• Dabei weiß man doch, dass ein R7 hier die logische Wahl wäre:


    https://www.agcopower.com/product/98hd-3/


    Der Dacia Spring kann jetzt konfiguriert werden.


    Es bleibt bei zwei Leistungsvarianten (45 und 65 PS), diese verteilen sich auf insgesamt drei Ausstattungslinien. Für die Sparfüchse gibt es Essential:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier bekommt man für 16.900€ Parkpiepser hinten, Lichtsensor, LED-Tagfahrlicht, Tempomat + Limiter, elektrische Fensterheber vorn und einen Spurhalteassistenten. Außerdem ein Typ 2-Ladekabel. Das einzige Extra ist das Schuko-Ladekabel für 250€. Eine Klimaanlage oder ein Infotainmentsystem sind in der Ausstattungslinie nicht vorgesehen und die einzige andere Farbe ist Oliv-Grün Uni.


    Für 1.000€ mehr kann man dann die Ausstattungslinie Expression wählen, dort gibt es dann neben einer Klimaanlage und der Auswahl aus der gesamten Farbpalette auch ein Multimediasystem mit Bluetooth. Allerdings noch ohne Radio, dafür müsste man dann noch für weitere 800€ das Techno-Paket auswählen, dann gibt es einen großen Multimedia-Bildschirm mit Navi und Rückfahrkamera.


    Für weitere 1.000€ Aufpreis bekommt man dann die 65 PS-Variante, die dann auf gewaltigen 15-Zoll Stahlfelgen daherkommt (45 PS: 14 Zoll). Hier hat man dann auch erstmals die Möglichkeit, CCS-Laden als Option hinzuzufügen. Dann sind 30 kW maximale Ladeleistung möglich. Wer braucht da noch einen Taycan?


    Für weitere 1.000€ Aufpreis gibt es dann das Topmodell Extreme. Hier bekommt man serienmäßig das Infotainmentsystem, elektrische Fensterheber hinten, elektrisch verstellbare Außenspiegel, einen V2L-Adapter und einiges Design-Klimbim:


    pasted-from-clipboard.png

    (Hallo, ich hätte gern ein Auto, das wie ein Pflaster aussieht, danke)


    CCS und Parkpiepser vorn gibt es hier noch als Option, sodass man mit voller Hütte dann bei 21.550€ landet. Das sind immerhin gut 5.000€ weniger als ein voll ausgestattetes Vorgängermodell. Für mich bleibt das aktuell eines der sympathischsten E-Autos auf dem Markt, aber die Null-Rabatt-Strategie wird dem Spring im Vergleich zu e-C3, R5 und Casper vermutlich dann doch das Genick brechen. Oder es gibt zum Modellwechsel wieder 10.000€ Nachlass um den riesigen Bestand loszuwerden :210:

  • Ich bin am meisten über den doch recht niedrigen Verbrauch bei den PHEV überrascht. Klar, deutlich höher als im Prüfzyklus, aber doch mit spürbarer Abweichung nach unten im Vergleich zu den Benzinern.

    Ich finde vor allem amüsant, wie fest man beide Augen zudrücken muß, um den Stromverbrauch beim PHEV hat nicht zu erwähnen.



  • CCS und Parkpiepser vorn gibt es hier noch als Option, sodass man mit voller Hütte dann bei 21.550€ landet. Das sind immerhin gut 5.000€ weniger als ein voll ausgestattetes Vorgängermodell. Für mich bleibt das aktuell eines der sympathischsten E-Autos auf dem Markt, aber die Null-Rabatt-Strategie wird dem Spring im Vergleich zu e-C3, R5 und Casper vermutlich dann doch das Genick brechen. Oder es gibt zum Modellwechsel wieder 10.000€ Nachlass um den riesigen Bestand loszuwerden :210:

    Wie wollen die so gegen den neuen Twingo oder den VW ID.2 bestehen?

  • das muss man schon wollen mit dem Spring.

    Absolut. Die größte Konkurrenz kommt hier wohl auch aus den eigenen Reihen:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist ein voll ausgestatteter Sandero mit 90 PS Turbobenziner, Metalliclackierung, Navi, Sitzheizung, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfern, Alufelgen und Keyless und der kostet 16.750€, also 150€ weniger als das nackte Basismodell vom Spring ohne Klima und in Uni-Weiß.


    Und wenn man Basismobilität möchte, gibt es den Sandero auch genau so nackt wie den Spring für 11.500€.

  • Verstehe auch nicht warum sie den Spring so viel teurer als den Sandero auf den Markt werfen. Selbst mit heimischer Wallbox muss man schon starker Vielfahrer sein, damit sich der Spring irgendwann rechnet und das wird mit den Modell wiederum wohl niemand machen.

    Bei 0,25% Besteuerung bei Pflegediensten sieht es schon anders aus.

    Was mich interessieren würde: Keine Klima, heißt auch keine Heizung?

    Und Tempomat Serie, da weint so mancher ID-Kunde

  • spewdonk Das stimmt. Aber gerade Dacia ist ja einer der ganz wenigen Hersteller, die mehr private Neuwagenkäufer als gewerbliche hat. Bei Renault hätte ich einen solchen Ansatz dann noch nachvollziehen können, da die auch einen recht hohen Fokus im Gewerbebereich haben, bei Dacia kann ich kaum glauben, dass das der Grund für die Preispolitik sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Breaking News:


    Nachdem Mercedes-AMG es ja erst noch dementiert hatte, wird der CLE 63s e-Performance nun gestrichen und kommt nicht mit dem M177 im P3-Hybrid-Verbund auf den Markt.


    Stattdessen wird er, mit deutlicher Verspätung, als CLE 63s mit dem bekannten V8-Biturbo als Mild-Hybrid.


    https://mbpassion.de/2024/04/s…rformance-mit-4-zylinder/



    Die Frage, die nun noch offen bleibt: Wird man bei C 63 und GLC 63 genau so verfahren? Im GLC ist ja sowieso Platz für "große" Motoren, und der C63 ist ingesamt 9,1cm länger als der normale W206 - wovon sicherlich nicht alles in die Diffusor vorne und hinten geflossen ist.

  • Bei dem Medienecho und auch bei den Verkaufszahlen vom C4563 bisher irgendwo nachvollziehbar. Auf der einen Seite bin ich happy, dass es wieder dicke V8 gibt, auf der anderen Seite finde ich es schade, dass die unglaubliche Ingenieursarbeit die in den Vierzylinder ging jetzt bisschen für die Katz' ist. Ich kann nur vermuten wie viele Ingenieure und Applikateure Jahre ihres Lebens da rein gebuttert haben um trotzdem ein cooles Konzept hinzustellen nur um dafür von allen Seiten dafür geprügelt zu werden.

  • Puh, wenn das wirklich so kommt möchte ich nicht wissen wie da die ein oder andere Projektnachbesprechung gelaufen ist :109:


    Die Verkaufszahlen tendieren wohl so gegen 0 in Deutschland, von daher ist die Frage, ob der Antriebsstrang überhaupt Sinn macht - oder man labelt ihn als "C55AMG" und bringt den V8 als C63?


    Das Problem ist MB Hausgemacht - wenn man sich einen Namen macht mit V8-Grollen und sich dann vollständig davon abwendet mit einem Staubsauger-Sound war das scheitern fast abzusehen.

    Mit einem saftigen 700PS-6Zylinder-Hybrid hätten wohl alle auch leben können