Abholstation: Frankfurt
Rückgabestation: Frankfurt
KM-Stand bei Übernahme: neu (!)
gefahrene KM: ~1350
gebuchte / erhaltene Klasse: LDAR
erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 3.0 TDI Limousine
Ausstattung: S-line, Navi, Klimaautomatik, Tempomat, Sportsitze, Xenon, 18er Alus, Lichtautomatik, Bluetooth-FSE, PDC vorne/hinten,
Bereifung: Sommerreifen 245/40 R18 auf allen 4 Füßen
Durchschnittsverbrauch: BC ~9l, errechnet knapp 10l
Dauer: Wochenende
Anmietung
Die Anmietung erfolgte an einer Frankfurt Sixt Station. RA war sehr freundlich und meinte "Herr xxx wir haben einen A6 für sie. 3.0 Tdi. Der ist ganz neu!" Habe mich bedankt und mich auf den Weg ins Parkhaus gemacht.
Erster Eindruck
Optisch ist das Auto meiner Ansicht nach sehr gelungen. Sicher tragen hierbei die Felgen und die schwarze Lackierung noch ihren Teil bei. Auffällig ist auch die Länge von fast 5m.
Im Cockpit nimmt man bequem auf Leder platz. Das Fahrzeug wirkt von innen sehr hochwertig und roch natürlich auch noch neu. Mein Anmiettag war auch Tag der Erstzulassung
Der Motor
Wirklich ein Sahnestück. Vom Geräusch bekommt man dank der dicken Dämmung im Innenraum kaum etwas mit. Die 500Nm Drehmoment bieten in beinahe jeder Lage genügend Reserven um zügig voranzukommen. Allerdings war der Verbrauch auch bei einigen (wenigen) sparsamen Etappen kaum unter 8l zu bewegen, womit die Werksangabe von 7.1l für die Tiptronic Schaltung als utopisch erscheint. Bei zügiger Autobahnfahrt hätte ich dagegen deutlich über 10l erwartet was jedoch nicht der Fall war.
Das Fahrgefühl
Die fast 1.8 Tonnen Leergewicht bekommt man als Fahrer eigentlich nicht mit. Die Servolenkung ist dermaßen leichtgängig als lenkt man einen 1991er Polo auf 155er Reifen auf Glatteis. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase vermittelt das Auto einen guten Kontakt zur Straße ohne dabei Komfort einzubüßen. Das Fahrwerk gefiel mir persönlich besser als das des 5er BMWs, was vielleicht auch am Quattro liegen mag. Dank PDC vorne und hinten konnte man auch im Frankfurter Stadtgetümmel Parklücken warnehmen, wenn ich auch nicht dauerhaft so ein Auto ohne Garage in einer Großstadt besitzen möchte. Die Automatik hatte auch noch einen Sportmodus in dem er besser am Gas hängt und die Gänge schneller geschalten werden. Dieser Modus dreht allerdings den Motor auch dauerhaft höher, auch beim dahingleiten. Daher ist das nur für Landstraßen oder Stadt geeignet um mal ein wenig Spaß zu haben.
Die Technik
Mit dem MMI kam ich persönlich schlechter zurecht als mit dem iDrive. Und ich bin sicher Technologieaffiner Mensch. Dazu kam noch, das der Radio anfangs keinen einzigen Sender finden konnte (weder automatisch noch manuell). Nach abstellen des Fahrzeugs und späterer Weiterfahrt waren dann auf einmal alle Stationen da. Probleme machte auch anfangs die Nutzung der Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die die ersten beiden Telefonate nicht darstellen konnte. Auch Verzögerungen (nach dem Tastendruck passiert erstmal 2-3 Sekunden nichts) tragen nicht gerade zum Bedienkomfort bei. Auch die elektronische Parkbremse reagiert etwas träge. Dennoch findet man sich mit dem MMI nach einiger Zeit einigermaßen zurecht. Das Navi funktionierte sehr gut, und auch die Neuberechnung bei abweichender Route geschieht in Windeseile.
Fazit
War insgesamt ein schönes Wochenende mit dem Fahrzeug. Der Motor ist genau die richtige Ausstattung für ein solches Fahrzeug und hat viel Spaß gemacht. Bei einem Anschaffungspreis von gut 60.000€ kann man sicherlich auch mit dem Verbrauch von 9-10l leben; man will ja nicht das der Spaß zu kurz kommt.
PS: Leider habe ich es versäumt Bilder von außen zu machen (nein, Bitte nicht schlagen). Daher liefere ich die Interior Bilder und eines von außen aus dem Konfigurator nach.
EDIT: Bild entfernt!
Urheberrechte beachten und bitte nur eigene Bilder veröffentlichen.
Ap
edit: Bilder gemäß Anleitung aus der Galerie einbinden, siehe PN
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