Meine aktuelle Miete

  • Grüße an alle !!!


    Hatte mit einem Freund zusammen FDAR inkl. Dieselgarantie vom 10.09. -16.09. gebucht. (BMW Implant Berlin Marzahn)


    Bekommen LDAR - Audi A6 50 TDI ohne upsell, auch keine großen Versuche bzgl. Versicherung etc. .

    EZ: 23.08.19 - knapp 3800 Km bisher gelaufen - VIN: WAUZZZF22KN127328


    Fzg. war auch vorher schon in der APP geblockt. Da ich persönlich immer BMW bevorzuge, hatte ich zumindest kurz versucht einen der vorhanden 5er Tourings (20d und 30d) zu bekommen. Verständlicherweise werden diese aber großteils für Serviceersatzmieten zurückgehalten, deswegen habe ich auch nicht weiter nachgefragt da wir ja sowieso schon kostenfrei LDAR bekommen haben.

    Gegen 60€ Upsell /Tag hätten wir einen 840d Coupé bekommen können, war uns aber zu teuer.


    Kurz zum A6 50TDI - Anfahrschwäche ist schon echt heftig und man muss genau überlegen in was für Situationen man sich begibt.

    Wenn er dann aber mal in Fahrt ist, dann geht es wirklich sehr gut nach vorn - gefühlt besser als ein aktueller 530d :/.



    Wir hatten mehrere Stationen geplant: Bad Reichenhall, Kehlsteinhaus, Innsbruck, Pitztaler Gletscher sowie Zugspitze und zu guter letzt eine Busrundtour auf dem MUC 8). Hatten wirklich Glück mit dem Wetter, was gerade in den Bergen von Vorteil ist - wenn man die Aussicht genießen will - siehe Bilder:love:.


    Sind insgesamt knapp 2200 km in der Zeit gefahren, ohne wirklich Stress von der Zeit her gehabt zu haben - ich würde es AKTIV Urlaub nennen - wenn man gern Auto fährt:107:


    Letztlich ein gelungener Trip mit tollen Ausblicken und auch einem Auto/Marke was ich mir für den BLP nicht kaufen würde aber für eine Wochenmiete ein angenehmer Begleiter war - trotz Anfahrschwäche:120:.


    Pitztaler Gletscher 3.440 Meter


    Zugspitze

    2 Mal editiert, zuletzt von saash10 ()

  • Vergangenes Wochenende hat mich dieses Schmuckstück in Form eines BMW M5 aus M-OB auf Sommerreifen begleitet. Wenn man ihn noch nie gefahren ist, kann man sich nicht im Ansatz vorstellen, wie brachial der 600 PS V8 nach vorne schießt. Optisch ein absoluter Traum und mit 131k BLP alles andere als ein Schnäppchen, aber nach knapp 600km muss ich gestehen, dass sich jeder Cent für die Miete gelohnt hat. Einziges (kleines) Manko - klanglich kann der Bayer nicht mit seinen Mitbewerbern aus Affalterbach mithalten. Er klingt nicht so rotzig wie die AMG Fraktion, aus meiner Sicht fast schon zu brav für 600 PS.

    Egal, ob allein, zu zweit oder voll besetzt, der M5 zeigt keine Schwäche und zaubert allen Mitreisenden ein fettes Grinsen ins Gesicht.

    Da ich SIXT derzeit fast ausschließlich für Spaßmieten nutze, liegt die Messlatte in Sachen Fahrspaß nach dem C63s, dem F-Type Cabrio und dem S560 mit dem M5 jetzt noch mal deutlich höher. Ich kann nur jedem ans Herz legen, wenn euch der M5 als Up zu fairen Konditionen angeboten wird, zuschlagen und selbst erleben. :209:

  • V12 kann jeder, ich hab n V60 :P In Dynamic ziehen die 190 Diesel PS den Schlitten in 8 (!) Sekunden auf 100. Mit der R-Line der perfekte Spaßwagen! ;)


    Okay, also ehrlich: Der Wagen ist der beste Kombi, den ich bisher fahren durfte. Vernünftig ausgestattet (BLP glaube 66k) frisst man damit Kilometer und kommt entspannter an als man eingestiegen ist.

    Augenscheinlich fehlt mir nur ein Pano-Dach und ein HUD, aber das ist Erbsenzählerei ^^

  • Noch Mal kurz ein paar Worte zu meiner Tagesmiete, beruflich über EC. Bedienung am Alex außerordentlich freundlich, hatte ich anders in Erinnerung :D Bedienung direkt klassengerechte, leider kein Diesel für die lange Strecke. Rückgabe war auch super.


    Geworden ist es ein T-Roc mit 110kw Benziner. Niemals würde ich so ein Auto privat kaufen, aber für DCAR war es mit einer Top Ausstattung dabei. ACC, Lane Assist, R-Line, Rückfahrkamera, gemütliche Sitze, Beats Audio... Also eigentlich alles was man braucht. Wobei Beats echt keinen Mehrwert hat, würde ich auf den ersten Eindruck sagen.


    Fahrerisch ist das Auto für die Stadt bestimmt okay, auf der Autobahn aber wirklich nicht besonders toll. Die Größe raubt schon einiges der Motorkraft und bei jeder Überholung eines LKWs hat der Wagen auch ordentlich zur Seite gezogen. Auch die Haptik innen war nicht schlecht, aber schon bodenständig.


    Im Vergleich zu anderen DCAR Optionen aber bestimmt noch eine Recht gute Bedienung.

  • Kurze Zusammenfassung meiner letzten/aktuellen Mieten:


    C200


    Bekommen von EC zum unschlagbar günstigen IDMR-Tarif für unter 150€/Woche sollte es hier eeeeiigentlich nichts zu meckern geben...


    Positiv:

    Ausstattung super mit Pano, Burmester, Leder, großem Infotainment, SHZ, 360° Cam, ILS, und, wie ich vermute, auch dem Luftfahrwerk. Das muss ich aber noch Mal genau nachschauen. Prinzipiell also ein echter Ausstattungshit für F. Allerdings läuft der lustiger weise nicht in F sondern in PDAR in UK. Deutlich besser ausgestattet als die müden E220d mit AMG und sonst nackt ist er aber definitiv gewesen, also kann Man da im Zweifel noch nicht Mal jammern. Gefehlt hätte mir noch ACC, aber das ist Meckern auf zu hohem Niveau.


    Motor ist spritzig und macht Spaß zu fahren mit dem EQ-Boost! Ich fühlte mich nie untermotorisiert und das Fahrwerk hatte auch eine gute Spreizung zwischen Komfort und ausreichend restlicher Verbindlichkeit auf schnellen Landstraßenfahrten. Das weiche Abfedern war definitiv eine absolute Wonne auf den in UK bekanntermaßen nicht ganz so tollen Straßen.


    Das Burmester fand' ich ziemlich gut. Besser als die aktuellen H/K in den BMWs kleiner 5. Daumen hoch!


    Negativ:

    Die Trinksitten sind absurder als bei den Briten. Der Gute war für mich kaum unter 8-8.5L/100km zu bewegen, bei ca. 80% Überland mit maximal 120km/h und dem Rest fließendem Stadtverkehr. Auf Teilstrecken war er mit viel Segeln (teils 25% der Strecke) dann Mal auf 6 zu bringen; das war aber auch wirklich anstrengend.


    Überraschend:

    Die Rekuperation über den ISG funktioniert wirklich toll! Dabei wird wohl auch das Pre-Safe benutzt um die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug zu messen und entsprechend die Stärke der Rekuperation anzupassen. Das fühlt sich dann in der Praxis wie ein mild-ACC an. Wirklich clever und super akkurat und nicht intrusiv!


    Fazit: sehr gelungene Miete, zu leider viel zu hohen Spritkosten, aber ein toller Begleiter für mehr als zwei Wochen in UK.




    V60 D4


    Endlich, mein erstes Mal V60! Leider für L mitgenommen (dazu an anderer Stelle vielleicht Mal mehr), aber insgesamt eine sehr angenehme Miete. Leider blieb der Wagen nur drei Tage und rd. 700km bei mir, aber in dieser Zeit konnte ich einige Eindrücke Sammeln.


    Positiv:


    Verbrauch. Ich dachte, und weiß auch aus Erfahrung, dass Volvos sich gern Mal 'nen Liter mehr gönnen als die deutsche Konkurrenz. Das war bei meinem V60 nicht der Fall. Den konnte ich problemlos mit deutlich unter 6l/100km zügig über deutsche Autobahnen bewegen. Klasse!


    Motor. Vielleicht etwas rauher manchmal, vermutlich wegen unzureichender Dämmung, aber ansonsten von der Leistungsentfaltung absolut mit den 20ds, 220ds und 40tdis der Konkurrenz vergleichbar.


    Innenraum: Materialanmutung fand' ich im S90/XC90 schon immer gut. Hier finde ich keine relevanten Unterschiede und empfinde den V60 als absolut ebenbürtig mit Audi und Mercedes, und besser als BMW. Die Sitze sind eine absolute Wonne! Darauf hätte ich auch doppelt so lang' sitzen können.


    Infotainment: Bedienung kenne ich noch gut aus dem S/XC90 und ist intuitiv und flott. Keine Beschwerden hier. Das Soundsystem war, obwohl leider nicht das H/K was in manchen V60 T5 bei Sixt installiert ist, ausgezeichnet. Detailreicher Klang und erstaunlich Pegelfest. Gerade in den Mitten fand' ich die Auflösung fast besser als in den aktuellen H/K bei BMWs kleiner 5er.


    Assistenzsysteme: Meiner hatte das volle Paket hier und ich muss sagen, ich bin immer wieder sehr angetan vom Pilot Assist. Meiner Erfahrung nach funktioniert der einfach viel besser als die Konkurrenzprodukte von Audi, BMW und Mercedes. Zuverlässig, und wenn er ausfällt ist das absolut vorhersehbar. Das Lenken fühlt zudem sich sehr natürlich an und erweckt bei mir mehr Vertrauen als insbesondere das Audi System, was ständig unkontrolliert abkackt.


    Fahrwerk: sportlich/verbindlich, ohne dabei holprig zu sein und mit einem ausreichenden Restkomfort. Es wirkte auf jeden Fall sehr kompetent, sowohl beim Kurvenräubern als auch bei schneller Fahrt auf der AB. Ich hätte es u.U. gern etwas weicher, aber das lag hier vermutlich auch am R-Design Package. Alles in allem überraschen souverän und deutlich informativer als die Audi-Fahrwerke.


    Negativ:


    Lautstärkepegel bei >200 ist recht hoch.

    Keyless hat mir gefehlt

    Pano hat mir gefehlt

    Surround-View hat mir gefehlt

    Bis auf den ersten Punkt also keine Schwächen des Fahrzeugs an sich, sondern einzig Eigenschaften der Konfiguration. Würde ihn so dennoch jedem aktuellen 40tdi Avant, 220dT und 320d vorziehen.


    Außerdem sieht er ziemlich hot aus <3



    740dL


    Wie ich dazu gekommen bin an anderer Stelle. Nach einer Nacht stellte sich jedenfalls heraus, dass es kein ideales Fahrzeug für verwinkelte Straßen in Italien sein würde und dass es schon sehr komisch ist damit auf einem Campingplatz aufzukreuzen. Gern aber bald wieder unter passenderen Bedingungen.


    Das Fahrzeug ist ja hinlänglich bekannt hier, daher nur drei kleine Details, die mir in Erinnerung bleiben werden:


    1. H/K im 7er ist einfach weltklasse! Habe ganz vergessen was das kann. Finde ich deutlich besser als B&W im 8er, großes B&O im A6 etc.

    2. Das Geräusch beim Anlassen ist einfach mega cool. Der Startergenerator scheint sehr viel schneller zu sein als beim 540d, und die Dämmung deutlich besser. Dadurch ergibt sich ein blitzschnelles Anlassen, was fast wie ein gedämpfter Knall klingt, gefolgt von einem absolut konstanten, extrem angenehmen Brummen/Schnurren. Ich habe mich jedes Mal auf den nächsten Motorstart gefreut.

    3. Scheiße, hab' ich die Massagesitze im 7er vermisst!



    X4 M40d


    Nicht so bekannt hier, aber im Grunde ja schon. War ein guter Urlaubsbegleiter. Schiebt ordentlich an, trotz "nur" 326 statt 340PS in den anderen aktuellen M40d Modellen. Ausstattung war ordentlich mit H/K, Pano, Adaptive LED, ACC, Motor. Leider habe ich mich von den Stereokameras trügen lassen, denn Driving Assistant Pro war leider nicht an Bord. Ziemlich nervig auf der Langstrecke. Verbrauch hatte ich ja an anderer Stelle schon geschildert: Am Anfang hervorragend mit knapp über 6l/100km, später dann kaum noch von der 7 fernzuhalten. Geht netto in Ordnung für die gebotene Leistung, hatte aber trotzdem nach den ersten 400km weniger erhofft. Insgesamt eine gute Miete.



    A6 50 TDI Avant


    Aktuell geht's mit einem, leider aktuell als Einhorn zu bezeichnenden, A6 50TDI Avant aus M-OB weiter. Ziemlich gut ausgestattet (bitter, das sagen zu müssen!) mit HUD, S-Line, kleinem B&O, ACC und Lane, Standheizung, Privacy, etc. Leider ohne Pano, ist aber eh egal für die Paar Tage. Der Umstieg von M40d auf 50TDI war auf jeden Fall krass. Ich habe mich innerlich schon darauf vorbereitet, dass es schlimm werden würde, aber expectation management sollte nicht funktionieren. Die Anfahrschwäche ist schon einfach eine ziemlich peinliche Nummer für ein knapp 100k Auto, aber das wurde hier ja schon zu genüge diskutiert. Jedenfalls bestärkt es mich abermals in meinem Prinzip A6 für L kategorisch abzulehnen (mit dieser zumindest noch Ausstattungsmäßig passablen Ausnahme für wenige Tage). Positiv: das kleine B&O kann einiges. Hatte da viel Schlimmeres erwartet, aber ich finde es nicht merklich schlechter als das Große in der ersten Ladung A6 im Winter. Einzig die Türpappen haben bei mir mehr vibriert unter Last, aber das sind ja leider ohnehin bekannte Verarbeitungsmängel beim C8. Fotos spare ich mir, da Fahrzeug ja bekannt. Bleibt noch bis Morgen, dann geht's mit ILAR in UK weiter, ohne Anfahrschwäche direkt auf 113km/h.