Mietwagen-Verbrauchswerte

  • BMW 320dA xDrive Limo


    Fahrtstrecke: 470,8km


    Streckenprofil: 60% BAB (teilweise Tempomat 130, teilweise auch mal 150-180 wenn frei)|| 40 % Stadt


    Durchschnittsverbrauch laut BC : 5,8l/100km


    Durchschnittsverbrauch errechnet: 6,3l/100km


    Dafür das es ein xDrive ist bin ich sehr zufrieden damit, der 20d ist also immernoch der beste kompromiss aus Leistung und Verbrauch! :118:


  • Hatte im 320xd GT einen identischen Verbrauch von 5,8l/100km bei 60% Autobahn (Reisegeschwindigkeit 160-200 / 30% Überland / 10% Stadt.


    Hier wird oft über xdrive geschimpft, aber ich habe mit diesem Motor auch sehr gute Erfahrungen gemacht :118:

  • BMW M5


    Fahrtstrecke: 201KM


    Streckenprofil: 25% BAB (Vollgas bei freier Fahrt, da reine Spaßmiete für 1 Tag)|| 65 % Stadt (Fahrweise katastrophal) 10 % Überland (als Autobahn misshandelt)


    Durchschnittsverbrauch errechnet: 23,3L/100KM ..
    :203:

  • Audi A3 LIM TDI 150 PS handgeschaltet


    KA - München, Limit +10, sonst Tempomat 160: 4,7 l / 100 km
    München - KA, Limit +10, sonst 200-220: 5,9 l / 100 km


    Gesamt 5,4 l / 100 km


    Es sind viele Baustellen (Augsburg - Ulm und noch einen Tick weiter, Pforzheim), Tempolimits (Albabstieg, Stuttgart Flughafen => Leonberg), so dass man im Endeffekt nicht so viel rausholen kann im Augenblick... Wenn nächsten September Augsburg - Ulm fertig ist, müsste München Innenstadt - Ulm / Elchingen nachts in unter 1 Stunde zu schaffen sein, wenn dann auch die Baustelle zwischen Pforzheim und Karlsruhe zur gleichen Zeit zu Ende geht, sollte München - KA nachts in unter 2:15 zu schaffen sein. Dann lohnt sich so ein sparsames Auto erst recht.

  • BMW 530d xdrive Touring mit WR und anfangs 6 km auf der Uhr :106:


    Diepholz - Aalen im Tiefflug (Schild +15, sonst ACC 180) 9,6 L / 100 km


    Aalen - Diepholz (Schild +15, sonst ACC 150) 8,9 L / 100 km


    Eine Zeitersparnis von gut 30 Min. auf dem Hinweg kosteten mich nun 4 Liter Diesel zusätzlich. :thumbup: Insgesamt flossen auf guten 1300 Km im Schnitt 9,1 Liter auf 100 km durch die Brennräume. Ich denke, dass xdrive und WR hier einen Liter auf 100 km kosten.


    Ein 320d xdrive Touring mit SR und 10 k auf der Uhr genehmigte sich bei sehr ähnlichem Profil im Schnitt 7 Liter.


    Angesichts des Fahrkomforts, den dieses Schiff jedoch bietet bin ich jedoch zufrieden. Man steigt weitaus entspannter nach der Fahrt aus, als es bspw. beim elterlichen Golf nach so einer Etappe der Fall wäre.


    Alles in allem bleibe ich ein Riesenfan des 3 Liter Motors der Bajuwaren. Er kann ein bißchen sparsam, er kann schnell und gut klingen vermag er auch noch :118:

  • Volvo V60 D4 8Gang AUT:
    500km Norddeutschland nach Weiswurstäquator:


    Am Ende Stand ein Schnitt vom 130km/h im BC. D.h. wo ging die 200/220 gefahren, anonsten Schild plus kleines X


    Laut BC 7,3. Klick klick Messung waren eher 7,6 Liter.


    Ich bin zufrieden mit dem Wert, da ich die Kiste wirklich getreten habe.



    Da leider keine größere Tour mehr ansteht, kommen jetzt nur noch ein paar Stadt KM drauf, sonst würde mich interesieren was der Flitzer so bei Tempomant 140 macht. 4,3L ist ja der Normwert laut Hersteller.

  • Ford Kuga MKII 2.0TDCI 103kw 140ps 2x4


    Freitag Abend 492km Autobahn eigentlich nur Tempomat 140km/h macht laut BC einen Durchschitt von 8,3l errechnet hab ich 8,27l


    Im Gesamtdurchschnitt den ich nun nicht errechnet habe liegt der Ford Kuga nach 1075km bei 8,1l


    Fahrprofil: 900km Bab bei meist 140km/h , Rest Überland und ganz wenig Stadtverkehr



    Fazit:
    :210::108:
    Viel zu viel für die Kiste aber irgendwie immer noch besser als nen Hyundai IX35
    - oder verbrauchst du etwa weniger mit dem Hyundai cruis: :P

  • BMW 114i auf 700km gemäßigte Fahrt, meist um die 140km/h bei freier Bahn ergab errechnete 6,9l - BC zeigte 6,1l auf dem Hinweg und 6,6l auf dem Rückweg an.

  • BMW 530dA GT xDrive auf 680 km Autobahn bei Limit + 10 und wo unbegrenzt 150 km/h ergab 8,1 l errechnet, lt. BC 7,6 l. Am Rückweg auf 660 km Autobahn bei Limit + 10 und wo unbegrenzt 170 km/h ergab errechnet und lt. BC jeweils 8,7 l. Im Mittel auf insgesamt 1589 km errechnet ca. 8,5 l.
    Für die gebotene Leistung noch ok.
    End-km-Stand 6.074 km, Fahrzeug auf WR.

  • A3 TDI (Stufenheck) hat auf den ersten ~720km, belegt mit 2 Personen und leichtem Gepäck (Reisetasche, Bordtrolley, Laptoptasche) bei einer ø Geschwindigkeit von 99km/h folgende Werte geliefert:


    BC: 5,3
    errechnet: 5,73


    Streckenprofil: HH - Reutlingen (+jeweils etwas Stadtverkehr)
    Fahrprofil: Limits+10/15, wo möglich Tempomat 160-180, dazu etwas Stop&Go, da man auf die grandiose Idee kam, die A7 aufn Montag Morgen von 3 Spuren auf den Standstreifen zu reduzieren - ohne ersichtlichen Grund, versteht sich :109:


    Zur Abweichung: Fehlmenge von 2,8l halte ich für realistisch - ob es wirklich auf Fehlmenge zurückzuführen ist, wird sich dann in der Endabrechnung zeigen. Aber auch mit den 5,73 kann ich gut leben :118: