Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Versichern nicht Sixt und ggf andere Anbieter ihre Fahrzeuge selbst? Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass pro forma dann ein Versicherungsvertrag mit einem Tochterunternehmen besteht, aber davon würde ich nicht ausgehen…

    Unabhängig davon ist es ja keine Vollkasko-SB sondern eine Vollkasko-artige Haftungsbeschränkung mit SB, wie Eurowoman. Ja schon schreibt.


    Denke das zielt eher auf die VK-Versicherten Autos von privaten Freunden oder Familie ab. Drücke dir aber die Daumen, dass es klappt! :)

  • Autos sind entweder gar nicht versichert oder extern.

    Von einer internen Versicherungstochter hab ich noch nichts gehört.

    Denke mal das wäre regulatorisch zu aufwändig mit so einer Versicherungstochter.


    aber es gibt schon extern versicherte Autos (bei Sixt bspw).

    Nur weiß man das als Kunde nicht und es gilt auch nur für wenige.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Ich verfolge jetzt das Thema Selbstbeteiligungsversicherung schon etwas länger und bin bisher immer mit dem 24h-Versicherungsprodukt der "die bayrische" Versicherung hervorragend gefahren. Jetzt interessiere ich mich aber, bedingt durch etwas mehr Mieten, für ein "Flatrate"-Produkt. Habt ihr Empfehlungen für Jungfahrer, welche noch jünger als 21 Jahre sind? Bisher habe ich nur die Kreditkartenprodukte der Barclays (EW Gold; Barclays Platinum) ohne Altersbeschränkung gesehen. Hättet ihr sonst noch bezahlbare und gute Tipps?


    Gemietet wird hauptsächlich über eine Firmenrate bei SIXT oder Europcar und dementsprechend mit einer max. Selbstbeteiligung zwischen 950 und 1150 €.


    Zusätzlich hab ich ja sonst sowieso die AXA Privathaftpflicht mit Baustein Auto, aber damit gibt's ja gerade von einem anderen Forenmitglied einige Probleme. Zudem würde ich, auch wenn ich bisher in meinen Mieten noch nie einen Schaden hatte, ungern Selbstbeteiligungsfälle über die Privathaftpflicht abwickeln.


    Wobei ich ja mir ziemlich sicher bin, dass das eigentlich von der AXA übernommen werden musste, da sie auch auf der Produktinfoseite ziemlich eindeutig schreiben:



    "Sie haben sich ein Auto gemietet oder geliehen (kein Leasing). Bei einem Schaden, den Sie verursachen, fällt die Selbstbeteiligung in der Kfz-Vollkaskoversicherung an. Wir zahlen die Selbstbeteiligung."

    6 Mal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • hab da mal eine frage, vielleicht hat sich da ja jemand schon näher mit beschäftigt.


    Bei der LVM gibt es zur normalen Haftpflichtversicherung eine Haftpflicht plus. Dies ist ja auch hier schon bekannt soweit ich weiß. Darin ist auch eine 10.000€ Abdeckung für geliehene und auch gemiete Dinge. Leider ist das nicht weiter definiert.


    Jetzt wäre meine Frage ob darunter auch mietwagen fallen mit einer SB bis 10.000€.


    Und da es nicht weiter definiert ist, könnte dies eine der wenigen Versicherungen sein, wo auch Transporter, LKW oder wohnmobile/camper direkt mit versichert sein könnte.


    Ich werde dort am Montag mal anrufen und nachfragen aber vielleicht weiß ja ja jemand von euch schon mehr.


    Ganz Interesse wäre auch der bausteil Haftpflicht PremiumPlus, da dort Gebieten Dinge bis 50.000€ inklusive sind. So könnte man bei Fahrzeugen mit nicht zu hohen BLP sogar komplett auf eine Versicherung des Vermieters verzichten.

  • Questor hat mir geschrieben, dass meine Versicherung ausläuft. Jetzt wollte ich verlängern ist aber mit Sitz in Österreich (wahrscheinlich EU Land) momentan nicht möglich.

    Important Message

    At the present time we are unable to offer you an Annual policy due to regulatory and licensing constraints. We are working hard to rectify this and apologise for the inconvenience caused. In the mean time we can offer you a single trip policy which you can purchase by clicking the button below.


    Hat jemand nähere/mehr Informationen?

  • Moment! Riverside Malta hat mir heute ebenfalls die Absage der Verlängerung erteilt. Wohnsitzland Österreich.

    Sie bemühen sich aber um eine Lösung.


    EDIT: Liegt wahrscheinlich daran, dass die Muttergesellschaft aus UK ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emga ()

  • Moment! Riverside Malta hat mir heute ebenfalls die Absage der Verlängerung erteilt. Wohnsitzland Österreich.

    Sie bemühen sich aber um eine Lösung.


    EDIT: Liegt wahrscheinlich daran, dass die Muttergesellschaft aus UK ist.

    spannend. Wenn ich auf deren Webseite gehe, ist es in der Tat so, dass für Österreicher (und viele andere) keine Jahrespolicy mehr berechnet werden kann - für Deutsche u.a. aber schon. Ein System habe ich aber dabei nicht entdeckt.

  • So, heute die Rechnung für den ersten "grossen" Schaden in 7 Jahren Mietwagenhistorie erhalten.

    Zum Schaden und Ablauf mit den Versicherungen (EW KK & Questor) schreibe ich zu gegebener Stunde mal einen grösseren Abschnitt.


    Was auf den ersten Blick verwundert sind die teilweise horrenden Preise. Klar kann mir egal sein, ob Sixt die Reparatur in ihren eigenen Werkstätten durchführt und die Schäden mit ihren eigenen Gutachtern schätzen lässt, so lange die Versicherung zahlt. Und trotzdem ärgert man sich über die Fantasiepreise.


    Beispiel aus der Rechnung (BMW 5er Touring):


    Laserlicht einseitig (ohne Kosten für den Austausch): 3400 EUR


    Laut BMW kosten beide Scheinwerfer zusammen im Nachrüstkit UVP: 3900 EUR


    Schöner Aufschlag....

    Einmal editiert, zuletzt von Juuch ()

  • Wundert mich jetzt nur bedingt, dass ein Scheinwerfer nicht viel günstiger ist als zwei Scheinwerfer. Wenn du einen Handschuh verlierst, kannst du ja auch nicht einfach hingehen und für den halben Preis einen Handschuh verlangen.

    Der andere (theoretisch vorhandene Scheinwerfer) verursacht ja auch wieder Lagerkosten

  • Zum Schaden und Ablauf mit den Versicherungen (EW KK & Questor) schreibe ich zu gegebener Stunde mal einen grösseren Abschnitt.

    Dieser Punkt würde mich interessieren. Habe die gleiche Kombi und Questor/Riversite sagte mir auf Anfrage immer dass sie ausschließlich SBs Decken die direkt von der Rental Firma in Rechnung gestellt werden und eben ein CDW bei der Rental Firma oder ihnen selbst abgeschlossen werden muss.

  • Ob sie das in der Realität dann auch so handhaben, steht auf einem anderen Blatt.


    Mit der Icarhire (weiss nicht mehr ob das ein Pendant oder sogar die vorherige Gesellschaft zu Questor war) lief das bei meinem ersten Schaden recht entspannt. Da wurde die CDW der EW KK problemlos getragen.


    Ich kann mich auch erinnern dass beim Anlegen eines Schadenfalls bei Questor die Frage nach einer vorrangigen SB/CDW kommt und diese laut AGB in erster Instanz gilt (ohne dabei spezifisch auf die Übernahme der Rest-SB einzugehen).

    Einmal editiert, zuletzt von Juuch ()

  • Hat hier noch jemand in letzter Zeit einen Fall bei der Carassure gehabt? Hab vor 14 Tagen die ganzen Dokumente per Email eingereicht aber bis heute keine Antwort bekommen und auch keine Eingangsbestätigung. Die letzten Erfahrungsberichte hier im Thread sind auch nicht gerade positiv.

  • Hat hier noch jemand in letzter Zeit einen Fall bei der Carassure gehabt? Hab vor 14 Tagen die ganzen Dokumente per Email eingereicht aber bis heute keine Antwort bekommen und auch keine Eingangsbestätigung. Die letzten Erfahrungsberichte hier im Thread sind auch nicht gerade positiv.

    ich hab da angerufen in Köln und da direkt ne andere Mailadresse für die Sachbearbeiterin bekommen. So war das Geld nach 5 Tagen da

  • Ob sie das in der Realität dann auch so handhaben, steht auf einem anderen Blatt.


    Mit der Icarhire (weiss nicht mehr ob das ein Pendant oder sogar die vorherige Gesellschaft zu Questor war) lief das bei meinem ersten Schaden recht entspannt. Da wurde die CDW der EW KK problemlos getragen.


    Ich kann mich auch erinnern dass beim Anlegen eines Schadenfalls bei Questor die Frage nach einer vorrangigen SB/CDW kommt und diese laut AGB in erster Instanz gilt (ohne dabei spezifisch auf die Übernahme der Rest-SB einzugehen).

    Alles klar. Das heißt bei dir ist die Sache noch nicht durch? Bin gespannt.