Hallo zusammen
ich habe gestern eine Rechnung von SIXT erhalten und war dann ein wenig entsetzt über den Preis und wollte euch hiermit um Rat bitten...
aber nun erst mal zur Vorgeschichte...
Also ich habe in den letzten beiden Monaten häufiger ( jedes Wochenende) ein Fahrzeug bei SIXT gemietet und war auch eigentlich bisher mehr als zufrieden.
Hatte bisher zwei mal den 1er BMW, 1x Audi A4 2.0 TD Kombi, 1x Smart, 1x Golf VI, FIAT Punto und beim letzten mal die Audi A4 2.0 TDI Limousine.
Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte den Audi vom 04.07.09 - 12 Uhr bis 07.07.09 - 9 Uhr gemietet. Dies habe ich online erledigt, Anmietstation und Rückgabestation war immer Heidelberg.
Laut Reservierungsbestätigung war ein Preis von 122 Euro fällig, ohne VK. Ich machte mich also auf den Weg zur Station um das Fahrzeug abzuholen, dort angekommen wurde mir dann eine Vollkasko empfohlen,
welche ich auch gerne abgeschlossen habe. Somit erhöhte sich der Preis auf knapp 170 Euro, alles in allem zahlte ich dann eine Summe von 325,03 Euro (Mietpreis+Kaution).
Als ich dann das Fahrzeug am Dienstag um 9 Uhr zur Station gebracht hatte entschloss ich mich den Mietzeitraum um einen Tag zu verlänger... sprich neuer Rückgabetermin wäre somit Mittwoch 08.07.09 - 9 Uhr.
Ich bin an den Schalter und habe mein Anliegen der freundlichen Mitarbeiterin mitgeteilt, kein Problem sagt diese zu mir, wir verlängern das ganze um einen Tag, also dann bis morgen Herr ...
und schon war ich wieder draußen und war begeistert wie schnell und unkompliziert die Wünsche des Kunden erfüllt werden. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass die Dame mir eine Kostenerhöhung von knapp 35 Euro nannte, bin mir da jetzt auch nicht 100% sicher, weiß nur noch das meine Freunding im Auto saß und mich dann fragte um wieviel teurer das ganze jetzt wird. So wie ich das verstanden hatte hab ich ihr gesagt, knapp 35 Euro, also ca 205 Euro.
Am nächsten Tag hab ich das Fahrzeug pünktlich und vollgetankt an der besagten Station in Heidelberg abgegeben und alles schien in Ordnung zu sein.
Gestern kam dann allerdings die böse Überraschung in Form einer Rechnung:
Der Mietpreis(170) + Kaution (155) lag bei ursprünglichen 325,03 Euro, ich rechnete also mit Zusatzkosten von knapp 35 euro doch weit gefehlt.
Laut Rechnung soll ich nun etwa noch 129 Euro dazuzahlen und von der Kaution sehe ich natürlich auch nichts mehr => Gesamtrechnung von 453 Euro für einen Audi A4 oO
Bin noch am selben Tag zur SIXT Station um nachzufragen wie solch eine hohe Rechnung zustande kommt. Glücklicherweise war die selbige Mitarbeiterin vor Ort und konnte sich an mich erinnern,
Sie erklärte mir das ich das Fahrzeug zu einem Wochenendtarif gemietet hatte und dieser gilt nun mal nur bis Dienstag 9 uhr, als ich die Rückgabe auf Mittwoch 9 Uhr verlänger habe hat sich auch der komplette Tarif geändert, somit müsse ich jetzt 4x den vollen Preis zahlen:
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/15.07.09/xf6lfwqz5mjp.jpg]
Ich habe Sie gefragt wieso ich nicht darüber informiert wurde das es zu solch einer Preiserhöhung kommt und sie meinte nur zu mir: Sie wollten die Mietddauer um einen Tag verlänger und das habe ich dann getan, es ist im Sinne des Kunden, das dieser Vorgang schnell vonstatten geht. Nun wurde ich etwas stinkig und habe sie gefragt ob es denn nicht auch im Sinne des Kunden sei ihn darüber zu informieren das sich der Mietpreis mehr als verdoppelt nur weil man das Auto einen Tag später zurückgibt. Habe ihr dann ein Beispiel gebracht... wenn sie zwei Dinge im Supermarkt kauft zu 1,50 euro und somit 3 euro zahlt, nur weil die Kassiererin ihr verheimlicht das der Artikel im Angebot ist und sie bei einer Menge von 2 Stück z.B nur 2Euro hätte zahlen müssen dann würde sie sich doch auch aufregen und beschweren. Das hatte Sie mit JA beantwortet und und so langsam gingen ihr die Argumente aus, schließlich konnte Sie nichts mehr sagen als... es tut mir leid für sie das es jetzt so gekommen ist, aber beim nächsten mal wissen sie bescheid und dann können wir das auch anders klären.
Wenn ich den Wagen wie geplant am Dienstag hätte abgegeben dann wäre es beim Preis von 170 Euro geblieben, anstatt den Vertrag zu verlängern, hätte ich also das Auto abgeben sollen und 5min später den selben wagen nochmal für 1 Tag mieten. Somit hätte ich nur zusätlich knapp 70 Euro zahlen müssen für den einen Tag extra und keine 250 euro. Richtig sagte die Dame zu mir und auf die Frage wieso sich mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat konnte sie mir auch keine antwort geben.
Ich finde das alles ein Wenig dreist und fühle mich auf gut Deutsch abgezockt und verarscht, zumal ich in letzter Zeit sehr oft dort gemietet hab und ein wenig entgegenkommen zu erwarten wäre, aber denkste.
Die Rechnung steht jetzt und müsse gezahlt werden wurde mir gesagt, doch bevor ich das tue wollte ich mal hier um Rat fragen... vielleicht hat ja jmd von euch sowas ähnliches erlebt und ist besser aus der Sache rausgekommen oder ehemalige Mitarbeiter die mir sagen können an wen ich mich wenden soll.
Bin über jede Hilfe froh und danke schon mal im Voraus
Mfg
JimPanse