Meine aktuelle Miete

  • Die blauen Farben von Audi sind aber auch sehr hübsch.

    In 1,5 Wochen steht immer noch eine STMR Miete in Stuttgart an. Für 10 Tage wäre der Kofferraum vom TT etwas eng, aber zur Not nehm ich auch den. Nur wieso lassen die konsequent das Windschott weg...


    SOffiKI wo hast du deinen abgeholt?

  • Wann geht der zurück?

  • Mich begleitet seit Freitag morgen von Sixt am TXL für gebuchtes LDAR ein BMW X4 M40D aus LFAJ.


    Für Request "sportliches Auto" wurden mir ein Z4 30i, ein X3 M40i und der X4 M40D angeboten.


    Generell verfügbar war eine "E-Klasse Benziner", die genaue Motorisierung habe ich dummerweise nicht erfragt, rückblickend hätte es in LDAR eigentlich nur ein E450 sein können?! Den hätte ich dann sicherlich auch gerne genommen, so schnell habe ich das am Schalter allerdings nicht realisiert. Vor meinem inneren Auge schwebte unbegründeterweise eher ein E200, weshalb ich schnell abgewunken habe.


    Den X4 gab es für ein annehmbares Up in Form einer reduzierten VK Selbstbeteiligung. Zur Entscheidung bewogen hat mich primär, dass der Z4 den 4 Zylinder hatte und der X3 M40i bei ähnlichen Fahrleistungen verbrauchstechnisch nicht mithalten konnte. Den Motor würde ich dann lieber in einem anderen BMW mitnehmen.


    Obwohl ich mit dem RSA zufrieden war (freundlich, ist auf meine Wünsche eingegangen usw.), war ich etwas enttäuscht, als ich gemerkt hatte, dass der Wagen zumindest von außen nicht aufbereitet war. Später hatte ich dann den Eindruck, dass er auch von innen nicht wirklich gereinigt wurde. Im dunklen Parkhaus ist mir das leider nicht aufgefallen und ich hatte die relevanten Stellen selbst desinfiziert.


    Nun bewege ich den X4 (BLP: 83k) seit ca. 600 Kilometern (500 Autobahn, 30 Stadt, 70 Landstraße) und bin nicht 100%ig von dem Auto überzeugt. Meiner Meinung nach versucht der Wagen viele verschiedene Bedürfnisse zu bedienen, von denen keins die wirkliche Kernkompetenz des Autos ist. Um das ein wenig zu vertiefen, hier der Spagat den der Wagen erfüllen möchte:


    Sportlichkeit: Um es initial einmal unmissverständlich zu machen - ein X4 ist kein Sportwagen und wird dies auch mit M-Badge, strafferem Fahrwerk und Lenkung, sowie Dreiliter Diesel plus Soundgenerator nicht sein. Der X4 geht zwar dank 680 NM und 326 PS gut voran, wirklich agil ist er mit den knapp 2000 kg natürlich nicht.


    Der Sport Mode verschärft den X4 deutlich, der Soundgenerator wird auffällig laut und macht auf sich aufmerksam, die Lenkung wird direkter, das Ansprechverhalten sehr responsiv und die Schaltvorgänge werden mit einem spürbaren Ruck durchgeführt. Spaß kann so z.B. auf der Landstraße aufkommen. Wirklich sportliches Fahren wird allerdings durch Fahrzeuggewicht, Sitzposition und Winterreifen unterbunden.


    Im Durchzug ist der Wagen solide und kann auf der Autobahn Sprints auf über 200 km/h mühelos abliefern, das können aber auch andere 6 Zylinder Diesel ohne M. Für einen BMW, der mit der Motorsportabteilung in Verbindung gebracht werden soll würde ein bisschen mehr Leistung allerdings nicht schaden. Wobei das wahrscheinlich durch den internen Konkurrenzausschluss mit dem X5 M50D unterbunden wird.


    Die Emotionalität ist bei dem Wagen allerdings nicht das, was ich mir von einem M40D wünschen würde. Der Wagen wirkt an einigen Stellen künstlich, gerade der Soundgenerator, der in jeder Situation ähnliche auditive Abfolgen von sich gibt, ist nach einiger Zeit vorhersehbar. Hier wäre man mit dem X3 M40i sicherlich besser bedient.


    Effizienz: Die Effizienz ist mit Sicherheit der Grund das Dieselmodel gegenüber dem emotionaleren Benziner zu wählen. Für die Fahrzeuggröße und Gewicht konnte ich den Wagen mit aktuell 8,4 Litern/100 km auch bisher in einem annehmbaren Bereich bewegen. Auf die Werksangabe von 5,7 Litern außerorts würde ich mich allerdings nicht verlassen. Der Wagen ist groß und schwer - das macht sich vor allem über den vom Eco Plus Modus vorgeschlagenen 120 km/h deutlich bemerkbar. Alles in allem sind die Verbrauchswerte erwartbar aber nicht umwerfend. Eine Limousine mit ähnlicher Motorisierung verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 1,5-2 Liter weniger. In dem Paket ist dann aber weder das M noch das X enthalten, die den X4 M40D ausmachen.


    Praktikabilität: Während ich dem X3 generell ein gutes Maß an Praktikabilität zusprechen würde, ist der X4 in der Hinsicht deutlich unterlegen. Wenn auch die Form des Fahrzeugs für einige attraktiver erscheinen mag, geht dies zu absoluten Lasten der Alltagstauglichkeit. Die hintere Sitzreihe ist für Menschen über 1,80 m nicht der Place to be, ab 1,90 m bekommt man wahrscheinlich ernsthafte Platzprobleme im Fond.

    Ein weiteres Problem der Bauform: Die flache Heckscheibe reduziert die Visibilität nach hinten auf einen 20-30 cm großen Spalt, der bei einem flachen Sportwagen ok ist. Bei einem Auto, das höher als ein Kleinwagen ist, ist dies allerdings nur unpraktisch. Ohne die wirklich exzellente Rückfahrkamera würde sich das Einparken möglicherweise nicht so einfach gestalten.


    Komfort: In Sachen Komfort kann der X4 mit den Autos in LDAR nicht unbedingt mithalten. Die Sitzposition ist mMn. anstrengender, das Fahrzeug ist merklich lauter und dank M merkt man die Bodenwellen deutlich direkter. Das HUD trägt zum generellen Komfortgefühl bei, allerdings werden „Luxusfeatures“ wie Lane Assist und Massagesitze auf längeren Strecken schmerzlich vermisst. Ich hatte zwar auch nach längerer Fahrt keine Beschwerden, in einer Limousine lässt es sich trotzdem angenehmer Reisen.


    Den Punkt offroad lasse ich bei dem Fahrzeug aus, da es sich zwar um einen SUV handelt aber meiner Meinung nach nicht viel, mehr als ein Trip in den Skiurlaub mit dem Auto bewältigen lässt.


    Ich persönlich bin nun der Meinung, dass der X4 viele Disziplinen mittelmäßig absolvieren kann aber in keiner Kategorie brilliert. Trotzdem würde ich das Auto auch nicht als guten Allrounder ansehen, dafür widersprechen sich die Philosophien von X und pseudo M dann doch zu sehr, um ein rundes Paket zu formen.


    Anyways - auf dem Parkplatz des Biomarktes fühlte er sich zwischen SQ5, Macan, i8 usw. sicherlich pudelwohl. Und somit ist auch die Frage nach der Kernkompetenz des X4 M40D geklärt. Der Wagen kann sich zwischen den anderen Autos sehen lassen und macht für den Wochenendeinkauf eine gute Figur. Repräsentieren kann er also im richtigen Umfeld. Sobald es allerdings um einen bestimmten Zweck geht, den der Wagen erfüllen soll, würde ich den X4 M40D nicht voll empfehlen.

  • Könnte auch ein E300 gewesen sein.


    aber klar, nachfragen wäre sicherlich gut gewesen. Vielleicht entpuppt der sich dann als nicht klassengerechte E200. Gerade dieser Station ist das zuzutrauen.

  • Für gebuchtes CLMR gab es bei :203: Nürnberg Südstadt einen Opel Insignia 1.5 Turbo MAN. Angesichts der aktuell angespannten Flottensituation keine Schlechte Bedienung. EZ war im Februar und seitdem hat er erst knapp 7k km abgespult, bis auf einen Streifschaden hinten auch noch Schadenfrei.
    Ausstattung ist für die Klasse in Ordnung mit Spurhalte-/Spurwechselassistent, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung, GRA etc.

    Beim Navi und Kombiinstrument kommen bei mir Erinnerung an den Chevrolet Malibu hoch den ich vor 2 Jahren in den USA hatte.
    Allgemein ist im Insignia noch viel von GM verbaut.


  • Um welche Uhrzeit hast du gebucht, wenn man fragen darf, bzw welche Zeiten sind für WE Mieten am besten?

  • Kann mich da nur JulianB anschließen.

    An mich ging der eingangs schon erwähnte X3 M40i vom TXL, die E-Klasse kam am Nachmittag nicht mehr zur Ansprache und stand auch nicht mehr im Parkhaus, daher kann ich leider auch keine Klarheit zur Motorisierungen schaffen.

    Angeboten wurden noch S400d und M135i. Die S Klasse hätte mich gereizt, aber wenn würde ich damit gerne etwas mehr Strecke machen, für mein doch etwas mehr stadtlastiges Fahrprofil dieses Wochenende war mir das nichts.
    Gut fand ich vom RSA die Info „Ich hatte einen taufrischen TT für sie parat, leider ist der gerade rausgegangen“. Der Zweck dieser Info erschloss sich mir jetzt nicht so ganz, da danach jetzt auch nicht großartig die Überleitung zu was anderem Schönen kam und ich innerlich schon sehr auf einen Z4 oder TT gehofft hatte. Na gut, nächstes mal vielleicht.
    Der X3 ist lustigerweise derselbe wie bei meiner Anmietung vor anderthalb Monaten, man ist also schon vertraut.

    Über die Sinn und Zweckhaftigkeit des Gefährts lässt sich streiten, der Wagen gefällt mir aber nach wie vor gut und ist Dank der Spritpreise jetzt auch nicht all zu schmerzhaft.
    Bleibt noch bis morgen.

  • Europcar hat mich dieses Wochenende mit einem Skoda Superb 1.5 TSI versorgt. Für gebuchtes IWMR stand auch noch ein Klassengerechter Skoda Oktavia auf dem Hof, daher habe ich mich doch sehr über das kleine Upgrade gefreut.



    Der Superb ist ein entspanntes und unaufgeregtes Langstreckenauto, welches mit einem guten Preis/ Leistungsverhältnis daherkommt. So gibt es für den BLP von etwa 38.000 Euro u.a.

    - Ausstattung Ambition mit LED Scheinwerfern, 2-Zonen Klima, DAB+, Komfortsitze mit manueller Lendenwirbelstütze, 8 Lautsprecher

    - Business Paket Amundsen mit Navigation, 230 V Steckdose, Scheibentönung,...

    - ACC

    - Elektrische Heckklappe, SHZ, Rückfahrkamera, Kessy,...



    Besonders gefallen mir die kleinen durchdachten Details, wie das kühlbare Ablagefach zwischen Fahrer- und Beifahrersitz oder die Regenschirmablage in den Vordertüren (Regenschirm war sogar noch vorhanden). Dazu kommt das unfassbar gute Platzangebot auf allen Sitzen und im Kofferraum.



    Ich bin (wie die meisten hier) kein Freund von Benzinern auf der Langstrecke. Der 1.5 Liter Motor mit Zylinderabschaltung kann aber sehr sparsam sein, wenn man sich darauf einlässt. Gerade im Geschwindigkeitsbereich bis 120-130 Km/h kann er durch den 2-Zylinder Modus und den damit einhergehenden verbesserten Wirkungsgrad des Motors Verbrauchsvorteile erzielen. Nach 250 Km entspannter Autobahnfahrt lag ich bei 5,2 Litern im Durchschnitt.



    Vielen Dank an :202:

  • So, hier nun noch ein paar Fotos von meiner letzten Miete über VWFS in der #wirfüreuch-Aktion.


    Bekommen hatte ich bei der lokalen VW-Kette einen VW Polo 1.0 IQ.DRIVE mit 80 PS und manuellem Schaltgetriebe. Mit 15€ pro Woche, drei Wochen Mietzeit, 100 km/Tag und 150€ Selbstbeteiligung nun wirklich ein unschlagbares Angebot. Berechtigt zur Wahrnehmung bin ich, und durch die derzeitigen Einschränkungen im ÖPNV war auch wirklich auf eine alternative Mobilitätslösung angewiesen - Die Aktion von VWFS/Euro-Leasing in Zusammenarbeit mit vielen VW-Händlern kam mir also gerade rechtzeitig.



    Die IQ.DRIVE-Plakette hatte mir bei der Abholung etwas Hoffnung verschafft, denn sie steht ja gemeinhin für eine gute Ausstattung mit Assistenzsystemen.

    Durch das Schaltgetriebe kam er leider natürlich ohne ACC daher, immerhin waren aber noch Parklenkassistent und Blindspot/Ausparkassistent sowie der Berganfahrassistent drin.

    Ganz ehrlich: Spaß macht der kleinste Motor wirklich nicht. Im Vergleich zu nem 90PS Skoda Rapid, ebenfalls 5-Gang-Handschalter, zieht er keinen Hering vom Teller - Aber für 15€ pro Woche kann man darüber echt hinwegsehen. Gegen Ende der Miete freute ich mich dann aber schon darüber, den Rapid wieder unter'm Hintern zu haben. Die fast 70 nm mehr sowie der Turbo machen sich echt bemerkbar.



    Sehr schön fand ich tatsächlich das Fahrgefühl im Vergleich zu so einigen größeren Konzernbrüdern (Rapid, Octavia, Golf, ...). Der Polo wirkt sehr agil und ich fühlte mich tatsächlich oft schneller, als ich es dann tatsächlich war. Besonders fiel mir das natürlich zu Beginn der Miete auf, ich fuhr mit gefühlten 55-60 km/h durch die mir allzu bekannten Straßen, musste aber mit Erschrecken feststellen lediglich 45 km/h zu fahren und bereits eine kleine Reihe von etwas angenervten Fahrern hinter mir versammelt zu haben - Das muss man auch erstmal schaffen. In Kombination mit einem vernünftigen Motor und einem DSG wäre das Mobil sicherlich nicht nur im Stadtverkehr sondern auch auf Landstraße und Autobahn schön zu fahren gewesen.



    Übernommen habe ich ihn mit ca. 3.300 km, wann genau zugelassen wurde weiß ich allerdings leider nicht. Als MWT-Angfängerfehler habe ich leider weder VIN in Erfahrung gebracht noch ein Foto vom Fahrzeugschein gemacht. Das Auto war bei Übernahme komplett schadenfrei, selbst mit genauem Hinsehen waren weder im Exterieur noch im Interieur irgendwelche Kratzer oder Macken zu sehen. Im Laufe er Miete überraschte er mich allerdings leider mehrmals unter Regenbedingungen mit ESP-Fehler und Fehlermeldungen der Scheinwerfer, die sich als unbegründet erwiesen. Die Checkerin und ich gingen bei der Rückgabe von einem Wasserschaden aus. Wirkliche Mucken hat er aber nicht gemacht, und unter Trockenbedingungen liess sich das ganze auch nicht reproduzieren. Also weiter geht's.



    Der Parklenkassistent hat mir tatsächlich Freude bereitet. Ich habe ihn bereits im 2018er Octavia mit DSG getestet, da gefiel er mir allerdings nicht so gut. Jetzt im Polo bugsierte er das Auto sehr zuverlässig in die Parklücken. Auch in engen Kurvensituationen, in denen ich etwas bedenken hatte, zog er zuverlässig und schnell in die Lücke. Sehr schön finde ich da das passive Scannen von Längsparklücken in der normalen Vorbeifahrt ohne vorherige Aktivierung des PLA.

    Als Infotainment war 'lediglich' Composition Media drin, allerdings mit AppLink - als begeisterter Waze-Nutzer kam mir das sehr entgegen. An der Stelle muss ich mich aber nochmal kurz darüber auskacken dass die MIB-Infotainmentsysteme zwar je nach Modell und Fahrzeug bis zu drei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig gestatten, bei der Nutzung von AppLink aber keines dieser Geräte mehr als Telefon dienen kann. Die gleichzeitige Nutzung vom Privathandy über CarPlay und einem Diensthandy über die normale Bluetooth-Schnittstelle ist damit also nicht möglich. Mangels Erfahrungen kann ich aber nicht beurteilen ob andere Hersteller das besser lösen konnten.



    Lustig: Während der Mietzeit fielen mir hier im Stadtgebiet mindestens fünf äußerlich identische Fahrzeuge mit verdächtig ähnlichem Kennzeichen und identischem Aufkleber in der Heckscheibe auf - Die hatte ich sonst nie wahrgenommen. Mein Arbeitskollege hingegen hat - beim selben VW-Händler - einen weißen Polo 1.0 TSI IQ.Drive mit 116 PS und DSG bekommen. Das Ding ist ne ganze Ecke netter als "meiner", aber so ist das halt: Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.

    Drei Wochen später und knapp 1200 km später ging es für den Polo dann zurück gen Heimat.

    Ich hätte das Angebot nur zu gerne verlängert, aber irgendwie ist VWFS/Euro-Leasing dagegen...

    Für mich eine kleine Kerbe in dieser Aktion, denn sie macht dann doch wieder deutlich, dass das ganze vorwiegend eine PR-Aktion mit nettem Nebeneffekt für meine Kollegen und mich war. Dennoch: Danke!


    #Edit: Ein paar Rechtschreibfehler mussten weichen, zwei Ergänzungen kamen ebenfalls noch rein

    2 Mal editiert, zuletzt von shuttie () aus folgendem Grund: Ein paar Rechtschreibfehler mussten weichen, zwei Ergänzungen kamen ebenfalls noch rein