BeMine immer in Reichweite, wenn es um gute Autos ging.


    Die erste richtige Kerbe gab es dann, als mir ein geplanter und zugesicherter RS6 kaum eine Woche vor geplanter Urlaubsreise nach Schweden wieder weggenommen wurde. Der Chef habe den Wagen anderweitig gebraucht. Zum Zeitpunkt der Absage stand die Reservierung mehrere Wochen.


    Auch wenn mir ein wesentlich schlechterer – gar nackiger – RS6 angeboten wurde, so fand ich diesen move schon echt bitter. MWT’ler sind vielleicht so, aber hier ging es nicht nur um fehlende Assistenten beim Audi, hier musste ich BeMine klar kommunizieren, dass „guter Kunde – nicht so guter Kunde“ hier mehr saß.


    Ich habe hier BeMine immer klar und offen kommuniziert, was meine Haltung und Einstellung war.


    Auch wenn ein „ich melde mich Dienstag“ im Chat stand und dann nichts kam – ich bin da persönlich so gestrickt, dass ich dann an dem Dienstag im Kalender „D&S“ sehe – auch wenn mir natürlich jederzeit bewusst ist, dass ich nicht der einzige Kunde bin und nicht jeder Tag gleich ist – ich frage dann am folgenden Mittwoch nach. Auch wenn es da sicherlich einfachere Kunden gibt, ich hatte nie das Gefühl, dass BeMine da anderer Meinung war.


    Nach dem „wir haben da einen besseren Kunden“-move mit dem RS6 hatte ich ein Hünfeld-break eingelegt.


    Im Juli letzten Jahres kam dann der BMW XM ins Spiel. Ich signalisierte sofort Interesse, gleiche Bedingungen, ich nehme ihn asap.


    Kleiner Einwurf – ich habe nie am Preis drehen wollen, habe nie Schäden an einem Auto verursacht, meine SB war nie fällig. Vielmehr halte ich mich an meine Verpflichtungen, bin pünktlich und respektiere meinen Partner in jeder Hinsicht! Soll heißen, dass ich die Autos nie misshandelte, immer kommunizierte, wo das Auto hingehen solle, Einfahrzyklen eingehalten habe etc. pp.


    Auch wenn es irgendwann nervig war, bis Oktober gabs keine Rückmeldung – Grund war der Zwischenhändler. Es gab viel Geschreibe, wenige Telefonate. Dennoch war ich soweit fein mit der Situation, konnte BeMine ja nichts dafür.


    Dann gab es erste Lieferzeiträume, es wurde konkreter. Erreichten wir diese, kamen dann ungeahnte Aussagen, die die Lieferung weiter schoben. Im November wurde mir dann mitgeteilt, dass der Label bestellt sei. Ich switchte – schneller, kräftiger, exklusiver. Und auch hier – gleiches Spiel.



    Probleme wurden stets genannt. Erst wartete man auf Winterreifen, da BMW ab September darauf bestünde. Wochen waren rum, kam dann die Ansage, dass es keine Winterreifen geben könne, man müsse nun auf Wetterlagen warten, bis Sommerreifen fahrbar wären.


    Bis dato meine volle Akzeptanz, a) nachvollziehbar und b) ist BeMine in der Branche und der richtige Ansprechpartner bei D&S. Über seinen Tisch lief alles. Bestellung, Kommunikation mit dem Zwischenhändler und eben auch die meine.


    Die Wochen gingen ins Land, dann gab es „Auto ist dann und dann zustellfähig“. Vorsichtig wurde es Dezember, irgendwann Ende Februar.


    Da ich irgendwann mal mit BeMine dabei war, jetzt müsse es endlich klappen, buchte ich ein Event, bei dem ein spaßiges Vehikel sehr von Vorteil war. Aber auch dieser Termin wackelte und so musste Plan B her. Auffällig war, dass der erste XM eine FIN sofort hatte, die wird gleich noch essentiell, alle danach kommenden BMW auch, nur der Label nicht. Ist vielleicht sehr speziell das Ganze, aber aus Gründen der Neugier und Vorfreude hab ich öfter nachgefragt - wurde irgendwann mal ein Schulterzucken. Aber auch bis dato – volles Verständnis und Geduld, Geduld, Geduld.


    Nach einigen Planänderungen war der benötigte Kofferraum plus AHK irgendwann mal umdisponiert und so war dann der M4 Comp in der pipeline.


    Da seitens Zwischenhändler mittlerweile kaum noch Gegenwind kam, war der Plan, dass ich den M4 einen Monat nehme, dann direkt danach auf den Label tausche.


    Damit war ich wieder mal fein, BeMine anscheinend auch.


    Auch wenn bereits angemerkt wurde, dass ich nie den Preis thematisierte, so wurde mir für das ganze halbe Jahr „Pech“ ein Preis von 1799 EUR als Entschädigung geboten. Wenn dann andere im Boardmember den gleichen Preis angeboten bekommen für den M4, dann sitzt das aber dennoch irgendwie. Das ich es einfach hingenommen habe, vielleicht dumm, vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass mir Qualität, Partnerschaft und Spaß was kosten darf.


    Nun gingen wir stramm auf das Ende des Monats zu. Grund für das maximale Fahren von einem Monat pro Auto liegt darin, dass ich beruflich maximal 30 Tage plane und im worst case das Auto dann rumsteht. Da aber mit dem Label alles gut aussah, begann ich zu planen.


    Gestern dann erneut die Abfuhr vom Zwischenhändler, nach unzähligem unbegründetem Schieben, fehlenden Winterreifen und dann dem unpassenden Wetter soll nun der fehlende Tracker für „kann noch etwas dauern“ sorgen.


    Erneut telefonierte ich mit BeMine. Nach Jahren kann man offen sprechen, so haben wir es gehandhabt. Heute habe ich dann doch mal mein Verständnis darüber kommuniziert. Auch als Laie habe ich dazu eine Meinung, die ich zumindest mal diskutieren möchte. Bis heute war BeMine meiner Meinung, „versteh ich, ist blöd, kann ich nichts machen, alternative Ideen?“. Und auch ich war bis heute der Meinung, dass D&S ja nichts für könne. Wir besprachen das allgemeine Problem, was aktuell vorherrsche, dazu diskutierten wir noch einmal ausdrücklich beide BMW XM, die in der Warteschleife weilten. Und da mein Plan für die kommenden Wochen schon sehr detailliert ist, habe ich auch noch mal den „kleinen“ XM thematisiert. Antwort: „Auch noch nicht da!“


    Leidiges Resultat dennoch: ich bringe den M4 zurück und nehme nichts Neues mit. Beide XM sind weiterhin terminlos.


    Und während ich noch Zuhause am Rechner am umplanen bin, bzw. die großen Anbieter vergleiche, werden mir folgende Bilder aus einer Spotting-Seite zugespielt.

    bmw-xm-g09-c791826022024191137_2.jpgbmw-xm-g09-c791826022024191137_6.jpg


    Uploadzeit: 19 Uhr. Genau die Ausstattung aus der FIN, Winterreifen, stand irgendwo in der Region Stuttgart. Auf dieser öffentlichen Seite werden „seltene“ Fahrzeuge von Fans hochgeladen, die global auf den Straßen unterwegs sind. Zwischen Ende des Telefonats und Nachricht lagen keine drei Stunden.


    Ganz ehrlich, nach den Jahren, nachdem BeMine Geschichten von meiner Frau und dem Kind kennt und andersrum, war das genau der Nackenschlag, den ich nicht gebrauchen konnte. Der saß! Keine Ahnung, wieso ich im Gespräch noch mal explizit vom zweiten, einzigen normalen XM, anfing bei D&S. Aber am gleichen Abend das…


    Ich habe dann die Bilder einfach fast kommentarlos privat in den Chat gestellt. Und noch kaum realisiert, kam prompt die Antwort. Er kenne das Auto nicht, er wüsste nicht, dass es das Auto bei D&S geben würde. Kennzeichenhalter von D&S-Mobility. Es sollen zwei Autos dieser Art bestellt worden sein… Also der Chef vom 3-Mann-Team, der, der das Auto bestellt hat, selbst diese Art von Autos verantwortet – (neben einer kleinen Shuttlefahrt mit der Kollegin) alles ausschließlich mit mir geregelt hat und ständig das Thema XM mit mir hatte, genau der wusste davon also nicht.


    Das war dann der zweite Schlag, der noch mehr saß. Ich solle bis morgen warten, dann könne er mal im Laptop nachschauen….


    An dem Punkt war es dann soweit, dass ich das jetzt persönlich nahm, entsprechend reagierte. Ich bat um Validierung dieser Aussage, wolle er das so stehen lassen, wäre ich direkt im Auto und würde direkt die laufende Miete beenden – da war es knapp 21 Uhr.


    Dass BeMine als Reaktion hierauf auf seinen Feierabend plädierte, lasse ich jeden selbst einschätzen – jedenfalls habe ich nicht angerufen oder ähnliches, es lief alles über den MWT-Chat. Also war er „frei“ und ohne Pflicht online – bei einem Anruf hätte ich die Reaktion vielleicht verstanden, so bin ich da anderer Meinung.
    Ich kontrollierte meine emotionale Art irgendwie und hielt die Füße still.
    Ich wartete die „Erklärung“ ab.
    Die kam dann heute morgen auch. Story lautet: Während seines Urlaubs wurde ein anderer XM beim Zulieferer zugelassen, den die Kollegin direkt nahm und direkt in eine Abo-Miete ging. Also alles innerhalb weniger Tage oder Wochen, wie man den Urlaub halt so nimmt. All das ging an BeMine vorbei, so, dass er bis gestern nicht wusste, dass sein Team einen 180.000 EUR-Wagen bestellte, vermietete und umsetzte…


    Fair enough. Halten wir also kurz fest… es gibt zwei XM, die seit Monaten nicht lieferbar sind, ein dritter war so fix da, dass [Name entfernt] nichts mitbekommen konnte – dass ein Abo-Mieter natürlich mehr zahlt als ich in dem Monat, ist hier sicherlich nicht tragend und eher als Zufall zu deuten.


    Aber für meine Beruhigung habe ich dann ja die Möglichkeit, die dritte FIN zu sehen, da ich es schon komisch fand, dass der seit Monaten versprochene XM genau so aussah, wie der in der Blitzlieferung.
    Nun war auch diese Hoffnung tot, erhielt ich doch die gleiche FIN von vor Monaten, also kein dritter XM, einfach nur die Bestätigung der Vermutungen… immerhin nahm er das nun wenigstens „auf sich“


    Ich verbiete mir selbst, andere User mit ins Thema zu ziehen, da diese selbst berichten könnten, jedoch habe ich ab und an Informationen wahrgenommen, die ich nicht validieren konnte und somit nie berücksichtigt habe, was ich nicht glauben wollte - am gestrigen Abend jedoch schallerte mir das alles im Bruchteil einer Sekunde derart entgegen, jetzt möchte ich fast meinen, ich wäre gewarnt gewesen, trotzdem war ich bis gestern absolut loyal und treuglauben bei BeMine. Das Bild beweist mir, dass ich (wieder) der schlechtere Kunde war, mir billige und nun auch krachende Lügen förmlich ins Gesicht geworfen wurden, und hier bei weitem mehr kaputt gemacht wurde, als meine x-te Reise in einem D&S-Fahrzeug!

    2 Mal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: [Name entfernt]

  • Okay, wow... Tut mir sehr leid, sowas zu lesen. Das ist leider nicht die erste Geschichte dieser Art, die ich höre, nur eben diesmal öffentlich. Ich bin sehr gespannt, wie sich BeMine + Team nun positionieren.


    Ich möchte aber auch betonen: das habe ich selbst so noch nicht erlebt, ich habe immer sehr faire und klare Aussagen vom Team und speziell von [Name entfernt] , allerdings haben wir meist auch keine fahrzeugscharfen Vereinbarungen sondern ein "wir finden schon was" - und das tun wir auch jedes Mal - ehrlicherweise kann ich das sonst nur von MB Rent sagen.


    Ich verstehe aber Deine Enttäuschung und denke, das wird auch das DS Team.

    4 Mal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: [Name entfernt]

  • Ich verstehe die Enttäuschung auch. Sowas ist unangenehm und kann - gerade bei freundschaftlichen Geschäftsbeziehungen - vieles schmälern.

    Ich denke mir, dass [Name entfernt] viel um die Ohren hat und dass ein gewisses Maß an Informationsverlust normal ist. Ich hatte auch mal im September oder so eine mögliche Weihnachtsmiete informell angefragt und man wollte sich im Dezember mit möglichen Kandidaten melden. Ich hatte das aber selbst auch komplett vergessen und es hätte sicherlich geklappt, hätte ich nochmal nachgefragt. Insofern nicht so schlimm.


    Ich kenne solche Situationen aber auch aus meinem Job mit "besseren" Testwagen. Du planst mit einem Auto und rennst am Ende des Freitags doch zu Sixt oder fährst 1400 km mit einem Clio statt RS7, weil der Chef sich das Auto mitgenommen hat ohne einen Ton zu sagen. Weil er das Auto lieber bei sich vor der Tür stehen hat oder "doch spontan nach Hamburg" musste. Oder dir wird gesagt, Auto kommt erst morgen und kam dann "Überraschung" doch noch wie geplant an. Andersherum habe ich in 95% der Fälle als Vielfahrer doch das angenehmste Auto vom Hof bekommen. Passiert, lässt sich wegatmen. Ich wünsche dir, dass du das in zwei Wochen auch so siehst. Es sind viele Strippen, die [Name entfernt] nicht in der Hand hat. Und wenn sein Chef den Label mitnimmt, ohne was zu sagen, dann ist das ein relativ normaler Vorgang in Autohäusern.

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: [Name entfernt]

  • seventy.3


    Moin und Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Im Kern kann ich deine Aussagen durchaus nachvollziehen - und höre sowas auch in meinem Bekanntenkreis.


    So muss ich insbesondere den Eindruck der recht unverbindlichen Kommunikation bestätigen, was für mich zur Folge hat, dass ich D&S mittlerweile nur noch bedingt als Alternative für meine persönliche Mobilität sehe. Ich bin sicherlich nicht der einfachste Kunde was die Fahrzeug-Auswahl angeht, und ich habe mich sehr lange (als einer der ersten Abo-Kunden) sehr wohl bei BeMine gefühlt, aber dieses Gefühl ist irgendwie abhanden gekommen.


    Vielleicht ist ein Grund dafür, das ich eher weniger Werbung in Form von Erfahrungsberichten hier im Board gemacht habe, vielleicht ist aber auch meine Erwartungshaltung vollkommen überzogen - who knows - aber bei insg. mehr als 40.000 EUR Umsatz kann man m.M.n. mehr erwarten und muss dies nicht unbedingt aussprechen.


    Meinem Eindruck nach wird viel mehr Wert auf Werbung (Siehe Insta/TikTok) gelegt anstatt auf richtige Kundenbindung - und das finde ich persönlich sehr schade. Auch der VIP-Store-Shop-Channel ist etwas, was ich persönlich überhaupt nicht verstehe - insbesondere wenn man hierzu nichtmal aktiv eingeladen wird.


    Da ich allerdings auch nicht der Typ bin anderen vorzuschreiben, wie sie ihr Business zu führen haben, habe ich zwischenzeitlich kein neues Fahrzeug mehr angefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xelebrate ()

  • Auch wenn bereits angemerkt wurde, dass ich nie den Preis thematisierte, so wurde mir für das ganze halbe Jahr „Pecht“ ein Preis von 1799 EUR als Entschädigung geboten. Wenn dann andere im Boardmember den gleichen Preis angeboten bekommen für den M4, dann sitzt das aber dennoch irgendwie.

    Mir wurde ein M4 Cabrio am Telefon auch für den Preis Angeboten. Bei dem M4 Cabrio was mir Angeboten wurde warte ich bis heute noch auf eine Ausstattungsliste.:106:

    Ich muss sagen, dass ich 2022 auch sehr viele Fahrzeuge von [Name entfernt] hatte uns das auch sehr lange. Damals das M440i Cabrio nebenbei noch den GLE53 AMG und am Ende für 1 Monat noch den RS6 eh ich alle Fahrzeuge zurückgegeben habe. Dazwischen noch der Vorfall mit dem BMW X4M wo ich sagen muss, dass [Name entfernt] dies damals sehr professionell mit mir gelöst hat. :118:

    Nur bei der Preisthematik bzw. Preisgestaltung habe ich mittlerweile einfach Bauchschmerzen. Mir wurde erst der RSQ8 für 2600€ Brutto Angeboten. Am Ende wurde mir gesagt, dass man mir noch entgegen kommen würde und mir wurde ein Preis von 2450€ Brutto Angeboten. Was für mich für ein RSQ8 komplett fein gewesen wäre. Nachdem ich aber erfuhr, dass dieser im Webshop für 2300€ Angeboten wurde kam ich mir schon etwas "verarscht" vor. Ich fragte dann bei der Abholung des Passats persönlich bei [Name entfernt] nach wieso der Preis bei 2300€ liegt. Dort wurde mir gesagt, dass es ein Preisfehler ist und das dieser angepasst wird. Naja der Preis von 2300€ war dann noch etwas länger so Online für den RSQ8. Das Highlight war dann für mich das Telefonat bzgl. der Abholung des RSQ8. Nachdem ich die 100% Bestätigung hatte, dass dieser auf 240er Winterreifen steht war ich nicht bereit das Auto für den Preis mitzunehmen und meinte, dass ich warte bis er auf Sommerreifen steht. Dann wurde mir ein neuer Preis genannt von 2200€ wenn ich den RSQ8 sofort mitnehme. Ich meine von 2600€ Brutto auf 2200€ Brutto ist schon sehr sehr sportlich. Nach dem Telefonat hatte ich dann für mich persönlich mit dem Thema RSQ8 abgeschlossen.

    Das ich damals knapp 1h im Autohaus auf den Passat gewartet habe wie bestellt und nicht abgeholt steht auf einem anderen Blatt, aber das war nicht gerade sehr toll bei einem sehr eng getakteten Terminplan. Besonders da ich es gewöhnt bin besonders von BeMine das es schnell geht. Leider war [Name entfernt] an dem Tag nur kurz da, weil er in einen Termin musste und seine Kolleginnen habe den MV erstellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: [Name entfernt]

  • Absolut nicht böse oder negativ gemeint: echte First World Problems :106:


    Aber ich versteh euch da komplett. Klingt alles etwas nach „zu schnell gewachsen und zu viel gewollt“

    Dazu hört es sich immer so an, als ob [Name entfernt] viel Freizeit opfert um allen alles recht zu machen. Aber irgendwann klappt das dann wohl nicht mehr.


    Blöd für alle Beteiligten

  • Klar, andere haben schlimmere Probleme.
    Ich bin bei der Mobilität aber mit dem Herzen dabei. Beim Label besonders schlimm, konnte ich mich ja fast ein halbes Jahr drauf freuen. Daneben habe ich den Freundeskreis heiß gemacht, trips geplant, die mir Erinnerungen bescheren sollen.

    In Summe habe ich täglich mehrmals das Board gecheckt, ob ich News vom Label im Postfach habe. Auch habe ich bereits mehrfach Freunde enttäuscht, weil ich doch nicht die Mobilität stellen konnte, bishin, dass ich Reisen nicht angetreten bin oder alternativ mit einem Diesel fuhr.

    Alles maximal frustrierend!
    Viel tiefer sitzt aber der Lauf der letzten 24 Stunden. Wahrscheinlich wäre für mich ein "upsi, erwischt" leichter gewesen. Eine lösungsorietierte Handhabung hätte mich vielleicht gecatcht... das Durchziehen bis zum Schluss hat aber in mir was kaputt gemacht, so blöd das klingen mag.

  • Ja, das Vertrauen ist ein hohes Gut. Unter anderem das Vertrauen, dass es nicht wie bei Sixt läuft.


    Wir alle, die motiviert selbstständig und/oder angestellt arbeiten, wissen auch, dass ein Tag nur 24 Stunden hat und man manchmal von den Wellen erschlagen wird, wenn man das Meiste alleine und schön machen will. Selbst wenn man die fast komplette Freizeit opfert.


    Natürlich kann es jederzeit externe Faktoren geben: Zum Beispiel Chef oder anderer Stakeholder. Ein richtig cholerischer Kunde. Kunde, der 30 Jahre Folgegeschäft verspricht. Sodass man doch "gezwungen" ist, das Auto anders zu vergeben.


    In deinem Fall war es [Name entfernt]vielleicht extra schwer die Wahrheit zu sagen, weil die Kommunikation so lange mit dir lief und du dich so darauf gefreut hast.


    Alles Hypothesen, die gegenseitiges Verständnis schaffen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: [Name entfernt]

  • Fair enough, aber ich kenne das (auch von ds) so, dass man dann gesagt bekommt "wenn du den Wagen länger nimmst kriegst du folgendes Goodie" oder eben "der Wagen geht in eine LZM" - da versteht man als Kunde ja auch: ich will etwas für 2 Wochen, jemand anderes für 6 Monate, klar ist das einfacher und profitabler. Aber Zusagen sind einzuhalten oder klar abzukündigen. Jeder Selbstständige lernt auch, dass unklare Kommunikation Gift ist. Ich glaube, dass da weit weniger böse Absicht hinter steckt als man aus einer persönlichen Betroffenheit vermutet. Vielleicht ist da eine Notlüge zum Decken einer Kollegin, die Montagmorgen was verpennt hat, sehr unsanft gescheitert.


    Warum das hier so passiert ist, weiß nur ds - aber wie ich [Name entfernt] kenne, arbeitet er gerade eh an einem Plan, das für seventy.3 so gut zu retten, wie er noch kann. Und ich denke, dass das Thema "White lies and why they are grey" dabei eine große Rolle spielen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: [Name entfernt]

  • Nicht schön gelaufen.


    Aber klar, das "Baby" wächst, die Arbeit wird mehr, die Strukturen und Kommunikation dahinter müssen erst noch mitwachsen. Will gar nicht wissen, wie viele hunderte Anfragen es da inzwischen täglich gibt und wieviele Mieten abzuwickeln sind.


    Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau, wenn man das mal mit Sixt oder anderen vergleicht, aber gerade für diese "extra Meile" hat man sich ja als Nischenanbieter unter anderem auf hochwertige Fahrzeuge spezialisiert.


    Am Ende muss man mit den Teilen Geld verdienen, und wenn die Ausgangslage ist, kurze Mieten nur dann, wenn wir den Wagen nicht lukrativer in LZM geben können, dann bitte auch so kommunizieren, damit man entsprechend planen kann.


    Aber gerade bei einer so "kleinen" Firma, einem guten Kunden mit zehntausenden Umsatz und ggf. auch zusätzlich gutem Marketing und Netzwerk, und wenn da wirklich was am Zuständigen vorbei gemacht wurde, da würd ich dann als DS mobility auch mal als Geschäftsführer des Unternehmens den Hörer in die Hand nehmen und Fragen was da genau los ist und sagen - Jung, das ist doof gelaufen, der Bejamin kann da nix für weil ich mir die Kiste ausgeliehen hab, war mir nicht über die mündlichen Absprachen im klaren, das kriegen wir aber wieder hin. So würden wir das zumindest in unserer GmbH hier machen, wenn es Schwierigkeiten mit Kunden und deren direkten Ansprechpartnern gibt.

  • Ich äußere mich eigentlich ungerne zu solchen Themen, weil ich immer das Gefühl habe zu befangen zu sein um objektiv zu bleiben.


    Da ich es aber nicht mit mir vereinbaren kann unterschwellige Äußerungen ála "[Name entfernt]würde nicht die Wahrheit sagen" so stehen zu lassen, mache ich es nun doch.


    Ich arbeite mit [Name entfernt]nun schon lange genug zusammen (um genau zu sein seit dem er das Thema Vermietung im Hause Deisenroth übernommen hat) um mir vorstellen zu können was hier passiert und wo vielleicht auf beiden Seiten Fehler passiert sind. Ich möchte niemanden die alleinige Schuld zuschieben, eher sollte Verständnis von beiden Seiten für beide Seiten geschaffen werden.


    Was wir zu aller erst (und da wird mir jeder zustimmen) feststellen können: Der Laden ist echt gewachsen. Ich weiß, dass sich aktuell immer um die 300 Autos im Umlauf befinden, was bei 3 Personen schon eine amtliche Masse ist.

    Bereits 2022 hat [Name entfernt]das Vermietgeschäft (außerhalb des MWT) an seine Kollegin [Name entfernt] abgegeben, im Sommer 2023 ist [Name entfernt] dazu gekommen. Ende 2023 hat er offiziell alle seine Abo-Kunden an [Name entfernt] übergeben, da es von der Masse an Arbeit einfach nicht mehr für ihn zu schaffen ist. Dazu gehöre auch ich.


    Die einzigen "Kunden" die [Name entfernt]noch aktiv betreut sind die, die über das MWT kommen. Immer wenn ich in Hünfeld bin, sehe ich auch wie [Name entfernt]von Telefonat zu Telefonat rennt und die ca. 2h die ich immer dort bin sehe ich ihn vielleicht 10 Minuten. Wenn überhaupt. Und da beginnt meiner Meinung nach das Problem im Kern.


    Ich kenne nicht den kompletten Verlauf zwischen seventy.3 und BeMine, kann mir aber trotzdem denke ich vorstellen was hier passiert ist. Und anfangen tut alles bei den Dienstleistern, die die Autos bereit stellen.


    Sowohl Choice, als auch Europa-Service und vermutlich auch Russmann, die tun sich da alle nichts. Aber was passiert da überhaupt und welche Relevanz hat das für dieses Thema?


    Folgender Prozess passiert im Hintergrund:


    1. Dienstleister bestellt ein Auto beim Hersteller

    2. Der Hersteller bestätigt die Bestellung mit einem ungefähren Liefertermin

    3. Der Dienstleister stellt das Fahrzeug für seine Partner ein mit Angabe der Lieferzeit

    4. Der Partner bestellt das Fahrzeug bei Dienstleister

    5. Der Partner inseriert das Fahrzeug für seine Kunden mit einern ungefähren Lieferzeit

    6. Der Kunde bestellt das Fahrzeug, bekommt die Lieferzeit genannt und alles passt.


    Jetzt passiert aber das, was einem als privater oder geschäftlicher Leasingnehmer, Käufer, whatever, genau so passiert (scrollt mal durchs Motor-Talk, ihr werdet euch wundern dass die Leute teilweise 2 Jahre auf ihre Autos warten müssen):

    -> Die Lieferung verzögert sich.

    -> Der Hersteller gibt das an den Dienstleister weiter, der aber vielleicht nicht an den Partner.

    -> DS sieht nur, dass das Fahrzeug nicht geliefert wird.

    -> Der Kunde fragt DS weil er keine Info bekommt (möglicherweise)

    -> DS fragt den Dienstleister, alle schütteln den Kopf.


    Und am Ende kommt möglicherweise gar kein Auto, weil der Hersteller die Bestellung storniert. All das habe ich schon erlebt.


    Und zugegeben: Ich warte nun auch schon länger darauf ein besonderes Auto zu fahren. Das sollte erst im Herbst kommen, dann Ende 2023, nun sind wir bei April und das auch nur vielleicht.

    Den M3 den ich hatte, eigentlich sollte im November ein ganz neuer kommen der dann eingefahren ist wenn ich ihn abhole. Das Auto ist glaube immer noch nicht geliefert.


    Was ich in den nun fast 4,5 Jahren mit [Name entfernt]gelernt habe: Man muss flexibel sein. Ich kann da aber nur aus meiner Sicht sprechen, wie ich es gemacht hätte.


    Meiner Meinung nach sehe ich es als größtes Problem, dass Mietwagen- und Abo-Anfragen weiterhin über den Tisch von [Name entfernt]Kolleginnen UND Parallel hier über ihn durch das Mietwagen-Talk laufen. Ich bin mir sicher, hätte seventy.3 von vorne herein mit [Name entfernt] den Kontakt gehabt wäre es deutlich flufifger gelaufen. Dem Bericht nach kann ich nur mutmaßen, dass vor dem Urlaub von [Name entfernt]keine vernünftige Tätigkeitsübergabe stattgefunden hat, was ich gerade bei diesen dualen Kommuniktionswegen für essenziell halte.


    Nichts desto Trotz darf man nicht unter den Tisch kehren dass hier Fehler passiert sind. Und ich bin mir sicher, dass BeMine sich derzeit schon auseinandersetzt und sich in Kürze mit seventy.3 an einen Tisch setzt und das klärt.


    Meiner Meinung nach sollten folgende Schritte sofort oder in Kürze umgesetzt werden:

    -> MWT als Plattform für Sonderangebote und Erfahrungsberichte, öffentliche Kommunikation durch BeMine

    -> Anfragen zu Mietwagen/Abos über [Name entfernt]/[Name entfernt] (bevorzugt über den konventionellen Weg) inklusive Briefing und Validerung etwaiger MWT-User für besondere Angebot oder Konditionen

    -> Langfristig keine festen Fahrzeuge versprechen, ggf. auf Fahrzeugmodell plädieren (analog dessen wie es auch die großen Vermieter tun)


    Kurzfristig ist in diesem Business einfach deutlich mehr Möglich und langfristig muss man sich auf zu viele Knackpunkte verlassen, die aber selbst ihre eigenen Baustellen haben und das Risiko eines Fehler nur weiter erhöhen.


    Abschließend möchte ich sagen, dass ich selbst es echt erschreckend finde welche Äußerungen teilweise getroffen werden. Ich habe den Vormittag über selbst auf mehreren Kanälen Diskussionen zu dem Thema mitbekommen und frage mich, warum nicht all die Leute die in der Vergangenheit Probleme in den Prozessen von DS erlebt haben einfach mal mit mit [Name entfernt]reden?

    Vielleicht wäre diese Schwachstelle, wie sie seventy.3 jetzt aufgedeckt hat dadurch schon viel früher aufgefallen und es wäre gar nicht erst soweit gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: [Name entfernt]

  • Ist doch immer so, machst du 100 gute Taten und dann eine Schlechte wird alles vergessen. Ich kann zumindest nur von der Kommunikation reden dass D&S ein super solider Laden ist und einfach egal in welchem Branchenzweig man sich befindet Fehler passieren, das ist menschlich und gehört vor allem einfach zum Leben dazu. Klar würde ich mich auch ärgern wenn es etwas nicht funktioniert (looking at you Sixt) jedoch muss man auch im Klaren sein wir sind in einem Luxusproblemforum, Mobilität in Deutschland wird nie ein Problem sein egal wie man es nimmt.


    Finde aber gut dass solche Sachen auch öffentlich besprochen werden, bin mir ziemlich sicher hier wird eine Lösung demnächst gefunden werden und alle Parteien gehen hoffentlich gut aus der Sache raus, am Ende haben wir uns doch alle lieb :)

  • Was ich in den nun fast 4,5 Jahren mit [Name entfernt]gelernt habe: Man muss flexibel sein. Ich kann da aber nur aus meiner Sicht sprechen, wie ich es gemacht hätte.

    Das ist sicherlich so. Aber dann muss man das auch kommunizieren. Das ist auch eine Frage des Brandings und des Erwartungsmanagements und am Ende auch des Pricings. Wenn ich mich als Premiumanbieter platziere mit der Aussage - "Wir sind persönlich erreichbar, wir halten uns an individuelle Absprachen, wir sind nicht wie die anderen, bei uns bekommt ihr genau das Auto was ihr wollt" ist das eben ganz was anderes als wenn man sagt "Für euch MWTler fällt ab und zu mal eine geile Karre zu einer guten Rate ab, wenn ihr flexibel seid". Was auch cool ist, aber eben ganz was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: [Name entfernt]