Meine aktuelle Miete

  • Für mein langfristig über das Wochenende gebuchtes LTAR bot mir meine LieblingsRSA die Auswahl zwischen einem Audi A5 Cabriolet 40 tfsi quattro und einem BMW 430i Cabrio. Nachdem der zuvor geblockte Audi A5 bei mir nicht unbedingt für Begeisterung gesorgt hatte, war diese Entscheidung schnell gefallen.


    Das Fahrzeug kam in der Modellvariante M-Sport und stand auf 19" Sommerrädern. Es bestach durch seine cognacfarbene Lederausstattung, das Open-Air und das Innovationspaket. Wesentlich mehr kann man für die gebuchte Klasse wirklich nicht bekommen.



    Ich kümmere mich jetzt erstmal um meinen Sonnenbrand.

  • Heute gab es von Caravel Crete nen Jimny Cabrio :106:

    Ging quasi „one-way“ vom Fährhafen zum HER und blieb für knapp 12h - der Preis von 65€ all-in wurden vorher per WhatsApp ausgehandelt und Bezahlung erfolgte vor Ort Cash. Kaution oder sowas kennt man nicht, Schäden hatte er alle :106:

    Was soll ich sagen.. hab genau 222,2km lang die Insel erkundet und jeder einzelne hat einen riesen Spaß gemacht: vom gemütlichen cruisen und alle anderen vorbei lassen auf der Schnellstraße über das kurvige Hinterland bis zum recht ernsthaften off-road Einsatz.
    Hat mich an meinen alten Lada Niva erinnert, den mobile.de alert hab ich jedenfalls vorsorglich wieder aktiviert :210:


    2 Mal editiert, zuletzt von nilsrtw ()

  • Bei mir gab es von EC von Freitag bis Heute für gebuchtes IWMR JWAR in Form eines VW Passat 2.0 tdi mit 190 PS. Gefahren wurden 1700 Kilometer, davon 800 Kilometer mit Hänger. Bei einem errechneten Verbrauch von 7,1 Liter auf 100 Kilometer. Soweit gut ausgestattet mit IQ light, rfk, ahk, acc, teilelektrisches ledergestühl, vze, ergo comfort sitze.

  • Hast Du die Anhängelast geprüft?

    Das Gespann sieht für mein Auge zu schwer aus.


    Hast Du AHK gebucht? Abgesprochen? Gehofft?

    ahk wurde gebucht. 2 Tonnen Anhängelast haben ausgereicht, da der Hänger so oder so leer gefahren wurde, da ich nur unseren neuen Hänger abgeholt habe. Hätte aber auch mit hotte hü ausgereicht. Aber man merkt einmal wieder dass das dsg mit nem Anhänger im Stuttgarter Stadtverkehr sehr überfordert ist und man bei öfterem anfahren die kupplung riecht.

  • .... ich freue mich auf das Wochenende und werde danach sicherlich wieder ein paar Bilder + persönliche Eindrücke von mir geben ??.


    Danke schon mal an :203:am Ku’damm ??

    So schnell ist ein Wochenende vorbei und der M4 parkt wieder in der Garage am Ku’damm.

    Da mich der M4 derart begeistert hat, habe ich einen ausführlichen Bericht in die Sixt Erfahrungsberichte gepackt habe. Wer also mag, kann gerne dort nachlesen.

    Ein paar Spoiler gibt es hier aber trotzdem ?.



  • Teil 1:

    Da ich doch recht viele Nachrichten mit Bilderwünschen erhalten habe, anbei eine kleine Auswahl und kurzer Zusammenfassung:


    Als die Einladung vor einigen Wochen telefonisch erfolgte und ich zusagte, war mir nicht bewusst, wie genial dieser Tag ablaufen wird.

    Angekommen beim Freundlichen wurden wir erstmal vorne am BMW M Drive Day Stand empfangen und mussten uns digital einchecken. Im Anschluss fand dann die Begrüßung durch den Verkaufsleiter und die BMW Instructors statt. Nach einem Briefing ging es dann zu den Autos, wo die einzelnen Autos nochmal individuell vorgestellt wurden und wir eine kurze Einweisung erhielten.

    Dann ging es in 2x3er Teams auf die Rundtour - Etappe Autobahn zu Beginn mit 2 Fahrzeugwechseln, dann weiter über Land. Dabei fuhr der Instructor immer vorweg.

    Ich kann euch sagen, dass die Etappe über Land so viel mehr Spaß gemacht hat, weil die Fahrzeugwahl dafür ausgezeichnet war :D

    Der letzte Steckenabschnitt führte dann durch die Stadt im Feierabendverkehr zurück zu BMW.


    Ps.: Es gibt sicherlich User unter uns, die wissen, wo das stattfand. Es wäre schön, wenn dies unter uns bleibt :) Danke.

  • Letztes Wochenende habe ich bei EC für DCAR einen Skoda Oktavia (1,0L 3 Zylinder Mild-Hybrid, Benzin, 110PS) aus IWAR mit 44km auf dem Tacho bekommen. Für die gefahrene Strecke DD -> HH -> DD war die Ausstattung völlig ausreichend: Headup-Display, digitaler Tacho, Apple CarPlay, elektrische Sitzverstellung, LED Scheinwerfer, Tempomat, Lane Assist, Rückfahrkamera, Abbiegeassistent mit Toter-Winkel-Warner, Keyless Go.





    Ich will keinen riesen Bericht schreiben, nur ein paar Dinge die mir Aufgefallen sind:


    - Sehr leises, angenehmes gleiten, mit 160km Tempomat auf der Autobahn hört man fast nichts.

    - Der 1L Motor hat, trotz mini Turbo, extrem wenig Durchzug. 100-150 dauert eine Ewigkeit.

    - Alle Leuchten am Auto sind LED, außer die Blinker vorne, die haben Glühlampen. Was soll das?

    - Das Display über der Mittelkonsole könnte mehr dem Fahrer zugerichtet sein, es steht schon sehr quer zur Fahrtrichtung.

    - Die Getränkehalter in der Mittelkonsole halten nur kleine Flaschen bis 0,33L

    - Der Spurhalteassistent ist in Baustellen auf Autobahnen mit gelben Markierungen maximal überfordert und zerrt ständig am Lenkrad, so sehr, dass ich ihn ausgeschaltet habe.

    - Die Chromzierleisten im Innenraum blenden bei Sonneneinstrahlung. Ich musste mehrmals die Hand davorhalten, um nicht maximal geblendet zu werden. Durch die Reflektionen auf der Zierleiste am rechten Luftausströmer denke ich im Augenwinkel ständig, dass die Scheibe gerissen ist.

    - Der Tempomat lässt sich nur in Einserschritten rauf und runter stellen, es gibt keine Zehnerschritte.

    - Bei dem VW Lenkrad wurde einfach die mittlere Speiche weggelassen. Das Loch, das dann unten im Lenkrad bleibt, wird einfach mit einer Plastikkappe verschlossen.


    Einmal editiert, zuletzt von Mvn9 ()

  • - Der Tempomat lässt sich nur in Einserschritten rauf und runter stellen, es gibt keine Zehnerschritte.

    Das sollte über einen langen Tastendruck oder über „Set“/„Reset“ gehen.


    Wie wird der Totwinkel-Warner umgesetzt? Wie beim Leon übers Ambientelicht, oder eine eigene Anzeige?

  • Über 3 LED-Leuchten in den Innenseiten der Außenspiegel. Wenn ich mich richtig erinnere sogar mit adaptiver Intensität.

    Korrekt, über die dunkle Fläche auf der Innenseite der Spiegel, kann man auf dem vierten Foto sehen. Die LEDs sind am Tag heller als in der Nacht, lassen sich aber auch manuell in 5 Stufen über die Einstellungen anpassen.

    Das sollte über einen langen Tastendruck oder über „Set“/„Reset“ gehen.

    Hab ich versucht, hat nicht geklappt, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof :P

    Langer Tastendruck erhöht die Geschwindigkeit nur schneller, macht aber keine größeren Sprünge. Und "tiefer" drücken ging auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mvn9 ()

  • Infektionen runter, Geschäftsfahrten rauf: es gab einen Mustang GT 5.0!

    Vor einigen Jahren fuhr ich einen Handschalter-Mustang. Da wollte sich der Spaß nicht so richtig einstellen. Nun hatte ich ihn umso mehr, auch wenn der Wagen nicht ganz einfach ist.
    Vielleicht die negativen Dinge zuerst: Er trinkt, brüllt und spart sich einige Helferlein. Ich hatte einen Verbrauch von etwa 17 Litern. 10 davon sind in die Akustik gegangen. Wer sensible Nachbarn oder grüne Kunden hat, ist mit dem Auto eher schlecht beraten. Der Kaltstart ist wirklich erwähnenswert und schon ein wenig asi... Bei der langen Motorhaube fehlt nicht nur die Front-Kamera, fehlende Parkpiepser sind wirklich ein Unding. Ebenso der fehlende Blindspot-Assistent, der die kleinen Spiegelgläser sinnvoll ergänzen würde.
    Der kleine Fahrgastraum ist bei den hiesigen Temperaturen im Nu aufgeheizt, die Sitzklima hilft nur bedingt, der Rücken ist schnell nass. Die Winterreifen sind mir nicht negativ aufgefallen. Aus Sicherheitsgründen fuhr ich nicht schneller als 210 km/h, was auch zum nächsten Punkt kommt, die richtig schwammige und leichte Lenkung mit Fremdeinwirkungen bei höheren Geschwindigkeiten. Die Lüftungsöffnungen auf der Haube scheinen Blenden zu sein. Schade eigentlich, zieht so die Abwärme gern im Stand über das Fenster in den Fahrgastraum.
    In der Presse feierte man die 10-Gang-Automatik. Ich fand sie nicht soooo gut. Manchmal konnte ich die Gangwechsel bzw. die gewählten Gänge nicht ganz nachvollziehen. Das Vintage-Navi lässt sich wunderbar durch Android Auto ersetzen, macht soweit keine Probleme. Die wiedergegebene Musik kommt präsent durch das B&O-Audiosystem beim Fahrer an, Volumen entsteht mittels Subwoofer im Kofferraum.
    Für Fans eine Wonne: in jeder Drehzahllage purer V8-Sauger-Genuss, beim Anfahren hört man jeden Kolbenschlag - himmlisch! Ab 5000 Umdrehungen kreischt das Teil mehr als Herr Mertens das gut finden könnte. Bremse ist fein dosierbar, hier gibt es kein obligatorisches Nicken beim Anhalten. Das Fahrwerk ist ordentlich, die Verarbeitung besser als man es einem Ami zutrauen würde.
    Würde ich den Wagen wieder nehmen? Ganz klar: Ja! Das Teil macht mehr als Spaß!

    4 Mal editiert, zuletzt von seventy.3 ()

  • Am 11.06 gab es für 8 Tage einen X3M. Ursprünglich gebucht war LSAR als Upsell-Basis für mein RQ: Stauraum mit Bums!

    2 Tage vor der Reservierung wurde ich vom RSA kontaktiert mit der Frage, ob ein X4M Competition meinen Wünschen und Erwartungen entsprechen würde. 510 PS mit Stauraum als SUV sollten passen. Leider ging der X4M Competition über Nacht an den BER, sodass ich am frühen Morgen die Auswahl zwischen X3M und X3M hatte. Ich entschied mich für den X3M in saphirschwarz.




    Der X3M kommt mit 481PS daher, die bereits ~13.000 Kilometer gesehen haben. Zulassungskreis M-VB. Listenpreis ca. 103.000€.

    Kurz nach der Anmietung fiel mir ein kleiner Riss in einem Reifen auf. Bei meiner anstehenden Reise war mir dies zu riskant. Nach kurzen Kontakt mit der Station, durfte ich gegen den Zwilling tauschen.




    Also nochmal von Vorn:

    Der X3M kommt mit 481 PS daher, die bereits ~4.000 Kilometer gesehen haben. Zulassungskreis M-WS. Listenpreis ca. 102.000€.

    Die Ausstattung ist identisch zum schwarzen X3M, bis auf der Farbe Alpinweiß. Leider wurden die Narbenkappen der 20" Felgen entwendet.


    Da dies mein erstes Mal ist, dass ich in einem richtigen M sitze, empfingen mich beim Öffnen der Tür die beleuchteten M Logos der M-Sportsitze, die passend zum Innenraum in voller schwarzer Merino Ledergarnitur eingehüllt sind. Passend zur Farbe ist mit den M Carbon Interieurleisten ein guter Akzent gesetzt.




    Was einem im direkten Vergleich zum normalen BMW Innenraum auffällt, sind die 2 roten Tasten am Lenkrad, die einen förmlich anlächeln. Die Knöpfe lächeln einen nicht nur an, sie können den im Fahrzeug sitzenden Personen auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern, dazu später mehr. Was mir während der Fahrt aufgefallen ist, dass der "SET" Knopf am Lenkrad weggefallen ist. Abstandsassistent, Limiter, Spurhalteassistent und Tempomat sind zwar vorhanden, ein automatisches adaptives System ist aber nicht .



    Spätestens beim Versuch losfahren zu wollen fällt auf, der Schalthebel ist anders. Vergeblichst suchte ich erfahrungsgemäß das Knöpfchen zum Entriegeln des Hebels mit dem Daumen. Nach einem kurzen Moment der Analyse leuchtete die imaginäre Glühbirne auf. Gibt es nicht!

    Den Stil des Hebels mit dem M Logo und den roten Akzenten gefällt mir sehr gut. Dass man die 6 verschiedenen Schaltgeschwindigkeiten direkt am Hebel einstellen kann, ohne ins M-Menü zu navigieren finde ich sehr angenehm, besonders wenn man auf der BAB ist. Während der Fahrt kann man mittels der Mittelkonsole die verschiedenen Motor-, Fahrwerk- und Lenkradeinstellungen individuell kombinieren. Effizient/Comfort , Sport, Sport Plus.




    Der X3M kommt auf ein Leergewicht von 2070 Kg und auf eine Länge von 4,7 Metern. Der 3 Liter Reihensechszylinder Motor (S58T) befördert den Schrank in 4,2 Sekunden von 0 auf 100.


    Der größte Teil der Strecke wurde auf der BAB verbracht (ca. 1200/1500 Kilometern). Es ist das erste Mal, dass ich das Sequentielle Schalten komplett ausgenutzt habe. Es macht unheimlich Spaß die Gänge komplett durchzuschalten. Die Soundkulisse ist dabei perfekt. Auffällig ist, dass das Fahrwerk selbst im Comfort Modus verdammt hart ist. In der Stadt hoppelt der X3M auf unseren deutschen Straßen freudig umher. Die Comfort Einstellung spricht leider nicht für sich. Sie macht aber den Vergleich zur Sport Einstellung des Fahrwerks sehr deutlich. Ursprünglich hatte ich etwas Bedenken, da SUVs auf der BAB bei hohen Geschwindigkeit nicht unbedingt das angenehmste Fahrgefühl bieten. Tatsächlich fährt sich der PS Bolide auf der Autobahn sehr angenehm. In Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk machen die Pirelli Sommerreifen einen stabilen Eindruck. Seitenwind bringt den SUV im Vergleich zum Tiguan nicht zum schwanken. Es macht tatsächlich unheimlich Spaß, mehr als ich einem SUV zugetraut hätte.


    Die 4 massiven Endrohre der M-Sport Abgasanlage spucken wundervolle Töne. Das Starten des Motors verbreitet direkt Freude. Ob kalt oder nicht, das spielt keine Rolle. Das grölen erfüllt das Leben eines M-thusiasten mit Freude. In Kombination mit dem teils generierten Motorsound im Innenraum macht jede Situation in dem Fahrzeug spaß.


    Leider spricht der Verbrauch für sich. In der Stadt säuft der X3M mehr als so manch Stammtischbesucher auf der Wiesn. Auf gute 23 Liter beläuft sich der städtische Verbrauch bei sehr konservativer Fahrweise im "Efficient" Modus. Auf der Autobahn sinkt der Verbrauch bei selbigen Modus auf knapp 14-15 Liter. Bei gleicher ambitionierter M-Fahrweise verbraucht der Motor im Sport Plus Modus ~17 Liter. Völlig in Ordnung meiner Meinung nach.



    Zum Schluss kann ich meinen Dank an den netten RSA der :203: Ku'damm Station aussprechen. Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis. Ich hoffe, dass dies passender Start in die M-Welt ist. Ich freue mich schon auf die nächsten M-Mieten, hoffentlich auch mit einem Competition unter dem M ;)





  • Letztes Wochenende habe ich bei EC für DCAR einen Skoda Oktavia (1,0L 3 Zylinder Mild-Hybrid, Benzin, 110PS) aus IWAR mit 44km auf dem Tacho bekommen. Für die gefahrene Strecke DD -> HH -> DD war die Ausstattung völlig ausreichend: Headup-Display, digitaler Tacho, Apple CarPlay, elektrische Sitzverstellung, LED Scheinwerfer, Tempomat, Lane Assist, Rückfahrkamera, Abbiegeassistent mit Toter-Winkel-Warner, Keyless Go.

    Ich muss sagen, dass ist schon keine besonders gute Bedienung für DCAR. Ich hatte für DCMR auch einmal einen Oktavia, den zunächst nur zähneknirschend akzeptiert, aber das war wenigstens ein 200PS-Diesel...

  • Nach 4 Tagen und insgesamt 24h purem Fahrspaß steht die schwarze Dynamik wieder wohlbehalten in Hünfeld.



    Die 4 Felgen mit ein wenig Karosserie alias RS6 haben nicht nur im RS-Mode viele Blicke auf sich gezogen.



    Mir fehlt das wohlig warme Röhren des V8 jetzt schon. Genauso wie die nicht Mal 4 Sekunden, in der er den Audi von 0 auf 100 katapultiert.



    Danke NightSoul und bluespider für die erlebnisorientierte Tour durch die Kurven der sächsischen Schweiz!



    Vom Höhenflug...



    ...kommt nun der tiefe Fall, der dank kaputtem Endschalldämpfer nur minimal leiser ist, dafür aber über die Karosserie in die Sitze bis direkt ins Gehirn vibriert :106:



    Bevor ich die Tankquittungen zusammenrechne, lieber erstmal das Licht aus :106: