Vermieter: Hertz
Abholung/Rückgabe: Chemnitz
Kilometerstand: ca. 21000
gefahrene km: ca. 1400
Dauer: Wochenende
reservierte Gruppe: Q (CLMR) + Upgradegutschein
erhaltene Gruppe: G6/N (?)
Durchschnittsverbrauch: 7,5l/100km
Preis: Adac WE Special 69€
Ausstattung: großes Navi, Teilleder, Lederlenkrad, Tempomat, Sitzheizung, Schiebedach, automatisch abblendender Innenspiegel
Bei der reservierung hatte ich den Upgradegutschein noch nicht, so dass ich auf Empfehlung der RA Donnerstag Morgen anrief, und meinen Upgradegutschein "anmeldete". Dort wurde mir keine große Hoffnung auf ein Upgrade gemacht, sie hätten gerade soviele Gölfe rumstehen. Abends bekam ich dann aber doch noch einen Anruf von der Station...sie hätten einen Skoda Octavia Kombi da, "so ein sportlicher, RFG oder so, als Diesel und mit Automatik, können sie das fahren?". Anscheinend gibt es tatsächlich Leute, die mit Automatik nicht klarkommen??? Naja, ich habe natürlich zugesagt.
Am nächsten Tag habe ich ihn dann abgeholt, der RA wollte erst meinen Gutschein nicht "sie haben doch eine Goldkarte, da bekommen sie immer ein Upgrade" bis die RA, mit der ich telefoniert hatte, kam und meinte ich müsste den abgeben (was ja auch richtig ist). Kurzer aussencheck mit dem RA wie bei Hertz üblich, und los gings.
Es war leider noch eine Vor-Facelift Version, was mich aber nicht übermäßig störte. Schon eher der extrem penetrante Aschenbechergeruch im Auto. Ich bin da wirklich nicht empfindlich, rauche hin und wieder auch, aber das war schon echt krass
Auf den ersten paar Metern merkte man sofort, dass es sich um ein eher sportlich angehauchtes Fahrzeug handelt. Das Lenkrad geht angenehm straff, der Wagen liegt satt und schön straff auf der Straße...ich mag härtere Fahrwerke einfach wesentlich lieber als die weichgelutschten Standardfahrwerke.
Zum Motor: 170 Diesel PS aus 2,0l Hubraum machen einfach spaß! Das Ding geht echt ganz gut vorwärts, auf der Autobahn zieht er im sechsten Gang super durch. Vmax liegt bei Tacho knapp unter 230, da liegt dann eine Drehzahl von ca. 4400 im sechsten Gang an. Das DSG schaltet, auch im Sportmodus, bei ca. 4600, also geht da auch nicht viel mehr. Sehr angenehm fand ich das breit nutzbare Drehzahlband. Vor sich hingleiten ging ab knapp über Leerlaufdrehzahl, ab ca. 1800 gings dann bis 4500 richtig schön vorwärts, nicht wie bei der 140PS Variante, die obenraus doch recht zugeschnürt wirkt.
Zum DSG: Ich mag Automatik einfach nicht, auch wenn sie DSG heisst. Sie knallt die Gänge schon sehr schön durch beim kräftigen Beschleunigen, aber sonst....wieso kann man im zweiten gang bei ca. 1200 Umdrehungen im D-Modus vor sich hin gleiten, sobald man aber in den manuellen Modus wechselt, MUSS der erste rein? Hochschalten klappt dann auch nicht. Überhaupt, der manuelle Modus ist zu nix zu gebrauchen, mal ignoriert er den Hochschaltbefehl, obwohl die Drehzahl passt, dann schaltet er bei Kickdown runter, die Schaltbefehle werden erst nach einer gefühlten Sekunde umgesetzt und wie eben beschrieben kann man auch nicht so Hochschalten wie man will... Es ist auch nicht möglich, halbwegs zügig im hohen Gang zu beschleunigen (im D-Modus), entweder kann man im hohen Gang gemächlich beschleunigen oder es werden ein/zwei Gänge runtergeschaltet und man bekommt einen Schlag ins Kreuz. Da ziehe ich doch jedes Schaltgetriebe vor.
Sonstiges: Der oben angegebene Durchschnittsverbrauch ist bei einer eher zügigen Fahrt zustande gekommen, zu 80% Autobahn, aber es hat viel geregnet und ich stand im Stau, also kein Dauervollgas. Ist noch im Rahmen, denke ich. Das Navi da drin ist ein Traum, super zu bedienen, super Streckenführung. Der einzige Kritikpunkt: Wenn man einer Routenführung folt und die DVD rausnimmt, wird die Routenführung abgebrochen. Somit kein CD hören währenddem das Navi Aktiv ist Aber dafür gibts ja einen AUX anschluss .
Die Sitze sehen wirklich sehr schick aus, sind aber relativ unbequem auf längeren Etappen finde ich....
Ganz lustig finde ich die Position des "Winterreifen Vmax" Aufklebers. Er ist so angebracht, dass er sich um Display spiegelt, so hat man ihn immer im Blickfeld (nur als Fahrer), er stört nicht und macht das Innenraumdesign des Autos nicht kaputt (letztes Bild).
Achja, noch wegen der Fahrzeugklasse. Auf dem Schlüssel stand Klasse G6, aber auf der Rechnung steht "Fahrzeug Grp: N". Also keine Ahnung, wo er eingestuft ist
sorry für die Qualität der Bilder, hatte nur die Handycam dabei...