Meine aktuelle Miete

  • Abstandsassistent, Limiter, Spurhalteassistent und Tempomat sind zwar vorhanden, ein automatisches adaptives System ist aber nicht.

    Doch - alle Knöpfe dafür sind am Lenkrad :)

    Und noch etwas: Mit der Lichtschalterstellung geht das Adaptive Fernlicht auch nicht :210:

  • Ich muss sagen, dass ist schon keine besonders gute Bedienung für DCAR. Ich hatte für DCMR auch einmal einen Oktavia, den zunächst nur zähneknirschend akzeptiert, aber das war wenigstens ein 200PS-Diesel...

    Dann hoffe ich doch für dich, dass du bei deiner nächsten DCMR Miete klassengerecht mit einem Trog 1.0 TSI mit 115 PS bedient wirst.:118:

  • Hertz Weekend Abo am FRA brachte zutage:


    Opel Corsa 1.2 Automatik. Schöne Farbkombi, 8-Gang-Wandler, gute Ausstattung. Verbrauch 5,3 Liter.


    Hat etwas gedauert, bis ich mit dem Fahrverhalten und der ruckeligen Automatik zurechtkam.


    Leider nicht vollgetankt und der Wagen dachte sich, während der Mietzeit mehrfach mit gelben Meldungen stören zu müssen (Getriebe Fehler, Spurassistent und noch irgendwas). Ging aber gleich wieder aus.

  • Ich habe gerade eine Starcar KLM hinter mir. Anmietung in Köln, Abgabe in Hannover. Ein Golf GTI. Ganz Normal, Kein Clubsport. Nach den ganzen tollen GTI Berichten hier im Forum war ich auch sehr gespannt auf meinen ersten 8er-GTI und wurde enttäuscht: Es wurde ein GTI mit Standard Golf Alus mit Pirelli Sottozero Winterreifen der Größe 205/50 R17 93H. Der geneigte MWT-User weiß: Geschwindigkeitsindex: 210km/h. Wie bei den meisten KLMs war dieser nicht gewaschen und er glänzte im Sonnenschein mit sehr vielen toten Insekten. Aber der Wagen verfügte über HUD, Harman/Kardon und hatte die Sportsitze mit Memory-Funktion und "Vienna"-Lederbezug. Auch ich störte mich auf der Langstrecke über die fehlende verstellbare Beinauflage. Postitiv überrascht bin ich von dem Travel-Assist, der bei kurzen Übersteuern der Geschwindigkeit dann auch schnell wieder in die ursprünglich gesetzte/erkannte Geschwindigkeit zurückkehrt. Erst wenn man länger eigenmächtig fährt, deaktiviert er den Travel-Assist.


    Ich habe schon mehrere "VIP"-Fahrzeuge bei Starcar gebucht, aber heute gabs die Premiere: Die wollten erstmal von mir eine Schufa-Auskunft haben. Hatte ich natürlich nicht griffbereit. Daraufhin wurde erstmal die SL kontaktiert, die dann eine Schufa-Überprüfung durchgeführt hat, mit dem Kommentar: "Die Kosten für die Schufa-Überprüfung stellen wir ihnen gesondert in Rechnung." Hattet ihr das auch mal gehabt?


    7 Mal editiert, zuletzt von proudnoob ()

  • What now?! Also die Rechnung würde ich ja im Leben nicht bezahlen. Wenn sie schon ne Schufa-Auskunft für nen Mietwagen wollen - noch dazu den hier - dann können sie sich gefälligst selbst drum kümmern und nicht den Kunden behelligen. Zudem's ja scheinbar im Voraus auch nicht kommuniziert wurde..

  • 'Lowlight' des Jahres, oder 'unverhofft kommt oft'


    Für den Samstag stand eine längere Ausfahrt an, und so wollte ich meine Sixt LWAR-Reservierung für den Donnerstag wahrnehmen und hoffte auf ein schönes Fahrzeug, gerne gut motorisiert, gerne optional ohne Dach. Die Situation am Düsseldorfer Hbf stellte sich vorab sehr vielversprechend dar, es standen deutlich über 10 gut Motorisierte Fahrzeuge im Parkhaus. Donnerstag Nachmittag wurde dann ein X3 30d auf Winterreifen geblockt, was die Laune nicht schmälerte, denn das Ziel war ja eh ein anderes. Vor Ort war das Parkhaus noch voller geworden, zwischen C* und Luxury gab es allerdings eher wenig (siehe Tatortbericht von Emare212 ). Vor der Station gab es eine Schlange, es war also Geduld angesagt. Am Schalter angekommen dann die Enttäuschung: praktisch komplett ausgebucht! Neben dem geblockten X3 hätte ich formal klassengerecht einen A6 Avant haben können (45 TFSI auf SR wie sich herausstellte), ansonsten wären ein e-tron und ein paar Twingos frei gewesen. Der A6 kam für mich nicht in Frage, da ich keinen Vorteil zum privaten A4 sah. Nach kurzem Gespräch wollte ich mein Glück noch am Flughafen versuchen, allerdings konnte meine Reservierung laut Aussage nicht transferiert werden, ohne die Planzahl zu ändern und somit UNL zu 'verlieren'. Dort angekommen war die Reservierung verfallen und der RSA vor Ort beharrte auf einer neuen Reservierung analog zur alten als Diskussionsbasis. Also PDAR für unmenschlich viele €€€ eingespielt (LWAR wäre nochmal knapp 100€ teurer gewesen) und in die Diskussion eingestiegen. Leider waren die aufgerufenen Preise trotz 'großzügigem Rabatt' völlig uninteressant, zumal nur ca. 1000km anstanden. Also wieder storniert und von Dannen gezogen.


    Freitag wurden Alternativen gesucht (Audi on Demand, Mercedes Rent), aber leider nicht gefunden. BMW Rent in Dortmund hatte zwar >20 Fahrzeuge vor Ort, aber sämtlich auf Winterreifen und bis auf einen 530dT gänzlich uninteressant. Als 'Notlösung' hätte ich trotz WR noch einen Z4 20i in Erwägung gezogen, aber beim Gespräch am Schalter zeigte sich, dass dieser trotz 'BMW Rent' Kennzeichenhalter nicht zur Mietflotte gehörte.


    Ich hatte mich innerlich bereits in mein Schicksal gefügt mit dem Privatwagen zu fahren, als meine Augen bei den Starcar Kostenlos Mieten am frühen Abend ein völlig unerwartetes Fahrzeug entdeckten. Abhol- und Rückgabestation passten ausreichend gut zu den Plänen am Samstag, und so wurde kurzentschlossen gebucht.


    Nach Zahlen ein echtes 'Lowlight', denn der Wagen nimmt in der Reihe meiner Mieten aus 2021 den letzten Platz ein, was Hubraum, Zahl der Zylinder, PS und BLP angeht, sowie den vorletzten Platz beim Leistungsgewicht (nur vom A8 60 TFSI e 'übertroffen'). Und dennoch ein echtes 'Highlight', denn besser hätte es kaum kommen können :118:


    So fuhr ich am Samstag in freudiger Erregung, aber mit gedämpften Erwartungen zur Starcar Station. Aus vergangenen Erfahrungen rechnete ich mit einer Ausstattung nahe 'Kassenmodell' und möglicherweise sogar Winterreifen, denn der Wagen sollte aus einer Langzeitmiete zurück kommen. Umso freudiger die Überraschung, als dieses Objekt der Begierde endlich vor mir stand:



    Ein Porsche 718 Boxster 'in schön'!


    Nicht nur waren Sommerreifen vorhanden, es handelte sich um Pirelli P Zero auf 911 Turbo Felgen. Und auch die restliche Ausstattung war durchaus sinnvoll gewählt. So konnte ich mich z.B. über Sitzbelüftung und die Lackierung in achatgraumetallic freuen.


    Nach bestem Wissen und Gewissen nachkonfiguriert (bin bei Porsche nicht ganz firm) komme ich auf einen BLP von 78.732,10€, wobei mich die verbaute Taste für die Auspuffanlage davon ausgehen lässt, dass ebenso die Sport-Abgasanlage verbaut ist, welche aktuell nicht im Konfigurator zu finden ist. Daher komme ich effektiv auf ca. 80.000€. Damit ist der Wagen alles andere als 'voll', denn ich könnte ihn durchaus 'sinnvoll' auf >90.000€ bringen, trotzdem summiert sich die Mehrausstattung bereits auf gut 20.000€.


    Schmerzlich vermisst habe ich nur ein einziges Ausstattungs-Detail, um den optischen 'Schandfleck' der Scheinwerferreinigungsanlage zu beseitigen. Warum zur Hölle ist dieser 'Knubbel' standardmäßig verchromt? Für die Lackierung in Wagenfarbe verlangt Porsche 202,30€, welche ich ohne zu zögern immer bezahlen würde!


    Nun 'fehlten' Dinge wie das adaptive Fahrwerk, Torque Vectoring oder das Sport Chrono Paket, auch reißen die 300PS der Basis-Motorisierung beim Beschleunigen trotz überschaubarem Leergewicht von 1440kg keine Bäume aus (im Vergleich zu anderen, bereits erlebten Fahrzeugen) und Traditionalisten echauffieren sich selbstredend über die zwei fehlenden Zylinder und 'Käfer'-Sound, und doch hat mich der Boxster dazu gebracht, mich in ihn zu verlieben :love:.


    Dank Mittelmotor-Konzept und Porsche-Genen gepaart mit einem fein abgestimmten Fahrwerk liegt der Boxster jederzeit souverän auf der Straße, federt verbindlich und exakt, ohne dabei knüppelhart zu sein (looking at you, M2) und hält den Kontakt zum Asphalt absolut vorbildlich. Während auf der Autobahn ab ca. 220km/h der Geradeauslauf nicht mehr optimal ist, kommen die wahren Stärken auf kurvigen Landstraßen zum Vorschein. Vor allem im Gegensatz zu den Dickschiffen der vergangenen Monate merkt man: der Boxster will Kurven fahren - je schneller, desto besser. Man muss ihn nicht hinein zwingen, es muss ihm nur die Richtung angezeigt werden und er dreht sich genau so wie man es möchte. Das passiert mit einer Leichtigkeit und bis in den Grenzbereich völlig ohne wahrnehmbares Unter- oder Übersteuern, dass es nur eine Wonne ist. So sehr ich mich in anderen Fahrzeugen über eine 'Mithilfe' der Hinterachse in engen Kurven freue, so wenig war diese hier nötig: Es fühlt sich einfach richtig an. Die Leistung ist für dieses Gelände auch völlig ausreichend. Zur Ergänzung sei erwähnt, dass man mit aktivem Porsche Stability Management (aka ESP, welches bei mir auch stets aktiv blieb) durchaus das Heck zum Tänzeln bringen kann ;-)


    Positiv überrascht hat mich auch der Klang. Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen hält sich der Boxster selbst im Sportmodus und mit offenen Klappen vornehm zurück und klingt tatsächlich ein wenig wie der oft zitierte Käfer. Gibt man ihm jedoch die Sporen und dreht ihn bis ca. 7400u/min aus, ist die Geräuschkulisse durchaus emotional und in Unterführungen fast brachial. Ploppen und ähnliches wird geboten, und das auf einem mir sehr angenehmen Niveau: nicht 'billig', aufdringlich und immer gleich, sondern dosiert und variantenreich. Natürlich kommt er nicht an den schreienden Sechszylinder des 911 heran, aber für einen Vierzylinder ist der Klang mit das beste, was ich bisher hören durfte.


    724km und 108,86l später brachte ich den Boxster - sehr ungern - zurück zur geplanten Station. Der Verbrauch von 15,05l/100km (angezeigt waren 14,4l) geht dabei mehr als in Ordnung.

    Von der Fahrleistung entfielen knapp 300km auf Autobahnen, davon ca. die Hälfte beschränkt, auf dem Rest wurde angegast und 277km/h laut GPS erreicht. Stadtverkehr war nur minimal enthalten, und so wurden die restlichen gut 400km sportlich auf kleinen bis großen Landstraßen zwischen Harz, Werratal und Extertal absolviert.


    Abschließend bleibt zu sagen, dass ich den Boxster als präzisen 'Budget-Sportler' absolut empfehlen kann. Wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich ihn jederzeit wieder nehmen. Sehr gerne würde ich das Topmodell GTS 4.0 mit dem 'richtigen' Motor sowie den passenden Extra-Ausstattungen testen. Aber was Porsche hier bereits in der absoluten 'Basis' bietet, ist mehr als beachtlich.


    Leider ist der Wagen bei Starcar nur über eine allgemeine Klasse buchbar, in welcher er zusammen mit Mercedes E200 und E220d Cabrio läuft. Zudem sind die Fahrzeuge (zumindest in München wo ich anfragte) anscheinend für die Assistance vorgesehen und werden daher eher nicht herausgegeben. Dort werden für ein Wochenende mit 1000km und incl. CDW gut 400€ aufgerufen, was ich mir für den Boxster durchaus vorstellen kann - aber mit absoluter Sicherheit nicht für eine schwachbrüstige E-Klasse!

    Dank geht an die Begleitung in Form von Emare212 , Mr_T0astbr0t und HerrVorragend, sowie an :222: für die grandiose 'Rettung der Ausfahrt'!


    Und hier noch ein paar Impressionen:





    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Ich habe schon mehrere "VIP"-Fahrzeuge bei Starcar gebucht, aber heute gabs die Premiere: Die wollten erstmal von mir eine Schufa-Auskunft haben. Hatte ich natürlich nicht griffbereit. Daraufhin wurde erstmal die SL kontaktiert, die dann eine Schufa-Überprüfung durchgeführt hat, mit dem Kommentar: "Die Kosten für die Schufa-Überprüfung stellen wir ihnen gesondert in Rechnung." Hattet ihr das auch mal gehabt?


    das mit der schufa ist bei starcar-stationen in großstädten wohl nicht unüblich. hatte das mal kurz im bericht zum cayman angerissen - genau wie die kautionsregelung. ist stark unterschiedlich.

  • Starcar mit dem "(x)x.xxx EUR bei Diebstahl" und der Schufa Sache jetzt macht beste Werbung für alle anderen Anbieter...


    Ich verstehe zwar deren Hintergedanken und von mir aus sollen die selbst für einen Up eine Schufa Auskunft haben, aber wieso machen die daraus ein Problem des Mieters?


    Ansonsten schade, dass Dich der GTI enttäuscht hat, proudnoob - Ich glaube, Landstraßen und Sommerreifen sind 2 wichtige Zutaten. Gib ihm bei Gelegenheit noch eine Chance. ;)

  • Heute gab es wieder ein Auto für mich um nach Hause zu fahren.. Gemietet habe ich wieder bei Starcar. Die letzten Mieten wurde super bedient. Dieser mal schien es auch wieder so geblockt war BMW 318I Limo. Für Langstrecke ist es okay wenn man bedenkt habe Gruppe F gebucht und würde H gekommen. Heute Morgen angekommen an der Station und direkt mit der SL gequatscht. Doch dann kam der Satz der 3er ist noch nicht zurück gekommen. Im ersten Moment dachte ich mir naja super aufm ersten Blick auf den Hof waren nur Hyundai und Mazda zusehen. Okay hatte mich schon abgefunden Maxda 6 Zunehmen. Doch auf einmal kam der VW Arteon von der Waschstraße zurück. Habe ihn dann ins Gespräch gebracht und ohne Probleme habe ich ihn bekommen ohne Aufpreis. Läuft auch in Gruppe H. Besser kann es nicht anfangen.


    BLP: ca 55.985.00€
    Motor: 2 Liter Diesel 147 KW (200ps)

    Auf Sommerreifen