Vorab: Ich kann das erklären!
In den Tank des BMW 435dx Coupes flossen am Wochenende für 1363 gefahrene Kilometer insgesamt 152,86 Liter Diesel. Das ergibt dann insgesamt einen errechneten Verbrauch von ca. 11,21 l/100km Diesel. Der Bordcomputer lag mit 11,4 l/100km noch etwas darüber.
Aber ich muss den Motor verteidigen, es ist nicht seine Schuld. Es war kaum ein verbrauchsarmes Stück dabei.
Ca. 75% der Strecke waren Autobahn, davon ca. 70% unbeschränkt und komplett leer (z.B. Ausgangsperre BW, BAB Nachts 1-4 Uhr, usw.). Bei Limits wurde entsprechend Limit + 6 gefahren, zu 99% mit Tempomat. Wo erlaubt, frei und möglich wurde viel Tempomat 242 und sonst "manuell" um die 240 km/h gefahren. Auf der Autobahn dabei fast ausschließlich im Comfort Modus. In Baustellen auch gerne Eco Pro. Hochbeschleunigen dann aber manchmal doch in Sport mit Getriebe in S oder per Kickdown .
Ca. 20% waren Landstraße in Form einer kleinen Eifelausfahrt sowie einer gemeinsamen Runde durch den Schwarzwald mit AutoBuddy Hierbei wurde außerorts durchaus sportlich gefahren, meistens Sport/Sport+ Modus mit Getriebe in S. Innerorts gemäß Limit in Comfort.
Der Rest (5%) waren Stadtverkehr in Düsseldorf etc., die meiste Zeit sehr entspannt, z.T. etwas Stau. Ebenfalls die meiste Zeit in Comfort.
Leider habe ich keine genaue Auswertung nach Strecken etc. (auch der økm/h von 72,6 km/h ist verfälscht, da der Motor sehr lange im Stand lief und somit der Schnitt ordentlich sinkt) aber bei hohen Geschwindigkeiten ist der 6-Zylinder Diesel in Kombination mit dem (alten) 4er einfach sehr souverän. Selbst 200 km/h fühlen sich wesentlich langsamer an (gefühlt wie 120-130). Da ich im Schwarzwald erst viel später los kam als ursprünglich geplant (ca. 1 Uhr), wollte ich nur noch schnellstmöglich nach Hause, die A5, A67 und A3 boten sich bei freier Bahn und weitestgehend 3-spurigem Ausbau förmlich dafür an.
Ich bleibe dabei: Ich liebe 6-Zylinder Diesel!
Souverän und für die Anforderungen vergleichsweise sparsam. Ich will nicht wissen, was ein 4-Zylinder bei dem Profil verbraucht hätte. Der 330i (jaja , Benziner) hatte mehr oder weniger den gleichen Schnitt bei max. ACC 210 km/h.