Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Hallo Leute,

    ich war in meiner aktiven Mietwagen-Leih-Zeit bei icarhire versichert.

    Jetzt brauche ich nur noch ganz selten einen Mietwagen und bin deshalb nicht mehr im Bilde, welche Versicherungen gerade gute Konditionen haben (da icarhire nicht mehr für mich als in D wohnhaften gilt).


    Folgendes:

    Ich habe einen Mietwagen bei Enterprise über Check24 gemietet, Vollkasko-Versicherung mit Selbstbeteiligung (950€) ist mit drin.

    Auf folgender Seite habe ich nachgesehen: Selbstbeteiligungsversicherung - Mietwagen-Talk.de


    Bei Check24 steht nun, es gibt keinen Zusatzschutz für Reifen, Glas, Dach, ...



    a) Ist mit mietfahrzeugversicherung.com das gesamte Fahrzeug (inkl. Reifen, Glas) abgedeckt?

    b) Bei der Ergo, die ich vorher im Visier hatte, stand explizit drin, dass es nur Schäden nach einem Unfall oder Diebstahl abgesichert sind. WIe ist das hier?

    c) Mich verunsichert der Passus, der hier häufiger im Thread gefallen ist, dass ggf. Teile nicht mit SB vom Vermieter abgedeckt sind und demzufolge auch hier die SB-Reduzierung nicht greift. Wie kann ich das in meinem Mietvertrag prüfen, ob das auf mich zutrifft?

    c) Wie ist das eigentlich mit den Versicherungen, wenn ich mehrere Schäden habe, für die alle eine SB fällig wird. Also z.B. vorne Stoßstange, Reifen links und Reifen rechts --> nach meiner Lesart sind das 3 unterschiedliche Schäden, bei denen jeweils die SB ausgereizt wird.


    Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachtszeit

  • Fährst Du während Deiner Anmietung vorne rechts und anschließend hinten links einen Streifschaden auf den Mietwagen, dann sind das 2 unterschiedliche Schadensfälle und macht dann 2 mal 950 Euro SB. Allerdings wären Bordsteinstreifer von Felgen vorne rechts und hinten rechts möglicherweise nur 1 Schaden, da der Schaden als zusammenhängend betrachtet werden könnte.

  • So, nach drei Jahren hat's mich dann auch mal erwischt. Anfang Oktober einen 1er gemietet und bei Rückgabe am Tag danach (außerhalb der Öffnungszeiten, und natürlich einer der wenigen Male, wo ich zu wenig Fotos gemacht habe) wurden zwei Schäden aufgenommen.


    Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie die Schäden zustande gekommen sind, da bei meinem Rundgang bei der Abgabe mir absolut nichts aufgefallen ist.


    840 € will Sixt. Bin gespannt wie gut das mit der Malta Versicherung klappt. Gestern das Formular ausgefüllt mit allen Unterlagen. :106:

  • Mit welchen Beweisen?

    Der Schaden war vor Anmietung nicht da, nach meiner Miete schon.

    Das Auto wurde zwischen Rückgabe und Check-In nicht bewegt.


    Ich hab es leider versäumt Bilder zu machen, sonst hätte ich Beweise.


    Sixt selber habe ich natürlich schon widersprochen, aber soll ich jetzt rechtliche Schritte einleiten, ohne das ich Beweise habe? :P

    Einmal editiert, zuletzt von dom ()

  • Kurzes Update: Die AXA besteht auf die Voraussetzung, dass der Vermieter das Fahrzeug vollkaskoversichert hat / hatte.


    Noch habe ich keine Rückmeldung, ob der Schaden übernommen wird. Aktuell kann ich nur davor warnen, die AXA BOXflex Premium im Hinblick auf die Mietwagen-SB-Versicherung abzuschließen. Es ist nämlich quasi unmöglich zu erfahren, wie der Vermieter seine Flotte versichert.

    Auf Nachfrage nach der Vollkasko der AXA hat der Vermieter (natürlich) noch nicht reagiert. Ich bezweifle auch, dass der Vermieter die Daten jemals rausgeben wird.


    Welche Chancen habe ich, an mein Geld für den Schaden zu kommen? Hat jemand mit der Verbraucherzentrale gute Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von lukas4425 ()

  • Auf Nachfrage nach der Vollkasko der AXA hat der Vermieter (natürlich) noch nicht reagiert. Ich bezweifle auch, dass der Vermieter die Daten jemals rausgeben wird.


    Welche Chancen habe ich, an mein Geld für den Schaden zu kommen? Hat jemand mit der Verbraucherzentrale gute Erfahrungen gemacht?

    Nur mal so gefragt:

    Hast du die AXA mal vor der Anmietung angefragt ob diese SB Versicherung sich auch auf die SB eines Mietwagens eines Autovermieters bezieht?


    Habe mir die AVB der AXA dazu mal durchgelesen.

    Das KFZ muß zwingend vollkaskoversichert sein. Die bezahlen nur die SB wenn das Kfz vollkaskoversichert ist. Das liest sich eher so wie; Du leihst das Auto deines Kumpels und schrottest es, dann bezahlen sie die SB wenn da eine VK bestanden hat. Das wäre auch der Grund, weshalb die zwingend den Versicherungsvertrag haben wollen. Das liest sich nicht so als ob die deine SB aus einem Mietvertrag übernehmen würden.

  • Nur mal so gefragt:

    Hast du die AXA mal vor der Anmietung angefragt ob diese SB Versicherung sich auch auf die SB eines Mietwagens eines Autovermieters bezieht?


    Habe mir die AVB der AXA dazu mal durchgelesen.

    Das KFZ muß zwingend vollkaskoversichert sein. Die bezahlen nur die SB wenn das Kfz vollkaskoversichert ist. Das liest sich eher so wie; Du leihst das Auto deines Kumpels und schrottest es, dann bezahlen sie die SB wenn da eine VK bestanden hat. Das wäre auch der Grund, weshalb die zwingend den Versicherungsvertrag haben wollen. Das liest sich nicht so als ob die deine SB aus einem Mietvertrag übernehmen würden.

    Da ich ebenfalls den BOXFLEX Tarif der AXA / DBV habe, hier mal der Auszug aus den Bedingungen:


    "die Übernahme der Vollkasko-Selbstbeteiligung bei Schäden eines vollkaskoversicherten Kraftfahrzeuges durch den Gebrauch dieses Kraftfahrzeuges durch die versicherte Person, das sie von einem Dritten geliehen, gemietet oder gefälligkeitshalber erhalten hat"


    Der Dritte = Autovermieter. Daher sollte das abgesichert sein. Wenn ich eine Vollkasko-SB habe, darf ich doch davon ausgehen dass eine Vollkasko besteht, oder nicht? Warum reicht dann nicht der Mietvertrag aus?

  • na du gibst deinem Kumpel n zwanni, dass du mal seinen Galaxy für nen Ikea Einkauf nutzt.


    ich verweise auf die ZDF Moderatorin bei der Frage an den Ex Bundespräsidenten, die selbstverständlich bei den Freunden, bei denen sie übernachtet, immer Geld bezahlt :)