AMEX Premium Card Gold

  • Da hat sich mit dem neuen System einiges geändert, mittlerweile wird unterschieden zwischen "kein Upgrade möglich", "Upgrade möglich" und "Upgrade frei". Früher gab's bei PLA den Zusatz FQC/Frequent Customer, wenn der Upgrade-Status erreicht wurde.

  • So nun meine erste Erfahrung in Sachen Schadensfallbearbeitung mit der BMW Amex Gold und einer Sixt miete:


    Mitte Nov 2014 bei Sixt Deutschland eine Miete ohne CDW gehabt. Französisches Auto bekommen, stielecht Parkschramme reingefahren.


    Mo. 24. Nov. Schadensemail von Sixt Frankreich erhalten. Email und Schadensformular auf Deutsch erhalten.


    Fr. 28. Nov Schadensmeldung bei Axa Assitance telefonisch eingereicht. Es wurde gefragt ob ich die Unterlagen via Email oder via Post haben möchte. Natürlich für Email entschieden


    Mo. 1. Dez Unterlagen von Axa via Email erhalten. In der Email standen alle angeforderten Dokumente. Anbei war ein Formular mit Fragen zu Schadensfall, Kontoverbindung für Erstattung usw.
    Hier war auch immer von einer Reisereichweiss die Rede. Da hier u.a sicherlich Standardformulare zur Anwendung kamen habe ich keine solchen Mitgeschickt, im Formular habe ich einfach "Nicht benötigt" eingetragen.


    Am selben Tag alle benötigten Dokumente vom Sixt angefordert. Mietvertrang und Schadenrechnung/Gutachten


    8. Dez Mietvertrag nochmal von Sixt FR via Email erhalten. Nachricht Gutachten steht noch aus


    15. Dezember kam dann der große Brief von Sixt in der Post. Gutachten, Rechung usw.


    Zahlungsaufforderung zum 25. Dez (14 Tage abgehend vom Briefdatum 11. Dez) bzw. Abbuchungsauftrag von der Kreditkarte


    Schadenrechnung war für deutsche Verhältnise sehr günstig.


    18. Dez Abbuchungsauftrag an Sixt FR via Email geschickt.


    Wie gedacht machen die bei Sixt auch Weihnachtspause, am 5. Januar 2015 kam dann die Bestätigung, dass Abgebucht wurde. Stimmt auch mit der Kreditkartenabrechnung überein.


    Nun kam es zu Verzögerung meinerseits, so dass ich am 3. Feb. alle Dokuemnte der Axa geschickt habe.


    19. Feb. kam dann der "alles OK" Brief von Axa (Ausgehend 17. Feb.)


    Heute 23. Feb. war dann das Geld auf dem Konto. Es war die komplette Forderung von Sixt. Daher wirklich 0€ SB


    Alles in allem war die Abwicklung einfach und könnte Zeitlich noch optimiert werden, sollte eine größere Forderung offen sein. Ich habe erst auf alle Dokumente gewartet, bis ich diese eingereicht habe. U.a. Kreditkartenabrechnung der Schadenssumme, das sind sicherlich sachen, die man auch nachreich könnte.


    Da alles via Email und in Deutsch geregelt wurde, fand ich es auch nicht schlimm, dass die Abwicklung via Sixt FR lief. (Postalische Adresse war Strassbourg).


    Im ganzen kann man sagen, dass sich das erste kostenlose Jahr der BMW Amex Gold schon gelohnt hat.

  • Was macht ihr mit SIXT-Wertgutscheinen - ganz egal ob geschenkt bekommen oder von Sixt als "Entschuldigung", geschweige denn kostenlose HRS oder XING Gutscheine? Verbrennen?
    Laut Amex dürfen nur Gutscheine eingesetzt werden, die mit der KK auch gekauft wurden, wenn der Versicherungsschutz bestehen soll. In den Versicherungsbedingungen steht es zwar nicht, wie man mir bestätigte, aber es steht auch nicht drin, dass man es darf. Damit sei es klar geregelt. 8|

  • Aber mal anders gedacht:
    Die Gutscheine funktionieren ja nicht für Prepaid. Bis ich eine Buchung in der KK-Abrechnung habe, dauert es also eine Weile, das Melden des Schadens bei Amex bzw. der Versicherung kann/sollte locker vorher passieren.
    Und dann würde ich mir aus dem Online-Kundencenter die Seite "my Sixt - Ihr persönlicher Bereich [...] Details zu Ihrer Reservierung XYZ" schnappen und als Kopie einreichen. Das ist meiner Meinung nach das bis zu dem Zeitpunkt einzige "offizielle" Dokument, auf dem die (auf die letzten vier Stellen gekürzte) Kreditkartennummer steht und wo der Gutschein NICHT vorkommt. Denn für den gab es im Reservierungsprozess den Hinweis, dass er validiert wurde, aber erst in der Abrechnung berücksichtigt wird, sofern die Gutscheinbedingungen erfüllt sind.


    Edit: Oder steht der Gutschein auch auf dem Mietvertrag (dem Papierstreifen vor Ort)? Im nachträglich online abrufbaren Mietvertrag steht er jedenfalls auch nicht.

  • Kann mir jemand sagen, ob man bei der BMW Premium Card Gold bzw. bei American Express den geblockten Kautionsbetrag online einsehen kann?
    Das fände ich ganz interessant und würde mich dann auf diesem Wege auch gleich für eine Freundschaftswerbung anbieten ;)


    Viele Grüße!

  • Zuletzt im KK-Thread besprochen, poste ich hier passender eine Auskunft von der Amex Kundenbetreuung:


    "Die Karte können Sie, nach wie vor, ganz normal online über die BMW Bank oder auch direkt bei American Express beantragen."


    Dies ist die Antwort auf die Frage, ob die Karte noch beantragbar ist - scheint doch nicht zu Ende zu sein (... also, ich werbe euch gerne.)