Meine aktuelle Miete

  • Ab heute begleitet mich ein X3 M40d, mit Ausnahme vom Chef da wohl der M340 den ich bekommen sollte an eine andere Station ging. 👍

    Bin zufrieden, auch wenn eigentlich die Benziner Variante abgesprochen war, trotzdem nicht selbstverständlich 👍


    Der gute hat knapp 28tkm aufm Tacho und ist mMn sehr gut ausgestattet.


    Hat auch ein großen Schaden rechts vorne.

  • Meine erste Anmietung bei Sixt in Österreich, gebucht war CDAR. Klassengerecht gab es nur einen Mini (5 Türer), gegen 25€ Aufpreis pro Tag könne man noch einen Mini Countryman anbieten. Ich habe das Upgrade dankend abgelehnt.


    Also ging es zum Mini, es kam mir etwas komisch vor, dass der in CDAR laufen soll. Da ich mich mit Mini gar nicht auskenne, habe ich das aber erstmal nicht angezweifelt. Beim Öffnen des Kofferraums war klar, dass das Auto für 3 Personen und Gepäck viel zu klein ist.


    Also zurück zum RSA und ihm mitgeteilt, dass der Mini ein Kleinwagen ist und ich einen Kompaktwagen gebucht habe. Nach kurzer Diskussion ohne wirkliche Einsicht wurde dann der Countryman "aus Kulanz" ohne Aufpreis rausgegeben.


    Und so begleitet mich jetzt ein Mini Countryman 100 KW Benziner in graublau mit schwarzem Dach aus IDAR, EZ Ende August, fast schadenfrei. Die Ausstattung ist ganz ordentlich. Er hat u.a.

    - Matrix LED

    - Navi

    - ACC

    - RFK

    - Parkassistent

    - Verkehrszeichenerkennung

    - vollelektrische Sitze mit Sitzheizung vorne


    Es fehlt eine elektrische Heckklappe, Autohold und Android Auto (gibt es bei Mini gar nicht?).



    Letztlich eine sehr gute Bedienung für CDAR. Auch wenn mich das Design von Mini nicht so anspricht, gefällt mir der Countryman in der Farbe mit den schwarzen Akzenten ziemlich gut. Im Innenraum ist es erstaunlich ruhig, Verarbeitung und Materialien sind gut, Sitze bequem. Die Assistenzsysteme arbeiten zuverlässig. Ein stärkerer Motor wäre noch ganz schön. Man merkt auch schon das Alter des Modells u.a. durch das kleine Display, die Menüführung oder die mäßige RFK. Der Nachfolger ist ja auch schon vorgestellt worden.


    Etwas unverständlich ist für mich die Eingruppierung der Minis. Der 5 Türer ist von den Abmessungen eindeutig ein Kleinwagen (mit sehr kleinem Kofferraum), der Countryman ein Kompakter. Ich verstehe, dass man die Minis nicht zum gleichen Preis wie 15k günstigere Autos von Kia oder Citroen vermieten möchte. Aber dann soll man doch eine Premiumkategorie einführen statt sie einfach jeweils eine Klasse zu hoch einzugruppieren.

  • europrise Der Countryman ist bei uns in IDAR sogar :S


    Aber nun zu meiner aktuellen Miete. Manches Mal hat man Pech (ich irgendwie öfter als manches Mal :D) und manchmal hat man diesen einen Glücksmoment.


    Letzteres traf auf meine heutige Abholung am MUC zu. Gebucht war LWAR. Bereits beim „Self-Checkin“ wurde mir ein 5er Touring in Sophistograu metallic vorgeschlagen. Die Details in der App sahen sehr gut aus, 20k gelaufen, aus Juni 2023, 340PS, xDrive, WR. Wollte aber noch nicht abschließen, da ich mir noch die Auswahl am Counter freilassen wollte. Als Alternative in der App hätte es noch einen A6 Avant 45 TFSI quattro gegeben :112:

    Am Counter angekommen, wieder ein nur Englischsprechender „Austauschschüler“, der aber insgesamt sehr bemüht war. Er war nur etwas überrascht, warum ich nur für mich so ein großes Auto gebucht habe ^^


    Am Tablet schien dann direkt der 5er Touring aus der App aus, ein 540i xDrive. Ich hab dann noch nach eventuell verfügbaren 530d/540d gefragt, jedoch waren diese Mangelware. Nur einen A6 mit unbekannter Dieselmotorisierung hätte es gegeben. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, wurde es dann ein bisschen sus.

    Es wurde der Schlüssel gesucht, anfangs „wäre der Safe versperrt“, dann wurde der Schlüssel in der DIA-Lounge ausfindig gemacht. Der Executive RSA am Nachbartresen rief dann bei den Kollegen an. Er dann zu mir und zum RSA: „Das ist eine Ausnahme, weil Sie den schon hier im Profil haben. Normalerweise ist der nur für DIA-Kunden!“. Perfektes Karma zur letzten Miete am MUC, wo man mich mit SH nicht in der DIA-Lounge bedienen wollte :106:


    So stolzierte ich mit einem Post-It in der Hand zum DIA-Counter, um den Schlüssel zu holen und dann ging es auch direkt ins P26.


    Nun aber zum eigentlichen Star der Show:

    BMW 540i xDrive G31, gebaut Anfang Mai 2023 und seit dem 20.700km gelaufen. Aussteuerdatum Januar 2024 bzw. 24.500km Laufzeit. Damit bin ich wohl einer der letzten Mieter. Mit fünf kleinen Schäden wieder einmal überraschend schadenfrei. Ich hab da wohl ein gutes Händchen was schadenfreie MWs angeht :107:





    Und auch ausstattungsmäßig geht es sehr solide zugrunde. Link zu bimmer.work. Soft-Close Türen in einem G30/G31 sind auch eher unüblich.


    Mir persönlich fehlt nur das Panoramadach sowie aufgrund der mittlerweile kälteren Temperaturen eine LHZ. Sonst ein absolutes Traumauto, auch wenn ich den B58 irgendwie leiser empfinde als im 545e.


    Dieses wundervolle Gefährt bleibt noch bis Sonntagabend und geht dann mit knapp 4000km mehr wieder zurück an den MUC. Morgen geht’s endlich wieder aufs Silfser Joch und ich freu mich wie als wäre Weihnachten und Ostern gleichzeitig :116:


    Schönes (langes) Wochenende! :209:

    3 Mal editiert, zuletzt von nighthawk ()

  • Für mich gab es gestern für 48h einen klassengerechten Audi Q2 35TFSi S tronic von OK Mobility am MUC.


    Ausstattung außen wie innen ansprechend für

    die Klasse. Lediglich das Navi ist nicht verfügbar.

    Der 35TFSi ist absolut passend für die Fahrzeuggröße und genügsam wenn man es will.

    Diesmal wieder super gereinigt der Wagen und mit 14k km nicht mehr ganz frisch. Steht auch noch auf SR.

    Wie immer zufrieden und das für weniger als 50€ Mietkosten.

  • Für mich gab es für 18 Tage am Heraklion Airport auf Kreta von Sixt einen Mazda2 Hybrid. In der Ausstattung nach konfiguriert kostet der kleine 25K. Ich hätte ohne Parkplatzrunde und die Empfehlung von den Checkern am Schalter im Terminal einen 3 Jahre alten Opel Corsa erhalten. Gebucht war EDAR, der Hybrid läuft in CCAR. Alle Verkaufsgespräche am Schalter liefen mehr als fair und entspannt ab. Die Bedienung war wie vor einigen Wochen am HER wieder top. Einige der Mitarbeiter haben sich trotz der Schwemme der Menschen auf der Insel noch an mich erinnert.

    Alleine oder zu zweit kommt man mit dem kleinen gut voran. Ausstattung und Komfort sind okay. Die Lenkradheizung habe ich nicht genutzt. Es weisen von außen keine Merkmale auf Sixt hin, außer eines. Quizfrage:-)



    Einmal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • Heute Morgen hab ich nun meine aktuelle Miete für die nächsten 11 Tage abgeholt. Wie berichtet war ja sehr günstiges PWAR bei Europcar gebucht und wurde auch klassengerecht mit einem Mercedes E200dT bedient.

    EZ war am 04.07.2023, bei Abholung waren gute 16.000 km drauf und 1 Vorschaden eingetragen.

    Apropos Vorschäden: trotz dunkler und enger Garage hab ich diesmal extra ums Fahrzeug geschaut und nichts weiter festgestellt und auch auf meinen Fotos nichts gesehen. Vorhin aber beim Tanken nun 4 Schäden auf der Beifahrerseite festgestellt, beide Felgen angekratzt und vorne am Stoßfänger einige Kratzer und noch einer am Kotflügel. Bin bis dahin eigentlich nur raus aus der Garage und dann ziemlich bald auf die Autobahn, mir wäre nicht bewusst, dass ich irgendwo dran gefahren wäre. Trotzdem sind die Kratzer jetzt alle da…. Solange es als ein Schaden abgerechnet wird, soll es so sein, geht direkt über die Mercedescard ohne SB, da Mercedes…..komische Sachen. Das nächste Mal schau ich alles genau mit der Taschenlampe an.

    Zum Auto selbst:

    Ausstattung ist ziemlich Basis:

    - Basis-Diesel mit 160 PS und 9G-Tronic

    - CarPlay, aber nur mit Kabel, dafür wohl Wireless charging. Was bringt das?

    - FLA

    - Ambientelicht

    - teilelektrische Sitze mit SHZ

    - kein ACC

    - blaumetallic

    - Stoffsitze

    - kein Burmester

    - Navi mit Festplatte

    - Spurverlassenswarner, Spurhalteassistent, Verkehrzeichenerkennung, Parkassistent, tolle Rückfahrkamera, Spiegel abblendend und außen anklappbar

    Also eher mäßig, aber fährt

    Der Diesel ist bei Leistungsanforderung relativ laut und präsent. Verbrauch bisher lt. BC 6,0 Liter, getankt waren es 6,7, möglicherweise Fehlmenge. Nicht toll, hatte eher mit 5,5 Litern bei dem geringen Tempo gerechnet, Der kleine Diesel geht eigentlich nur im Dynamic Mode bzw. Sportmodus halbwegs gut vorwärts.

    Die Sitze sind leider nicht die besten, weil es Rückenschmerzen gab.

    Fahrwerk und Federung sind okay, Platz ohne Ende vorhanden. Und das war auch der Grund, warum ich den E-Kombi gern diese Woche haben wollte.

    Ansonsten stelle ich fest, dass die CUPRA Leon SP Kombi eigentlich mehr Ausstattung haben, ich dort keine Rückenschmerzen habe und man damit mindestens genauso gut ankommt. Werde ich zukünftig bevorzugen und das Geld besser sparen.

    Hier paar erste Fotos.

    4 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Ich habe von Avis eine 13 Tage Miete, Gruppe K.

    Mietpreis 200 Euro, günstiger ist es wohl nicht möglich.

    Bekommen habe ich einen Kia X Ceed.

    Fahrzeug fährt sich gut.

    Was ich bei diesen Fahrzeug aufjedenfall positiv hervorheben sind die Taste.

    Dies gefällt mir besser als der Touch, wie es beim Golf verbaut ist.

    Verbrauch bisher lt. BC 6 Liter.

    Ausstattung ist gut, Navi, Toter Winkel Assistent etc...


    Das Fahrzeug wird ein toller Begleiter sein.

  • Habe heute Abend in Nürnberg Süd meine Miete für die kommenden 7 Tage abgeholt. Gebucht war LDAE und auf dem Parkplatz standen zwei BMW iX und ein Nio ET7. Daneben auch noch ein Maserati Grecale und eine AMG C-Klasse (was hier in der Region bei Sixt ja eher selten zu finden ist).

    Da aber Langstrecken anstehen, war ich auf Komfort aus und hatte schon mit einem iX gerechnet. Es wurde aber dann - zu meiner freudigen Überraschung - der Nio, den ich schon lange mal ausprobieren wollte. Freue mich auf eine weitere Premiere in meiner Historie und bin sehr gespannt, ob ich mich mit Nomi verstehen werde (erster Eindruck auf der Heimfahrt war sympathisch und [noch] nicht nervig). Wahrscheinlich werde ich sogar Gelegenheit haben, eine Swap-Station anzufahren.

    Lauter Potenzial für neue Erfahrungen also - hab' mich schon lange nicht mehr so auf's Fahren gefreut ^^

  • Gebucht war FDAC am Ku-Damm für 10 Tage. Wie fast zu erwarten, war kein Model Y verfügbar. Verfügbare elektrische Fahrzeuge wären Nio ET5 aus FDAE, Nio ET7 aus LDAE (beide Nios mit dem kleineren Akku) oder ein Polestar gewesen. Geworden ist es mit ein wenig Up ein M3 Competition - hatte ich noch nicht, muss man vielleicht mal testen.