Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: ASS möchte einen Schaden über Vollkasko abrechnen, obwohl ich nicht schuldig bin.
Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr fiel ein Straßenschild auf meine Motorhaube. Das Schild wurde durch meine Wohnungsgenossenschaft aufgestellt, jedoch nicht sachgemäß, weshalb es auf mein Auto fiel. Die Versicherung der Wohnungsgenossenschaft hat den Anwälten von ASS mitgeteilt, dass sie den Schaden nicht zahlt, da die Wohnungsgenossenschaft sagt, es sei nicht ihr Straßenschild, obwohl der Name der Wohnungsgenossenschaft darauf steht und etliche weitere Straßenschilder auf dem Grundstück stehen, wo mein Auto parkte (ich wohne hier).
Nun möchte ASS den Schaden über Vollkasko abrechnen lassen, mit einer Selbstbeteiligung von 500€, und sagt mir, dass ich zivilrechtlich dagegen vorgehen soll.
Ein weiteres Problem ist, dass ich selbst einen Stein beim Parken angefahren habe und nun 500€ Selbstbeteiligung plus 1350€ Schadensersatz bezahlen muss.
Ohne Vollkaskoabrechnung wegen des Straßenschild-Falles würde der Schadensersatz wegfallen, da ich monatlich 10€ mehr bezahle und dieser einmalig im Jahr entfällt.
Es ist zwar eine Rechtsfrage aber evtl. hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt.
Ich werde Montag einen Rechtsanwalt konsultieren.