Auch wenn sich aktuell die Negativmeldungen hier im Mietwagenbereich häufen und immer wieder in der gleichen Ecke zu finden sind, sind die folgenden Zeilen sicherlich neu und ungewöhnlich.
Seit Jahren war ich bei BeMine in Hünfeld Kunde. Nicht so häufig wie andere hier, dafür ausschließlich exklusiv und kostspielig.
Ich habe stets teure Spaßwagen für etwa einen Monat angefragt. Die Brot- und Butterautos konnte ich im Raum Düsseldorf besorgen, dafür war die Versorgung immer gut. Bei D&S wurde es stets vierstellig, leistungsstark und wuchtig.
So gab es mehrere RS6, RSQ8, McLaren, M4 und geplant XM Label Red.
Für mich war BeMine stets mehr als nur ein (leitender) RSA, dem ich vertraute, mal eine Wurst zusammen aß, und immer freundschaftlich kommunizierte.
Wie wichtig dabei das Vertrauen war, erfuhr ich, als es mich mit einem der RS6 erwischte. Unschuldig geriet ich in einen Verkehrsunfall, bei dem mir eine verkehrsuntüchtige Dame in die Seite fuhr. Gar nicht mal so unglimpflich (Schultereckgelenksprengung) endete die Miete nach kaum einer Woche. Kaum selbst klarkommend, war die Abwicklung schon mies, so war das Auto nach dem Abschleppen erstmal „weg“. Dank eines unprofessionellen Abschleppers (durch die POL bestellt) war das Auto nicht auffindbar. Der Audi-Händler fand keinen RS6 auf dem Hof – hier bin ich nach Jahren noch froh, dass das nicht Sixt war, wo kein richtiger Ansprechpartner erreichbar ist. Nach dem Wiederfinden war der Rest dank BeMine und Rechtsanwalt wirklich gut. Der Abschlepper behielt das Auto ein, da er vorher sein Geld wollte. Ich sorgte mich derweil, dass „mein“ 175.000 EUR Audi irgendwo hinging, meine kompletten Unterlagen von Arbeit verschwunden waren und ich die einzige Aussage „der sollte doch bei Audi stehen“ hörte.
So war ich gern in Hünfeld, hatte BeMine immer in Reichweite, wenn es um gute Autos ging.
Die erste richtige Kerbe gab es dann, als mir ein geplanter und zugesicherter RS6 kaum eine Woche vor geplanter Urlaubsreise nach Schweden wieder weggenommen wurde. Der Chef habe den Wagen anderweitig gebraucht. Zum Zeitpunkt der Absage stand die Reservierung mehrere Wochen.
Auch wenn mir ein wesentlich schlechterer – gar nackiger – RS6 angeboten wurde, so fand ich diesen move schon echt bitter. MWT’ler sind vielleicht so, aber hier ging es nicht nur um fehlende Assistenten beim Audi, hier musste ich BeMine klar kommunizieren, dass „guter Kunde – nicht so guter Kunde“ hier mehr saß.
Ich habe hier BeMine immer klar und offen kommuniziert, was meine Haltung und Einstellung war.
Auch wenn ein „ich melde mich Dienstag“ im Chat stand und dann nichts kam – ich bin da persönlich so gestrickt, dass ich dann an dem Dienstag im Kalender „D&S“ sehe – auch wenn mir natürlich jederzeit bewusst ist, dass ich nicht der einzige Kunde bin und nicht jeder Tag gleich ist – ich frage dann am folgenden Mittwoch nach. Auch wenn es da sicherlich einfachere Kunden gibt, ich hatte nie das Gefühl, dass BeMine da anderer Meinung war.
Nach dem „wir haben da einen besseren Kunden“-move mit dem RS6 hatte ich ein Hünfeld-break eingelegt.
Im Juli letzten Jahres kam dann der BMW XM ins Spiel. Ich signalisierte sofort Interesse, gleiche Bedingungen, ich nehme ihn asap.
Kleiner Einwurf – ich habe nie am Preis drehen wollen, habe nie Schäden an einem Auto verursacht, meine SB war nie fällig. Vielmehr halte ich mich an meine Verpflichtungen, bin pünktlich und respektiere meinen Partner in jeder Hinsicht! Soll heißen, dass ich die Autos nie misshandelte, immer kommunizierte, wo das Auto hingehen solle, Einfahrzyklen eingehalten habe etc. pp.
Auch wenn es irgendwann nervig war, bis Oktober gabs keine Rückmeldung – Grund war der Zwischenhändler. Es gab viel Geschreibe, wenige Telefonate. Dennoch war ich soweit fein mit der Situation, konnte BeMine ja nichts dafür.
Dann gab es erste Lieferzeiträume, es wurde konkreter. Erreichten wir diese, kamen dann ungeahnte Aussagen, die die Lieferung weiter schoben. Im November wurde mir dann mitgeteilt, dass der Label bestellt sei. Ich switchte – schneller, kräftiger, exklusiver. Und auch hier – gleiches Spiel.
Probleme wurden stets genannt. Erst wartete man auf Winterreifen, da BMW ab September darauf bestünde. Wochen waren rum, kam dann die Ansage, dass es keine Winterreifen geben könne, man müsse nun auf Wetterlagen warten, bis Sommerreifen fahrbar wären.
Bis dato meine volle Akzeptanz, a) nachvollziehbar und b) ist BeMine in der Branche und der richtige Ansprechpartner bei D&S. Über seinen Tisch lief alles. Bestellung, Kommunikation mit dem Zwischenhändler und eben auch die meine.
Die Wochen gingen ins Land, dann gab es „Auto ist dann und dann zustellfähig“. Vorsichtig wurde es Dezember, irgendwann Ende Februar.
Da ich irgendwann mal mit BeMine dabei war, jetzt müsse es endlich klappen, buchte ich ein Event, bei dem ein spaßiges Vehikel sehr von Vorteil war. Aber auch dieser Termin wackelte und so musste Plan B her. Auffällig war, dass der erste XM eine FIN sofort hatte, die wird gleich noch essentiell, alle danach kommenden BMW auch, nur der Label nicht. Ist vielleicht sehr speziell das Ganze, aber aus Gründen der Neugier und Vorfreude hab ich öfter nachgefragt - wurde irgendwann mal ein Schulterzucken. Aber auch bis dato – volles Verständnis und Geduld, Geduld, Geduld.
Nach einigen Planänderungen war der benötigte Kofferraum plus AHK irgendwann mal umdisponiert und so war dann der M4 Comp in der pipeline.
Da seitens Zwischenhändler mittlerweile kaum noch Gegenwind kam, war der Plan, dass ich den M4 einen Monat nehme, dann direkt danach auf den Label tausche.
Damit war ich wieder mal fein, BeMine anscheinend auch.
Auch wenn bereits angemerkt wurde, dass ich nie den Preis thematisierte, so wurde mir für das ganze halbe Jahr „Pech“ ein Preis von 1799 EUR als Entschädigung geboten. Wenn dann andere im Boardmember den gleichen Preis angeboten bekommen für den M4, dann sitzt das aber dennoch irgendwie. Das ich es einfach hingenommen habe, vielleicht dumm, vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass mir Qualität, Partnerschaft und Spaß was kosten darf.
Nun gingen wir stramm auf das Ende des Monats zu. Grund für das maximale Fahren von einem Monat pro Auto liegt darin, dass ich beruflich maximal 30 Tage plane und im worst case das Auto dann rumsteht. Da aber mit dem Label alles gut aussah, begann ich zu planen.
Gestern dann erneut die Abfuhr vom Zwischenhändler, nach unzähligem unbegründetem Schieben, fehlenden Winterreifen und dann dem unpassenden Wetter soll nun der fehlende Tracker für „kann noch etwas dauern“ sorgen.
Erneut telefonierte ich mit BeMine. Nach Jahren kann man offen sprechen, so haben wir es gehandhabt. Heute habe ich dann doch mal mein Verständnis darüber kommuniziert. Auch als Laie habe ich dazu eine Meinung, die ich zumindest mal diskutieren möchte. Bis heute war BeMine meiner Meinung, „versteh ich, ist blöd, kann ich nichts machen, alternative Ideen?“. Und auch ich war bis heute der Meinung, dass D&S ja nichts für könne. Wir besprachen das allgemeine Problem, was aktuell vorherrsche, dazu diskutierten wir noch einmal ausdrücklich beide BMW XM, die in der Warteschleife weilten. Und da mein Plan für die kommenden Wochen schon sehr detailliert ist, habe ich auch noch mal den „kleinen“ XM thematisiert. Antwort: „Auch noch nicht da!“
Leidiges Resultat dennoch: ich bringe den M4 zurück und nehme nichts Neues mit. Beide XM sind weiterhin terminlos.
Und während ich noch Zuhause am Rechner am umplanen bin, bzw. die großen Anbieter vergleiche, werden mir folgende Bilder aus einer Spotting-Seite zugespielt.
bmw-xm-g09-c791826022024191137_2.jpgbmw-xm-g09-c791826022024191137_6.jpg
Uploadzeit: 19 Uhr. Genau die Ausstattung aus der FIN, Winterreifen, stand irgendwo in der Region Stuttgart. Auf dieser öffentlichen Seite werden „seltene“ Fahrzeuge von Fans hochgeladen, die global auf den Straßen unterwegs sind. Zwischen Ende des Telefonats und Nachricht lagen keine drei Stunden.
Ganz ehrlich, nach den Jahren, nachdem BeMine Geschichten von meiner Frau und dem Kind kennt und andersrum, war das genau der Nackenschlag, den ich nicht gebrauchen konnte. Der saß! Keine Ahnung, wieso ich im Gespräch noch mal explizit vom zweiten, einzigen normalen XM, anfing bei D&S. Aber am gleichen Abend das…
Ich habe dann die Bilder einfach fast kommentarlos privat in den Chat gestellt. Und noch kaum realisiert, kam prompt die Antwort. Er kenne das Auto nicht, er wüsste nicht, dass es das Auto bei D&S geben würde. Kennzeichenhalter von D&S-Mobility. Es sollen zwei Autos dieser Art bestellt worden sein… Also der Chef vom 3-Mann-Team, der, der das Auto bestellt hat, selbst diese Art von Autos verantwortet – (neben einer kleinen Shuttlefahrt mit der Kollegin) alles ausschließlich mit mir geregelt hat und ständig das Thema XM mit mir hatte, genau der wusste davon also nicht.
Das war dann der zweite Schlag, der noch mehr saß. Ich solle bis morgen warten, dann könne er mal im Laptop nachschauen….
An dem Punkt war es dann soweit, dass ich das jetzt persönlich nahm, entsprechend reagierte. Ich bat um Validierung dieser Aussage, wolle er das so stehen lassen, wäre ich direkt im Auto und würde direkt die laufende Miete beenden – da war es knapp 21 Uhr.
Dass BeMine als Reaktion hierauf auf seinen Feierabend plädierte, lasse ich jeden selbst einschätzen – jedenfalls habe ich nicht angerufen oder ähnliches, es lief alles über den MWT-Chat. Also war er „frei“ und ohne Pflicht online – bei einem Anruf hätte ich die Reaktion vielleicht verstanden, so bin ich da anderer Meinung.
Ich kontrollierte meine emotionale Art irgendwie und hielt die Füße still.
Ich wartete die „Erklärung“ ab.
Die kam dann heute morgen auch. Story lautet: Während seines Urlaubs wurde ein anderer XM beim Zulieferer zugelassen, den die Kollegin direkt nahm und direkt in eine Abo-Miete ging. Also alles innerhalb weniger Tage oder Wochen, wie man den Urlaub halt so nimmt. All das ging an BeMine vorbei, so, dass er bis gestern nicht wusste, dass sein Team einen 180.000 EUR-Wagen bestellte, vermietete und umsetzte…
Fair enough. Halten wir also kurz fest… es gibt zwei XM, die seit Monaten nicht lieferbar sind, ein dritter war so fix da, dass [Name entfernt] nichts mitbekommen konnte – dass ein Abo-Mieter natürlich mehr zahlt als ich in dem Monat, ist hier sicherlich nicht tragend und eher als Zufall zu deuten.
Aber für meine Beruhigung habe ich dann ja die Möglichkeit, die dritte FIN zu sehen, da ich es schon komisch fand, dass der seit Monaten versprochene XM genau so aussah, wie der in der Blitzlieferung.
Nun war auch diese Hoffnung tot, erhielt ich doch die gleiche FIN von vor Monaten, also kein dritter XM, einfach nur die Bestätigung der Vermutungen… immerhin nahm er das nun wenigstens „auf sich“
Ich verbiete mir selbst, andere User mit ins Thema zu ziehen, da diese selbst berichten könnten, jedoch habe ich ab und an Informationen wahrgenommen, die ich nicht validieren konnte und somit nie berücksichtigt habe, was ich nicht glauben wollte - am gestrigen Abend jedoch schallerte mir das alles im Bruchteil einer Sekunde derart entgegen, jetzt möchte ich fast meinen, ich wäre gewarnt gewesen, trotzdem war ich bis gestern absolut loyal und treuglauben bei BeMine. Das Bild beweist mir, dass ich (wieder) der schlechtere Kunde war, mir billige und nun auch krachende Lügen förmlich ins Gesicht geworfen wurden, und hier bei weitem mehr kaputt gemacht wurde, als meine x-te Reise in einem D&S-Fahrzeug!