M&S Reifen | Wann verboten? Miete vom 30.03.-06.04

  • Servus Leute. Meine Miete steht bevor. Am kommenden Samstag geht es los.
    Klasse: LSAR |BMW 430i Coupé.

    Letztes Mal gab es für dieselbe Kategorie eine 430i Limousine. Ich dachte dies wäre eine separate Klasse ? War aber in Ordnung für mich.
    Jetzt folgendes. Offiziell ist am 31.03. Sommer in Deutschland. Meine Miete läuft 7 Tage. In meiner Miete steht tatsächlich „Wintertaugliche Bereifung“.
    Ab wann ist diese in Deutschland verboten? Darf ich auf eine Sommerbereifung bestehen, oder muss ich dies so hinnehmen ? Wenn ich darauf bestehen darf und nicht damit einverstanden bin ein Fahrzeug mit einer wintertauglichen Bereifung zu nehmen, sagt Sixt am Ende, dass ich dann halt Pech habe und ohne Auto dastehe. Ich brauche aber ein Fahrzeug für diesen Zeitraum. Welchen „verhandlungsraum“ habe ich also ?


    Vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chanjo ()

  • Ich glaube eher, das Gelesene drehte sich um die Tatsache, das M+S Reifen ab diesem Jahr ohne Schneeflocke Symbol nicht mehr zulässig sind. Von einem Verbot im Sommer habe ich bisher nichts gelesen.

    Ich habe leicht etwas durcheinander gebrüht bzw. mich nicht verständlich ausgedrückt. Die M&S reifen bezogen sich natürlich auf den Sommer. Ich habe gelesen, dass diese offiziell nicht mehr im Sommer erlaubt sind. Primär ging es mir um die Felgengrösse.
    Das M440i Cabrio den ich letztes Jahr bekommen habe und mit dem ich von Deutschland nach Österreich gefahren bin, hatte auch nur ich glaube 17“ Räder. In Österreich hatte ich über 30 grad und winterräder auf dem Auto. Optisch hat mir das nicht gefallen. Deshalb wollte ich wissen, ab wann sixt Sommerräder aufzieht bzw. ob sie das überhaupt müssen.

  • Das klappt schon seit Jahren bei Sixt nicht mehr zuverlässig. Geh davon aus, dass 90% der Fahrzeuge im April/Mai noch auf WR stehen. Mit Glück etwas weniger, aber selbst Autos die auf Einflottung aktuell warten (für die nächsten 6 Monate in der Flotte) stehen heute noch mit WR auf den Höfen rum.

  • Müssen sie nicht. Machen sie auch nur selten. So nah an der Frühlingsgrenze sind die Chancen relativ schlecht auf Sommerreifen. Momentan ist es doch aber wieder recht frisch.

    Aber wenn sie doch offiziell ab einem bestimmten Zeitraum verboten sind, dann muss sixt sich doch theoretisch auch daran halten ?
    Ich erwarte jetzt keine Sommerräder. Ist am Ende auch egal, weil ich so oder so ein Fahrzeug benötige. Und ändern werde ich es vor Ort sowieso nicht können. Ich wollte nur wissen, ob und wiefern sixt dies auch umsetzen muss.

  • Das klappt schon seit Jahren bei Sixt nicht mehr zuverlässig. Geh davon aus, dass 90% der Fahrzeuge im April/Mai noch auf WR stehen. Mit Glück etwas weniger, aber selbst Autos die auf Einflottung aktuell warten (für die nächsten 6 Monate in der Flotte) stehen heute noch mit WR auf den Höfen rum.

    Bestes Beispiel aktuell sind die F Type am BER. Die beiden frisch am 19.3.24 zugelassenen Coupés stehen auf Pirelli P Zero ( sorry Pinspot 😉), während die noch nicht zugelassenen F Type Cabrios auf Pirelli Sottozero stehen.