Kompletter Vertrauensverlust bei D&S-Mobility und die Sache mit der Ehrlichkeit

  • Viel Wert auf Transparenz legen heißt nicht, dass man jeden Geschäftsvorgang, jede Geschäftsbeziehung aber auch jeden Fehler bis ins kleinste Detail erläutert - Wobei ich mir schon gewünscht hätte, wenn etwas mehr zum Mechanismus des Fehlers gesagt worden wäre.


    Aus der Mischung des Statements und meiner Vermutung habe ich nach wie vor den Eindruck, dass parallel laufende (Kommunikations-) Strukturen der Kern des ganzen sind. MWT-Kunden haben sich an BeMine gewendet, während "normale" Kunden sich an die RSA gewendet haben. BeMine hat Versprechungen gemacht, und ich vermute dass sie bei den RSA aus welchen Gründen auch immer nicht richtig angekommen sind. Anders herum sind bestellte Autos ausgeliefert worden und durch die RSA an Kunden herausgegeben worden, während BeMine sie anderen Kunden versprach, von der dann tatsächlich stattfindenden Auslieferung aber möglicherweise nichts mitbekam - So lese ich das jedenfalls.

    Man darf sich da auch mal vor Augen halten, bei rund 300 Fahrzeugen im Umlauf heißt das, dass im Schnitt 600 Fahrzeuge im Jahr angeliefert werden (Viele Verträge in dem Bereich laufen auf 6 Monaten, wobei es Abweichugen nach unten und nach oben gibt). Dass man da als Vorgesetzter, der mit dem Operativen Geschäft scheinbar gar nicht soooo direkt involviert ist wie es uns gegenüber schien, nicht von jeder einzlenen Auslieferung etwas mitbekommt, ist auch klar.


    Ich verstehe beide Seiten. Dass TO schwer enttäuscht ist, ist absolut nachvollziehbar - wäre ich auch. Ich finde es jedoch etwas krass, dass hier von einigen Vorsatz unterstellt wird, ohne dass es dazu wirkliche Indizien gibt.


    Wenn wir die ganze Situation aber mal mit anderen Vermietern durchkauen: Da hätte es einen Gutschein vom SMT mit ein paar zusammengewürfelten Textbausteinen gegeben und fertig ist's. Ein Statement hätte da keiner von uns auch nur erwartet, geschweige denn bekommen.

  • Das Statement ist nicht viel anders als es die meisten Kundenservices schreiben würden. Ich verstehe auch nicht, warum der TE nicht direkt adressiert wird, sondern so allgemein geschrieben wird. Wirkt jetzt erstmal nicht so, als wäre DS viel an einzelnen Geschäftsbeziehungen gelegen. Insofern fraglich, warum VIP Kunden zukünftig DS vertrauen sollten. Nur weil es jetzt eine zentrale Email gibt, die jeder Mitarbeiter bekommt?

  • Eine freundliche, professionelle aber leider nichtssagenden Antwort, welche keinerlei Bezug auf den Eingangspost nimmt.

    Kann man so machen, allerdings darf man sich dann eben auch nicht an öffentlicher Kritik stören.


    chm80 in einer akzeptablen Antwort wäre auf den ursprünglichen Vorwurf eingegangen worden?

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Und wegen so einem Statement (auf das man 4 Tage warten musste) wurde der Thread für die Öffentlichkeit ausgeblendet? Das war ja absolut nichtssagend.

    Diese ganzen aufgeführten Maßnahmen haben nichts mit einem Statement zutun. Ein Statement hätte sich per Definition auf die im Ausgangspost genannten Vorwürfe beziehen müssen. Alles was in dem Post von BeMine steht hätten zusätzliche Beiträge nach dem eigentlichen Statement sein sollen.


    ...BeMine hat Versprechungen gemacht, und ich vermute dass sie bei den RSA aus welchen Gründen auch immer nicht richtig angekommen sind. Anders herum sind bestellte Autos ausgeliefert worden und durch die RSA an Kunden herausgegeben worden, während BeMine sie anderen Kunden versprach, von der dann tatsächlich stattfindenden Auslieferung aber möglicherweise nichts mitbekam - So lese ich das jedenfalls.....

    Naja sind alles Vermutung. Man hätte eigentlich erwartet, dass BeMine es klarstellt... aber da ist wohl keine gute Ausrede in den vier Tagen eingefallen :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Gangnig ()

  • Scheint nicht eigentlich eine andere Sache durch? Die private Kommunikation hier im Forum und offenbar über WhatsApp geht DS auf die Nerven, deswegen gibt es nur noch eine info@xy E-Mail-Adresse. DS will dieses Theater und enttäuschte Berichte nicht noch mal, und mit einer anonymen E-Mail-Adresse ist Benjamin nicht mehr derjenige, der aufgrund seiner hier geäußerten Versprechen (tolle Autos und Konditionen, Nahbarkeit und Transparenz) ständig in der Zwickmühle steckt, da er die Versprechen nicht mehr richtig einhalten kann. So ist der persönliche Touch raus und es wird zu einer normalen geschäftlichen Beziehung, bei der niemand persönlich angegriffen ist, wenn es nicht klappt.

  • So, wird der Thread jetzt für die Transparenz bitte in einen Bereich verschoben, wo ihn alle sehen können? Oder was gibt es noch für einen Grund, den Bereich nur für Mitglieder sichtbar zu lassen?


    Statement a la Sixt Textbausteine. ^^

  • Also tut mir leid aber 3,5 Tage für ein Statement und dann diese oberflächliche Selbstbeweiräucherung kann ich nicht ernst nehmen. Es wird überhaupt nicht auf die eigentlichen Punkte eingegangen.
    Dieses Statement hätte man auch in 2 Stunden runterschreiben können, dazu die Beschneidung der Mods von vielen vielen Beiträgen in diesem Thread, das unsichtbar schalten für nicht-Forenmitglieder wirft in meinen Augen ein ganz schlechtes Licht auf mehrere daran Beteiligte.


    Partnerschaft hin oder her aber das ist eine Farce.

  • Hmm. Ich bin da hin und her gerissen.


    Ich finde Benjamins Antwort auch sehr professionell gehalten, das könnten so auch Textbausteine von Sixt oder Lufthansa sein. Klar, so kommuniziert man im Kundengeschäft, alles okay. Es ist für mich auch ein bisschen das Zeichen, dass man etwas auf Distanz geht, vom coolen, persönlichen Autovermieter von nebenan mit offenem Ohr für spezielle Kundenwünsche zu einem großen Player mit "Massengeschäft" und einer "Info@adresse". Mich würden konkret interessieren, wie es zu der geschilderten, misslichen Lage kam und ich glaube ein "da waren wir intern einfach schlecht abgestimmt und das ist mir über den Kopf gestiegen/hab den Überblick verloren" fände ich da cooler als eine professionelle Kundenservice-Antwort.


    Aber ich finde auch, eine offene und ehrliche Entschulding hat keine 11 Dislikes verdient. Wir sehen hier einfach ein Unternehmen im Wachstum, wo es hier und da mal hakt, wo es hier und da unterschiedliche Erwartungen gibt (Geschäftsführung, Stammkunden, Gelegenheitsmieter, ...) und wo es vor allem am Ende darum geht, Strukturen aufzubauen und Geld zu verdienen. Ab einer gewissen Größe kann man nicht mehr parallel auf so vielen Kanälen mit so vielen Leuten sprechen, durcheinandergewürfelte Zuständigkeiten haben, und sich dann auch noch spezielle Wünsche im Kopf merken. Da muss dann zwangsläufig mal was in die Hose gehen. Daran kann man arbeiten, der Wille ist doch erkennbar.


    Dass Preise individuell und oftmals Verhandlungssache sind, da hat er vollkommen recht. Als Dienstleister muss ich sagen, haben bei mir bei 300+ Kunden die wenigsten die gleichen Konditionen, und wenn dann nur weil die gar nicht verhandelt haben und blind unterschrieben haben, andere setzen auf den Vertrag erstmal monatelang Einkauf und Rechtsabteilung. Preise sind immer von sehr vielen verschiedenen Dingen abhängig, wie BeMine richtig beschreibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Auch wenn ich mir von dem Statement mehr Eingehen auf die Punkte und mehr Erklärung gewünscht hätte, in der Situation hätte BeMine nur entweder persönlich antworten können, dann hätte vermutlich mancher gesagt, er wolle sich anbiedern oder eben professionell antworten, dann isses kalt.


    Da ich nicht weiß, wie die Kommunikation gegenüber DS geschrieben und gesprochen war und was inhaltlich genau passiert ist, weiß ich nicht, wo ich da stehen soll. Ich gehe mal davon aus, dass es Gründe dafür gibt, dass die Antwort ausgefallen ist, wie sie da steht und wer weiß, vielleicht hängt damit auch die Reaktionszeit zusammen.


    Manchmal muss man ja schon abwägen, ob man ein allgemeines Statement schreibt oder versucht, die Argumente der Vorwürfe zu schwächen, was aber schnell aussieht wie eine Schlammschlacht. Und da wir ein sehr kritisches Publikum (Vorteil: viel ehrliches Feedback - Nachteil: wir sind schon auch Diven) sind, ist natürlich die Frage, wem das am Ende hilft.


    Mal selbstkritisch auf uns geguckt, glaub ich nicht, dass es die alle befriedigende Antwort geben konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • HmIch finde Benjamins Antwort auch sehr professionell gehalten

    Also ich denke das ist eine professionelle Antwort.

    An diesem konkteten Beispiel und daran, dass die Antwort komplett am beanstandeten Sachverhalt vorbei geht, könnte man übrigens mal reflektieren, was hier und dort als "professionell" beschrieben wird. Oft heißt so ein Vorgehen nichts mehr als: leere Worte und Lügen.

    Man kann doch einfach mal Klartext reden und ehrlich sein.

  • Was ist denn an der Antwort gelogen? Ich halte sie durchaus für aufrichtig. Sowohl die Entschuldigung, als auch, dass an Verbesserungen gearbeitet wird und nach Lösungen gesucht wird. Aber es gibt auch keine Verpflichtung für einen Dienstleister, hier alle internen Prozesse und Verfahren offenzulegen.

  • BeMine hat doch in seinem vorletzten Post sevently noch gefragt, ob er überhaupt eine öffentliche Antwort will? Dann kommt 3 Tage nichts und anschließend wird auf seventy garnicht eingegangen. Was daran "Aufrichtig" sein soll, erschließt sich mir nicht. :)

  • Das sind ja erstmal verschiedene Dimensionen. Dass der Inhalt nicht wie gewünscht/erwartet ist, hat ja mit der Aufrichtigkeit nichts zu tun. Klar wäre eine konkretere Erläuterung, wie es in dem Fall zu den Problemen kommen konnte, erfreulich gewesen.