Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Verbrauch von letzter Woche

    Der BMW 530d xDrive Touring hat sich dieses Wochenende auf 2860km insgesamt 240,41l Diesel gegönnt.

    Das entspricht einem errechneten Verbrauch von 8,405l Diesel auf 100km.

    Der Bordcomputer zeigte 8,5l/100km an, daher ist das legitim, wie letzte Woche keine Fehlmenge (ab Tanken BC war auf 12km bei Abholung).


    Das Fahrprofil war hier auch wieder sehr gemischt:

    viel Autobahn mit 130-160 bedingt durch die Witterungsverhältnisse.

    viel Landstraße mit sportlicherer Fahrweise.



    Hier mal ein Beispiel, die Etappe Ingolstadt - Bremen lag bei 7,7l laut BC, gefahren wurde 130 - 160, da es meistens geregnet hat oder mit Blitzeis zu rechnen war.



    Danke an HerrVorragend und AutoBuddy für das echt tolle Wochenende! :206:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()

  • Der Audi A5 SB 45 TDI Quattro genehmigte sich 202,08l für die insgesamt 1832 gefahrenen Kilometer.

    Errechnet komme ich somit auf durchschnittliche 11,03l/100km. Der Bordcomputer zeigte 10,6l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 km/h.



    Finde ich für die Fahrweise wirklich in Ordnung und liegt dabei auf einer Höhe mit dem 435d Coupe. :saint:


    Gefahren wurde hauptsächlich in Dynamic, vor allem bei schnellen Autobahnetappen und bei Ausfahrten auf der Landstraße. In der Stadt Comfort, manchmal auch Efficiency, wenn vor allem in Baustellen auf der BAB. Wo möglich wurde VMax (240km/h durch WR) gefahren (da viel Nachts gefahren wurde, waren die Autobahnen entsprechend frei, sodass man fast Tempomat diese Geschwindigkeit fahren konnte). Bei Beschränkungen entsprechend des Limits, meistens mit ACC Tempomat. Beschleunigen war aber meistens doch "Pedal to the Medal". :210:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • So die ersten 100km mit dem S 350L d sind abgespult, auf dem Weg zum Essen lag da direkt einen tanke am Weg. Somit nach 100.x km mal getankt aus Spaß. Angezeigt waren 7,0 l auf 100km , erste Klick bei 7,11 l. Spricht für gute Anzeige und einen wirklich vollen Tank bei Übernahme.

    Gefahren wurden etwa 50km Autobahn / 30km Überland und 20km Stadtverkehr

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasSt ()

  • Ich hatte den Wagen am Montag für den darauffolgende Reservierung wieder mitgenommen, wobei ich unter der Woche weniger KM gefahren bin.

    So verbrauchte der Audi A5 45 TDI Quattro auf den 885 km insgesamt 85,2 Liter Diesel. Errechnet komme ich somit auf 9,53 l/100km.


    Gefahren wurde ausnahmsweise sehr viel in Efficiency. Es war eine sportliche Ausfahrt durch das Ahrgebirge sowie eine kleine Runde durch die Eifel (1/3 der STT Strecke) dabei. Rest Autobahn. Davon mindestens 60% mit 100-150 km/h (meistens 100-130 km/h) aufgrund der Witterungsverhältnisse (Dauerregen) und entsprechenden Limits.



    Über beide Mieten komme ich auf einen Verbrauch von 10,2 l/100km laut Bordcomputer bei durchschnittlich 81 km/h für 2717 gefahrene Kilometer.

    Finde ich gut, der Motor kann sparsam und auch flottes vorankommen (siehe Detaillierte Auswertung). Eigentlich perfekt, bis auf die Anfahrschwäche, die zwar nicht 50 TDI like ist, aber ausreicht um zu nerven.


    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • "Sportliche Ausfahrt" "sehr viel in Efficiency": wie passt das denn zusammen? Gar nicht. Bei dem Verbrauch muss man schon ziemlich rumgeheizt sein, der 318d vom letzten Wochenende hat sich bei sehr sportlicher Fahrweise mit 7,5 Litern begnügt.

  • "Sportliche Ausfahrt" "sehr viel in Efficiency": wie passt das denn zusammen? Gar nicht. Bei dem Verbrauch muss man schon ziemlich rumgeheizt sein, der 318d vom letzten Wochenende hat sich bei sehr sportlicher Fahrweise mit 7,5 Litern begnügt.

    Vergleichst du gerade den 18d mit dem 45 TDI? 2L R4 mit 150PS gegen 3L V6 mit 231PS, ist ja fast dasselbe. Wow, da kann man echt nichts mehr zu sagen.


    Schau doch einfach in die detaillierte Auswertung, deutlicher kann ich es wohl nicht aufführen wie der Verbrauch zu Stande kommt.

    Zwischen 6,7 und 13,8 l/100km ist alles dabei. So kommt man dann auf die 9,53 l/100km im Durchschnitt für die man ganz und gar nicht viel "rumheizen" muss. Dann landet der Verbrauch eher bei 11.

  • So heute den S350d über 550km ausgeführt, zuzüglich 50km nach dem tanken gestern wurden 520km BAB, 60km Überland, 20km Stadt zurück gelegt. machte laut BC 6,4l , getankt wurden 39,78l bis zum ersten klick, macht 6,63l gefahren wurde mit V=130 mit Distronic , es gab zwei ganz kurze Zwischenspurts auf 190 insgesamt maximal 2km. Zudem hat es fast dauerhaft geregnet.


    Somit ein wirklich akzeptabler Verbrauch für das doch recht schwere Fahrzeug,

  • Vergleichst du gerade den 18d mit dem 45 TDI? 2L R4 mit 150PS gegen 3L V6 mit 231PS, ist ja fast dasselbe. Wow, da kann man echt nichts mehr zu sagen.


    Schau doch einfach in die detaillierte Auswertung, deutlicher kann ich es wohl nicht aufführen wie der Verbrauch zu Stande kommt.

    Zwischen 6,7 und 13,8 l/100km ist alles dabei. So kommt man dann auf die 9,53 l/100km im Durchschnitt für die man ganz und gar nicht viel "rumheizen" muss. Dann landet der Verbrauch eher bei 11.

    Dann ist das offenbar ein richtig schlechter Motor. Diesel war es doch?

  • Der Ford Focus ST hat auf 1.377km in Summe 146,84l Superbenzin verbraucht. (10,6l/100km)


    Von der Fahrweise war alles gemischt, von 400km BAB mit gelegentlichen Sprints bis 100km Bundesstraße bei Tempomat 80 km/h, genauer kann ich das leider nicht differenzieren.

  • Der Audi A6 55 TFSIe Quattro hat sich auf 1080km insgesamt 96,87l Benzin und ca. 56,4kWh Strom genehmigt.


    Das ergibt einen errechneten Verbrauch von 8,96l Benzin und 5,22kWh Strom auf 100km.


    Der Bordcomputer zeigt 8,8l bzw 5,3kWh an, daher passt das.


    Fahrprofil war eigentlich alles dabei, Autobahn 130-160, Landstraße, teils auch komplett elektrisch und ein mal der WBL-STT.


    <3