• Uff, das sind aber Preisvorstellungen für den Gladiator. Ja, der sieht ganz nett aus.


    Dafür kann man sich dann aber auch einen richtigen Fullsize-Truck mit 400 PS V8 kaufen.

  • heute um 18:00 uhr kommt die vorstellung vom EQS. wer zeit und lust hat: link

    https://www.faz.net/aktuell/wi…er-schaffen-17295145.html


    770 Kilometer Reichweite, 333 oder 524 PS und die Preise gehen bei über 100.000 Euro los.


    Im Vergleich zur normalen S-Klasse ist der EQS m. E. äußerlich aber längst nicht so elegant, sieht von außen eher aus wie ein (sehr teurer) CLA.

  • Weiss nicht.. wobei der mir der CLS mit der Zeit auch immer besser gefallen hat. Bin jedenfalls gespannt wie sich die neue Plattorm entwickelt.


    Kriegen die für die Keynote eigentlich ne Regieanweisung für einen besonders harten deutschen Akzent?! :210:

  • 230 km Reichweite wirst du in der Realität kaum erreichen können. Gehe bei Überlandstrecken und etwas Autobahn von 180 km im Sommer und 140 km im Winter Reichweite aus.
    Bei 2x 50 km am Tag wird weniger die Reichweite das Problem sein, sondern eher die Motorleistung. Klar Autobahnauffahrten sind mit 33 kW möglich, aber sicher nicht Vergnügungssteuerpflichtig.


    Der Dacia ist aus meiner Sicht trotzdem ein Schritt in die richtige ökologische Richtung. Es ist das ideale Zweitfahrzeug für Paare, die eine eigene Lademöglichkeit haben und wo sie längere Pendelstrecken mit einem größeren E-Auto/Diesel fährt und er zur Arbeit nur 8 km hat und diese bei schönem Wetter mit dem E-Bike/E-Roller zurücklegt, aber im Winter ein Auto für diese Strecken benötigt oder wenn es nach der Arbeit doch zum Einkaufen gehen muss bzw. zu Freunden auf eine Pizza. Dafür ist der Dacia das ökologisch sinnvolle Fahrzeug und dank CCS sind auch weitere Strecken im Notfall möglich. Der Dacia bedient eine Marktlücke und wird sicherlich viele Käufer finden.


    Für dein Fahrprofil würde ich jedoch zum Twingo raten, da mir bei täglichen 100 km die Motorleistung zu gering wäre.

  • wie schon gesagt werden die 230km sehr optimistisch sein. Im Winter mit Autobahn eher weniger.
    Wenn du garantiert immer auf der Arbeit laden kannst, dann sollte es sich ausgehen. Wenn du den Platz nicht brauchst, würde ich eher nach einem Up gucken

  • das Auto sollte man tunlichst von der Autobahn fernhalten.

    Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber war da nicht was mit über 18sek von 0 auf 100?

    Das wär mir zu riskant, vor allem wenn es regelmäßig auf die Autobahn geht.

  • das Auto sollte man tunlichst von der Autobahn fernhalten.

    Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber war da nicht was mit über 18sek von 0 auf 100?

    Das wär mir zu riskant, vor allem wenn es regelmäßig auf die Autobahn geht.

    Das mag vielleicht schlimm klingen, aber selbst damit kommt man von A nach B ;)

    Muss man eben viel in den Rückspiegel schauen, denn Leistungsreserven sind keine Vorhanden, das stimmt - überlebt haben wir es trotzdem.


    Mein erstes Auto (Ford Fiesta Mk4 mit 1,25L 60PS) machte auch nur ~16sek 0-100 und der Corsa B 1.2 8V meines Bruders hatte gar nur 45PS und brauchte solide 20sek für den Standardsprint:117:

    Einmal editiert, zuletzt von VR38DETT ()

  • Ich bin den Dacia Spring ja auch gefahren und irgendwie muss ich leider sagen, dass die Kiste einfach zu teuer ist.

    Er fährt sich ein wenig so wie ein Dacia Logan der ersten Baureihe damals bei Erstauslieferung in DE. Das ist einfach wenig erwachsen oder auch in irgendeiner Form gut. Ja, er liegt nur wenige hundert Euro über einem vergleichbaren Dacia Sandero SCe65, dieser ist aber weit besser was Qualität, Platzverhältnisse, Fahrkomfort/Fahrsicherheit angeht.


    Die Peak-Leistung von 44PS ist im Grunde völlig ausreichend, da der Spring nur 1.045kg wiegt (Zuladung aber nur 255kg!!) und der E-Motor bereits beim losfahren seine Kraft abgeben kann.


    Hätte Renault/Dacia nicht einfach die 3.000€ Herstelleranteil hier in DE vor Preisbekanntgabe draufgeschlagen, dann wäre der Preis absolut okay und man könnte drüber diskutieren, ob man sich den Wagen einfach mal vor die Tür stellt.


    Falls imd das Video sehen will:

  • Das mag vielleicht schlimm klingen, aber selbst damit kommt man von A nach B ;)

    Muss man eben viel in den Rückspiegel schauen, denn Leistungsreserven sind keine Vorhanden, das stimmt - überlebt haben wir es trotzdem.


    Mein erstes Auto (Ford Fiesta Mk4 mit 1,25L 60PS) machte auch nur ~16sek 0-100 und der Corsa B 1.2 8V meines Bruders hatte gar nur 45PS und brauchte solide 20sek für den Standardsprint:117:

    den Vergleich finde ich nicht sinnvoll.


    vor 10 oder 20Jahren hatten die anderen Autos auch deutlich weniger Leistung.


    wie gesagt: mal kann man das machen. Aber täglich so zur Arbeit halte ich nicht für sinnvoll.


    und was so alles geht... man kann auch 50km mitm Fahrrad zur Arbeit im Winter fahren.

    So ein bisschen sollte das Auto schon zum Einsatzzweck passen.

  • Audi A6 e-Tron concept: Leider nur mit 1-Gang Getriebe und Kommt auf der bekannten PPE-Plattform. Er bietet 350 kW (476 PS) und 800 Nm und soll eine Reichweite von mehr als 700km bieten.


    https://www.autobild.de/artike…ortback-ppe-19489545.html

    Find es interessant, dass das Konzept dem A6 zugeordnet wird. Dabei hätte ich bei dem Fließheck eher an den A7 gedacht. Aber sieht gar nicht so schlecht aus.

    Ob die Reichweite allerdings mit einem 100 kWh Akku möglich ist, bezweifle ich.