Meine aktuelle Miete

  • Du fährst ein im MINI komplett neues Doppelkupplungsgetriebe von Getrag mit 7 Gängen ;)


    Hatte auch schon sowas gedacht, weil irgendwo gelesen von 7 Gängen. Wie immer bei BMW und Mini sieht man ja leider (warum versteht wohl nur BMW) nur im Sportgetriebemodus, welcher Gang drin ist.
    Hatte nur bei 140 auf der Autobahn kurz den Wählhebel auf „S“ gestellt, um den Gang zu sehen und da stand nur „S6“, war deshalb relativ sicher, dass es nur 6 Gänge sind. Aber werde das heute nochmal beobachten. Wenn das wirklich komplett neu sein soll, dann ist das nicht besonders gelungen. Weder besonders sportlich noch sparsam, Realverbrauch gestern nach dem Tanken ca. 11 Liter Super, außer es war der Tank wieder nicht voll. BC hat 9,5 gesagt. Gar nicht toll für diese Leistung und die gemäßigte Fahrweise. Von DKG-typischem Verhalten hab ich übrigens auch nichts gemerkt bis jetzt.

  • Also, es sind tatsächlich 7 Gänge. Und ich korrigiere mich, Auto und Fahrer und insbesondere die Automatik haben sich nun aneinander gewöhnt, so dass es doch ganz anständig vorwärts geht und Spaß macht. War wohl einfach nicht ordentlich eingefahren. Dünner Sound und hoher Verbrauch bleiben aber als Kritikpunkte.

  • Am Freitag musste kurzfristig ein fahrbarer Untersatz her. Also Walkin zu :202: Würzburg (Gattingerstr):
    Ein Cxxx war uns dann doch zu teuer... folgerichtig wurde dann ein kostenloses Wochenende "geopfert".


    Mangels Alternativen habe ich freiwillig einen A1 1.6 TDI aus HCMR mitgenommen. Alternative war ein Leon BE mit unbekannter Motorisierung verfügbar. Der kleine Audi hat sich als goldrichtig für die Frankfurter Innenstadt herausgestellt. :116:


    Austattung ziemlich vollständig (Xenon, Keyless Go, Navi, Audi Sound System und PDC Vor und Hinten).


    danke an :202: !


  • Weder besonders sportlich noch sparsam, Realverbrauch gestern nach dem Tanken ca. 11 Liter Super, außer es war der Tank wieder nicht voll. BC hat 9,5 gesagt. Gar nicht toll für diese Leistung und die gemäßigte Fahrweise. Von DKG-typischem Verhalten hab ich übrigens auch nichts gemerkt bis jetzt.


    Letztes Jahr hatte ich ja mal den MINI Cooper als Cabrio (siehe Mini Cabrio | Sixt) - nur eben als Vorfacelift mit 6-Gang-Automatik von Aisin und ohne das ganze JCW-Make-Up. Beim Verbrauch habe ich mich immer um etwa 7 l/100 km aufgehalten, auch bei wirklich sportlicher Fahrweise. Mehr als 8 l/100 km wollte er nie haben. Dafür ging beim Minimalverbrauch nicht viel. Daher verwundern mich Verbräuche um 10 Liter - die hat der etwas schwachbrüstige 3-Zylinder nämlich nicht verdient.


    Die Aisin-Automatik fand ich damals recht scharchig, aber mit Handschaltung macht der MINI Cooper noch weniger Spaß. Hat der MINI mit dem DKG jetzt endlich Schaltpaddels erhalten? Optisch finde ich das LCI mit den Union Jack-Heckleuchten schon ziemlich gelungen.

  • Für mich gab es dieses Wochenende von :204: einen handgeschalteten Ford Focus ST Benziner aus Kategorie H.


    Gebucht war Kategorie D, welche auch klassengerecht mit einem Volvo V40 bedient werden sollte.
    Da am Wochenende ein von der Chefin kurzfristig anberaumter Ikeabesuch anstand, habe ich nach einer Upsell-Möglichkeit gefragt, welche aber nicht entsprochen werden konnte, da der Hof wie leergefegt sei.
    Nachdem ich dann gesagt habe, dass ich bereit wäre zum selben Preis auch einen Kombi aus der niedrigeren Klasse H mitzunehmen bot die, wie immer sehr freundliche und bemühte RSA mir den ST an.


    Alles in allem also eine für mich gute und zufriedenstellende Lösung :118:


    Verbrauch lag im Durchschnitt auf gefahrenen 760km bei 8,2l.


    Ausstattungstechnisch komme ich nachkonfiguriert auf:


    ST-Serie + Leder Paket + Navi + Multifunktions-Xenon + Parkpilot und Lenkradheizung auf 35.655 Euro.

  • Xperience: Schaltpaddels gibts wohl nur mit der Sportautomatik und die ist, wenn ich das richtig gesehen habe, den stärkeren Modellen vorbehalten und dürfte auch nach wie vor 8-Gänge und Wandlerautomatik haben. Meiner hat jedenfalls keine.
    Was die Fahrbarkeit betrifft hatte ich mich ja nun schon korrigiert, habe gestern auch nach weiteren 133km nachgetankt, nämlich 10,1 Liter was dann einem Durchschnitt von 7,6 l/100km entspricht. Schon besser. War wohl beim ersten Mal wirklich nicht voll.

  • Bei mir gab es am Wochenende von :205: einen Ford Focus Turnier mit Dieselaggregat.


    Den Dieselmotor hatte ich am Anfang der Woche bei einem kurzen Stationsbesuch vorgemerkt. Hertz hat auch gleich die Dieseloption (6,00 €/Tag) hinzugebucht, was aber völlig in Ordnung ist.


    Die abgespulten 1100 km gingen recht gut von der Hand. Da Ford den neuen Focus ja vorbereitet, kann ich den Wagen leider nicht mehr nachkonfigurieren. Verbrauch schlug am Ende mit 6,0 L/100km zu Buche, was ich echt in Ordnung finde. Davon 95 % Autobahn zwischen 130 und 150 km/h und 5 % Stadtverkehr.


    Fotos habe ich leider keine gemacht, ihr wisst ja wie die Bude aussieht.


  • Welche Klasse war gebucht?

  • Übers Wochenende für eine 1200km Strecke war LWAR+Di gebucht.
    Sollte zuerst einen Grandland X geben, da ja genug Platz und Diesel.
    Dann hat der RSA auf meinen Wunsch hin alle anderen Stationen in der Stadt gecheckt und es ergab absolut nichts.
    Nachdem ich mich schon mental auf den Opel eingestellt hatte, tauchte ein Schlüssel eines A6 auf. Wurde erst kürzlich abgegeben und noch nicht gereinigt. Wurde dann noch fix innen gesaugt und los gings mit dem allseits bekannten:
    Audi A6 3.0 TDI quattro Kombi
    -HUD
    -RFK
    -MMI Nav plus
    -elektrische Sitze mit Memory
    -keyless
    -elektrische Heckklappe
    -Bose Sound System


    Und etwas Kleinzeug
    BLP lag dann bei 79k


    Verbraucht wurden bei entspanntem Hinweg und Rückweg mit Heimweh 7,3l real.


  • Für mich gab's über das Wochenende am FRA einen Opel Astra (110kw) Benziner, Handgeschüttelt. Gebucht war HCMR, geworden ist es CCMR. Auto stank leider arg nach Rauch.


    Kreuzchen wurden beim Navi, MuFu-Lederlenkrad, Tempomat, LED-Scheinwerfern mit Fernlichtautomatik, elektr. anklappbaren Spiegeln, 2-Zonen Klimaautomatik, ?Verkehrszeichenerkennung?, Abstandswarner und PDC+Rückfahrkamera gemacht. Evtl. noch paar Kleinigkeiten, aber da kenne ich mich nicht so aus.


    Verbrauch lag dann bei 7l/100km, gemischt Landstr. und Autobahn bis 160km/h. Ist ok, auch wenn der Verbrauch bei anderen Herstellern geringer ist.
    An sich fährt sich das Auto echt gut, sehr zügige Beschleunigung. Besser als beim alten Modell. Fahrwerk & Lenkung aber leider sehr schwammig. Technik ansonsten Top, der Fernlichtassistent blendet ja mittlerweile auch einzelne Bereiche aus.


    Gegen Aufpreis hätte es noch einen SLC200, ein C-Klasse Cab oder ein C43 AMG geben können. Preise lagen bei ~29€, ~37€ und ~43€. Als ich dann fragte, ob das der Gesamtaufpreis ist, kam die Antwort "Nein, pro Tag". Gibt sicher den ein oder anderen, der da zuschlägt, aber sehr attraktiv finde ich das Angebot nicht.


    Danke für's Upgrade
    :202: