Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Vorab: Ich kann das erklären! :106:


    In den Tank des BMW 435dx Coupes flossen am Wochenende für 1363 gefahrene Kilometer insgesamt 152,86 Liter Diesel. Das ergibt dann insgesamt einen errechneten Verbrauch von ca. 11,21 l/100km Diesel. Der Bordcomputer lag mit 11,4 l/100km noch etwas darüber.



    Aber ich muss den Motor verteidigen, es ist nicht seine Schuld. Es war kaum ein verbrauchsarmes Stück dabei.


    Ca. 75% der Strecke waren Autobahn, davon ca. 70% unbeschränkt und komplett leer (z.B. Ausgangsperre BW, BAB Nachts 1-4 Uhr, usw.). Bei Limits wurde entsprechend Limit + 6 gefahren, zu 99% mit Tempomat. Wo erlaubt, frei und möglich wurde viel Tempomat 242 und sonst "manuell" um die 240 km/h gefahren. Auf der Autobahn dabei fast ausschließlich im Comfort Modus. In Baustellen auch gerne Eco Pro. Hochbeschleunigen dann aber manchmal doch in Sport mit Getriebe in S oder per Kickdown :109:.


    Ca. 20% waren Landstraße in Form einer kleinen Eifelausfahrt sowie einer gemeinsamen Runde durch den Schwarzwald mit AutoBuddy :118: Hierbei wurde außerorts durchaus sportlich gefahren, meistens Sport/Sport+ Modus mit Getriebe in S. Innerorts gemäß Limit in Comfort.


    Der Rest (5%) waren Stadtverkehr in Düsseldorf etc., die meiste Zeit sehr entspannt, z.T. etwas Stau. Ebenfalls die meiste Zeit in Comfort.


    Leider habe ich keine genaue Auswertung nach Strecken etc. (auch der økm/h von 72,6 km/h ist verfälscht, da der Motor sehr lange im Stand lief und somit der Schnitt ordentlich sinkt) aber bei hohen Geschwindigkeiten ist der 6-Zylinder Diesel in Kombination mit dem (alten) 4er einfach sehr souverän. Selbst 200 km/h fühlen sich wesentlich langsamer an (gefühlt wie 120-130). Da ich im Schwarzwald erst viel später los kam als ursprünglich geplant (ca. 1 Uhr), wollte ich nur noch schnellstmöglich nach Hause, die A5, A67 und A3 boten sich bei freier Bahn und weitestgehend 3-spurigem Ausbau förmlich dafür an.


    Ich bleibe dabei: Ich liebe 6-Zylinder Diesel! :love::117:

    Souverän und für die Anforderungen vergleichsweise sparsam. Ich will nicht wissen, was ein 4-Zylinder bei dem Profil verbraucht hätte. Der 330i (jaja , Benziner) hatte mehr oder weniger den gleichen Schnitt bei max. ACC 210 km/h.

    3 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Das ist aber kein triftiger Grund um gegen die Ausgangssperre in BaWü zu verstoßen :S

    Als Pendler betrifft außerhalb von BaWü ansässige die Ausgangssperre nicht (mein Info-Stand).

    So ist auch mein Stand. Wie gesagt, es war eigentlich geplant (viel) früher wieder zurück zu fahren, aber es ist leider was dazwischen gekommen. Aber da ich ja nirgendwo da unten wohne, kann ich schlecht irgendwo drinnen sein ^^

  • Als Durchreisenden betrifft außerhalb von BaWü ansässige die Ausgangssperre nicht (mein Info-Stand).

    Da sagt die FAQ aber etwas anderes :)
    https://www.baden-wuerttemberg…ona/faq-corona-verordnung

    Zitat

    - Darf man nach 20 Uhr durch Baden-Württemberg fahren?

    Nach 20 Uhr darf man nur noch mit triftigen Grund in Baden-Württemberg unterwegs sein. Unabhängig davon, ob die Reise außerhalb Baden-Württembergs begonnen hat oder außerhalb Baden-Württembergs endet. Wer sich in Baden-Württemberg aufhält ist den hier gültigen Regelungen unterworfen.


    - Gelten die Regelungen auch für Menschen, die nicht in Baden-Württemberg wohnen?

    Die Regelungen gelten für alle Personen, die sich aktuell in Baden-Württemberg aufhalten.

  • Einfach lächerlich über sowas diskutieren zu müssen, so weit sind die Grundrechtseinschränkungen mittlerweile, dass man sich fragen muss, ob es erlaubt ist nachts alleine über die Autobahn zu fahren :120:

    Mit Coronabekämpfung hat das schon lange nicht mehr viel zu tun, was da diktiert wird.


    Bei ner Kontrolle einfach nichts sagen und dann im Nachgang mit nem Anwalt am triftigen Grund basteln, bei mir hört’s bei allem Verständnis und Sorge langsam auf mit Akzeptanz. Aber ist hier wohl OT.

  • MB S400d hat sich auf 1.475 km im Schnitt ca. 8l/100km genommen.


    Gefahren bin ich 90% BAB und je 5% Stadt und Landstraße. Fahrweise war meistens zwischen 120-130km/h. Ausnahme war eine Strecke von knapp 125 km die großteils mit 200km/h+ zurücklegt wurde.


    Zudem habe ich mal getestet, was 100km Autobahn mit maximal 120km/h ergeben:









    Für knapp 2 Tonnen Leergewicht und 340 PS wirklich gut. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Audi A5 45TDI Quattro zog sich auf 1500km 110L Diesel


    bewegt wurde er zwischen 6,0-7,6L es war alles dabei mal 130 Tempomat mal 250km/h

    Fazit ein wirklich sehr schönes Fahrzeug mit dem Motor der auch Sparsam bewegt werden kann.

    Gefahren wurde in Auto und in D, Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 60km/h.

  • Benzin:

    Den X5M habe ich während der 1420 km mit 214,58 Liter S+ betankt. Ergibt somit einen Verbrauch von 15,11 Litern je 100 km. Fehlmengen können bei dem Modell schnell entstehen.
    Fahrprofil:
    85% BAB
    10% Stadt
    5% Landstraße

    Modus:

    Motor Sport Plus, Drehzahl Stufe 2 - wetterbedingt und aufgrund Grip-Verlust der GJR (Index 240 km/h) oft nur 130 km/h. Aber auch Passagen mit 245 km/h Tacho und 70 km/h hinter einem Schwertransport.


    Scheibenreiniger:
    4 Liter gesamt!
    Gefühlt war bei Übernahme nur Wasser im Behälter
    Ich habe dann Sonax nachgekippt, was die Wischleistung enorm verbesserte

  • Schlussfazit nach 14 Tagen Miete und 2 Tage Verlängerung also insgesamt 16 Tage VW Golf 8 GTD.


    Gefahren bin ich 3.891 Kilometer davon circa...


    75% BAB

    10% Land

    15% Stadt


    Verbrauch habe ich satte 180,74 Liter feinsten Diesel was mich 198,87 Euro gekostet hat also im Schnitt 1,10€ pro Liter.


    Verbrauch also bei nur 4,65 Liter und BC hat glatte 5,0 Liter angezeigt.


    Für die entspannte fahrt mit einem 200 PS Diesel und auch mal längere Etappen mit 150-200 km/h, schätze insgesamt so 800 Kilometer und wie im Dezember geschrieben auch circa 50 Kilometer mit 220 km/h als es mal möglich war.


    Dafür ist dieser Wert mehr als in Ordnung, dazu muss ich aber auch sagen das entspannt auch viele Kilometer hinter dem LKW mit 90 gefahren worden sind und da habe ich auf 400 Kilometer einen Schnitt von satten 3,3 Liter erreicht und bin dann irgendwann doch schneller gefahren als dieser nicht mehr weiter runter ging.

  • Muss ne ordentliche Fehlmenge gewesen sein, oder?

    Ein bisschen was kann dann schon gefehlt haben, aber man muss auch bedenken, dass die alten Mercedes Tachos in 12teln und nicht in 8teln anzeigen. Falls da der Standard 41l Tank drin wäre, könnten das auch gerade so knapp über 3l sein, die da fehlen.


    Bei den neuen MBUX Tachos sieht man die "Nadel" schon gefühlt nach 5km zurückgehen.

  • Nach 980km stehen beim eTRON 32,7 kWh pro 100km. Durchschnittsgeschwindigkeit ist 69 km/h. Ca 60% Autobahn bei meist Richtgeschwindigkeit, aber habe ihn auch mal über 50km voll getreten. 30% Landstraße, Rest Stadt. Temperatur war meist unter Null und es wurde nicht an Heizung und Sitzheizung gespart. Gefahren wurde meist im Comfort Modus in der Stadt gern Sport.

    Für 400PS Leistung passt das.

  • Puma ST-Line 1.0 Mild Hybrid 125PS gönnte sich auf rd. 100km Stadtverkehr im Schnitt 8.0l/100km. Gefahren wurde wenig sparsam, da ich den Dreizylinder gern knurren höre. Teilstrecke 15km voll beladen mit sanfter Fahrweise ging dann aber auch mit 5.6l/100km. Ziemlich vielversprechend. Beliebige 2-Liter-Diesel hätten das kaum sparsamer hinbekommen. Daumen hoch!

  • VW Golf VIII 2.0 TDI hat sich auf 569 km im Schnitt 4,9l/100km genommen.


    95% BAB und 5% Stadt. Fahrweise war meistens sparsam mit 120-130 km/h. Lediglich ein Stück von ca. 30km wurde zügig absolviert.


    Wirklich guter Verbrauch und geht auch noch niedriger, wenn man denn will.