Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Die Netbank (mit nem deutlich geringeren Fahrzeugwert) und DKB sind da drin ohne Reiseklausel, beim Post "es gibt ja noch genug Kreditkarten" hatte ich mir irgendwie eine höhere Zahl als zwei Anbieter vorgestellt :|


    War die ADAC Kreditkarte mit Schutz-Paket nicht auch eine Alternative? In der Übersicht wird sie leider nicht erwähnt.

    Stimmt, die ist mir eben nicht eingefallen. In der Übersicht ist sie nicht, weil sie keine Vollkasko beinhaltet, sondern wirklich nur die SB bis 3.000€ (mit gebuchtem Zusatzpaket)

  • Revolut hat auch ne Mietwagen CDW.

    Hm eine CDW wäre ein Kasko/Vollkasko-Versicherung, wenn ich das bisher richtig eingeschätzt habe. Bei dem Baustein bei Revolut handelt es sich um eine Versicherung des Selbstbehaltes einer CDW (die man entweder über den Vermieter oder über eine KK hat).


    Problem bei der ADAC Karte wird dann sein, dass man nicht komplett ohne Vollkasko fahren kann, da man die Miete ja bspw. mit der M&M oder EW Gold zahlen muss für die Vollkasko und gleichzeitig nicht mit der ADAC KK um den Schutz des SBs zu erlangen (wobei ich die Bedingungen von der ADAC nicht gelesen habe! und mich nur auf die normale Gangart der KK Anbieter beziehe, dass die Miete auch mit der KK gezahlt worden sein muss).

  • Also mein Versicherungsschein/Police von Samstag wurde nicht storniert. Eventuell hab ich das ganze ausgelöst, weil ich bei der Bezahlung als Adresse des KK-Inhabers die AT-Adresse angegeben habe. Komisch, dass Riverside trotzdem davon spricht, dass sie in DE keine Versicherungen mehr abschließen, aber ist ja auch wurscht :)

  • Hallo Gemeinde,

    für mich kommt anscheinend nur:

    - mietfahrzeugversicherung.com ODER

    - Verias24

    in Frage, weil "täglich" und nicht "jährlich" abschließbar.


    Der Nachteil bei MV.com ist, dass die in Malta sitzen.

    Bei Verias24 sehe ich den Nachteil darin, dass Reifen und Steinschlag nicht mit versichert sind.

    Es heißt zwar, dass Steinschläge nicht bezahlt werden müssen, aber dies gilt erstmal nur für Deutschland. Man steht äußerst schlecht da, wenn die ausländische MV-Firma bei so einem Fall den Betrag von der KK abgebucht. Vielleicht ist sie ja auch (laut ADAC) im Recht, weil ausländisches Recht gilt?!


    Was mich auch in den Versicherungsbedingungen bei Verias24 stört ist , dass zwar einzeln aufgezählt wird, "infolge" welchen Ereignisses (z.B. Unfall, Vandalismus, Kurzschluss, etc.) Versicherungsschutz besteht.

    Dann aber plötzlich bei einem Punkt aufgezählt wird, beim welchem Bauteil (Dach und Fahrwerk) Versicherungsschutz besteht. Die Frage ist hier nicht nur, "infolge" welchen Ereignisses, sondern auch, weshalb die das explizit aufzählen??

    Eventuell, weil im Ausland meist Reifen, Dach, und Unterboden nicht in der MV-Versicherung enthalten sind?

    Heißt es dann aber im Umkehrschluss, dass der Unterboden nicht versichert ist, weil nicht explizit genannt?


    Und was passiert eigentlich, wenn das Glas nicht durch einen Steinschlag, sondern durch Vandalismus beschädigt wird?

    Ich hoffe auf eure Hilfe!

    Dank im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von A2201 ()

  • Hallo,


    ich bin mit einem Mietwagen eines lokalen einheimischen Vermieters im EU-Ausland unterwegs.


    Ich habe nun am Heck drei je ca. 15cm lange Kratzer (jeweils einer unter dem anderen) entdeckt, die bei Übergabe nicht vorhanden waren.


    Entweder entstanden die Kratzer dadurch, dass mir jemand während des Parkens rangefahren ist.

    Es könnte auch sein, dass ich selbst die Kratzer beim Ausparken durch leichte Kollision mit einem Pfosten verursacht habe.


    Ich habe eine Riverside Versicherung.


    Würde, falls die Kratzer in Rechnung gestellt werden (was ich noch nicht 100% glaube, da das Auto ursprünglich schon viele dokumentierte Kratzer hatte), die Versicherung in beiden Fällen (d. H. bei selbst- und fremdverschuldet) zahlen?

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

  • Noch eine Zusatzfrage:

    Welche Unterlagen brauche ich zwingend, um den evtl. anstehenden Schadensfall mit der Riverside zu regulieren?

    Sollte ich bestimmte zwingende Dokumente bei der Mietwagen-Rückgabe gleich beim Vermieter einfordern, um diesen später vom Ausland aus nicht "nachrennen" zu müssen?

    Wäre nett, wenn jemand antworten könnte, insb. auch zur Ursprungsfrage...

  • Heute mal einen Schaden bei Barclaycard gemeldet.

    Geht nur telefonisch, mit ausländischen Akzent, worauf man dann eine Mail bekommt wie es weiter geht. Gänzlich unkompliziert bisher. Also das Gegenteil zu EC, die mir gerne einen Kratzer ankreiden wollen, ohne bisher ein Foto produziert zu haben wo man einen Kratzer erkennt (nein, ein sehr unscharfes Foto aus 3 Meter seitlicher Entfernung qualifiziert sich nicht dafür).

  • Hallo zusammen,


    hoffe ihr hattet eine gute Woche :) Bei mir steht zum 01.08.2022 ein Transport an, bei dem das Angebot von Carl&Carla.de, einen T6 ab Dresden kostenlos für ein WE zu mieten, wie gelegen kommt. Miete ist soweit eingespielt, der SB wurde für saftige 45€ auf das Minimum (300€) reduziert.


    Folgende Frage also nun: Ich habe bei der CarAssure meinen SB versichert. Diese schließen in ihren AVB jedoch Nutzfahrzeuge, zu denen ich den T6 Transporter zählen würde, aus. Kennt ihr eine Möglichkeit, den potenziellen Selbstbehalt dieser Wochenendmiete zu versichern, ohne direkt eine Jahrespolice eingehen zu müssen oder eine Kreditkarte beantragen zu müssen?


    Wäre sehr dankbar für Hinweise, würde mir an dem Wochenende einiges an Kopfschmerzen ersparen :thumbup: