Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Hat nix mit heizen zu tun, recht viel berliner Stadtverkehr mit sehr viel Stau, dazu Leipziger Stadtverkehr und der für mich ideale Kompromiss aus Vorankommen und Komfort lag auf der Autobahn bei 155km/h. Dazu hatte ich es auch auf einem Teilstück mal recht eilig, das war dann "heizen".


    MfG Jan

  • Zitat

    war teilweise Stau auf der AB, da hat mir der BC 0,8 Liter / Stunde angezeigt (was für ne komische Erfindung)


    Komisch Erfindung? Ist doch seit Jahren so üblich und auch logisch, da der Wagen ja kaum Strecke zurückliegt.
    Wer Bau- und Landwirtschaftsmaschinen kennt, weiß um den Nutzen dieser Anzeige.

  • das habe ich noch nie geschafft. Bei Dauervollgas hatte ich mal 5,1 l. Mehr ging aber nicht.


    Ansonsten fahre ich ihn mit 3,8 - 4,0 l in der Stadt. Auf der Autobahn dann entsprechend ein bisschen mehr.


    Respekt (bzw. wohl eher Glückwunsch) euch beiden, ich habe gestern für 100 km 7,03l Diesel in den Smart cdi nachgetankt (berechnet). Und ich hab mich schon gewundert, warum die Tankanzeige doch recht schnell einen Balken zurück ging, der war ja dann wohl gerade mal so voll, dass der letzte Balken noch angezeigt wird X(

  • BMW 750Li
    ~1300km mit allem (Landstraße 35%, Autobahn mit um 200 50%, einwenig Stadt 15%) ~15,6 Liter/100km


    Strecke Lübeck - Rostock 130km mit fast durchgehend 250km/h, musste nur dreimal vom Gas und einmal ganz mies bremsen, weil es Menschen gibt die ihre Spiegel nicht nutzen :cursing: 25,5Liter/100km :rolleyes:

  • Durchschnittsverbrauch auf 897 km (ca. 200 km Landstrasse, 50 km Stadtverkehr, Rest Autobahn, selten schneller als 140 km/h) laut Bordcomputer 9,0 Liter auf 100 km, errechnet 9,6 l / 100 km. Die Tankanzeige stand allerdings schon ziemlich bald nach der Über nahme nicht mehr auf voll. X( Das ist also ein SUFF SUV...

  • In der Stadt mit viel Spaß beim Fahren und ordentlich Vortrieb nach 70 km 14,8 Liter ;( getankt -> errechnet 21,1 l / 100 km


    Danach 440 Km Autobahn komplett Tempomat 130 km/h 37,5 LIter getankt -> errechnet 8,5 l / 100 km 8)
    finde ich für das große Auto voll in Ordnung ...

  • Audi A6 Avant 3.0TDI lag bei BC 8,1l und errechneten 9,1l (wohl nicht vollgetankt). Streckenprofil 1/3 Landstraße, 2/3 Autobahn. Der Verbrauch geht voll in Ordnung in Anbetracht des Fahrzeuggewichts und der Fahrweise. Auf der Landstraße verlocken die Schaltpaddels einfach zum Spaß haben. :101:

  • BMW Touring 318i (106 kw/6000)
    auf 550 km autobahn mit viel baustelle, stop-and-go und dazwischen auch mal (max.) 195 km/h = BC 12,4 - errechnet 13,9 l/100km
    auf 470 km autobahn mit Tempomat bei 140 km/h laut BC und errechnet: 8,2 l/100km


    BTW:
    der tacho hatte laut navi eine abweichung von 5 km/h,. bei geschwindigkeiten von mehr als 150 km/h waren es abweichungen von 9 km/h.


    sowohl verbrauch, als auch einen solchen ungenauen tacho, finde ich fuer einen bmw mit zulassungsdatum Juni 2009 eine echte frechheit!!

  • Wirklich hoch empfinde ich den Verbrauch für einen Benziner auch nicht. Was wäre denn für dich ein angemessener Verbrauch gewesen?


    also, sowohl privat -als auch mietwagentechnisch zu 90%- fahre ich nur diesel.


    mei letzter eigener benziner war ein mercedes w 123 model als 250ér 6 zylinder. und der hatte fast den gleichen verbrauch wie der bmw 318i (allerdings wesentlich durchzugsstaerker....)
    von daher hatte ich mit einem verbrauch von knapp unter 10 l/100km gerechnet.


    mein skoda fabia kombi 1,9 diesel braucht bei 180 km/h gerade einmal ca. 7m5 l/100 km.
    bei 140-150 km/h begnuegt sich der fabia mit ca. 6 l/100km

  • ...selten schneller als 140 km/h) laut Bordcomputer 9,0 Liter auf 100 km, errechnet 9,6 l / 100 km. ...


    In der Stadt mit viel Spaß beim Fahren und ordentlich Vortrieb errechnet 21,1 l / 100 km


    Danach 440 Km Autobahn komplett Tempomat 130 km/h errechnet 8,5 l / 100 km )
    ...


    ich habe den volvo ueber ca. 300 km auf der autobahn im oberen geschwindigkeitsbereich gefahren (also konstant um die 215 km/h laut tacho, laut navo 210 km/h =
    der verbrauch lag bei netten 15,5 l/100 km -sowohl errechnet als auch per BC.