Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der BMW Z4 sDrive 30i zeigte nach 1061km einen Verbrauch von 7,9l/100km an. Habe leider meine Tankbelege im Auto vergessen und die zweite Tankfüllung ist noch nicht final abgerechnet (hab nur den Block vom Tankautomaten auf der KK), deswegen muss ich den errechneten Verbrauch nachreichen.


    dürfte nach meiner ersten Hochrechnung aber gut hinkommen.


    Edit liefert die verbrauchten Liter, errechnet anhand KK-Abrechnung und Literpreise beim tanken nach:

    Demnach hat der Z4 auf 1061km insgesamt 87,17l verbraucht. Das ergibt einen errechneten Verbrauch von 8,21l/100km.



    Ich muss sagen, dass mir das Auto wirklich sehr viel Spaß gemacht hat! Ich bin so viel wie möglich offen gefahren (2,5 Tage des WEs war ja auch gutes Wetter ;) ).


    Die besten Mieten sind irgendwie immer die, die man nicht plant. Ich halte mich zum Auto hier mal eher kurz, um noch genug Worte für einen Bericht zu haben.


    <3

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()

  • Ein langes Wochenende wieder mit dem 120d xdrive von BMW Rent Mini München ergaben 1192 km, auf denen 69,83 Liter Diesel verbraucht wurden. Als Verbrauch wurde beim BC (Individual bei Übergabe zurückgesetz) 5,8 l auf 100 km angezeigt, was fast dem errechneten Wert (5,8557) entspricht.


    Großteil war Autobahn München-Wien-München mit fast durchgehend Tempomat 140 bzw. 150 (in Ö dank drei Spuren immer, in D dank Linksschleicher nicht immer).


    Rest Stadtverkehr und etwas Landstraße.


    Ein Wort zu den Fahrmodi: wie in diversen Tests bereits erwähnt, ist der Unterschied zwischen "Eco" und "Comfort" subjektiv nicht spürbar. Bei der Rückfahrt war "Eco" durchgehend an. Bei fast selber Geschwindigkeit war der Verbrauch gleich, jedoch das Rausbeschleunigen aus 100er Zonen bei Eco eher gemächlich ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von SN_Munich ()

  • Mazda 3 mit 150-PS Benziner Aut. hat sich auf 898 km im Schnitt 5,88l/100km genommen. (BC: 5,8)


    Gefahren wurden 95% BAB und 5% Stadt. Die Fahrweise war dabei recht entspannt. Auf der BAB wurden ca. 4/5 mit Tempomat 100 und 1/5 mit Tempomat 120-130 gefahren.


    Finde den Verbrauch echt nicht schlecht und hätte tatsächlich mit etwas mehr gerechnet. :)


  • Zwischenstand nach halber Strecke (Wien-Regensburg-Mittweida) beim Opel Grandland X DI AUT mit 130 PS: 5,9 Liter pro 100 km, lt. BC und auch nachgetankt. Fast ausschließlich Autobahn, meist Tempomat 140-145, wobei sehr viel Verkehr war, so dass es oft auch nur 90-110 verkehrsbedingt waren. Verbrauch ist in Ordnung, Rest kommt in den aktuelle Miete thread.

    Der Langzeitverbrauch auf den letzten 9.999 km lag übrigens bei 8,8 Litern!! Keine Ahnung, wie man das hinbekommt.

    mietwagen-talk.de/attachment/136030/

    Am Rückweg lag der Verbrauch bei gleicher Fahrweise - allein im Auto und Tempomat 140-150 - übrigens deutlich höher, nämlich bei 49,25 Liter auf 710 km, also bei 6,9 Liter. Keine Ahnung, warum.

  • Audi A6 55 tfsi e avant von sixt hat sich auf den ca. 720 km von München nach Münster laut BC 8,3l gegönnt. Batterie war bei der Abholung natürlich komplett leer und ich hatte keine Chance nachzuladen. Bin fast nur auf einer leeren BAB gefahren und dann auch in der Regel mit Tempomat bei ca. 160 und einmal vmax ausgetestet - Verbrauch finde ich dafür gar nicht so schlimm wie befürchtet, auch wenn ein 530d natürlich günstiger gewesen wäre.

  • So, endlich wieder im kalten, nassen und dunklen Deutschland, ich vermisse das Wetter, den Strand und das Meer jetzt schon ;(

    Zeit, den Ibiza "auszuwerten".


    Der Seat Ibiza (vermutlich mit dem 1.0 MPI Motor) von AutoReisen (war wohl vorher ein Cicar Auto) verbrauchte auf Teneriffa über 424km laut Bordcomputer durchschnittlich 6,6l/100km. Das dürfte ganz gut hinkommen, ganz kann ich es aber aufgrund der Tankregelung nicht nachvollziehen. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 42 km/h.



    Gefahren wurde hauptsächlich Kurzstrecke (Einkaufen, Strand, Essen gehen, ...). Dazu kamen dann noch 2 kleinere Touren und eine große Tour, die ca. 60% der Strecke ausmachte, dort lag der Verbrauch bei 6,3 Litern, durchgehend entspannt gefahren. Teilweise waren auch mal kurze Teile Schotterpisten dabei, die der Ibiza aber erstaunlich gut meisterte. Wenn die Straße aber irgendwann so aussieht (und das sind nicht die schlimmsten Stellen), weiß man warum die Einheimischen relativ oft die guten alten Hilux/Landcruiser etc. fahren (und warum ich dann lieber den Rest zu Fuß gegangen bin) ^^



    Verbrauch finde ich für die hügelige Landschaft (u.a. 2 Mal über den Teide) vollkommen in Ordnung. Anbei noch zwei Eindrücke/Suchbilder :107:


  • Der Audi A6 Avant 45 TDI von Sixt verbrauchte bei 1067 gefahrenen Kilometern im Schnitt 6,7 Liter pro 100 Km. Gefahren wurde dabei zu ca. 75% Autobahn, 20% Bundes- u. Landstraße und 5% Stadt. Auf der Autobahn anfangs noch bis 180 Km/h wenn möglich, wurde es später zunehmend regnerischer und voller, so das die Geschwindigkeit dann entsprechend nach unten angepasst wurde.

  • Der Audi Q5 Sportback 45 TFSI quattro hat auf insgesamt 1519,7km laut Bordcomputer 9,5l/100km verbraucht.


    Getankt wurden insgesamt 149,33l, die Tankregelung war leider nicht voll/voll (Übergabe war mit 1/4 Tank, Rückgabe auch ziemlich genau), errechnet wären das 9,83l/100km, kommt also ungefähr hin.



    Schnell gefahren wurde eigentlich nicht, Freitag der Heimweg zügig (160 wo frei), Samstag eine Fahrt in den Thüringer Wald (ebenfalls zügig, 160 wo frei) und heute am Sonntag ein Abstecher nach Dänemark (gemischt zügig und normal (130) gefahren).


    In Relation zum A6 45 TFSI quattro, den ich im Mai gefahren bin passt es, insgesamt für den doch normalen Fahrstil zu viel. In das Auto gehört ein Diesel, egal ob 4 oder 6-Zylinder.


    Bin vom Q5 aber doch sehr positiv überrascht, fährt sich mit Luftfahrwerk auch echt toll... Irgendwann dann noch mal als Diesel. :)



    Grüße von den Offroad-Bros. <3

    Der X7 war HerrVorragend seiner ;)

  • BMW X3 30d xdrive verbrauchte auf 864 km 83.5 l und kommt damit auf 9.7 l/100km


    Fahrprofil waren ca 250 km Berufsverkehr und schlechte Sicht -> 100-120 km/h

    der Rest wurde, solang nichts anderes vorgeschrieben war, im Bereich 180-190 km/h gefahren.

  • Der Suzuki Swace 1.8 Hybrid E-CVT verbraucht auf 525km 27.84l, entspricht einem Durchschnittverbrauch von 5.30l. Fahrprofil war hauptsächlich schweizerische und französische Autobahnen bei 120km/h.

  • BMW 540dx Limousine hat auf ca. 1461 km im Schnitt 5,1l/100km verbraucht. (BC: 5,1)



    Gefahren wurden 90% BAB und je 5% Stadt und Landstraße. Die Fahrweise war zu ca. 95% sparsam.


    Bad Homburg -> Nordhausen:



    Nordhausen -> Bad Homburg, mit Abstecher nach Kassel:





    Sonntagsrunde über Bad Homburg -> Harz (kreuz und quer über u.a. Clausthal-Zellerfeld, Torfhaus und Schierke) -> Erfurt -> Bad Homburg:




    Die Anfahrt in den Harz war sehr entspannt,



    aber der Harzanteil und ein Stück mal schneller auf der Autobahn bei Erfurt hat den Gesamtschnitt dann doch deutlich hochgezogen.


    Wirklich toller Motor! Ich bin begeistert wie sparsam er sich bewegen lässt, vor allem in Anbetracht der 340 PS und des Gewichts.