Meine aktuelle Miete

  • Mich verschlug es bei Sixt - Darmstadt Nord heute bei gebuchtem CPAR zu einem Audi Q2 35 TFSI mit S-Tronic in weiß. Leider war dieser nicht direkt bei der Station, aber nach ca. 30 Minuten Wartezeit konnte ich mit ihm vom Hof rollen.


    Gelaufen ist er mit seinen 150 Benziner-PS bereits 23.000 km und geplant sind für das Wochenende weitere 1.000 drauf zuschlagen.


    Was ich auf den ersteren Blicken vernehmen konnte, hat er:

    • sport - Designlinie
    • Leder-Sitze mit elektrischer Lordosenverstellung und Sitz-Heizung
    • virtual cockpit -> demzufolge auch das MMI+ mit touch
    • ACC, pre sense und active lane assist
    • DAB und ggf. das Audi Sound Paket (leider nicht 100% sicher)
    • Klimaautomatik
    • drive select - Schalter

    Was er leider nicht hat:

    • LED-Beleuchtung vorn und hinten

    Anbei noch 3 schnell aufgenommene Bilder mit meinem Smartphone.





    Mal schauen, ob ich zum Q2 meine Eindrücke nach der Fahrt verschriftliche. Die kurze Fahrt von der Station zum heimischen Parkplatz war auf jeden Fall schon sehr interessant.

  • Der feuchte Traum jeder Großfamilie:


    VW Sharan in Blau mit 150PS.


    Hab die Wahl zwischen Passat und Sharan für IWMR. Da der Sharan noch geräumiger ist, hab ich den genommen. Muss das Wochenende einige Sachen transportieren.



    Danke an Sixt Hannover Vahrenwald!

  • Tausche Renault Megan mit 74kW in Lanzarote gegen einen MB E 53 AMG in Düsseldorf (sollte auch erwähnen, dass es um Europcar geht)


    Bemerkung 1: Es regnet in Düsseldorf


    Bemerkung 2: Auch im Mercedes gibt es kein HUD und kein Komfortzugang. Dafür teilelektrische (aber sehr gute) Sitze, offenporiges dunkles Holz (das wäre mal was für in die C 63 AMG von Sixt), alles was man so an Assistenten benötigt. Fahrzeug ist grau, beschädigungsfrei, 3.700 km gelaufen und mit 19-Zoll-Felgen ausgestattet.


    Leider kann man den MB E 53 AMG im Moment nicht konfigurieren. Bilder reiche ich nach. Denn morgen soll auch hier im Rheinland wieder die Sonne scheinen.

  • Also bei mir ist es für PTMR ein TT Roadster in Pulsorange geworden. 245PS mit quattro und S-tronic.

    Ausstattung soweit völlig ausreichend für den Zweck am WE Spaß zu haben. Aktuell gönne ich ihm aber noch eine Einfahrphase, da ich ihn erst mit 106km übernommen habe.


    Die JCW am MUC sind angeblich noch nicht vermietbereit.


    Hätte ohne Aufpreis noch ein A5 oder C-Klasse Cabrio haben können.

  • Die JCW am MUC sind angeblich noch nicht vermietbereit

    Doch - aber die gingen wohl schneller weg als die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Gestern spätabends waren noch 3 von den 7 in Cobra verfügbar, die waren heute aber dann "schon" weg.

    Irgendwie am Sonntag sollte wieder mind. einer im MWC stehen.



    Dresdner - schön der Sylvensteinspeicher. Habt ihr auch die gute Vorderriss-Mautstraße mitgenommen, oder seid ihr straight über den Achensee zum Gardasee durchgefahren?

  • FDMR ergab mit Upsell ein C200 Cabrio. Alternative wäre eines von zwei A5 40 TDI Cabrios gewesen, aber das war noch weniger nach meinem Geschmack. PTMR hätte einen SLC180 ergeben, auch nichts für mich.


    Immerhin: Sieht gut aus, recht komfortabel, man kann auch unter 20 Grad locker offen fahren ohne Erkältungsgefahr. Der Motor ist "ausreichend", er wirkt einfach müde und angestrengt. Für mich nicht L***-würdig, aber ist ja hinlänglich bekannt. Zum cruisen reicht es, ist eh besser fürs Punktekonto. :-D 3000 km auf der Uhr, keine Schäden.

    3 Mal editiert, zuletzt von tobias.S ()

  • Dieses Wochenende wurde mal wieder was langstreckentaugliches benötigt, deshalb war ja auch FWMR bei :203: am Westbahnhof reserviert, allerdings musste ich einen Tag früher als geplant abholen, was mit der Station auch eine Woche vorher abgesprochen war. Am Donnerstag Mittag dann der Schock, reserviert war ein deutscher E200T ?‍♂️. Warum muss sowas auch ins schöne Österreich?

    Nungut, in die Station, dachte, irgendein Diesel wird sich schon finden. Es war echt schwierig, neben dem E200T gabs nur noch einen 530i touring und, nach etwas betteln, doch noch einen deutschen A6 3.0TDI Avant, dachte eigentlich den neuen, aber ist doch ein C7. Dafür standen dann TG, PF und Mobilitätsservice anstelle CU am Mietvertrag, immer noch günstiger und besser, als das Geld in Super statt Diesel zu investieren und immer noch 40 Euro billiger, als eine Anpassung der Buchung mit FWMR auf den richtigen Zeitraum, insofern noch alles in Rahmen. Es gab aber wirklich sonst nichts, hab’s an Computer und in der Garage selbst gesehen. Dafür war das gratis Upgrade auf PWAR ja nett gemeint.

    Zum Auto selbst, ein Altbekannter für viele, für mich Neuland. Ein A6 C7 3.0TDI Avant in der Ausbaustufe mit 272 PS, quattro. Und toller Ausstattung mit

    - HUD

    - Softclose

    - Komfortzugang

    - Leder

    - VC, MMI+

    - Matrix-LED

    - ACC

    - Panoramadach

    - elektrische Sitze

    - 4-Zonen-Klima

    - Bose :love:

    Fährt erstaunlich gut, zügig, souverän, leise. Muss nur schauen, wo man das AutoHold ausschalten kann, das nervt mich total.

    Sonst ganz nett, abgesehen von der mühsamen Bedienung des Infotainments, der Tempomat lässt sich auch nur in 5er/10er Schritten einstellen, vermisse Verstellmöglichkeiten für das HUD und SLI fehlt genauso wie der Spurwechselwarner.

    Verbrauch sehr okay bei 7,2 Litern. Licht sehr gut, Ruhe im Auto sehr gut. WR bis 240 sind drauf.

    Insgesamt sehr zufrieden, wenn auch teuer erkauft. Aber bevor ich probieren muss, ob man einen E200T doch mit 7 Litern Super bewegen kann....

    Hier noch Fotos. EZ 01/2019, gut 20.000 km bei Abholung, BLP lt. SIXT rund 85.000 Euro.

  • Mich begleitet seit gestern übers Wochenende ein VW Golf GTI TCR von :204:


    Ausstattung recht reichhaltig, macht Spaß und hat Durst. Sollte ein Erfahrungsbericht gewünscht sein, bitte melden.


    Vielen Dank an Avis NUE für den ausgezeichneten Ablauf.




  • Für das Wochenende war zunächst SFAR bei EC in meiner Stammstation gebucht mit der Bitte etwas (auch gerne gegen Up) aus LXXX zu bekommen, da es lange nicht buchbar war.

    Gegeben hätte es einen Audi A6 Avant 45TDI. Allerdings gab es zunächst eine Terminabsage und die Reservierung wurde storniert.

    Als es dann eine Ausweichmöglichkeit gab, musste spontan doch noch ein Reisebegleiter für ca. 1500km her und ich buchte spontan bei Sixt LDAR. Soweit so gut.


    Bedient wurde ich mit einem A6 Avant aus LWAR in der 50TDI Variante. Für mich eine Premiere.

    Bei Europcar wurden einige C8 eingeflottet, allerdings nur mit 40 oder 45 TDI Motoren.

    Bisher konnte die EC Flotte in Sachen Ausstattung zumindest nach meinen Erfahrungen oft nicht mithalten. Doch Ausnahmen bestätigen ja die Regel: Laut Sixt hat der A6 einen BLP von 73.000 Euro. Wenn ich das mit anderen Berichten vergleiche habe ich wohl einen schönen Zonk gezogen. Immerhin wurden beim adaptiven Tempomaten, Pano-Dach und adaptiven Spurhalte-Assistent sowie beim Virtual Cockpit die Kreuze gemacht. Das war es aber auch schon. Manuell verstellbare Sitze und fehlendes HUD runden das mulmige Gefühl von Basis ab.

    An die Touch-Einheiten konnte ich mich schnell gewöhnen und ich finde auch die Menüführung relativ durchdacht.

    Die Anfahrschwäche ist spürbar, jedoch auf der Autobahn kaum störend.

    Die variablen Fahrmodi verleihen dem A6 den Komfort bzw. die Sportlichkeit die gewünscht ist.

    Wären nicht die Basisstühle verbaut wäre er sicher ein gutes Langstreckenfahrzeug.


    Was mich allerdings am meisten abschreckt sind die Basis-SW. Halleluja, wie ist das bei den Designern denn abgelaufen?

    "Geben wir dem Neuen in der Basis einfach Scheinwerfer die ihresgleichen suchen und hauen Halogenelemente hinter Milchglas?"

    Das zerstört meiner Ansicht die gesamte Ästhetik des Fahrzeugs. Das Schlimmste ist aber, dass an der Station noch einige A6 C8 mit solchen Scheinwerfern zur Einflottung bereit standen :O


    Objekte im Hintergrund stehen nur Zufällig dort und in keiner Relation zum Fahrzeug :106: