Mietwagenkaution

  • Wie ist das bei Europcar - auf meinem Mietvertrag steht ja der voraussichtliche Mietbetrag, darunter dann "Author. usw." und dann eine Summe X. Ist diese Summe X die gesamte Summe, also Mietbetrag plus Kaution oder ist das nur die Kaution?


    So oder so ergibt sich bei mir irgendwie eine Differenz, wenn ich mir mein Kreditkartenkonto anschaue. Denn da ergibt sich aus der Differenz zwischen Saldo und Verfügbarer Kreditrahmen ein anderer Betrag, als eigentlich geblockt sein sollte. Egal ob die Summe X der Mietbetrag plus Kaution oder nur die Kaution ist. ?(


    edit: und ich habe bisher über DIESE Kreditkarte nur eine einzige Mietwagenbuchung vorgenommen.

  • @ Patrick L
    Nein, denn dann ist das Geld direkt vom Konto, bei einer Kreditkarte wird es ja nicht direkt deinem Girokonto belastet, sondern nur einmal im Monat abgebucht.


    naja, wenn der Abrechnungszeitraum dazwischen liegt, dann ist das Geld weg und man bekommt es erst einen Monat später wieder. das finde ich nicht sonderlich lustig.


    und wenn die ne Woche brauchen, dann ist das nicht nur eine theoretische Möglichkeit, sondern kommt ja bei 4 Wochenendmieten im Monat mindestens einmal vor.

  • Bei meiner gerade abgeholten Miete passt die Formel Voraussichtlicher Mietpreis + 20 % + 300 €. Ganz schön viel für ein Wochenende A1 fahren :106:


    vsl. Mietpreis "Plus" oder "Mal" 20 %?


    Edit: Um es nochmal deutlich zu machen:
    Var. 1: vsl. Mietpreis * 20 % + 300 EUR
    Var. 2: vsl. Mietpreis + vsl. Mietpreis * 20 % + 300 EUR

  • Es war eine alte Reservierung noch von Mitte Dezember und dort war eine deutlich geringere Kaution in der Reservierungsbestätigung angegeben. Da mein Verfügungsrahmen für meine Bedürfnisse diesen Monat ausreichen sollte, habe ich nix anpassen lassen, daher weiß ich nicht, ob das wie manche hier schrieben funktioniert.

  • Hallo,


    Habe heute mit meiner Stammstation telefoniert um meine Miete heute Abend zu besprechen. Habe dann auch gleich das Thema mit der neuen Kaution angesprochen.
    Alle Reservierungen welche vor dem 05.01. getätigt wurden werden mit der "alten" Kautionsregelung abgerechnet.
    Man solle einfach die Reservierungsbestätigung mitnehmen (per Handy reicht, Email) und diese wird dann angepasst und man zahlt ~200€ Kaution.


    Bei mir hieß es allerdings "Mietpreis + 30% (dreißig) + 300€"
    Wird wohl eher von Region zu Region anders sein.

  • Hallo,
    Kann mir einer hier ein Tipp geben.
    Hatte an 04.01.2016 eine Panne mit mein Auto. Durch Pannenschutzdienst war ich abgesichert.
    Brauchte aber für meine Arbeit ein Auto. Mein Pannenschutzdienst hatte das geregelt über Europcar.
    Das einzige was ich bezahlen musste die Kaution. Hatte ich gemacht über Global Master Card Premium | Prepaid-Card,
    200,- Euro wurden geblockt. Am 05.01. war mein Auto Werkstadt wieder fertig. Und ich hatte den Mietwagen an 05.01.
    zurück gegeben.Ohne Beanstandung.
    Die Kaution ist aber bis heute noch nicht freigegeben wieder. Hatte zwar von Europcar solche Nummer für die Freigabe Bank gekriegt.
    Bloß meine Bank kann damit nichts anfangen.
    Was kann ich machen? Brauche das Geld, Werkstadt auch nicht billig gewesen. Wie lange warten?

  • Also die Rechnung von Euch kann irgendwie nicht stimmen.
    Reservierung von heute FDAR zeigt folgendes:


    • Mietpreis: 115,20 €
    • Kaution: 323,04 €


    Sind jetzt knapp 100.00 € mehr als normal. Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, dann mal wieder ab zu Sixt, wenn das so weiter geht ;)

  • Bei mir hieß es allerdings "Mietpreis + 30% (dreißig) + 300€"
    Wird wohl eher von Region zu Region anders sein.

    Hast du dich aufklären lassen warum die so rechnen? Nachfrage beim SMT, Kundenservice und Erfahrungswerte haben alle die besagte Formel von Mietpreis x 20% +300€ ergeben.



    Mietpreis: 115,20 €Kaution: 323,04 €
    Sind jetzt knapp 100.00 € mehr als normal. Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, dann mal wieder ab zu Sixt, wenn das so weiter geht

    Über den Sinn wurde doch berichtet. Die Altersbestimmungen haben sich geändert, demnach wird das nur eine Vorsichtsmaßnahme sein. Es ist ja "nur" die Kaution, keine Zusatzkosten.