Wo finde ich den Führerschein Besitz im neuen Führerschein ?

  • Hallo


    Ich habe mal eine frage bezüglich des Anmieten eines Fahrzeuges.


    Ich habe am 13.03.2023 meinen Führerschein bestanden und ihn durch meine Behörde am 23.03.2023 ausgehändigt bekommen.


    Ich habe mir jetzt schon öfters bei Sixt ein Mietwagen gebucht, lief auch alles ohne Probleme.


    Nun habe ich ja 1 Jahr meinen Führerschein und wollte jetzt gerne Fahrzeuge anmieten wo 1 Jahr Führerschein besitz gefordert bzw. Vorrausetzung ist. Alter ist 27 Jahre bei mir.


    Leider finde ich auf meinem FS keinen Eintrag dazu ? Nur vorne das datum und das Ablaufdatum. Hinten finde ich kein Datum... Oder guck ich nicht richtig ?


    Wie kann ich meinen FS Besitz bei Sixt nun nachweisen ? Oder holen die sich dass aus der Fs Nummer ? Ich weiß auch gar nicht ob ich von der Behörde ein Dokument erhalten habe wo dass datum des Abholens drauf steht.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Danke für deine Antwort. Tatsächlich steht bei mir vorne nur das Ablaufdatum unter 4b und ein Datum unter 4a. Auf der Rückseite steht unter Spalte 10 nichts. Nur ein Sternchen aber kein Datum.


    Entweder auf der Rückseite in der Tabelle eingedruckt, oder wenn dort Sternchen stehen handschriftlich links daneben.

    Danke für deine Antwort. Leider steht auf der Rückseite kein Datum. Unter Spalte 10 sind nur Sternchen aber kein Datum daneben eingedruckt. Hmm...

  • Beispielhaft schreibt der Landkreis Cham dazu:

    Spalte 10:
    Hier ist jede erteilten Klasse mit dem Erteilungsdatum, bzw. mit einem Sternchen (*)
    angegeben. Das Sternchen bedeutet, daß diese Fahrerlaubnisklasse mit dem Tag
    der Aushändigung erteilt wird.

  • Ja, die Variante von sijuherm gibt es auch. So wie ich den TE verstehe, sieht er auf der Rückseite gar kein Datum. Demzufolge würde das Sternchen dem Datum aus Feld 4a entsprechen. Die Erteilung von Kat B erfolgte mit Gültigkeit des Führerscheins.


    Da 4a bei mir dem Tag entspricht, an dem ich den deutschen gegen den schweizerischen getauscht habe und der deutsche in D verwahrt wird, kann ich nicht nachschauen.


    Auf meinem CH Führerausweis stehen in Feld 10 beide Erteilungstage für B und A1

  • 4a bezieht sich auf das Ausstellungsdatum des Kärtchens. Falls dieses mit dem Zeitpunkt der Erteilung der Fahrerlaubnis übereinstimmt, wird nichts in Feld 10 eingetragen. Dort erfolgt ein Eintrag nur dann, wenn das Kärtchen zu einem späteren Zeitpunkt neu ausgestellt wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Motorrad- oder LKW-Führerschein hinzukommt oder wenn der Führerschein verloren geht.


    Ich denke das handschriftliche Datum oben links (Feld 14) wird eingetragen, wenn das Gültigkeitsdatum dem Abholungsdatum des Führerscheins entspricht. In meinem Fall wurde dort das Datum vermerkt, an dem ich meinen EU-Führerschein abgegeben und den deutschen Führerschein erhalten habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()