Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Meine letzten drei Mieten:


    Golf 7 Variant 2.0TDI

    Strecke: 657,3 km (70% BAB, 25% Landstraße, 5% Stadt)

    Getankt: 39,7 l

    BC: 5,9 l/100km

    Errechnet: 6,04 l/100km


    BMW 430i GC

    Strecke: 594,5 km (70% BAB, 30% Landstraße)

    Getankt: 49,5 l

    BC: 7,9 l/100km

    Errechnet: 8,33 l/100km


    Mercedes S400dL

    Strecke: 722 km (70% BAB, 25% Landstraße, 5% Stadt)

    Getankt: 59,6 l

    BC: 7,6 l/100km

    Errechnet: 8,25 l/100km


    Anmerkung: bei Abholung wurde nicht nachgetankt, eine Fehlmenge ist nicht ausgeschlossen. Auf der BAB wurde überwiegend - wenn ohne Limit und der Verkehr es zulässt - mit 150-160 kmh (S-Klasse 160-200 kmh) im Eco- und Comfort-Modus gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Volvo S90 D5 AWD gönnte sich bisher auf 1200km mit 2 Personen und ordentlich Gepäck 5.8l/100km im Schnitt. Teilstrecken wurden auch mit 5.4l/100km absolviert. Es ist dasselbe Fahrzeug, dass ich schon ein Mal vor einigen Wochen ähnlich sparsam bewegt habe und abermals bin ich vom Verbrauch wirklich positiv überrascht. Gefahren wurde eher gemütlich. 80% BAB mit 130-140km/h, Rest Landstraße und Stadt. Teiletappen auf der BAB auch etwas zügiger bis 170km/h, dafür waren aber auch einige Kilometer mit Baustelle dabei. Gefahren wurde fast nur in Eco, nach Möglichkeit wurde gesegelt. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden :)

  • Volvo S90 D5 AWD gönnte sich bisher auf 1200km mit 2 Personen und ordentlich Gepäck 5.8l/100km im Schnitt. Teilstrecken wurden auch mit 5.4l/100km absolviert. Es ist dasselbe Fahrzeug, dass ich schon ein Mal vor einigen Wochen ähnlich sparsam bewegt habe und abermals bin ich vom Verbrauch wirklich positiv überrascht. Gefahren wurde eher gemütlich. 80% BAB mit 130-140km/h, Rest Landstraße und Stadt. Teiletappen auf der BAB auch etwas zügiger bis 170km/h, dafür waren aber auch einige Kilometer mit Baustelle dabei. Gefahren wurde fast nur in Eco, nach Möglichkeit wurde gesegelt. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden :)

    Respekt. Ich hab ja jetzt den S90 B5 AWD, dürfte eigentlich ziemlich gleich sein mit 235 PS DI und Allrad, aber das Ding säuft ziemlich, bisher rund 8 Liter + x, obwohl geschätzt 50% normal gefahrene Autobahn mit 142 km/h und der Rest ca. 50% Spaßrunde und 50% normaler Stadtverkehr waren. Dazu der 55-Liter-Tank, da musst nach gut 600km schon wieder nachtanken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Respekt. Ich hab ja jetzt den S90 B5 AWD, dürfte eigentlich ziemlich gleich sein mit 235 PS DI und Allrad, aber das Ding säuft ziemlich, bisher rund 8 Liter + x, obwohl geschätzt 50% normal gefahrene Autobahn mit 142 km/h und der Rest ca. 50% Spaßrunde und 50% normaler Stadtverkehr waren. Dazu der 55-Liter-Tank, da musst nach gut 600km schon wieder nachtanken.


    Das kenne ich so eigentlich auch: ich hatte letztes Jahr um dieselbe Zeit den D5 AWD als Kombi. Den habe ich nicht wirklich unter 8-8.5l/100km bekommen (zugegeben bin ich auch etwas zügiger unterwegs gewesen, aber nicht allzu viel). Gerade daher bin ich so überrascht vom Verbrauch.

  • Der Audi RS4 Avant hat sich auf 2063,6km insgesamt 305,14l Benzin genehmigt.


    Das ergibt einen errechneten Verbrauch von 14,78l/100km.


    Profil:

    -Viel Landstraße mit sportlicher Fahrweise

    -vier mal (also zwei mal hin und zurück) Pendeln HB<->HH

    -einmal Rückweg HB -> FD


    Finde ich für die Leistung und Fahrweise ok.

    Der Bordcomputer zeigt 14,5l/100km an, das passt mit der Standard-Abweichung des BCs also perfekt zusammen.

  • Naja, in Deutschland bei der Familie gewesen und geschlafen und in der Schweiz ist das Übernachten noch regulär möglich ??

    Mir kommt manchmal vor ich bin der einzige Depp, der sich an die Regierungsvorgaben gehalten hat und deshalb nicht bei der Familie in Deutschland war über Weihnachten, nämlich deshalb, weil sich 2x10 Tage Quarantäne nicht ausgegangen wären. Der Kollege vom Büro ist auch lustig, war in Südtirol bei der Familie, dort nicht in Quarantäne und nach Rückkehr nach Wien auch nicht. Einen Test vor Hinfahrt und einen vor Rückfahrt hat er gemacht. Es hat sich unterwegs auch niemand dafür interessiert. Ähnliches wusste mein Freund von polnischen Bekannten zu berichten, die in Polen waren. Meiner persönlichen Meinung nach reicht das ja, aber es entspricht eben nicht den gesetzlichen Vorgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Ford S-MAX 2.0 EcoBlue (190 PS; FWD + Automatik; Ganzjahresreifen; EZ 16.12.2020)


    - Fahrprofil: 95% BAB, 5% Stadt (gesamt 253 km)

    - Reisegeschwindigkeit: 130 km/h

    - berechneter Verbrauch: 5,2 Liter

    - Verbrauch laut BC: 6,2 Liter ?


    ich gehe davon aus, dass bei der großen Differenz der Fehler beim Fahrer liegt. Das wäre in dem Fall dann ich :D

    Einmal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • Mir kommt manchmal vor ich bin der einzige Depp, der sich an die Regierungsvorgaben gehalten hat und deshalb nicht bei der Familie in Deutschland war über Weihnachten, nämlich deshalb, weil sich 2x10 Tage Quarantäne nicht ausgegangen wären. Der Kollege vom Büro ist auch lustig, war in Südtirol bei der Familie, dort nicht in Quarantäne und nach Rückkehr nach Wien auch nicht. Einen Test vor Hinfahrt und einen vor Rückfahrt hat er gemacht. Es hat sich unterwegs auch niemand dafür interessiert. Ähnliches wusste mein Freund von polnischen Bekannten zu berichten, die in Polen waren. Meiner persönlichen Meinung nach reicht das ja, aber es entspricht eben nicht den gesetzlichen Vorgaben.


    Das Reisen ist nicht verboten sondern sollte jeweils auf Notwendigkeit überprüft werden.


    Also ich habe nicht viele deutsche Kennzeichen in der Schweiz gesehen! Waren zumeist Franzosen und Schweizer. Ein / zwei Briten haben sich auch dorthin verirrt...?


    Sind übrigens seit Anfang Dezember im HomeOffice und werden dies bis Anfang Februar bleiben..... ✌?

    3 Mal editiert, zuletzt von Homeless ()

  • Hier noch Mal eine neue Verbrauchsetappe mit dem S90 D5 AWD. Gefahren wurde Hannover-Hamburg mit 90% BAB und Rest Stadtverkehr - in Hamburg flüssig, in Hannover sehr zäh. Beim Auffahren auf die BAB, Kilometerstand ca. 10km, lag der Verbrauch bei 9,8l/100km. Gefahren wie üblich mit Pilot Assist 138km/h. Kaum Baustelle und sehr wenig Verkehr. Mit Mühe wäre sicher gerade noch so die 4 vor dem Komma drin gewesen. Auf dem Rückweg wurden es Dank etwas zügigerer Fahrt insgesamt 5.4l/100km.

  • Volvo V60 T8 AWD Recharge - Neufahrzeug mit 10km, Winterreifen und bei Abholung leerem Akku.


    Strecke: 836 km (65% BAB, 15% Landstraße, 20% Stadt)

    Getankt: 69,4 Liter + 22,56 kWh

    BC: 7,9 l/100km bzw. 8,7 l/100km - je nachdem ob man über den Tacho oder das Infotainment nachsieht... :/

    Errechnet: 8,31 l/100km

    ACC (da technisch auf 139 km/h limitiert) 130 km/h + 3-4 kurze Sprints auf vmax 180 km/h


    Insgesamt meiner Meinung nach ein schwaches Ergebnis für den Schweden.

    Bin überwiegend verbrauchsschonend gefahren und hätte von der Kiste da schon einen niedrigeren Verbrauch erhofft.