Meine aktuelle Miete

  • Für mich gab es übers WE einen X2 20d xdrive. Gebucht war SSMR, nach dem Gang über den doch sehr mauen Parkplatz war der X2 dann die einzig halbwegs vertretbare Wahl. Für meine Zwecke ausreichend, auch wenn ich persönlich gern was sportlicher unterwegs bin.


    Auto stand mit 17k km da, Ausstattung eher unteres Niveau (kleines Navi und Parkpilot war schon das Highlight). Der 2,0d Motor (Verbrauch 7,4 l/ 100 km) macht in dem Wagen einen anständigen Job, hatte den X2 letztes Jahr mal als 18i in der Miete, das war zu mau.


    Hier noch ein paar Eindrücke von gestern Abend...



    und dann leider auch ein deutlicher Eindruck einer Baggerschaufel heute morgen in einer Baustelle ;(



    Bei sehr langsamer Fahrt von 10-15 km/h schwenkte rechts vom Seitenstreifen ein Bagger seine Baggerschaufel in Richtung des X2 und nahm dann kurzfristig engeren Kontakt mit der Seite auf. Niemanden was passiert, Polizei vor Ort, Unfallgegner fing keinerlei Diskussion an, Sixt informiert. (Alles weite zum Schaden kann ich gern in dem geeigneten Thread vorstellen)


    Wagen ist nun abgegeben und hat nun eine Mietszwangspause.

  • Heute morgen ging die englische Diva bereits bei EC zurück, die wirklich zu beeindrucken weiß, aber leider auch immer wieder zickig wird.


    Der RR Sport HSE kam mit einem 3 L TDI daher, brauchte natürlich bei ca. 2,2 t Leerwicht eine gewisse Zeit, um die Masse zu beschleunigen. Schneller als 180 habe ich mit dem Fahrzeug nicht getestet, aber bei 150-170 fühlte es sich ziemlich wohl.


    Die Verbrauchsanweise ist wohl nur eine Art Richtschnur :106:, denn der BC zeigt für die Strecke über ca. 1160 km einen Verbrauch von 8,8 Liter an. Errechnet komme ich auf 9,6 Liter. Ich hatte extra nachgetankt und den BC genullt. In Anbetracht dessen, dass ich auf der Strecke Leipzig-Stuttgart bis kurz vor Stuttgart eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 105 km/h hatte, geht der Verbauch absolut in Ordnung.


    Das Fahrzeug kann mit allerhand Sonderausstattung glänzen, gleichwohl war noch viel Luft nach oben vorhanden. Bei den Sitzen und dem Soundsystem hätte man problemlos noch über 10k investieren können.


    Die Rückfahrkamera dürfte gern besser auflösen, die restliche Ausstattung weiß zu gefallen und macht auch optisch ordentlich was her.


    Der Niveauunterschied zwischen Geländehöhe und normaler Höhe lässt selbst Erwachsene auf der Rückbank beim Aussteigen kurz ratlos zurück. Nächstes Mal habe ich eine kleine Trittleiter im Kofferraum :107:


    Noch ein paar Worte zu den Problempunkten. Über die gesammte Miete konnte ich nicht auf das Wischwasser zugreifen. Augenscheinlich hatte die Pumpe keinen Saft, denn ich hörte sie nur ein einziges Mal für wenige Sekunden summen, der Wasserstrahl blieb aber aus.


    Noch schlimmer war aber die Fehlermeldung, die mich bereits auf der Fahrt nach Leipzig ereilte, als ich von der Raststätte auf die Autobahn beschleunigte: "Achtung, eingeschränkte Motorleistung". Und sofort ging das Fahrzeug in ein Notprogramm und wurde immer langsamer und nahm kein Gas mehr an. Also fuhr ich von der AB direkt wieder herunter und stellte das Auto ein paar Minuten ab. Danach war die Fehlermeldung weg und die volle Leistung wieder da. Das gleiche Problem hatte ich am Samstag an einer Kreuzung und auch gestern auf der AB wieder, als mich ein Fahrzeug zur Bremsung zwang und ich danach erneut beschleunigen wollte. Als Fehlerquelle wurde der volumenmetrische Sensor angezeigt. Vermutlich hatte der Ladedruckschlauch ein Problem und reagierte bei den plötzlichen Lastwechseln empfindlich.


    Trotzdem vielen Dank an EC für den RR, der definitiv für Aufsehen sorgt :202:


  • Seit Freitag und bis Dienstag morgen gabs für mich bei :203: eine S-Klasse, 400 Diesel in lang. Privat unterwegs, da kann man sich das auch mal nehmen, Upsell war ok. Für die Reise nach London und zurück war das Fahrzeug perfekt.


    Brauche über das Fahrzeug wahrscheinlich nicht so viel zu erzählen, schwarz mit schwarzem Innenraum, ohne ACC. Das Comand ist wirklich die Schwäche, bei Stauumfahrung war mein Tomtom dann doch um einiges überlegen (auch wenn es irgendwie so gar nicht passt im Innenraum). Und dann sind es irgendwie die kleinen Details, wo man dann innerlich meckert. Dass der digitale Tacho in England zum Beispiel nicht automatisch auf mph umspringt (wobei ich irgendwie auch nicht gefunden hab, ob und wo man das umstellen kann) oder dass man das Licht von Rechts- auf Linksverkehr selbst umstellen muss. Aber alles in allem, das Auto hat sonst alles was man braucht und will, man kann (und will eigentlich nur) cruisen, aber wenn man Power braucht ist sie auch da.


    Hat Spaß gemacht, gerne wieder.

  • Mich begleitet seit gestern Abend für 7 Tage ein Einhorn aus PWAR.

    Ich hatte nicht mit einem Volvo V90 gerechnet, hatte den gar nicht auf der Rechnung, sondern eher etwas Richtung E-Klasse oder 520.


    Kurz um: Der V90 mit seinen 190-PS macht viel Spaß und ist dank aller denkbaren Assistenzsysteme ein richtiges Stück Komfort auf längeren Strecken!


    Anmietung war super unkompliziert, keine lästigen Fragen zu Zusatzversicherungen&Co.




    Danke an SIXT :203:.

  • Hier gibt es jetzt den Erfahrungskurzbericht, Bilder sind noch in der Entwicklung, werden schnellstmöglich nachgereicht.


    Vorweg eine kleine Frage: Was macht man am besten, wenn man gerade das Referendariat anfängt und von einer schmalen Unterhaltsbeihilfe über die Runden kommen muss?


    Genau: Man mietet einen F-Type, um das (vorübergehende) Ende der Zeit als alimentierter Arbeitnehmer zu begießen.


    Von Freitag bis Montag begleitete mich also ein schicker Jaguar F-Type Coupé R-Dynamic. Auf dem Tacho hatte er ca. 13.500km und einige Vorschäden, der Hässlichste war eine Delle über dem Tankdeckel, frage mich wie man die an die Stelle bekommen hat.


    Angetrieben wurde er von 300 Pferdchen aus einem 2 Liter 4 Zylinder Turbobenziner, im F-Type der "Basismotor". Die Ausstattung war sinnvoll, gefehlt haben mir auf jeden Fall ACC, Panoramadach und ein HUD. Alles Merkmale, die ich bei einem Selection-Car eigentlich erwarten können dürfen sollte.


    Die Anmietung:


    Anmietung war problemlos. Gebucht war eigentlich FDAR. Vorgesehen war ein 320dA Touring, den ich auch sehr gerne genommen hätte. Auf meine Nachfrage nach einem auf dem Hof stehenden Golf R wurde mitgeteilt, dass der leider schon zur Ausflottung abgeholt würde. Aber...die Dame am Counter tippte ein bisschen auf Ihrer Tastatur rum...man hätte noch einen F-Type, der sei zwar auf Sommerreifen, aber das sollte dieses Wochenende eigentlich noch passen. Normalerweise würde der 355€ das WE kosten, man könne ihn mir aber zu einem UP von 20€ pro Tag mitgeben, sodass ich auf einen Preis von um 150€ für das WE kam. Das schien mir ein fairer Preis zu sein, sodass ich ohne Verhandlung zuschlug. Nichtmal 5 Minuten später saß im Auto, nachdem der Checker mit mir jeden Schaden auf der Schadensliste durchging und auf dem Auto nachwies. So geht gutes Verkaufen und guter Service! Das war wirklich vorbildlich, keine Versuche, einen Mondpreis rauszuschlagen, keine Verkaufsgespräche und eine sehr freundliche Einweisung in das Vehikel. TOP! :60:


    Das Auto:


    Der F-Type ist eine wahre Schönheit, kommt in seinem Grau (ich konnte nicht rausfinden, welches Grau es ist, Nachhilfe wird bei zur Verfügungstellung der Bilder erbeten) elegant und trotzdem respekteinflößend daher. Die Raubkatze nimmt man ihm wirklich ab. Nachkonfiguriert kam ich auf einen BLP von ca. 77k €. Dort ist auch noch ein bisschen Luft nach oben, aber der gute hatte alles, was ich gebraucht habe. Hervorzuheben sind:


    • 8-Gang-DKG Drehmomentwandler (:S) mit Schaltwippen
    • R-Dynamic mit Spaßknopf für den Auspuff :106:
    • Pirelli Sommerreifen
    • Meridian Soundsystem
    • elektrisch verstellbares Ledergestühl
    • Tempomat
    • Klimaautomatik
    • Entertainment Paket
    • beheizbare Frontscheibe (wofür man die im Sommer braucht, ist mir ein Rätsel)

    Bestimmt habe ich das ein oder andere vergessen, aber das sollte das wichtigste gewesen sein.


    Ich mochte den Jaaaaaag wirklich gerne, ich kann jetzt das Gefühl verstehen, das Jeremy Clarkson beschreibt, wenn you're drivin' a Jaaaaaaaag. Der Schlitten erregt aufsehen, vor allem von Männern um die 50, die in ihren Zafira samt Family einsteigen, werde ich - vermutlich ob meiner frischen 25 Jahre - böse angeschaut nach dem Motto: Wie kann der Typ sich so ein Auto leisten, der hat doch bestimmt noch nix geleistet in seinem Leben.


    Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Hupe einen Sound macht: No need to feel bad, I can't afford this car either, it's a rental.


    Selbiges gilt auf der Autobahn. Wenn man abends gediegen mit 130 auf der rechten Spur fährt, fühlt sich der Golf Mk IV-Fahrer hinter einem herausgefordert, die Kiste ein letztes Mal auf 135 zu wuchten, um den Jaguar zu überholen. Man bekommt aber auch viel positives Feedback, wenn der Fahrer des Nachbarautos anerkennend zunickt.


    Der Motor gefällt mir sehr gut. Ich habe zwar keinen Vergleich zu den 6- oder 8-Endern, aber der Vortrieb ist auch bis in hohe Drehzahlen deutlich zu spüren und insgesamt sehr spaßig. Die 300PS spürt man in jeder Phase. Als Langstreckenbegleiter wäre er mir doch etwas zu anstrengend, da jedes Antippen des Gaspedals sofort mit einem Ruck nach vorne kommentiert wird.


    Auf den 532 Kilometern, die ich auf dem Rücken der Katze zurückgelegt habe, wurden ca. 59 Liter Super verbraucht, was einem Durchschnitt von 11,09 entspricht. Für den Jaguar wars ok, für jedes andere Auto wäre es mir zu viel.


    Die Rückgabe:


    Deswegen mag ich Mieten eigentlich nicht: Man muss den Wagen auch wieder zurückgeben. Besonders schwer ist es, wenn man sich eigentlich ganz gut verstanden hat. Ein großer Dämpfer war, dass mir mitgeteilt wurde, dass meine Fahrt die letzte des Raubtiers gewesen war. Nun geht er also mit 14.057 Kilometern an einen besseren (?) Ort. Rückgabe war allerdings auch völlig entspannt.


    Entlassen wurde ich mit dem Hinweis, dass im Winter ja auch wieder schöne Sachen reinkämen, es gäbe u.a. ein paar neue TTS.


    Trotzdem werde ich den Jaaaaaaaag sehr vermissen.


    Vielen Dank an Europcar und an Jaguar und vor allem an den wunderschönen F-Type für ein tolles Wochenende!


    :206:

  • Bilder sind noch in der Entwicklung, werden schnellstmöglich nachgereicht.

    Wenns nach mir ginge könntest du ruhig ein paar Bilder einfügen. 8o

    :)


    Was sollen denn ACC und Panodach in einem F-Type? :/

    Weil ich die Windschutzscheibe doch etwas klein fand und der Innenraum sehr dunkel war, da hätte das Panodach doch etwas Licht in die Angelegenheit gebracht. ACC um es zu haben. Es war tatsächlich im Assistenzmenü aufgeführt, aber nicht anwählbar.

  • Für 7 Tage gab es heute Morgen einen Audi RS3 Sportback mit sehr guter Ausstattung. Der Wagen wurde bei einen Autohaus in meiner Nähe angemietet. ( Läuft über EuropaService) Der Wagen hat knapp 5000km runter und ist Schadenfrei.


    Auf den Weg zur Arbeit ( 50km) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter ( Comfort-Modus und nie schneller als 130kmh).


    Sonderausstattung: RS-Sportsitze, Virtual Display, V-Max Aufhebung ( 280kmh ) , RS-Sportabgasanlage, RS Embleme in Schwarz, Bang & Olufsen Anlage, Matrix LED Scheinwerfer.




    PS. Die Bilder sind noch vom August aber das ist das selbe Fahrzeug.


  • kurzer Nachtrag zu meiner letzten Miete: der Polo GTI hat im Nachhinein einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Das Fahrwerk war nur das normale Sportfahrwerk und nicht das mit den regelbaren Dämpfern. Trotzdem war es überaus souverän und kompetent in allen Lagen. Wirklich erstaunlich für ein Fahrzeug dieser Größe. Was mich besonders beeindruckt hat war die Spreizung der Kompetenz zwischen perfektem Geradeauslauf bei schneller Autobahnfahrt (ich fühlte mich fast an den C7 erinnert) und guter Verbindlichkeit und Rückmeldung bei kurvigen Landstraßenfahrten.


    Das Hartplastik im Innenraum nervt ein wenig, aber ansonsten sieht's, gerade bei Nacht, ähnlich frisch und modern aus wie ein C8 mit dem Standard-Ambietentelicht. Bedienbarkeit des Touch-Displays finde ich im Polo sogar noch besser :P


    Der Antriebsstrang verrichtet seine Arbeit auch recht überzeugend; das XDS spielt schon spürbar mit; Traktion ist eigentlich immer genug da (bzw. nicht genug Drehmoment um größere Frustrationen beim Anfahren zu verursachen); Durchzug in den relevanten Lebenslagen ist absolut überzeugend und ausreichend; alles in Allem ein sehr rundes Bild. Selbst der Verbrauch geht in Ordnung wenn Man ihn Mal auf die Langstrecke entführen muss.


    Mein größter Kritikpunkt sind die Sitze. Das ist sicher personenspezifisch, aber ich bekomme nach ca. 1h deutliche Schmerzen im unteren Rücken, Taubheit/Schmerz an den Oberschenkeln und im Gesäß. Finde ich nicht gut, da mich das zu zu häufigen Pausen zwingt und meine Konzentrationsfähigkeit untergräbt. So extrem habe ich das bei keinem anderen mir bekannten Autositz - da tanzen die GTIs schon stark aus der Reihe.


    Naja, mit etwas IBU würde ich ihn auf jeden Fall wieder mitnehmen und werde dies heute Abend vermutlich sogar machen wenn's keinen TCR gibt ;)



  • Für FDAR gabs bei Sixt FDAR in Form eines A4 35 TFSI AUT aus 08/2019.

    Seit langem mal wieder eine LIM, und das obwohl gar keine Hochzeit ansteht.


    Features:

    - VC

    - LED Licht mit FLA

    - 3-Zonen Klima & SHZ

    - 18 Zoll ALU Winterpneus

    - Nur 2 Vorschäden, trotz 7 TSD KM LL


    Ergibt einen stattlichen Preis trotz des kleinen Benziners von 52090.00 EUR.


    Für die 1900 KM wäre mir ein DI eigentlich lieber gewesen, aber durch das erste Mal Mitfahrer an Bord, relativiert sich das alles ein wenig.


    Bilder folgen.

  • Macht gefühlt 20 Jahre jünger...... Fiesta ST @Hertz:205:


    (Endlich mal wieder Zeit hier ein paar Zeilen zu schreiben:) )


    nach Focus und Co, rief ich in meiner Stammstation an, um nach was "anderem" zu fragen.

    Am Telefon begrüsst, wurde mir gleich entgegnet "wir haben gerade darüber gesprochen, dass der ST ein Fzg für Herrn Franky sein könnte..."


    Gesagt und ab zur Station zum Tauschen.



    Tja und was soll ich sagen, einfach ein Traum :love:


    Zur Ausstattung:


    - An Ausstattung war so ziemlich alles dabei was Sinn hat und Spass macht.

    Hervorzuheben ist das B&O Soundsystem, welches den Fiesta ein absolut ausgewogenes Klangerlebnis beschert.


    - Das herrlich große PannoramaDach bescherrt dem Fiesta ein lichtdurchflutetten Innenraum.


    - Die Sportsitze umschlinegen einen und halten dich auch in sehr straff gefahrenen Kurven fest.


    Fahren:117::


    Mein Vorurteil:


    3 Zylinder mit 200 PS - was soll das?


    Ich musste meine Meinung komplett revidieren, der Motor im Fiesta ist einfach eine Wucht.

    Dampf und Bums von unten raus bis man über das knackige 6 Gang Getriebe den nächsten Gang einlegen darf.

    Dabei eine Symphonie, welche ich in einem Kleinwagen (Polo GTI, Corsa OPC) noch nie erlebt habe.


    Im Sport- oder Rennstreckenmodus ein leckeres bollern und Ploppen beim auskuppel / Lastwechsel. Die Lenkung und Fahrwerk sinst stets straff und auf Spass ausgerichtet.


    Verbrauch:


    Der Fiesta ST wurde stets nach bravem einfahren artgerecht bewegt.

    Weils Spass macht, stets im Sportmodus (somit kein Start/Stop)


    In Anbetracht des Fahrprofils ist der Verbrauch mehr als OK.




    So noch was zum guggen 8o:




    Leider war die Mietwagenlebensdauer erreicht und er musste zurück, doch als meine Stammstaion meinen "neuen" präsentierte....:thumbup:


    Zwar nun das Kassenmodel mit ohne alles . . . aber hauptsache ST :116:




    Danke an meine Stammstaion in der Riesaer Straße in Leipzig :thumbup:


    LG Franky :)

  • Aktuell für 24h gabs von WeShare:


    Einen eGolf.

    Ausstattung wie immer: Totwinkelassistent, DAB, LED-SW, Rückfahrcam, Frontscheibenheizung, automatisch abdunkelnde Spiegel.


    Laden geht an der richtigen Dose recht fix. Für 39€ pro 24h nen absoluter Schnapper.


    Hier noch nen Bild vom Laden an der BeMobile-Säule.