• Hab mich schon gefragt wieso sie die Technik des ID.3 ausgerechnet in Karosserien von Sportsvans erprobt haben... Naja ich bin auf jeden Fall auf die neue Bedienlogik gespannt und natürlich wie der Wagen in Grundausstattung aussieht. Beim T-Roc Cabrio bin ich zwiegespalten. Einerseits natürlich sinnfrei, andererseits gibt es derzeit kaum noch bezahlbare Cabrios auf dem Markt, erst recht nicht mit 4 Sitzen (oder sogar 5?).

  • BLP ist doch Wumpe, am Ende zählt was unterm Strich steht. Gefühlt geht bei jedem großer Hersteller 2x%. Nicht über den direkten Nachlass, aber über Verkaufsförderungsmaßname, Wechselprämie, Inzahlungsnahmeprämie,.. Dann bekommt man eben den doppelten mobile.de Preis für die alte Möhre die direkt nach Afrika oder Osteuropa geht.

  • BLP ist doch Wumpe, am Ende zählt was unterm Strich steht. Gefühlt geht bei jedem großer Hersteller 2x%. Nicht über den direkten Nachlass, aber über Verkaufsförderungsmaßname, Wechselprämie, Inzahlungsnahmeprämie,.. Dann bekommt man eben den doppelten mobile.de Preis für die alte Möhre die direkt nach Afrika oder Osteuropa geht.

    Ändert ja nichts daran, dass das Verhältnis der Preise zwischen Elektro und z.B. normalem Golf weiterhin besteht.

  • Es gab doch letztens einen wirklich interessanten Artikel dazu hier im Forum von irgendwem gepostet. Die Dinger sind u.a. so teuer, weil die Batterien nen Schweinegeld kosten. Außerdem - Bei einem Golf kann VW doch von vornherein mit ganz anderen Stückzahlen kalkulieren. VW sagt offiziell, dass sie mittelfristig 300.000 Elektroautos im umgerüsteten Werk in Zwickau produzieren wollen. 2018 sind allein in Deutschland 211.000 Golfs neu zugelassen worden und das war der niedrigste Wert seit 10 Jahren.


    Es ist letztlich für eine Weile noch ein Teufelskreis, VW und auch andere Hersteller werden trotz hoher Preise mit den E-Fahrzeugen kaum Geld verdienen und müssen daher ganz zwangsläufig weiter einen Haufen Geld mit Verbrennern scheffeln, da sie nicht den Luxus wie Tesla haben, dass Investoren Milliarden in ein bisher ausschließliches Verlustgeschäft buttern.


    Irgendwann wird das alles aber billiger werden wegen steigender Stückzahlen, breiterer Modellpalette, Rückgriff auf bereits vorhandene und entwickelte Technik und daher niedrigeren Entwicklungskosten usw. und so fort.


    Wir können so lange jede Woche erneut mosern, dass die Autos viel zu teuer sind oder es einfach mal akzeptieren und schauen was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Ich halte den ID3 für sehr Zukunftsfähig. Die Reichweite reicht für die meisten komplett aus. Bei meinem Bewegungsprofil bei Peugeot 208 über 10.000 KM waren genau 2 Strecken über 200 Km an einem Stück und keine über 300 KM. Und selbst wenn man alle 3 Monate eine Strecke von 450 KM fährt. 20 Min nachladen bringt keinen um. Der Preis ist natürlich abschreckend, aber vermutlich muss VW den senken, um die Flottenbilanz halten zu können. Denn der Kunde will ja keine E-Autos :D

    Ich kann nur hoffen, dass Sixt auch ein paar von den Peugeot 208s und VW ID.3 einflottet. Der I3 ist ja schön und gut, aber immer das gleiche Modell wird mit der Zeit auch langweilig :D


    PS: Ob diese E-Fahrzeuge dann in der I3 Kategorie laufen?


    PPS: Was haben Hersteller nur bei Elektroautos mit der "3"? Tesla, VW, BMW.

  • Man spricht von 30.000 € in der Grundversion. Das sind ca. 40% mehr als der Golf in der Grundversion. Ob das ein neues "Volksauto" wird ....?

    Na dann will ich nicht wissen was das Teil in der Schweiz kosten wird.
    Da darf sich der Staat nicht wundern wann kaum einer ein Elektroflitzer kauft.

    Für diese Preise kann ich mir gleich einen 320d kaufen, der nicht einmal schlecht ausgestattet ist.