Vermieter: Sixt
Anmietstation: Dresden Flughafen
Abgabestation: Dresden Flughafen
reservierte Klasse: CLMR mit Wunsch Diesel
erhaltene Klasse: IVMR (upsale)
Leistung: 110 PS
KM-Stand Abholung: 20660
KM-Stand Rückgabe: 21365
Gefahrene KM: 705
Erstzulassung: Dez. 2008
Sonderausstattung: Style+ -Linie, Automatik, Navi Blaupunkt TravelPilot FX, Nebelscheinwerfer
Bereifung: Winterreifen
Durchschnittsverbrauch: 6,6l (BC), 6,9l errechnet
Dauer: 1 Tag
Preis: Firmentarif
Da ein wichtiger Termin anstand und ich keine Lust hatte mit dem eigenen Auto dahin zu fahren, hab ich für nen Mietwagen entschieden, in der Hoffnung einen Diesel zu bekommen. Reserviert war CLMR mit Wunsch auf Diesel. Hab dafür extra am Flughafen Dresden reserviert, in der Hoffnung das da die Chance auf einen Diesel höher ist als an den Stadtstaionen von Sixt in Dresden.
Am Flughafen angekommen stand vor dem Parkhaus ein Trapo mit neunen Fahrzeugen für Europcar, so wie es zu erkennen war, waren es nur Benziner, in der Form eines BMW 523i! Von da schwante mir nichts gutes, die AV's machen tatsächlich ernst mit der Überzahl an Benzinern.
Am Counter dann das übliche Prozedere - Führerschein und Kreditkarte vorlegen. Und dann die Ernüchterung: "Wir haben in ihrer reservierten Klasse leider keinen Diesel mehr. Nur noch einen Golf Plus Benziner." War schon in Gedanken vor Ort zu stornieren und mit meinem eigenen Auto zu fahren, kam der Gedanke zu fragen, ob's in höheren Klassen die Möglichkeit besteht einen Diesel zu erhalten. Die RA schaute noch mal in den Kasten und fand einen Ford C-Max Diesel und buchte die Klasse auf IVMR um, für den geringen Aufpreis war's mir am Ende egal das es der Ford wurde. Hauptsache Diesel!
Im Parkhaus nach dem Wagen geschaut und es entpupte sich als einer mit Automatik. War doch genau das richtige für ne lange Autobahnetappe. Das Fahrzeug noch mal auf Schäden kontrolliert und bis auf den eingetragenen nichts weiter gefunden. Ob ich weitere gefunden hätte, keine Ahnung, da das Parkaus am Flughafen ziemlich dunkel ist. Vor der Abfahrt noch mal geschaut ob irgendwelche Highligts rumstehen - Pustkuchen, war wie lehrgefegt. Nur in der hinteren Ecke ne ganze Reihe Neuwagen ohne Kennzeichen.
Der C-Max fuhr sich über die ganze Distanz ganz angenehm. Das Navi tat seine Dienste ganz ordentlich, nur die Kartendarstellung konnte man bei dem Navi vergessen, da der Ausschnitt einfach zu klein ist und der Rest von irgendwelchen Funktionsbuttons überdeckt wurde. Vermisst hab ich bei dem Auto einen Tempomaten, würde das fahren mit Automatik sicherlich noch angenehmer machen, aber den gibts scheinbar für den C-Max nicht. Etwas enttäuscht war ich über den Verbrauch, hab gedacht er wäre etwas genügsamer, da ich die meißte Zeit höchstens 140 km/h gefahren bin. Die Leistung war OK, ausreichend Schub aus den unteren Drehzahlbereichen und wenn es sein musste rannte der C-Max auch seine 180 km/h.
Am Ende war ich froh gewesen den C-Max erhalten zu haben, denn mit dem VW Golf Plus Benziner, der garantiert nur die 1,6l Maschiene gewesen wäre, hätte ich auf der Strecke sicherlich zweimal tanken müssen. Und bei dem Motor wär der Golf garantiert ne lahme Ziege gewesen.
[gallery]5628[/gallery][gallery]5629[/gallery][gallery]5632[/gallery][gallery]5631[/gallery][gallery]5630[/gallery][gallery]5633[/gallery]
Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte nur meine Handykamera zur Verfügung.