Meine aktuelle Miete

  • Hatte SUVs irgendwie schlimmer in Erinnerung...


    Dieses Wochenende gab's den Schrecken für den ein oder anderen Mieter. LFAR für gebuchtes LDAR.


    Was wurde es? Ein Audi Q5 50TDI aus dem Zulassungskreis M-VT. Es gab die Auswahl zwischen einem A6 40TDI, 420d, 330d Kombi und dem Q5. Normalerweise hätte ich unter normalen Umständen den 330d genommen. Zwei Kriterien haben mich aber zum Q5 gelotst. Einerseits die unterdurchschnittliche Ausstattung des 330d, die ich so nur selten gesehen habe und andererseits meine Mitfahrerin in Form meiner 91 Jährigen Großmutter.


    Was man so Ausstattungstechnisch über den Q5 oberflächlich bemerkt hat:

    - S-Line innen

    - Advanced Paket

    - Audi Sound System

    - Komplettes Assistant Driving

    - Totwinkel Warner

    - Rückfahrkamera Parkassistent

    - Virtual Cockpit

    - Sitzheizung

    - Sonnenschutz Rollos

    - Panoramadach

    - 50TDI ohne Anfahrschwäche

    - 19 Zöller mit 210er Index (schneller würde ich sowieso nicht wegen dem Verbrauch fahren)

    - Umweltplakette auf der richtigen Sixt Seite


    Was wäre noch nice to have? HUD und Matrix LED (Lichtsignatur der Basis LED ist aber dennoch im Vgl. mit einem A6 in Ordnung) leider nicht dabei.


    Wie im ersten Satz erwähnt war ich insgesamt sehr zufrieden. Mein letzter Quasi-SUV war ein X4 30i. Der war bescheiden.

    Verbrauch war auch angenehm bei 7.8L. Während der X4 damals bei ruhigen Wetter meines Erachtens sehr geschwankt und unsicher auf der Straße unterwegs war, ist der Q5 auch bei einem kurzen Schneesturm souverän ruhig geblieben.


    Alles in allem nette Bedienung, muss nicht nochmal sein aber hätte mich auch schlechter treffen können. Oma hats auch gefallen sich mal zur Abwechslung nicht in einen Mietwagen reinfallen zu lassen ;)

  • Von Freitag bis morgen Dienstag gab es für ein verlängertes Wochenende um zur Essen Motor Show zu kommen, statt gebuchtem LDAR PFAR in Form eines BMW X4 20d von :203:Rosenheim.



    Klassengerecht hatte ich die Wahl zwischen einem Audi A6 Benziner oder 5er BMW ebenfalls als Benziner. Aufgrund der weiten Strecke habe ich nach Diesel-Optionen gefragt und dann kam eben der X4 oder ein BMW 520dT zu Sprache. Da die Zeit es hergegeben hat, konnte ich beide Fahrzeuge begutachten und hab mich dann für den X4 entschieden. Vermutlich hätte ich das so oder so weil ich ein absoluter X4-Fan bin und unbedingt einen selber fahren wollte aber auch weil die Ausstattung des 520dT einfach so unglaublich schlecht war, dass der X4 wie volle Hütte gewirkt hat. Der Preis wurde noch angepasst und schon hatte ich den Schlüssel mit den M-Streifen an der Seite in der Hand.


    Der X4 ist seit 08/21 16.307km (bei Übernahme) gelaufen. Diese hat er bis auf einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe komplett schadenfrei gemeistert.


    Zwar leider noch das Vorfacelift, aber er kam mit einer soliden Ausstattung daher:

    - Winterfreudepaket

    - vollelektrische Ledersitze in Vernasca Mokka mit Memory Funktion

    - HUD

    - Panoramadach

    - eine Mischung aus M- und X-Line

    - volldigitales Cockpit

    - Keyless an allen Türen (ist standardmäßig an allen Türen oder?)

    - normale RFK (kein 360 Grad)


    Mir haben eigentlich nur zwei Sachen gefehlt:

    - ACC (hatte ich beim drüberschauen auf dem Hof einfach nicht auf dem Schirm und es war dunkel :210:)

    - größerer Motor


    Gerne kann jemand die FIN entschlüsseln:

    Also alle Sachen eingepackt, schnell im Kofferraum verstaut und sich im X4 bequem gemacht. Zeitgleich mit betätigen des Galvanischen (nicht so meins) Start-Stopp Knopfs setzte auch starker Schneefall ein und so konnten wir die ersten 200km gleich mal das X-Drive testen (funktioniert und ich habe mich in keinem Moment unsicher gefühlt). Noch vor der Weißwurstgrenze wurde es aber zunehmend trockener und die 190 Diesel-PS bekamen Auslauf.


    Also nach guten 700km und einer Stunde Verspätung aufgrund eines irrsinnigem Verkehrschaos in Lüdenscheid, resultierend aus einer plötzlichen Vollsperrung der Autobahnbrücke und der Umleitung durch die Innenstadt sowie den umliegenden Dörfern sind wir ansonsten total entspannt und bequem bei unserem ersten Boxenstop in Dortmund gelandet.


    Nach der Stärkung für die Insassen durch Big Boost Burger bekam auch der x4 seine erste Mahlzeit bei einer Aral. Erster Zwischenstand: 61,61l Diesel nach sehr zügigen 710km machen errechnet 8,68l/100km aus. Viel, aber dem Fahrstil entsprechend.


    Danach ging es weiter nach Essen und direkt in die Hotelgarage des Messehotels "Atlantic Congress Hotel".


    Gestern ging es dann über die A3 wieder in Richtung Heimat. Die Autobahn war wie leergefegt und so konnten wir nach gerade mal fünfeinhalb Stunden wieder an der heimischen Aral Tankstelle auffüllen. Diesmal sind wir mit der absoluten Kraftstoffreserve (zumindest laut BC) aufs Tankfeld gerollt und so gab es für 740km 66,18l Diesel - macht 8,94l/100km. Im BC steht momentan etwas von 9,4l/100km aber genaue Werte dann morgen nach der Abgabe.


    Edit: Die genauen Verbrauchswerte sind jetzt hier zu finden. Und weil wir gleich beim Thema verlinken sind; Bruttolistenpreis


    Alles in allem muss ich sagen, dass mir der X4 wie erwartet sehr gefällt. Ohne dem ganzen Plastik der X-Line und dem 3.0 Liter Motor absolut ein Kandidat für einen Leasingnachfolger. Mir gefällt das hohe sitzen und ich würde den X4 jederzeit wieder nehmen wenn man nicht vollbesetzt mit viel Gepäck reist. Er wirkt nicht so unglaublich riesig wie ein X6 und bietet dennoch guten Komfort um lange Strecken am Stück zurück zu legen. Das Akustikpaket bringt selbst bei höheren Geschwindigkeiten kaum Windgeräusche in den Innenraum und das virtuelle Cockpit ist mMn eines der schönsten auf dem Markt. Jedoch ist er mit dem 2.0 Liter Diesel ziemlich untermotorisiert und dank Chipmangel ist der DrivingAssistent Professional momentan auch nicht verfügbar.


    Vielen Dank an Sixt Rosenheim für die Bedienung und zum Abschluss noch ein paar Bilder statt Worte :)


    Edit: Vom Gefühl her ist es bei mir genau anders herum wie bei SalusaSecundus. Ich hatte ja den Q5 40tdi im Sommer für 16 Tage und dieser hat sich unglaublich schwammig angefühlt. Im X4 konnte ich auf der BAB Kurven mit 200km/h gefühlt mit einer Hand fahren und auch Wind und Wetter hat ihm nicht sonderlich viel ausgemacht... Geschmäcker und das Popometer können doch so unterschiedlich sein






    5 Mal editiert, zuletzt von stefnkn ()

  • Für mich gab es am Wochenende bei Sixt Bad Homburg für gebuchtes FDMR + Upsell einen BMW X3 M40d (LFAJ):



    Da am Wochenende verschiedene Fahrten in den verschneiten Taunus und den verschneiten Harz anstanden hatte ich der Station im Vorfeld mein Interesse an einem SUV signalisiert, z.B. in Form eines X7 oder X3M gegen ein entsprechendes UP. Die Fahrzeuge gibt es natürlich regulär nicht in Bad Homburg, aber die Nähe zu den Frankfurter Stationen und das gute Verhältnis zu meiner Station können ja manches ermöglichen. Laut Aussage des SL ist das Organisieren solcher Fahrzeuge auch an sich möglich, aber leider war an diesem WE keines der beiden Fahrzeuge verfügbar.

    In der Station hätte es dann ohne Aufpreis einen A6 aus PDAR oder einen A6 aus LDAR geben können und halt gegen UP den X3 M40d. Gegen ein faires, wenn auch nicht wirklich gutes Up wurde es dann der X3. Da sonst eigentlich immer mein Platin-Status berücksichtigt wird habe ich das Upsell diesmal gerne bezahlt. Es ist ja am Ende immer ein Geben und Nehmen. Und ich habe dieses Jahr vor allem genommen. ^^


    Zum Fahrzeug selbst brauche ich nicht wirklich viel sagen und kann auf den treffenden Kurzbericht von Kravos verweisen, welcher mit einem identischen X3 M40d unterwegs war. (X3 von Kravos -> Klick) Mein Eindruck war sehr ähnlich.


    Mein Fazit wäre, dass wenn man die Verwendung des "M" in der Bezeichnung, die Eingruppierung bei Sixt und die Sinnhaftigkeit eines sportlichen SUVs nicht weiter hinterfragt einfach mit einem schönen BMW unterwegs sein kann. Macht Spaß und optisch auch was her.

    Ich bin auch schon den X3 M40i und den X3 30d gefahren und der X3 M40d liegt irgendwo dazwischen. Wenn man eher sparsam und gemütlich unterwegs sein will kann man auch den 30d nehmen und wenn es wirklich sportlich sein sollte den M40i oder direkt den X3M.


    Mich hat der X3 am WE souverän auf den verschneiten Straßen begleitet und ein BMW ist halt einfach ein BMW. :) Vielen Dank an :203: Bad Homburg!


    Hier noch ein paar Bilder:


                   


                   


                   


                   

  • Als Werkstattersatzwagen gibt es für mich heute von AVIS einen Opel Corsa mit 75PS von 12/20 und 18400km.



    Da meine kleinste gemietete Klasse bisher F*** war ist das mal eine ganz neue Erfahrung. Optisch finde ich ihn sogar richtig hübsch mit dem schwarzen Dach und den schwarzen Spiegelkappen.



    Mit an Bord hat der kleine auf den ersten Blick:

    -SHZ

    -Lenkradheizung

    -AppleCarPlay (kabelgebunden afaik)

    -Tempomat

    -Spurhalteassi

    -Virtuelles Cockpit

    -RFK + Draufsicht


    Eventuell fällt mir ja später noch was auf ;)


    Was er zumindest nicht hat ist ein eigenständiges Navigationssystem. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof für das System, genauso wie ich bisher keinen Knopf zum verstellen der Ansicht im VC gefunden habe.


    Überrascht haben mich die Kameras, wobei es eher die Präsenz war. Das Bild ruckelt teilweise sehr stark und das Wetter macht da wahrscheinlich auch viel aus aber die Qualität vor allem bei der Vogelperspektive ist schon eher ein Nice-to-have als wirklich nützlich. Auch die Position und die Bewegung des Schalthebels ist sehr gewöhnungsbedürftig. Bei Gängen die vorne liegen, muss man seinen Arm gefühlt durch das halbe Auto strecken.



    Leider begleitet er mich nur wenige Kilometer (Werkstatt-Büro-Werkstatt) aber eventuell finde ich ja das eine oder andere noch auf der Rückfahrt heraus ^^



    Zum Verbrauch sowie BLP kann ich daher leider wenig sagen aber vielleicht komm ich ja irgendwann mal auch in den Genuss, einen Corsa ein bisschen länger zu fahren.


    Für ein paar Bilder hats aber auf alle Fälle gereicht :101:




  • Was er zumindest nicht hat ist ein eigenständiges Navigationssystem. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof für das System, genauso wie ich bisher keinen Knopf zum verstellen der Ansicht im VC gefunden habe.

    Navi kostet beim Corsa Aufpreis meine ich (bis zu irgendeiner Ausstattungslinie), da möchte man dann eher auf CarPlay etc. setzen.


    VC müsste am Blinker verstellbar sein. Entweder ist da was zum drehen oder zum drücken, war beim Astra meine ich auch so.

  • Für mich gab's heute von :222: einen 320d Touring als KLM, inkl. Sprit von Wü nach BS :)

    Ist ein Verkäufer, deswegen bei Abholung schon über 47kkm gelaufen ^^ Station hatte aufgrund der Rückgabe dieses Leasingfahrzeugs die Schäden ganz genau geprüft und mir ist auch nichts weiteres aufgefallen. Paar Kratzer sind vorhanden, eine kleine Delle, alles nur Kleinigkeiten.

    Ausstattung ist nicht so umfangreich, aber eigentlich ist das Wichtigste vorhanden. Live Cockpit Plus mit dem schönen, analogen Blackpanel Tacho, M-Paket für die Optik, gute Sitze und Lenkrad. Ein Tempomat ist drin, genauso Sitzheizung und Klimaautomatik. Näher habe ich nicht drauf geachtet, aber mir fehlt soweit nichts. Die Basis-LED sehen etwas traurig aus, aber im Dunkeln werde ich sowieso kaum fahren.

    BMW ist mein Favorit und 20d ist ok wie man so sagt, also freue ich mich gleich auf die angenehme Fahrt :thumbup:

    Vielen Dank an :222:!

  • Das dachte ich, nur kommt dann einfach nur eine Anzeige, man solle doch bitte ein externes Gerät mit Navigation anschließen (sprich AppleCarPlay oder AndroidAuto)

    Dann wird er tatsächlich keine Navigationsfunktion haben. Beim Mokka vom letzten Wochenende wurde so auf das Navigationsmenü zugegriffen

  • Die französischen Wochen im Hertz-Weekend- Abo gehen in die nächste Runde. Als Upgrade aus Q6 gab es einen neuen Citroën C4 in Karamell-Braun mit 130PS-Benzinmotor und Handschaltung.



    Wie immer sind die Designlinien durch und durch "anders" als man es gewohnt ist, im Falle des C4 aber tatsächlich scharf und agil und nicht so verspielt wie in den Aircrossmodellen. Daraus resultiert dann ein kompaktes Hatchback-SUV-wasauchimmer-Coupé mit enorm viel Kopffreiheit!



    Die Ausstattung kann sich, wenn ich mich nicht irre, dank der Shine-Variante, sehen lassen.

    HUD als Plexiglasscheibe, digitales Tachometer und ein schön großer Bildschirm für das touchbasierte Infotainmentsystem, GRA und Limiter, Kältepaket mit Sitz-, Frontscheiben- und Lenkradheizung (letztere macht einen äußerst guten Job!), LED-SW mit guter Ausleuchtung, Totwinkelassistenz und RFK sind auf den ersten Metern aufgefallen.



    Die Materialanmutung ist soweit solide und fein, die Sitze bequem mit kleinen fiesen Raffinessen, die ich vielleicht in einem extra Bericht nochmal erwähne. Obwohl ich durch die letzten Wochen dachte, mich langsam im PSA Interieur auf Anhieb zurechtzufinden, so gibt es hier doch nochmal ein paar Veränderungen.



    Vielen Dank für das Upgrade an :205: am DRS. Bin gespannt wie sich der C4 auf den anstehenden Kilometern schlägt.

  • Guten Tag Leute, ich bin neu hier.

    Ich wollte mal meine bisherige Erfahrung posten. Ich bin noch relativ jung & neu in der Mietwagen-Welt, doch bin bis jetzt gut eingestiegen.

    Zu meiner Person: M/19J, erste Miete bei Sixt.


    Ich habe letzte Woche für heute bis nächste Woche Mittwoch (7 Tage) ein Auto bei Sixt gemietet. Es sollte ein Auto der Kategorie CPAR werden, ich hätte an ein Audi A3 Sportback oder vielleicht sogar auch Golf GTI gedacht. Als ich heute morgen da war wurde mir direkt ein kostenloses Upgrade angeboten, was ich relativ attraktiv fand. Für mein Geld (ca. 250 Euro) habe ich jetzt ein BMW 2er Cabrio (STAR) bekommen, welches ich nicht mal mieten konnte/durfte.
    Was sagt ihr dazu? Ist das in Ordnung? Eure Anfangsmieten, falls ihr euch daran erinnern könnt, würde mich auch mal interessieren!


    Ich würde mich über eine Antwort freuen. Gerne auch Tipps für die nächste Miete.

    Außerdem hätte ich die ein oder andere Frage an einen „Sixt-Mieter“, falls sich einer melden sollte!


    Schönen Abend wünsche ich!