• Ioniq 5 wurde (in einer sehr kompakten Präsentation) vorgestellt, hier der Link zum Presseartikel - die Hyundai Modellseite wurde noch nicht angepasst.


    Klick.


    Was soll ich sagen? Gefällt mir sehr gut. Würde ich mir ein Fahrzeug dieser Preiskategorie und vor allem die nötigen Vorraussetzungen für ein E-Fahrzeug haben, wäre meine Suche hier wohl beendet - wenn die Daten am Ende auch in der Praxis stimmen.

    Beeindruckend finde ich es irgendwie, dass der Wagen auf den Bildern wie ein Kompaktwagen aussieht, obwohl er das mit 4635mm nicht wirklich ist (ein A3 ist 4343mm lang).


    Und dass das HUD auch AR kann überrascht mich tatsächlich etwas, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Ob die neue C-Klasse das auch kann?


    Leistungsvarianten: 170PS (2WD) oder 235PS (4WD) mit 58kWh und 217PS (2WD) oder 305PS (4WD) mit 72,6kWh. Reichweite für große Batterie mir Heckantrieb nach WLTP 470-480km, hier wäre ich von etwas mehr ausgegangen.


    Preise beginnen bei 41.900€ (Nach Abzug der Prämien 32.330€). Dafür gibt es dann 800-Volt-Technologie, Voll-LED-Scheinwerfer (aber wohl nicht die Pixel LED?), LED-Rückleuchten, 19 Zoll, zwei 12,25-Zoll-Bilschirme, Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze sowie umfangreiche

    Sicherheitssysteme mit ACC.

    Die First Edition hat hier das sogenannte Project 45 Paket dabei, was bis zu 5000€ Preisvorteil bieten soll und die große Batterie mit AWD dabei hat. Kostet dann ab 59.550€ (49.980€).

  • ...und da ist er wieder. Der Respektabstand. "Nur" 390 PS statt 400.

    Aber ich frag mich heute noch wie Seat es geschafft hat den Motor zu bekommen, wenn VW es für den Golf R doch sooooo lange vergeblich versucht hat.

    Denke mal dass die Audi-Konkurrenz zum Golf R (der RS3) weiterhin als einziger HotHatch den 5 Zylinder erhalten soll. Und die direkte Konkurrenz zum Formentor ist eher der RSQ3, welcher wohl nicht sonderlich begehrt ist. Da kann Audi es wohl verschmerzen wenn der 5 Zylinder auch in einem anderen Kompakt-SUV / CUV verbaut wird.


    Daher wird der 5 Zylinder wohl auch niemals nie im Leon (ST) kommen.

  • Jetzt baut Hyundai schon das dritte Auto, das ich von BMW erwartet oder gerne gesehen hätte. (i30N statt weichgespülter 125i/ M135i, i30 Kombi als Kompaktkombi/Shootingbrake, den BMW nicht hat).

    Was soll ich sagen? Gefällt mir sehr gut. Würde ich mir ein Fahrzeug dieser Preiskategorie und vor allem die nötigen Vorraussetzungen für ein E-Fahrzeug haben, wäre meine Suche hier wohl beendet.

    Kann ich so unterschreiben. Die Angaben passen für die Praxis nicht. Hier kannst du pauschal 100 bis 150 km weniger Reichweite annehmen und 0,5 Sekunden beim Sprint addieren. Aber selbst dann kann das kein anderes Auto in dem Preisgefüge.

  • Beim Cockpit haben sie aber die übrig gebliebenen Bildschirme der alten S-Klasse günstig eingekauft :106:


    Ansonsten sehr schick. Bin gespannt, wie die Verarbeitungsqualität sein wird. Schlecht sah ja insbesondere der Luxusableger Genesis schon länger nicht aus. Aber im Innenraum war die Verarbeitung weit vom Niveau von BMW, Mercedes und Audi entfernt. Dazu Motoren, bei denen man besser einen Tanklaster als Begleitfahrzeug hatte. Da in Korea ein immenses Know-How vorhanden ist, wie man Batterien baut, sollte hier ein Wettbewerbsvorteil da sein. Wenn sie jetzt eben noch im Innenraum etwas nachziehen, werden das richtig spannende Autos, auf die ich mich freue.

  • Pieeet : Auf dem Link von McGarrett kommt man, wenn man die Seite ganz nach unten scrollt, zur Ansprechpartnerin "Testwagenmanagement". Wenn Ihr hier als Mietwagen-Talk "Marktmacht" ;) ein paar Testfahrten rausleiern könnt, gibt es hier im Talk sicherlich viele Nutzer, die gerne auch einen Erfahrungsbericht hierzu schreiben würden, mich eingeschlossen. Also vollkommen uneigennützig :P.

  • Ihr müsst nen Youtube und Instagram Kanal aufmachen. Dann seid ihr automatisch interessanter, wegen New Media, Social Network Content Creative blablabla. Wenn ich mir angucke, was manche Youtuber für Testwagen zur Verfügung gestellt bekommen und die haben die Reichweite eines Kanarienvogels, wenn er sich ganz breit macht....

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Ihr müsst nen Youtube und Instagram Kanal aufmachen. Dann seid ihr automatisch interessanter, wegen New Media, Social Network Content Creative blablabla. Wenn ich mir angucke, was manche Youtuber für Testwagen zur Verfügung gestellt bekommen und die haben die Reichweite eines Kanarienvogels, wenn er sich ganz breit macht....

    Es gibt hier unter den Talkern doch youtuber die Wagen von den Herstellern für ihre Videos bekommen. Die posten das aber unter ihrem eigenen Kanal und nicht unter Mietwagen-Talk.de

  • Kennt jemand (noch) Carmondo.de ("Die Auto Besserwisser")?


    Die Seite wurde leider deaktiviert.


    https://schlaunews.de/carmondode-geht-auf-die-iaa


    Die waren bis 2010 mal sehr aktiv. Sixt (Sixt e-Ventures GmbH) hat da mal ordentlich Geld reingepumpt. Dann gab es eine Sparrunde bei Sixt, alles wurde auf den Prüfstand gestellt und Sixt hat dann den Geldhahn zugedreht (angeblich hat das Erich höchstpersönlich selbst entschieden), Axel Springer ist eingestiegen und hat die Homepage dann leider abgewickelt.


    War ne interessante Zeit, habe auch persönlich Konstantin Sixt kennengelernt (Privatauto Audi RS4 Avant).

    Fahrzeuge kamen aus der Sixt Flotte. Highlights waren hier so Fahrzeuge wie der Ford Focus ST 5-Zylinder in electric orange, Schwerpunkt BMWs (man war der 530d Gran Turismo damals ein geiles Auto), Mercedes-Benz CL500, aber auch viele Alltagsautos vom Kleinwagen Ford Fiesta, über VW Golf VI bis zu 3er BMW und Mercedes C-Klasse.


    Für spezielle Fahrzeuge hab es dann Pressekontakt direkt zum Hersteller. Ich habe da bei Honda Deutschland in Offenbach den Honda CR-Z abgeholt. War damals ein sehr interessantes Fahrzeug und man wurde auch ganz schön "hofiert" von Honda. Auto gab es für 2 Wochen ohne km Beschränkung und alle Spritkosten wurden übernommen. :-) War dann auch mal bei den Honda Power of Dreams Test Days auf dem Testgelände in Erlensee.


    Ich war freier "Chefredakteur" für die Region Frankfurt/Rhein-Main.


    Ich habe das nur nebenbei gemacht.

    War ne spannende Zeit. Vielleicht waren wir damals auch noch etwas zu früh?


    Es sollte dann nur noch einen Blog geben, die Leitung sollte ich übernehmen. Hab damals leider abgelehnt, hatte zu wenig Zeit neben dem Studium. Im Nachhinein schade wenn man sieht was heute möglich ist.


    Falls Mietwagen-Talk.de Interesse hat in dem Bereich Autotests was aufzubauen, ich wäre dabei. Man bräuchte halt einen gewissen UTP, "unique testing proposition" um mit dem dann aus der Masse herauszustechen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Landjet ()

  • C-Klasse Präsentation war ebenfalls kompakt gehalten, hätte ich anders erwartet. Aber egal.


    Preise habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber wird ab 30. März bestellbar sein (beide Varianten). Motoren zunächst C180/C200 (1,5L Hubraum) undd C300 (2L Hubraum) und C220d sowie C300d sein [nur noch 4-Zylinder und nur noch Automatik - war aber schon bekannt]. Der Benziner PHEV soll bald danach starten und dank 25,4kWh Battiere knapp 100km nach WLTP elektrisch schaffen. Diesel PHEV kommt auch noch. Optional sogar ein 55kW-DC-Lader verfügbar. Finde ich beeindruckend, aber beim Preis befürchte ich, dass man da auch fast gleich ein EV kaufen könnte (wenn denn die restlichen Anforderungen bei einem gegeben sind)


    Was ich aus den Artikeln bisher an Serienausstattung rauslesen konnte: LED High Performance Scheinwerfer (danke, endlich kein Halogen mehr, optional Digital Light), digitales Cockpit mit 10,25 Zoll (optional 12,3), Multimedia-Zentraldisplay mit 9,5 Zoll (optional 11,9) und elektrische Heckklappe beim T-Modell (Gruß an Audi). Felgen sind die Kleinsten wohl 17 Zoll. Exclusive-Line scheint es nicht mehr zu geben.


    Infos stammen von der Presse-Seite von Mercedes: Klick!


    Achja, in Bezug auf meinen Kommentar beim Ioniq 5 in Bezug auf die AR-Funktionalität des HUD: kann die C-Klasse nicht. Kann nur die AR-Funktionalität im Zentraldisplay wie aus der A-Klasse bekannt.

  • Jetzt baut Hyundai schon das dritte Auto, das ich von BMW erwartet oder gerne gesehen hätte. (i30N statt weichgespülter 125i/ M135i, i30 Kombi als Kompaktkombi/Shootingbrake, den BMW nicht hat).

    Ganz ehrlich? Sowas will ich von BMW ganz sicher nicht haben!