Navi bei Europcar

  • Hatte am Weekend ja den c220 cdi mit festeinbaunavi und das Laufwerk war nicht gesperrt. Hab die Navicd oft raus gehabt da ich strecken gefahren bin die ich kannte.

  • Gesperrt ist das Navi bei EC Autos eigentlich nur beim A3 und A4, Sowie beim 1er und 3er BMW.
    Sonst sind sie entfernbar oder auf HDD oder in extra Laufwerk (Handschuhfach / Kofferraum) untergebracht.



  • Hallo!


    Ich hab dieses Forum erst vor kurzem entdeckt und mich auch gleich mal angemeldet. Daher bin ich noch neu hier. Aber ich lese täglich fleißig mit.


    Bisher habe ich meine paar (Spaß-)Mieten (LDAR) hauptsächlich bei Sixt getätigt. Hauptgründe waren die günstigeren Altersbestimmungen und aus meiner Sicht günstigeren und attraktiveren Tarife (ADAC). Mittlerweile hat sich das "Problem" mit dem Alter erledigt und nach Einführung der Kilometergrenzen ist Europcar nun endgültig besser, da man dort bei WE-Mieten wenigstens gegen Aufpreis unbegrenzte Kilometer bekommt. Deshalb plane ich meine kommende Miete über Europcar abzuwickeln.


    Ich hab mich auch schon danke dem Forum über die Unterschiede bei den Klassen von Sixt und Europcar informiert. Daher werde ich wohl PWAR buchen. Zwar würde ich schon mal gern die aktuelle E-Klasse fahren, aber das Risiko eine Basisversion mit 4-Zylinder zu bekommen, ist mir doch zu heiß.


    Trotzdem bin ich jetzt noch auf ein anderes Problem gestoßen, an das ich bei Sixt nie denken musste: das Navi. Bei Europcar muss man das extra hinzubuchen, wenn man es sicher haben will. Da ich ein Navi nicht lebensnotwendig brauche, würde ich mir den Aufpreis sparen wollen. Aber eine nette Spielerei ist es dennoch. Trotzdem wollte ich mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in etwa ist bei PWAR ohne Navi-Buchung trotzdem ein Fahrzeug mit nutzbarem Navi (also mit Navi-CD/-DVD) zu bekommen. Ist wirklich ab F*** immer bzw. fast immer ein Navi verbaut?



    Gruß


    Steffen

  • ja, es gab mal ein paar e200 komp/cdi ohne pfeilnavi... hatte auch so einen 1mal.
    das war aber das alte modell und bestimmt schon 2Jahre her. eigentlich wurde sowas aber als upgrade auf CLMR oder CCAR rausgegeben, da EC wusste, dass kein Navi vorhanden war.


    allerdings gabs schon auch P und L Fahrzeuge ohne Navi aus einem anderen Grund: Die CD/DVD war weg.
    Seit der Sperre gehören diese Zeiten aber der Vergangenheit an.

  • Seit der Sperre gehören diese Zeiten aber der Vergangenheit an.


    Negativ.


    Es sind ja nicht alle Laufwerke gesperrt.


    Hatte vor 2 Jahren mal den gbesagten E200 ohne Navi (National Flotte)
    Hatte vor kurzem einen SLK ohne Navi CD.
    Waren aber beides Upgrades, also OK.

  • ja, es gab mal ein paar e200 komp/cdi ohne pfeilnavi... hatte auch so einen 1mal.
    das war aber das alte modell und bestimmt schon 2Jahre her. eigentlich wurde sowas aber als upgrade auf CLMR oder CCAR rausgegeben, da EC wusste, dass kein Navi vorhanden war.


    allerdings gabs schon auch P und L Fahrzeuge ohne Navi aus einem anderen Grund: Die CD/DVD war weg.
    Seit der Sperre gehören diese Zeiten aber der Vergangenheit an.


    Ich habe letztes Jahr Weihnachten noch einen E220 CDI T- Modell ohne Navi gehabt.
    Bei den MB- Fahrzeugen kann man die Navi DVD´s noch rausnehmen (zumindest bei allen die ich bisher hatte)

  • Erstmal danke für die klaren Antworten. Solange wenigstens die Hardware da ist, stört mich das nicht. Eine passende CD/DVD lässt sich vielleicht noch woher auftreiben.


    Aber wenn fast zu 99% ein Navi eh verbaut ist, wozu es dann eigentlich noch gegen Aufpreis zubuchen. Nur um einen vertraglichen Anspruch zu haben und das 1% Risiko auszuschließen? Aus Sicht von Europcar wäre es eine bessere Werbung, wenn sie dort ebenfalls ab einer gewissen Kategorie ein Navi ohne Aufpreis garantieren würden wie es bei Sixt ja der Fall ist. Heutzutage gehört ein Navi ab gewissen Fahrzeugklassen aus Sicht des Wiederverkaufs ja fast schon zur notwendigen Ausstattung.



    Steffen

  • Ist wohl von der Programmierung einfacher, für alle Fahrzeugklassen das gleiche Zubehör anzubieten.


    Fakt: wer Fxxx, Pxxx oder Lxxx oder Xxxx bucht hat immer Navi OnBord, muss es also nicht dazubuchen und wird auch nicht extra berechnet!


    bei den kleinen Klassen bis Sxxx sollte man Navi dazubuchen wenn man es benötigt, damit man auch sicher eines hat. Oder halt CPMR. CXMR oder IXMR buchen...die haben auch NAvi onbord.