Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der M2 gönnte sich über 1854 km 268.5l Super(+), und damit im Schnitt 14.5 l/100km. (bc zeigte 14.1 an). War eigentlich ständig in Sport Plus unterwegs und hab ihn seltenst geschont.


    Mit Spritkosten von rund 450€ und nem Mietpreis von rund 600€ komme ich damit auf ca. 57c/km :8o:. Immerhin 13€ gab's von nem Mitfahrer, das drückt den Kurs dann nochmal etwas.

  • BMW 340i xDrive Touring | Münster - Berlin - Münster: 9,4 Liter E5/100km bei einem guten 100er Schnitt.


    Autobahn Reisetempo 160 wo möglich, kleinere Spaßsprints zwischendurch bis 250 in Comfort. Landstraße fast immer auf Sport, weil er da gefühlt besser klingt. Aber keine Ahnung, ob der eine Klappensteuerung o.ä. hat.


  • Audi A6 Avant 45TFSI Quattro hat auf 947 km insgesamt 93,12l verbraucht und kommt so auf 9,83l/100km. Ich schrieb zuvor etwas von "erstaunlich sparsam". Vergesst das. Der Eindruck kam dann wohl durch den großen Tank, der nach 400km zügiger Autobahnfahrt noch immer halb voll anzeigte. Also alles so, wie man es von anderen Benzinern in Pxxx kennt und erwartet.

  • Der Lexus UX 250h (Mildhybrid) verbrauchte auf 446 km im Schnitt laut BC 5,9 Liter, berechnet 6,2 Liter.

    40 % BAB, 40 % Bundesstraße, 20 % Stadtverkehr, Tempomat nicht >140 km/h, eher weniger.


    Finde ich grundsätzlich für einen 184 PS Benziner Mini SV in Ordnung, wenn man mal vergleicht, was ein X1 20i so haben will. An den NEFZ-Wert (4,1L) kommt er natürlich nicht ran.

  • Audi A6 Avant C8 50 TDI Quattro


    1750 KM gefahren, zwei Personen, voller Kofferraum.


    Gesamtverbrauch 162,5 Liter, macht 9,29 Liter/100 KM was ok ist für meinen Geschmack.


    Guter 100er Schnitt mit 85% BAB, 15% Land und Stadt.

  • Zum Verbrauch des 520d Kombi mit x-Drive:



    Mit dem Wert bin ich sehr zufrieden.


    -Ich bin bewusst extrem sparsam gefahren, sprich: vorausschauend, keine hohen Geschwindigkeiten (in der Schweiz und Italien ja sowieso nicht), zu 99,5% in ECO PRO.

    -Dafür lief die Klimaanlage inklusive Sitzkühlung aber auf Hochtouren und es war auch ein bisschen Stop&Go dabei

  • BMW 540i xdrive Touring verbrauchte auf 1350 km im Schnitt 10,9 Liter Super / 100km. Fahrzeug meist ziemlich voll beladen, Fahrweise gemischt, teils gemütlich, teils mit Zwischensprints. Mindestens die Hälfte der Strecke Autobahn 110 bis 220. Wenig motivierte Versuche das Fahrzeug unter 10 Liter zu bekommen, scheiterten rasch. Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet.

  • Ford Focus ST Line (EZ Mai 2019) mit 125 PS und manueller Schaltung wollte über das Wochenende im Schnitt 6,4 Liter Super haben. 80 Kilometer der Strecke bin ich aber eher sanft gefahren, da rutscht der Schnitt dann runter auf 4,3 Liter. Ansonsten auch mal die Höchstgeschwindigkeit getestet, Stadt und Land (aber kein Fluss) waren jeweils zu gleichen Teilen vertreten. Finde ich einen guten Wert für ein Auto, das genügend Platz, durchaus Fahrspaß und ein meiner Meinung nach ansprechendes Design bietet.


  • Der Renault Grand Scenic BE MAN aus IVMR von :203:hat auf 408km im Drittelmix (BAB 130 wo möglich) laut BC 6,6l, gemäß Tankbeleg jedoch 7,5l auf 100km verbraucht.


    Ein VW Touran 1.5 TSI DSG aus IVAR von :203:verbrauchte auf 1039km, mit überwiegend BAB 130 wo möglich, laut BC 6,6l, gemäß Belegen 6,7l auf 100km.