Audi TT 2.0 TFSI | Sixt Berlin

  • [Blockierte Grafik: http://ferien-berlin.de/DSC_0357.jpg]
    Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: LTAR/FSMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi TT 2.0 TFSI
    Ausstattung: Sitzheizung, PDC hinten, kleines Navi, Tempomat, Sound sound sound
    Leistung: 145 kW
    Bereifung: M/S-Reifen bis 240kmh
    V MAX: 240 laut Papier
    Durchschnittsverbrauch Landstraße: ~7,5 l/100km
    Durchschnittsverbrauch Autobahn 110kmh: ~7,0 l/100km
    Durchschnittsverbrauch zügige Autobahnfahrt: 12,0 l/100km
    Gefahrene Strecke: 700 km
    Dauer: langes Wochenende


    Freitag morgen konnte ich erfolgreich meinen 325d Cab gegen einen "schnuckeligen" TT tauschen.
    Reingesetzt, gefreut, Gas gegeben, gegrinst. Das gute alte TT-Grinsen war wieder da - ich hatte es vermisst :)
    Der Wagen röhrt und schiebt wunderbar, obwohl er "nur" 200 PS hat.
    Auch im unteren Drehzahlbereich leistet er gute Kraft und man kann wunderbar bis 3000 Umdrehungen fahren und dann schalten. Dabei klingt er nämlich auch am besten, wenn man bei 3000U/Min schaltet wird man immer mit einem Röhren belobigt.
    Ich hab auch extra für Jan ein Elastizitätsvideo drehen lassen und zwar bei 110kmh im 6. Gang vollgas gegeben, leider will youtube es nicht annehmen, weil meine Zugangsdaten wohl falsch sind...


    Zum Innenleben: Es ist spartanisch, aber vollkommen ausreichend. Dank Handy und Kabel konnten wir auch Musik hören, denn das CD-Fach war leider gesperrt. Das Navi funktioniert, aber gut ist es nicht.
    Beim letzten TT sind wir auf einer Straße gelandet, die ich dem Wagen nicht zumuten wollte und dieses Mal hab ich eine Umfahrung eingegeben und dann standen wir vor einem Fahrradweg!
    Aber der Wagen ist ja schön klein, nur der Mensch, der uns entgegenkam, wunderte sich etwas.
    Am Ende des Weges ging es dann aber normal weiter und es waren auch nur gefühlte 20 Minuten auf diesem Fahrradweg *g


    Die Sitze waren sportlich mit Seitenhalt ohne Ende, man konnte also gut um Kurven fahren, ohne hin und hergeschleudert zu werden. Da ich aber Porzelan im Kofferraum hatte, musste ich mich immer etwas zusammenreißen :(


    Der Verbrauch war in Ordnung für meine Fahrweise.
    Auf dem Hinweg nach Rügen sind wir komplett über die Landstraße gefahren und icih hab ein paar Überholmanöver gestartet, ansonsten immer ~100kmh per Tempomat gefahren. In den Dörfern konnte ich es mir aber nicht nehmen zu lassen, den 2. Gang kurz arbeiten zu lassen :)
    Auf Rügen direkt hat der Verbrauch sich immer um die 8-9 Liter eingependelt, da ich zwar immer vollgas gegeben habe, aber meist nur bis 3000 Umdrehungen.
    In Berlin am Anfang lag der Verbrauch bei lockeren 20 Litern, was aber durch die Fahrfreude und Stop and Go zustande kam :P
    Auf dem Rückweg war dann offene Geschwindigkeit und ich hab mal getestet, wie der so schiebt - wunderbar, bis 240kmh bewegt die Anzeige sich kontinuirlich, auch die des Tankes :P
    Als dann eine Berliner S-Klasse auftauchte, hab ich mich bei 220kmh und Tempomat hinter sie geklemmt und das über zich Kilometer und tada, der Verbrauch ging auf 12,4 Liter, was ich angesicht der 220kmh für sehr gut halte bei einem Benziner.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich trauere immernoch...
    Meiner Meinung das beste Auto, was ich bisher gefahren bin, klingt "geil" und schiebt gut, aber leider hab ich noch 2 Autos auf der Liste, die den TT verdrängen könnten :P


    Ach, einen großen Kofferraum hat er, der Kleine :)


    [gallery]3952[/gallery][gallery]3953[/gallery][gallery]3954[/gallery][gallery]3955[/gallery][gallery]3956[/gallery][gallery]3957[/gallery]

  • sehr schöner bericht : )
    nahezu denselben hatte ich vorletztes we. nur eine stelle auf dem kennzeichen stimmt nicht überein ^^


    meine empfindungen waren in viele fällen genau gleich, nur mit dem verbrauch kam nicht ganz so hin. in berlin ja, um die 20 liter. aber wenn man bisschen gas auf der autobahn gibt gehen schonmal 20-25liter auf 100 km raus.
    von dresden nach zwickau (113km) habe ich nahezu nen halben tank rausgeblasen. war abends und man konnte ganz gut latte geben. absolut geiles auto, aber das hat mich dann doch etwas abgeschreckt.


    mein vmax, als es etwas bergabwärts ging, war 275.


    und mein CD-fach war nicht geblockt : )

  • Bin ihn nur bis 240kmh gefahren, weil Winterreifen drauf waren.
    Beim letzten TT, den ich hatte, waren leider auch welche drauf, deshalb war der auch nur bis 240kmh tauglich.
    Aber ich denke mal, dass da noch Reserven sind.
    Aber 275kmh kann ich mir weniger vorstellen :P Vor allem nicht, wenn deiner auch Wintereifen hatte!


    Jan: Hattest du nicht mal geäußerst, dass dich eher Eleastizitätsvideos interessieren, als Beschleunigungsvideos?

  • die 275 waren bei hamburg. es ging für einige kilometer recht gut bergabwärts. M + S waren drauf und das kannst du mir ruhig glauben, weil der wagen ja schon knapp über 260 auf der geraden zieht.
    hat es dich nichtmal erwischt und du wolltest wissen, was er kann?!

  • Bevor die Diskusion losgeht, gleich vorab der Hinweis, dass die hier nicht reingehört.


    Und um die Diskusion kurz zu halten:
    Ein Limit der Reifen hat ihren Sinn, da sollte man nicht direkt 35kmh schneller fahren, nur, weil man es mal testen wollte. Schau mal bei google, es gibt ganz nette Berichte über Unfälle.
    Vor allem ist sowas auch unschön, weil es nicht unbedingt dich erwischen muss, sondern ggf. den Mieter nach dir.
    Bin froh, dass wir nicht das gleiche Auto hatten.


    Und jetzt bleiben wir beim TT und kein Wort über die Winterreifen ;)


    Und ja, ich halte mich an das Limit und ich teste auch nicht, was ein Auto hergibt, wenn dort ein Aufkleber ist.
    Schnell fahren kann jeder und der Wagen liegt bei 240kmh nicht mehr sehr angenehm auf der Straße, das kann ein CLS dann doch besser.
    Bis 200kmh ist der Wagen jedoch sehr angenehm zu fahren

  • Jan: Hattest du nicht mal geäußerst, dass dich eher Eleastizitätsvideos interessieren, als Beschleunigungsvideos?


    Wenn dann nur aus jugendlichem Leichtsinn heraus, oder weil ich schlaftrunken war. Grundsätzlich finde ich Elastizität aber schon spannender als Beschleunigung da ich die volle Elastizität wesentlich öfters nutze als die volle Beschleunigung.


    MfG Jan

  • natürlich hast du recht, cruiso!
    nur konnte ich es mir nicht verkneifen das schöne auto kurze zeit "auszutesten". aber schluss mit dem thema.


    ein wirklich tolles auto : ).

  • Danke für den Bericht!
    Nachdem ich den 2.0TDI im TT schon gut fand interessiert mich der TT 2.0TFSI (200/272PS) sehr.
    Frag mich, wie die Traktion bei 'nur' Vorderadantrieb ist?
    Der TDI hat ja Quattro. Der kannte keinen Schlupf.


    Was mir noch auffällt:
    Du bist (relativ) oft auf Rügen. Meine da mal was von einer FeWo gelesen zu haben.
    Fährst Du gerne auf der Insel?
    Hab immer das Gefühl, dass die Rüg(a/e)ner das Autofahren nicht wirklich verinnert haben.
    Fühle mich da immer in Lebensgefahr.
    Wenn da wieder einer mit seinem M3 oder fett breitem Civic die Kurven trotz Gegenverkehr schneidet.
    Aso, und von Licht bei schlechten Sichtverhältnissen (Regen / Nebel / etc.) und bei Nacht hat da oben auch keiner gehört.


    Ich glaub vor Leuten mit RÜG am Auto muss man echt vorsichtigen Resepekt haben. Ist wie mit denen, wo PI oder HVL dran steht.

  • So viele Fragen :P


    Traktion ist bei trockener Strecke gegeben, bei Regen sollte man aber vorsichtig fahren, sonst drehen die Reifen leicht durch.
    Ich hab am ganzen WE nur einmal einen "schnellen" Start hingelegt und da hab ich im ersten "sanft" vollgas gegeben und dann den zweiten sportlich eingelegt, dabei drehte er kurz durch, aber (dank) Technik wurde sofort abgeriegelt.


    Es könnte besser sein, aber ich wusste ja, wie der sich fährt, von daher war ich darauf eingestellt.


    Mit dem rügener Verkehr hast du recht, mein Vater sagt immer RÜG steht für:"Rücksichtslos überholen bei Gegenverkehr"


    Meine Eltern sind noch wesentlich öfter oben als ich und wurden schon einige Male von der Polizei kontrolliert, als die Polizisten gesehen haben, dass das keine Rüganer sind, wurden die meist weitergeschickt.


    Die scheinen also wirklich schlecht zu fahren, wenn die Polizei schon gezielt "Inländer" kontrolliert.


    Und ja, bin sehr gern dort, war jetzt auch schon seit Januar nicht mehr "oben". Fehlt einem dann doch irgendwie, die Seeluft und der Strand :)
    Es ist ideal von Berlin aus zu erreichen, man ist in 3 Stunden bei uns in der FeWo und kann sofort entspannen oder eben ein wenig Trubel in Binz erleben.
    Strände sind super, meist leer, wenn man nicht gerade in Binz sonnenbaden will.
    Und die Preise sind "ostig", man kann echt günstig dort Essen gehen, außer natürlich in Binz :P

  • Da fällt mir beim Betrachten der Bilder gerade auf, dass doch tatsächlich nichtmal der Ansatz einer Lenkradfernbedienung verbaut ist.... puh, das würde mich schon wieder stören an so einem Auto, bei dem man(n) die Hände gar nicht mehr vom Lenkrad nehmen möchte! 8|

  • Wieviele Kilometer hatte der Audi TT bereits drauf? Wann war die Erstzulassung?? Weisst du das villeicht noch?? ICh hatte doch vor letztes Wochenende auch einen TT 2.0 von Sixt (Bericht im Forum)...der war gerade 10Tage alt und hatte ca 14XX km erst drauf...
    Nächste Woche werd ich mir wieder einen besorgen, für meine Hochzeit ... gibts eigentlich noch die orange-farbenen TT`S?

  • Ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter auf der Landstraße mit einem Benziner TT? Bist du wirklich fast nur mit Tempomat gefahren, in einem Auto was fast für die Landstraße gebaut wurde? Wenn ich mal wieder ein Auto habe fahren wir beide mal Landstraße :D

  • Bin nie über 110kmh gefahren und hab nicht riskant überholt :P


    Eigentlich bin ich nur im Verkehr mitgeschwommen und in den Ortschaften bin ich auf 50 runter per Motorbremse und dann aus dem 2. hochbeschleunigt.
    250km Landstraße und danach ein paar Meter mit der Fähre und schon hat man so einen Schnitt.


    Klar kann man auch anders fahren, aber bei selbigem Fahrstil hatte ich mit dem 118i einen höheren Verbrauch.
    Und Kurvenkratzen und Co. ist nicht mehr so mein Fall, schon garnicht, mit dem ganzen Krempel im Kofferraum :)

  • Auch wenn es bissel Off-Topic ist...
    Ich bin auch einer von der Rüganer Sorte und möchte mich als guten und sicheren Fahrer bezeichnen. Ich würde eher sagen, dass gerade die Rüganer Auto fahren können. Ich glaube, wer mit so vielen verschiedenen "Fahrkünstlern" aus der ganzen Republik und der Welt zu tun hat, der weiß was er tut. Also was ich da jedes Jahr auf der Insel erlebe, ist immer wieder beeindruckend und da bin ich immer froh, wenn ich mit meinem Motorrad und nicht mit dem Auto unterwegs bin.
    Auf jeden Fall lässt es sich nicht immer vermeiden, auch mal knapp zu überholen und mit meinem damaligen 60PS Gefährt muss man schon sehr genau wissen, was man tut. Leider wird man durch die Fahrweise einiger Touris einfach zu riskanten Mannövern genötigt und vielleicht sollte man dort mal den Ansatz suchen.
    Ich habe es auf jeden Fall immer geschafft, jeden der mich per Lichthupe gegrüsst hat, auf meiner Spur zurück zu grüßen. ;)