Mietwagenschrott

  • Sixt hat eine klare Anweisung, dass ab 1.11. nur Autos mit Winterreifen rausgegeben werden dürfen.

    Das hat ungefähr 3 Tage funktioniert. Seitdem wird alles auf Sommerreifen vermietet, was noch geht, weil schlichtweg nichts anders da ist. Und von oben muss es ja wissentlich geduldet sein, denn das ist ja nun völlig banal einfach auszuwerten wieviele Autos auf Sommerreifen unterwegs sind.

  • Ich hatte bei 5° letzten Monat Sommerreifen (auch erst beim Blick auf den Schlüssel gemerkt).

    War aber trocken, also alles gut.
    Aktuell Autos mit Sommerreifen auszugeben ist echt ne Wucht.

    Gibts da nicht sogar Strafen für den Halter, wenn das Auto erwischt wird bei Matsch und Schnee?

  • Frage mich wie verantwortungslos die Vermieter derzeit sein können. Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung, dass das bei der S-Klasse hier auch so war und ob Winterreifen bei einer richtig glatten Straße geholfen hätten,


    Vom Bild / Video her und den Felgen zu Urteilen müssten es bei der S-Klasse WR gewesen sein. Abgesehen davon geht eine Vermietung von SR im Winter und (vor allem!) im Sommer auf WR einfach nicht.... Es gibt ja nicht für "umsonst" diese beiden Reifengattungen. GJR lasse ich jetzt mal außen vor.

  • Falls jemand von euch auf Instagram unterwegs ist; einer der größeren Twitch Streamer der unterwegs war mit einem Mietwagen von EC und in Stuttgart vom Schnee und den Sommerreifen überrascht wurde. Die Story ist noch online und eigentlich ganz amüsant anzuschauen.

    OT: Von dem kann ich mir nicht eine einzige Sekunde etwas angucken. Nervt mich total und selbst Formate, die ich mir immer gerne anschaue, kann ich mir mit ihm nicht geben (World Wide Wohnzimmer, Late Night Berlin,...)

  • naja. Schon etwas schizophren hier. Vor zwei oder drei Wochen noch wird hier über Winterreifen auf schnellen Autos geflucht und heute soll alles auf Winterreifen stehen.

    Okay. Kann man mal so vom Stapel lassen. Kann mir aber nicht vorstellen dass sich jemand im November über Winterreifen beschwert hat. Selbst im Oktober dürfte es nicht über „Wäre schön, muss aber nicht.“ hinausgegangen sein.


    Ich persönlich finde es egal ob bei EC, Sixt oder Avis unverantwortlich jetzt noch ernsthaft Autos mit SR loswerden zu wollen. Weil man die Flotten im Sommer klein halten wollte hat man sich mit dem Einsteuern zurückgehalten, und jetzt meint man „Die haben ja noch Laufzeit“ und scheppert die noch raus, anstatt die neuen Autos auf WR einzuflotten. Ich erinnere mich noch an „Für Autos auf SR den üblichen Up verlangen, Wetter spielt ja mit!“. Das dürfte generell die Haltung sein. Wetterumschwung kommt da nicht vor. ??‍♂️
    Und diese Wellenbewegung werden wir, wenn es nicht komplett knallt und da sich öffentlich was regt, im Frühjahr wieder haben. Die WR-Buden laufen bis Mai, Juni, weil sie so spät kamen. Noice. :108:



    Muss ich halt wieder dauernd Luxury fahren, so ein Pech.. :107:

  • Okay. Kann man mal so vom Stapel lassen. Kann mir aber nicht vorstellen dass sich jemand im November über Winterreifen beschwert hat. Selbst im Oktober dürfte es nicht über „Wäre schön, muss aber nicht.“ hinausgegangen sein.


    Ich persönlich finde es egal ob bei EC, Sixt oder Avis unverantwortlich jetzt noch ernsthaft Autos mit SR loswerden zu wollen. Weil man die Flotten im Sommer klein halten wollte hat man sich mit dem Einsteuern zurückgehalten, und jetzt meint man „Die haben ja noch Laufzeit“ und scheppert die noch raus, anstatt die neuen Autos auf WR einzuflotten. Ich erinnere mich noch an „Für Autos auf SR den üblichen Up verlangen, Wetter spielt ja mit!“. Das dürfte generell die Haltung sein. Wetterumschwung kommt da nicht vor. ??‍♂️
    Und diese Wellenbewegung werden wir, wenn es nicht komplett knallt und da sich öffentlich was regt, im Frühjahr wieder haben. Die WR-Buden laufen bis Mai, Juni, weil sie so spät kamen. Noice. :108:



    Muss ich halt wieder dauernd Luxury fahren, so ein Pech.. :107:

    Das war natürlich bewusst etwas überspitzt von mir.
    Aber du weißt, was ich mein. Wird im Herbst oder Spätsommer ein schönes Auto mit Winterreifen hingestellt, wird ja sehr gern „gemeckert“ (in welcher Form auch immer), ist das Auto aber auf Sommerreifen und wird dann heute früh zur Verfügung hingestellt, wird heute gemeckert (natürlich vollkommen zurecht).
    Ist natürlich auch doof, eine wintertaugliche Bereifung zu garantieren und dann nicht zu liefern.

  • Teilweise kamen die Fahrzeuge ja erst im August auf SR in die Flotte, da dürften nun einige dabei sein, die selbst mit verkürzter Laufzeit bis Mitte Dezember laufen.

    Bei Sixt hatte anscheinend keiner einen Kalender zur Hand, als diese Einflottungen vollzogen wurden. Es konnte ja keiner ahnen, dass die späte Einflottung ein Laufzeitende in den Wintermonaten zur Folge hat...

    Vielleicht hatte man da gehofft, dass diese Fahrzeuge dem Beispiel dieses Threads folgen und sich vorher selbstständig ausflotten, bevor die erste Schneeflocke fällt. :210:

  • Ich hab mich das in den vergangenen Jahren schon gefragt, warum oftmals Ende April / Anfang März noch ein ganzer Schwung frischer Winterreifen-Autos kam und mit Sommerreifen in größerem Umfang dann erst im Mai. Da gab es auch entsprechende Probleme dann Ende November (wenn auch lange nicht in dem Umfang, wie jetzt in diesem Jahr).


    Das waren in den vergangenen Jahren vmtl. Puffer-Fahrzeuge aus dem Winter, die noch irgendwie eingesteuert werden mussten. aber auch die haben die Sommerreifen-Zeit eben merklich nach hinten geschoben.