Mietwagen-Verbrauchswerte

  • mal eine kleine Auswahl aus den letzten 1 1/2 Jahren:


    BMW X2.0i auf 767 km (60/30/10 BAB, Landstraße, Stadt) genügsame 6,5 ltr. bei mäßiger Fahrweise.


    BMW X2.0i auf 360 km (20/70/10) bei flotter Fahrweise 7,6 ltr.


    BMW 540i Touring über 220 km im Eco-Modus (70/20/10) 7,6 ltr. - danach weitere 600 km (60/30/10) in flotter Fahrweise 9,1 ltr.


    Mercedes 220d Limo 480 km BAB im Sonntagsschlafmodus 5,2 ltr.


    Audi A4 2.0TDI über 1150 km (80/10/10) bei sparsamer Fahrweise 4,9 ltr.


    BMW 530d Touring über 4800 km (70/30/10) bei meist flotter Fahrweise erstaunlich genügsame 8,0 ltr.


    BMW 530i Touring über 470 km (50/30/20) bei mäßiger Fahrweise gute 8.3 ltr.


    Audi A6 3.0TDI Kombi über 1150 km (70/20/10) bei mäßiger Fahrweise 7,8 ltr.


    BMW 520d Touring 630 km (40/40/20) bei mäßiger Fahrweise 6,8 ltr.


    Ford S-Max MPV 7S BE AUT 550 km (70/20/10) bei mäßiger Fahrweise 8.4 ltr.


    BMW X4 3.0d über 880 km (70/20/10) bei mäßiger Fahrweise 7,8 ltr.


    Mercedes E200 Kombi Benziner über 1500 km (70/20/10) bei mäßiger Fahrweise 8,5 ltr.


    BMW X1 1.8d über 1170 km (70/20/10) bei mäßiger Fahrweise 5,8 ltr.


    BMW 530d Touring über 5370 km (70/20/10) bei meist flotter Fahrweise 8,2 ltr.

  • MB E400d 4-Matic T-Modell hat sich auf 897 km insgesamt 71,22 Liter genehmigt, was 7,93 Liter auf 100 km ausmacht (der BC sagt 7,7).



    Das Fahrprofil bestand aus ca. 85% sehr zügig gefahrenen Autobahnkilometern, die Hälfte davon bei nicht existentem Tempolimit und somit meistens >200 km/h. Von der Leistung des 400d bin ich ja schon begeistert, aber vom Verbrauch noch viel mehr. Jeder Passat Diesel verbraucht bei gleicher Fahrweise mehr, bei erheblich weniger Vortrieb und Fahrspaß - von der Souveränität der 6-Zylinders ganz zu schweigen...


  • Der SLC hat auf insgesamt 950km im Schnitt 7,4 Liter Super inhaliert.


    Bei den knapp 10 Litern laut BC (Langzeitverbrauch) habe ich zunächst geschluckt, bin dann aber doch recht zufrieden. Fahrprofil war 90% BAB (Tempomat 130-150) und 10 % Stadt/Landstraße.


    In der Stadt wird er dann durstiger (ca. 12-13 Liter). Das finde ich dann für einen 184 PS Benziner bei einem so leichten Auto wirklich zu viel...

  • Der Kia Sportage 1,6er Benziner mit unglaublichen 132 PS gönnte sich am Wochenende Ø8,5l/100km.

    Der BC zeigte 7,9l an.


    Joar dafür das er relativ passiv bewegt wurde ein recht hoher Wert wie ich finde aber wenn bei 120km/h schon knapp 3500 Umdrehungen anliegen nicht weiter verwunderlich.

  • Heute früh ging der Range Rover Velar mit ca. 1074 km mehr zurück. Laut BC war ich bei etwa 8,4 Liter, errechnet komme ich auf knapp 8,9 Liter. Gar nicht so schlecht für die Fahrweise und die Ausmaße des Fahrzeugs :) immerhin ging er auch mühelos über die 200 km/h. Die Windgeräusche sind jedoch schon ab 150 km/h extrem präsent.


    Kurz vor Nürnberg kam gestern die Anzeige, dass das Kühlmittel niedrig sei. Die Flüssigkeit stand deutlich unter dem Minimalstrich. Bei knapp 5.000 km Gesamtfahrleistung nicht wirklich prickelnd. Kurz vor Stuttgart bekam das Mediasystem noch so komische Abwandlungen. Immer dann, wenn das HUd ergänzende Naviinfos anzeigen wollte sah ich stattdessen nur ein Farbband wie bei einem defekten Bildschirm. Die Anzeige des BC verschwand dann auch immer kurzfristig.


    Da wir jüngst die Diskussion hatten, im Auto lag der originale Fahrzeugschein :8o:


    Trotz der kleineren Macken ist das Auto definitiv eine Miete wert. Danke an EC dafür.

  • Habs jetzt nicht exakt ausgerechnet, aber auf ca 500 km hat der 440i sich einmal ca 50l und einmal ca 30l genehmigt. Also über den Daumen 16l auf 100. Dabei einmal die A215/A7 von Kiel, die freien Stücken hab ich wo möglich gut genutzt.

    Die restlichen KM hab ich überwiegend auf freien Landstraßen verbracht, um mal ein paar Strecken für den anstehenden STT zu erkunden.

  • NichtMehrRegistriert hatte der 440i (und du meinst schon einen BMW 440i?!) nen Loch im Tank? Ich hab es nicht geschafft den über 10 Ltr. zu bringen. Klar gerast bin ich selten mal, aber 250 waren schon drin, aber eingeschlafen bin ich mit dem Motor nun wirklich nicht. 16 ltr. zu durchzujagen funktioniert doch nur, wenn man jede kleinste sich bietende Lücke mit KickDown zufährt um dann voll in die Eisen zu steigen?!


    Hab gerade einen 540i nach über 2000 km zurück gebracht mit durchschnittlich 8,4 ltr. und da geht die Tachonadel auch bis 260 und einen guten Teil hab ich im Sport-Modus verbracht. Insgesamt gut 80% BAB inkl. Mittelgebirge (Köln, Würzburg, Sauerland), Rest vorwiegend Stadt und Land.

  • Da muss ich verifyn zustimmen, ich hatte vor kurzem ebenfalls einen 440i den ich wirklich nicht zimperlich gefahren bin, mein Verbrauch lag da bei 12 Litern im Schnitt, s.u.

    BMW 440i GC von Sixt hat sich bei artgerechter Haltung über 665 km 79,49 Liter Super gegönnt, ergibt ca. 12 Liter/100 km. Für die Fahrweise ein sehr fairer Verbrauch, bei dem man sich nicht beschweren kann.

  • Bei Anschlag 250 auf ner freien Autobahn geht quasi jeder Benziner deutlich über 20 Liter. Gerade wenn ein bisschen Verkehr ist und man dann schon vorausschauend auf 160 runtergeht, wenn irgendwo ein paar mehr Autos sind, ist man auch deutlich öfter am beschleunigen. Und auf freien kurvigen Landstraßen mit viel Beschleunigung zwischen 30 und 100 ;) ist der Verbrauch auch deutlich über 10 Litern. Ich hatte quasi keinen Stadtverkehr und keine "normale" Strecke zu fahren, weil es alles Spaßfahrten waren.

  • hatte der 440i (und du meinst schon einen BMW 440i?!) nen Loch im Tank? Ich hab es nicht geschafft den über 10 Ltr. zu bringen.

    Ich hatte bis jetzt 4x den 40i 2x Cabrio und 2x GC war immer über 10L. Das eine mal mit Oma (80) eine längere Strecke unterwegs gewesen und dem Fahrgast angepasst gefahren waren es trotzdem 10,4L:/


    Den unter 10L zu fahren :111:

  • Ich fahre schon vorwiegend Tempomat und i. d. R. zu 100% am vorgegebenen Tempolimit und wenn freie Bahn ist auch 160-180 mit Frau an Bord, wenn ich allein bin, gerne 220 und auch mal bis ans Limit. Den einzigen Benziner den ich bei wirklich sportlicher Fahrweise von Frankfurt bis Hamburg auf 13 ltr. getrieben hab, war ein 535i und den bin ich mit Begeisterung auch 250 in den Kasseler Bergen gefahren.


    Den gerade zurück gebrachten 540i bin ich Sonntags Früh über 100 km am Stück nahezu durchgängig am Limit gefahren. Hatte den BC extra vorher genullt und zwischen Kassel/Paderborn und AK Dortmund (A44/A1) waren es 13,3 ltr. bei Durchschnitt 212 km/h.


    Einen 4er bin ich in allen Formen schon gefahren und NOCH NIE hab ich mehr als 10 ltr. im Schnitt gebraucht, was macht ihr mit den Wagen? 440i Cabrio in 2017 über 4500 km bei 8,67 ltr. Zugegeben reagiere ich schon fast allergisch, wenn ich einen PKW bekomme, der mehr als 10 ltr. im Schnitt braucht und sehe es als kleine Herausforderung damit unter 10 ltr. zu bleiben, aber ich werde nicht zum Verkehrshindernis damit.