Rennwagenvermietung an Selbstfahrer mit Vollkasko

  • Und wer sich selbst mal mit einem (komplett) versichertem Mietwagen auf die Nordschleife wagen möchte, sollte hier mal vorbei schauen:
    http://www.rent-racecar.de/


    Von 1er BMW über Golf GTI, der neue M3 ( :8o: ) bis hin zum Porsche Cyaman S. Die Preise belaufen sich für einen haloben Tag von 280 bis gut 800 Euro.




    <<<Ich habe dieses Thema mal zusätzlich hierher in die Rubrik "Fun Car Vermieter" kopiert. Der gehört hier einfach mit dazu.>>>>adm.jürgen

  • Wer noch nie die Nordschleife befahren hat sollte schon vorsichtig sein, sich mit Mietwagen darauf zu begeben.
    Man kennt das Auto doch nicht so gut, und die Strecke ist schon extrem anspruchsvoll.


    Es ist übrigens nicht verboten mit einem Mietwagen die Nordschleife zu befahren (also auch mit Sixt-Fahrzeuge, Europcar, etc.), denn die Nordschleife ist an Touristentagen nicht als Rennstrecke spezifiziert.


    Bitte vorsichtig fahren. :118:

  • Ihr habt mich über Vollkasko gut informiert. Wollt ihr jetzt sagen die Mietwagen Vollkasko zahlt einen Schaden auf der Rennstrecke? Das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem hat doch ein (normaler) Mietwagen nichts auf einer Rennstrecke zu suchen. Wenn man richtige Rennautos mieten kann ist das etwas anderes, aber doch nicht mit einem geliehenen Auto. Mir wäre das sowieso zu gefährlich. :wacko:


    Sabsi

  • Naja, Rent-Racecar ist ja keine normale Autovermietung, sondern hat seine Fahrzeuge seziell für das befahren der Nordschleife versichert:
    "Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern bieten wir einen umfangreichen Versicherungsschutz der, und das ist das wichtige, auch bei Fahrten auf der Nordschleife seine Gültigkeit behält und im Mietpreis bereits enthalten ist. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Für uns allerdings schon."


    Also hier ist das dann wohl kein (oder zumindest nicht so ein großes) Problem, wenn es zu einem Unfall kommen sollte...

  • @Christopher, es mag nicht ausdrücklich verboten sein, da die Nordschleife öffentliches Straßenland ist. Trotzdem wird es keine Autovermietung gerne sehen wenn die Fahrzeuge einem erhöhtem Risiko ausgesetzt sind. Ich würde im Schadenfall (wohl auch zu Recht) mit einer Schadenersatzforderung der Autovermietung rechnen. Ich meine mich zu erinnern in einer allgemeinen Geschäftsbedingung auch derartiges gelesen zu haben. Hat mal jemand die AGB einer Autovermietung zur Hand?


    Ich bin auch der Überzeugung: Ein Mietwagen gehört auf keine Rennstrecke. Wer das tun will sollte sein eigenes Auto benutzen. Allein wenn ich an den Verschleiß denke. Hier ein Link zu einer Firma die offensichtlich "Erfahrungen" auf dem Gebiet hat. Die Empfehlungen auf der Seite finde ich zumindest bedenklich und rate zur Zurückhaltung. Der Spaß könnte am Ende teuer werden.


    jürgen

  • Allgemeine vermietbedingungen Europcar


    6. VERBOTENE NUTZUNGEN, EINREISEBESCHRÄNKUNGEN
    I. Dem Mieter ist untersagt, das Fahrzeug zu verwenden:
    a. zur Teilnahme an motorsportlichen Veranstaltungen, Fahrzeugtests und Fahrsicherheitstrainings,
    ...


    ob die Nutzung der Nordschleife zum privaten Vergnügen dazugehört???


    aber:


    10. HAFTUNG DES MIETERS
    a. Bei Unfallschäden, Verlust, Diebstahl oder unsachgemäßer Bedienung des Fahrzeuges
    oder Verletzung vertraglicher Obliegenheiten gemäß Ziff. 5, 6 und 8 dieser
    Bedingungen haftet der Mieter für Reparaturkosten, bei Totalschaden für den Wiederbeschaffungswert
    des Fahrzeuges abzüglich Restwert, sofern er oder der Fahrer den
    Schaden zu vertreten hat. Daneben hat der Mieter auch etwaige anfallenden Folgeschäden,
    insbesondere Wertminderung, Abschleppkosten, Sachverständigengebühren
    und eine Verwaltungskostenpauschale zu ersetzen.
    b. Wird eine Haftungsbefreiung gegen Zahlung eines zusätzlichen Entgeltes vereinbart,
    stellt Europcar den Mieter nach den Grundsätzen einer Vollkaskoversicherung mit
    nachfolgender Selbstbeteiligung für Schäden am Mietfahrzeug frei. Die Haftungsbefreiung
    erfasst die Beschädigung durch Unfall, d.h. durch ein unmittelbar von außen her
    plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkendes Ereignis; Brems-, Betriebs- und reine
    Bruchschäden sind keine Unfallschäden. Von der Haftungsbefreiung sind daher insbesondere
    Schäden nicht erfasst, die durch eine unsachgemäße Behandlung und/oder
    Bedienung des Fahrzeuges, etwa durch einen Schaltfehler oder eine Falschbetankung
    oder durch das Ladegut entstanden sind.

    ...das wird teuer....

  • Ich gehe vollkommen konform mit euren Bedenken und Empfehlungen.
    Für mich persönlich wäre es auch keine denkbare Alternative einen Mietwagen über die Nordschleife zu prügel.
    Dabei hätte ich immer im Hinterkopf, was passiert wenn...


    Allerdings ist Norschleife und Nordschleife auch zweierlei Paar Schuhe.
    Ich rede hier von den Touristentagen.
    a) keine Rennstrecke sondern öffentliche Straße, somit Nutzung zugelassen
    b) Fahrverhalten wie auf einer öffentlichen Straße nach StVO
    c) Keine Raserei


    Dennoch kommt es vor das an Touristentagen einige "die Sau rauslassen" und wie die Bekloppten über die Strecke heizen.
    Davon möchte ich strikt abraten. Zum einen ist man sofort eine Allgemeingefährdung und zum anderen sollte an seinem eigenen Leben etwas liegen.


    In Tagen, wo die Nordschleife als RENNSTRECKE genutzt wird. Für Erprobungsfahrten oder sonstige Aktivitäten ist die Nutzung eines Mietwagens nicht zugelassen.
    Das muss man hier klar unterscheiden.


    Ich denke man sollte so vernüftigt sein und
    a) mit dem Fahrzeug umgehen als wäre es sein eigenes
    b) nicht das Leben anderer gefährden
    c) sich nur soviel zumuten, wie man beherrscht


    Die Nordschleife wird immer wieder mit einem Abenteuerspielplatz verwechselt.
    Leider oft mit schlimmen Folgen.


    Zugucken reicht da doch schon. :!:

  • http://rentracecar.de/german/preise/index.html


    Gerade gesehen, das die Porscheabteilung etwas erweitert wurde.
    Übernimmt z.B. die LH CC die SB? 10k bei nem Scirocco ist schon fest. 179€ extra um auf nicht bessere 4900€ zu kommen halte ich für fragwürdig.


    Einen gewissen Reiz verspüre ich schon, mal über die Strecke zu fahren.
    Aber ob ich mich zurückhalten könnte, oder doch mal auf Zeitenjagt gehen würde kann ich nicht beurteilen. Also lasse ich es vorerst.
    Vielleicht nimmt mich die Sabine mal mit. Da kann man ja auch von hinten gut aus dem Seitenfenster auf die Strecke gucken. :thumbsup: