Mietwagen-Verbrauchswerte

  • S400 Hybrid ergab folgende Werte:




    Der V6 mit Elektromotor liefert insgesamt 333 PS (306+27). Unter 9L zu fahren erfordert schon sehr viel Voraussicht und einen sanften Gasfuß. Es ist durchaus interessant in der Stadt geräuschlos anfahren / einparken zu können, allerdings schaltet sich der herkömmliche Motor bei jedem normalen Gasbefehl und ab ca. 50 km/h ein. Dies geschieht nicht gerade subtil. Auch ist der V6 klanglich etwas zu präsent im Innenraum. Daher würde diese Motorvariante für mich persönlich nicht in Frage kommen - ich finde den 350 BT sehr viel passender und eben auch deutlich spritsparender. Ein S600 oder die AMG-Modelle sind natürlich auch durchaus würdig...

  • Ford Fiesta Titanium 1,0l EcoBoost (92kw) BE Man (10% Stadt, 80% Autobahn, 10% Landstraße) nach 1048 km:
    laut Boardcomputer: 7,4 l
    selbst errechnet: 7,49 l


    Hätte weniger verbraucht, wenn ich es nicht so eilig gehabt hätte! ;)
    Toller Motor für den kleinen!

  • Opel Astra 1.4T
    50% Autobahn NL
    40% Überland (DE/NL)
    10% Stadt


    6,8l/100km nach BC
    Motortechnisch bleibt Opel einfach armseeligst.


    Bin den Sportstourer auf 95% Landstraße und 5% Stadt ohne Verkehrshindernis zu sein (aber extra sehr sparsam) mit 5.5 gefahren
    Rückfahrt mit 40% Landstraße und 60% Autobahn bei 140-180 ließ den nicht zurückgesetzten Verbrauch auf 6.3 steigen
    Beide Strecken waren 45km lang, werte laut BC.


    Wo ein Wille, da auch ein Weg ...

  • "Mein" Opel Antara 2.2D 120kW 4x4 MAN hat sich auf 882km überwiegend Autobahn lt. BC 8.4, errechnet 8.12L/100km gegönnt. Nach dem Volltanken zeigt er immer 747km Restreichweite an, die aber im Laufe des Fahrens ständig steigt:

    Ich habe noch 1020km gesehen. Autobahn 110-130km/h. Es ist für den 1.8 Tonnen Kübel der so arg im Wind steht, gerade noch (für mich) akzeptabel.

  • Bin den Sportstourer auf 95% Landstraße und 5% Stadt ohne Verkehrshindernis zu sein (aber extra sehr sparsam) mit 5.5 gefahren
    Rückfahrt mit 40% Landstraße und 60% Autobahn bei 140-180 ließ den nicht zurückgesetzten Verbrauch auf 6.3 steigen
    Beide Strecken waren 45km lang, werte laut BC.


    Wo ein Wille, da auch ein Weg ...


    Ich finde das wiederspricht sich jetzt nicht so.
    Deine Beschreibung zeigt ja, dass er sich auf dem Rückweg ca. 7,1l genommen hat.
    Der Tacho vom Astra geht satte 10km/h mehr vor als der Rest der Welt. War schön zu sehen, ich fahr Tacho 125 und werde von einem Xsara Picasso mit 124 aufm Display überholt. Ergo bin ich NL dann konsequent 15 über der Uhr gefahren.
    An der Grenze war ich dann bei 6,5l nur die deutsche Landstrasse, etwas zügiger runtergespult hat er gnadenlos bestraft.
    Warum armseelig?
    Exakt gleiches Fahrprofil, gleiche Strecke vor 2 Wochen Peugeot 308SW hat 5,9l gebraucht.

  • Audi A3 SB 2.0TDI Quattro (110kW) :
    Gefahrene KM: 721


    85% Überland
    10% BAB
    5% Dorf


    inklusive ein paar spritziger Bergetappen. Ansonsten zügig und vorausschauend.


    Errechnet Wert: 6L/100km


    Die Abweichung von 0.7L finde ich erstaunlich. Ich gehe mal davon aus, das Auto war (wieder einmal) nicht vollgetankt. Oder kann es sein, dass der BC noch ungenau(er) ist wg. Neuwagen? Hatte bei Übernahme erst knapp Tausend Kilometer drauf.

  • da insbesondere bei VAG Fahrzeugen die Nadel sich erst nach 100km sichtbar bewegt, bei den Digitalen Tachos von Audi fällt der erste Balken erst nach ca. 150km. Die Differenz von 0,7l/100km entspricht einer Fehlmenge von gut 5 Litern. Das ist als Fehlmenge durchaus möglich ... leider

  • Mein Verbrauchszonk 2014 geht an: 520xDA mit M-Paket (245v, 275h)


    - 1050km mit 95% Autobahn, ohne Vollgas, EcoPro und max. 180km/h : 8,4l :63:
    - die gleiche Strecke bei indentischem Verkehr und Fahrweise aber mit 3 Mitfahrern + Gepäck: 318DA GT : 5,9l


    selbst auf der A2 bei konstant 130 km/h nahm der 520xDA (245v, 275h) 7,2l - muss echt nicht sein wenn man "sparen" will

  • 520dT : 6,3 Liter / 100 km :thumbup:
    520dxT: 8,2 Liter / 100 km :thumbdown:
    Gleiche Strecke (870km) 80% Autobahn max. 160, 15% Land (bissl Sportlicher im Harz), 5% Stadt



    520dxT bei viel Vollgas (ca. 210-230km/h) auf 200km Strecke (Nachts A7,A73) : 11,4 Liter (Klick-Klick)


    Das X frisst :D Und ist völlig üerflüssig .


    MB E 250 CDI BLUETEC 4MATIC auf SR : Ergab auf 640km 95% Autobahn/5% Stadt, Nachts mit wenig Verkehr, Tempomat 160, : 7,5 Liter

  • Beim VW Golf Variant fehlten am Anfang 4,5 Liter Diesel. Die werden mir überwiesen, nachdem ich bei Rückgabe der RSA davon berichtete und Bild mit Kilometerstand und Quittung gemailt habe... ich würde es aber beim nächsten Fall (Fehlmenge >5€) per Kundenservice bequem von zu Hause machen.


    Danach ging es 460km und den 77kW an Bord 80% auf die BAB (170/180km/h), 10% Überland und 10% Stadtverkehr. Beim Tanken wurden es 6,6 Liter auf 100km. Gefühlt hätten es 9l werden müssen. :huh: Gutes Preis-Leitungs-Verhältnis! :thumbup:

  • Der Peugeot 208 e-HDi 92 steht nach etwa 1600km bei glatten 4l/100km - ein sehr akzeptabler Wert :118:


    Bis 130km/h verbraucht der auch irgendwie fast gar nichts, da springt der Momentanverbrauch immer zwischen hohen 3,x und niedrigen 4,x Litern. Ich denke dies ist eines der wenigen Fahrzeuge, wo sogar der sonst so unrealistische EU-Normverbrauch relativ unangestrengt erreicht werden kann (bei gleichmäßiger Fahrweise). Nach dem Tanken beträgt die Restreichweite dann auch gerne mal über 1000km, damit kann ich leben.


    Eventuell geht mit steigender Laufleistung auch noch etwas nach unten, dann wäre ich wirklich aus dem Häuschen :8o:

  • Mein 320dT hat sich am Wochenende mit 6,1l/100km begnügt. Dabei war 50% BAB mit gleichen Anteilen Tempomat 130 und 170km/h, 20% Überland, 30% Stadt und eine Fahrt durch den Kyffhäuser. Meine 40km-Pendlerstrecke mit 50% Stadt, 50% Landstraße und gut 40 Ampeln habe ich am Sonntagabend bei übertrieben sparsamer Fahrweise mit 3,9l/100km absolviert. Ohne die etwa 10 roten Ampeln wären geschätzt 3,6l/100km drin gewesen. Ganz gut für fast 200PS auf Abruf.

  • Mercedes-Benz A180 CDI AUT hat sich auf 890 km, davon 90% Autobahn mit viel Tempomat 130, ab und zu auch mal mehr, maximal 190 (da regelt der dann übrigens ab...) angezeigt 6,2 l/100km verbraucht. Errechnet waren es 6,9 l/100km :thumbdown:


    Angenommen der BC lügt nicht, dann heisst das es müssten ca. 6 Liter im Tank gefehlt haben. Das Auto hatte bei Übernahme knapp 250km, dann müsste der Vormieter ungefähr bei der Hälfte der Miete getankt haben.


    So oder so, auch der Wert aus dem Bordcomputer ist für die gebotene Leistung viel zu hoch. Wenn man bedenkt dass ich einige Wochen vorher mit dem A3 1.4TFSI MAN errechnet 6,5 l/100km verbraucht habe...