Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Ford Expedition verbrauchte auf 3511km insgesamt 372,66 Liter was einen errechneten Verbrauch von 10,61 L/100km ergibt.


    Der Bordcomputer hat 10,4 L/100km errechnet.



    Fahrweise zu 80% Highways/Interstates der Rest Berge + Landstraße. Stadt vernachlässigbar


    Das macht bei einem durschnittlichen Preis von 1,18€ pro Liter kosten von ca. 12,60€ pro 100km👍🏻


    Für so ein Schiff mit V6 in Ordnung

  • So, alle Autos sind wieder da wo sie hingehören :D


    Der RS4 Avant hat sich auf 2192,9km insgesamt 282,09l Benzin gegönnt. Das entspricht einem errechneten Verbrauch von 12,86l/100km. Der Bordcomputer bescheinigt 12,4l/100km, was ich als Abweichung gelten lasse.


    Im Ausfahrt-Modus hat der RS sich bei trockenen Verhältnissen 19l/100km gegönnt (Start ab Paderborn, einmal durchs Weserbergland bis Rinteln).


    Am zweiten Ausfahrts-Tag lag er aufgrund der feuchteren Verhältnisse dann bei 15,8l im Schnitt, da einfach nicht so schnell gefahren wurde (obwohl den RS das Wetter im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht wirklich interessiert hat).


    Bei flotter Fahrweise zu einem Termin am Abend und freier Autobahn (=200km/h) standen knapp 12 Liter unter dem Strich


    Und die Rückfahrt nach Hünfeld bei meiner gewohnten Fahrweise hat er mit knapp über 10l/100km bescheinigt.


    Ich finde der RS4 ist ein phänomenales Fahrzeug, was es umso trauriger für mich macht, dass seine Zeit bald vorbei ist. Wirklich effizient kann er halt nicht, was bei VAG Fahrzeugen ja nichts neues ist, aber dieses Fahren wie auf Schienen macht mir einfach Spaß.


    Danke an HerrVorragend, cruz-r und SOffiKI für das schöne Wochenende! <3



    Das komplette gegenteil davon war dann der M240i.


    Dieser hat sich auf 640,8km insgesamt 79,34l Benzin genehmigt, was 12,38l/100km errechnet ergibt. Der Bordcomputer hier zeigt 12,0 an. Da ich den Wagen mit halben Tank übernommen (und auch abgegeben) habe ist es denke ich einigermaßen passend.



    Eine genauere Auswertung habe ich mangels Tankvorgängen und nicht resetbarer Speicher leider nicht, im Gegensatz zum RS4 ist der M240i aber verdammt quirlig und fast wie ein Ritt auf der Kanonenkugel. Mit DSC an hat dank Kumho Winterrädern und feuchter Straßen in fast jeder Kurve die ESP Leuchte Tango getanzt und im Modus DSC Traktion dann das Heck. :D

    Dazu aber die Tage mehr...


    Heute früh auf dem Rückweg habe ich noch einen Teil des Hessen-STT mitgenommen, die Runde wurde mit 13l/100km bescheinigt.


    Danke an die Besatzung des STT, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. :)



  • EQA 250 mit größtenteils AB. Baustelle, viel Tempolimit 120/130, aber auch einige Passagen mit 160. 20,9kWh/100km @ 76km/h übers Wochenende finde ich nicht verkehrt für die Bauform und mittlere Beladung.



  • Meine Überraschung beim Verbrauch des X4M war heute ziemlich groß: es ging Richtung Fernpaßstraße und abgesehen vom Schnee (Fotos folgen ;) ) war auch der Verbrauch ziemlich aufmerksamkeitserregend.


    Hin ging es über die Autobahn Richtung Garmisch mit vorbildlichem Einfahr-Limiter bei 170. Es ist wirklich unglaublich, wie unbeeindruckt das Auto die ohne viel Gas erreicht. Als es über die Grenze ging wurde es auch schon weiß, dann ging es einmal über die Fernpaßstr., kurz noch überlegt weiterzufahren, aber Tank und Tageslicht waren schon auf dem absteigenden Ast.


    Also schnell auf dem Fernpaß vollgemacht für 1,67 € pro Liter Super +.

    Warum zahlen wir in Deutschland nochmal 1,90€? :S


    Bin dann ganz gemütlich im Verkehr zurückgeschwommen, im Schnee kurz mal den MDM Modus angemacht, der heißt ja nicht ohne Grund Traction :116: aber insgesamt schon recht zurückhaltend gefahren.

    Schaue ich als es über die Grenze geht nicht richtig: 6l im Schnitt. Ich dachte mir: okay, bist jetzt ja viel bergab gefahren, warte mal etwas ab.

    Aber es hat sich tatsächlich bis nach Garmisch zur Autobahn gehalten:



    Dann aufgrund wirklich sehr nasser Autobahn doch deutlich gemäßigter Zurück, meist 120-140, ganz selten mal etwas schneller, zu Hause dann diesen phänomenalen Wert für die Rückfahrt gesehen:


    mit der etwas flotteren Hinfahrt liegen wir heute insgesamt hier:



    Bin absolut beeindruckt :)

    Hatte schon Sorge, da die ersten 50km Stadtverkehr in den letzten Tagen den Bordcomputer bei etwa 20l gefestigt hatten.

    Scheint dann aber auch recht effizient zu gehen. Schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt, ich befürchte, nach dem Einfahren werden wir solche Werte seltener sehen :117:

  • EQA 250 mit größtenteils AB. Baustelle, viel Tempolimit 120/130, aber auch einige Passagen mit 160. 20,9kWh/100km @ 76km/h

    Holy shit - komm ich.... drunter... Normalerweise verbrauche ich ja eher das doppelte von hier gezeigten Werten.


    Ich habe 20,8 bei einem ähnlichen Fahrprofil, da ich aber viel mit eingeschalteter Zündung geladen habe, ist mein Schnitt bei 56. Auf gefahrene KM müsste ich auch bei ca 75-85 sein.


    Was die Kiste Kurzstrecke an Heizung zieht, ist der Wahnsinn. Insgesamt fand ich den EQA aber deutlich besser als vermutet, fährt sich aber sehr konventionell, ich glaube, meine Eltern würden nicht merken, dass das ein Elektro-Auto ist, bis auf die Rekuperation. Macht Bock auf EQS und EQE.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Mercedes SL63 4Matic+ AMG hat sich am Wochenende auf ca. 1.338 km im Schnitt 13,53l/100km genommen. (BC: 13,5)



    Die Fahrweise war diesmal sehr gemischt. Der größere Teil wurde zwar gewohnt entspannt und sparsam gefahren, aber dank des STT und dem tollen SL63 war auch einiges an sportlichen Fahrten dabei.

    Gefahren wurde 75% BAB, 20% Landstraße und 5% Stadt.



    Referenzstrecke Bad Homburg - Erfurt mit max. 100 km/h ergab 8,5l:




    STT Untermain/Odenwald (ein Stück am Anfang fehlt) in sportlich ergab 21,6l:




    Fototour-Fahrt zwischen Gießen und Taunus mit gemischter Fahrweise ergab 13,7l:




    Hypermiling-Versuch bei großteils Starkregen ergab 8,1l:



    Da sollte bei trockenem Wetter durchaus noch was gehen. Die 6,xx/100km sind sicherlich möglich.



    Insgesamt ein durchaus anständiger Verbrauch. Der SL63 ist auf jeden Fall kein Kostverächter und möchte für den Spaß den er bietet und auch einiges an Spritbezahlung. Aber ich habe lange nicht mehr so einen Fahrspaß gehabt und jeden Liter Sprit gerne getankt/gezahlt. Gleichzeitig kann er aber auch "sparsam" bewegt werden. Wenn er auch nach meiner Einschätzung immer etwas mehr als ein ähnlicher BMW verbraucht.


    Toller Motor!


    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Il Bimbo de Oro

    Ich kann auf die Schnelle nicht beurteilen, ob man das so vergleichen kann, auf jeden Fall absurde Beträge, danke für die Info. Da zahlt man ja in 20 Jahren son Auto quasi mal komplett ab...

    So kann man auch enteignen

    auch wenn es etwas Ot ist, aber ich finde das muss man schon immer dazu betrachten, wenn man über die hiesigen teuren Spritpreise meckern und mit Land Xy vergleicht.
    Wenn ich mich verrechnet hab, müsste ich rund 90.000 km mit dem X4 M fahren um in Österreich auf die gleichen Gesamtkosten zu kommen. Plus noch die Maut. Plus rund 25.000€ mehr, die der X4 M dort in der Basis kostet als hier.


    Da finde ich unser System eigentlich fairer: wer viel fährt/verbraucht muss auch mehr bezahlen. Dort zahlst auch dann mehr wenn die nur 1.000 km im Jahr fährst

  • BMW 330i Limo (ohne xDrive) verbrauchte auf ~1200 km 88 Liter Super. Rechnerisch ergibt sich somit ein Verbrauch von ~7,33l / 100 km.


    Teilstrecke A (90 % BAB) mit 130-180 km/h ergab 7,8l.



    Teilstrecke B (95 % BAB) mit max. 100 km/h ergab 4,8l / 4,5l ab Tanken.



    Die Reststrecke war teils Stadtverkehr, teils schnell/sportlich. Daher (und ggf. auch aufgrund einer Fehlmenge) der etwas höhere Gesamtverbrauch.


    Finde die Werte ausgesprochen gut, der 330i / B48 ist in meinen Augen ein kleines Verbrauchswunder.

  • Der BMW X3 M40i hat auf 1150 gefahrenen Kilometern 110,3 Liter und damit etwa 9,6 l/100km verbraucht, was auch exakt der Angabe vom Bordcomputer entsprach. Bei einer M40i-Miete im letzten Jahr lag ich bei 9,8 l/100km.

    Auf den ersten 550 Kilometern musste ich meine Fahrweise dem Regen anpassen (120-130 km/h). Da lag der Durchschnittsverbrauch noch bei 8,4 Litern. Bei der zweiten Hälfte war die Fahrbahn dann trocken, sodass auch mal längere Etappen mit 180-210 km/h drin waren.

  • Der Seat Ibiza 1.0 TSI mit DSG und 110PS hat sich auf 1.891km 137,84l Super E5/E10 gegönnt, was einem berechneten Verbrauch von 7,29l/100km entspricht (BC: 7,1l/100km).

    Gefahren wurde in Österreich in Fahrmodus Individual (Lenkung: Sport; Motor: Eco), in Deutschland mit "Normal"



    Freitag:

    kleine Verbrauchsrunde im Wiener Umland

    85% Autobahn

    15% Stadtverkehr



    Samstag:

    Wien - Passau - München - Braunau - Wien

    50% Autobahn (AT: 143km/h; DE: Volle Latte wenn kein Limit, wenn Limit +10)

    45% Landstraße

    5% Stadt

    Leider kein Bild gemacht, der angezeigte Verbrauch für die Strecke lag jedoch bei 7,5l/100km


    Sonntag:

    Wien - Liezen inkl. sämtlicher meiner Lieblingspässe <3 - Radstadt - Villach (via Obertauern und Innerkrems) - Wien

    50% Autobahn

    45% Landstraße

    5% Stadt



    Fazit:

    Im Vergleich zur letzten Miete hatte ich dieses Mal nur ein "Drittel" des Motors zur Verfügung. Der Ibiza wiegt aber auch über 40% weniger ;)

    Für alle österreichischen Verhältnisse reicht der kleine motormäßig natürlich absolut aus. In Deutschland hat man dann schon gemerkt, dass man gut und gerne mal im Weg stehen kann. Auf Bergab-Passagen sind immerhin bis zu 215km/h laut Tacho drinnen.

    Im Gegensatz zum Cupra Formentor ist ein leistungsmäßiger Unterschied zwischen "Normal" und "Eco" kaum auszumachen.


    Einzig am kleinen Spanier hat mich das dauernde Kupplungsschleifen in D1 und D2 gestört


    Die Ausstattung ist für einen Kleinwagen wirklich überaus gut. Nur die liebe MAL hat gefehlt. Vor allem der Travel Assist war auch den längeren Autobahnetappen echt eine Wohltat und die SHZ kann es mit Mercedes absolut aufnehmen, so wie da einem der Hintern brennt wenn man von Stufe 1 nochmal auf Stufe 2 stellt. Ich denke, dass ich nochmal einen Ibiza als MW nehmen würde tatsächlich!


  • So der BMW M235 ist nach 581km zurück bei Sixt.

    Es wurden gut 350km auf Land und Bundesstraßen absolviert, 130km auf der BAB und 100km innerstädtisch.

    Dabei wurden zumindest die Landstraßenanteile meist sportlich absolviert.

    Am Ende stand ein Verbrauch von 8,8l auf dem BC, rechnerisch ergab sich ein Verbrauch von 9,0l , passt für mich

  • Der M5 naschte auf 1228km 12,6 Liter im Schnitt.


    Meist Überland und D1 / öko.

    Leipzig - Hamburg bei 140,6 km/h im Schnitt waren es 13,8 Liter.

    Bei 190km/h rüsselt er zwischen 18 und 19 Liter. Eigentlich für alle 10km/h einen Liter. Sparsam innerorts und überland bis 100km/h standen 9 Liter. Man darf nur nicht Beschleunigen...


    Gesamtschnitt auf 36kkm waren 15 Liter.

    Wohnort - Rückgabe waren zum Mietwagenabschluss 22,9 Liter.

    Ein gigantisches Auto! Quer und Beschleunigung eine Spaßmaschine. Geradeaus sowieso.

  • Mercedes S400dL 4Matic hat sich am Wochenende auf 1345 km im Schnitt 6,13l/100km genommen. (BC: 6,1)



    Die Fahrweise war zu 97% entspannt.

    Gefahren wurde zu ca. 85% BAB, 10% Landstraße und 5% Stadt.



    Bad Homburg - Erfurt ergab 5,6l/100km:




    Bad Homburg - Dresden ergab 5,5l/100km:




    Rathen (über Gehlberg/Oberhof - Wartburg) - Bad Homburg ergab 6,0l/100km:




    Hypermiling-Fahrt ergab 4,0l/100km:




    Ab Werk sah es etwas anders aus ^^:




    Insgesamt hätte ich schon gedacht, dass es noch etwas sparsamer geht. Da brauchte der 740d (G70) halt nochmal 0,5-1,0l weniger im Schnitt. Aber im Hinblick auf den deutlichen höheren BLP bei Sixt und das doch doch nochmal andere Standing einer S-Klasse nehme ich den kleinen Mehr-Verbrauch gerne in Kauf. Ist ja trotzdem noch ein anständiger Wert. Besonders die 4,0l.

  • Ben1995 der 400d ist kein Mild Hybrid im Gegensatz zum G70 40d, das spielt sicherlich eine Rolle denke Ich. Hatte mit dem E400d auch ein höherer verbrauch als jetzt mit dem 540d. Bin gespannt wie sich der S/E 450d bewegen lässt (wenn die mal ihren Weg zu Sixt finden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Xizm ()

  • Xizm Ah okay :) da könnte es natürlich dran liegen. Ich fand es halt auch erstaunlich, dass der GLS 350d nicht sonderlich mehr verbraucht hat bei mir bzw. sogar auf die gesamte Strecke ebenfalls bei 6,1l lag.


    Aber wie Mr_T0astbr0t bereits festgestellt hat gibt es vereinzelt S450d bei Sixt. Dann werde ich dann diese mal bei nächster Gelegenheit austesten ^^