Vermieter: Europcar Deutschland
Station: Düsseldorf Airport
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: LBAR
erhaltenes Fahrzeug: MB E350 CDI Blue Efficiency
Leistung: 232 PS, 7-Gang Automatik
Verbrauch: 7,1 - 8,2 L/100km (je nach Fahrweise)
km-Stand bei Abholung: 11.995 km
gefahrene km: 3278 km
Dauer: 5 Tage
Ausstattung:
Linie Avantgarde mit: Bi- Xenon scheinwerfer mit ILS (Intelegent Light System), Attencion Assist, Command Festplattennavigation mit einer 6GB Festplatte, Volllederausstattung schwarz mit silbernen Nähten, 17“ Alufelgen, Glas- Schiebe- Hebedach, Klimaautomatik 3 Zonen, Metallic- Lackierung, 3- Speichen- Sport- MFL, Sitzheizung,
Reservierung des Fahrzeuges:
Ich hatte mal wieder geschäftlich etwas in Deutschland zu erledigen, da sich das ganze über ein Wochenende erstreckte, habe ich mir mal was gegönnt und LDAR direkt über den Airport reserviert. Dabei habe ich auch den Wunsch auf ein Coupé angegeben. Ob Diesel oder Benziner, war mir eigentlich egal.
Die Übernahme:
Ich bin nach der Landung und Kofferübernahme direkt ins neue Mietwagenzentrum in das Parkhaus gegangen (ganz schön heftiger Marsch) um dort mein schon bereitgestelltes Fahrzeug zu übernehmen. Am Telefon hatte ich mich bereits rückversichert, ob aufgrund der späten Uhrzeit und einer leichten Verspätung (der Bus für den Fluggasttransfer ließ eine halbe Stunde auf sich warten) überhaupt noch jemand im Parkhaus sei. Dieses wurde mir versichert, wenn ich vor 23.30 Uhr dort eintreffen würde. Um 23.20 Uhr konnte ich dann den Schlüssel für „meinen“ E350 CDI in Empfang nehmen. Kurz gesagt alles lief perfekt: Rein ins Büro, FS gezeigt, Schlüssel und MV bekommen und wieder raus, so dass ich um 23.25 schon im Auto saß. Sehr gut Europcar Düsseldorf
Das Fahrzeug:
Den E350 CGI hatte ich ja bereits zwei mal und war wirklich sehr begeistert von den Fahrleistungen und der Ausstattung. Um es kurz zu fassen, der Diesel hatte eine absolut Identische Ausstattung wie der Benziner, lediglich der Drehzahlmesser verriet im Innenraum den Selbstzünder. Außen war es die Motorenbezeichnung, welche beim Benziner fehlt, sonst war auch hier alles absolut identisch, selbst die Motorabdeckung gleicht fast der des Benziners 1:1 (siehe Bilder)
Viel muss man glaube ich nicht mehr zu diesem Fahrzeug schreiben, da ja bereits genug Berichte verfasst wurden. Hier werden Sportlichkeit und Sparsamkeit miteinander vereint, obwohl sich der Benziner bei identischen Fahrleistungen gut 3,5 Liter mehr gönnt, ist man mit dem Diesel mindestens genauso gut unterwegs. Die 0,5 Sekunden Unterschied im Sprint von 0 – 100 km/h (Diesel 6,9 sec. Benziner 6,4 sec.) merkt man logischer Weise gar nicht. Was auffällt ist das leichte Diesel- Tackern beim anlassen, ansonsten Ruhe… Logischer Weise ist der Motor- Sound beim Benziner um längen besser. Hier sollte also ganz genau geklärt werden, ob man wirklich 61PS mehr und den Sound zu Lasten des Verbrauchs in Kauf nehmen möchte.
Negativaspekt „alte Karte“ im Navi: Dem Navigationszulieferer würde ich an Stelle von Mercedes mal ganz stark auf die Füße treten, denn es kann ja wohl kaum sein, dass Straßen, Tunnel oder Kreisel, die seit mehr als zwei Jahren fertig gestellt sind, noch nicht erfasst sind. Wenn das bei Navigationssystemen um die 120,- € geht dann doch bitte auch bei einem, welches um die 2.900,- kostet. Das sollte aber auch der einzige Negative Punkt gewesen sein. Der Kofferraum hat ein gutes Fassungsvermögen und durch das optionale Schiebe- Hebe- Dach, welches nach außen öffnet, hat man immer ein schön lichtdurchflutetes Fahrzeug, gerade dann wenn die Sonne scheint. Die Verarbeitung war – wie ich es von MB gewohnt bin – sehr gut. Kein knistern oder Knarzen. Die Materialverteilung scheint mir sehr sinnvoll gewählt, weiches Kunststoff auf dem Armaturenbrett und harten an der Mittelkonsole zwischen den Sitzen.
Fazit:
Ich muss zugeben, dass bevor ich den Diesel gefahren bin, ich eigentlich eine leichte Abneigung gegen einen Selbstzünder in diesem Fahrzeug hatte. Aber nahezu identische Fahrleistungen, bei einem wesentlich geringeren Verbrauch, lassen das fehlen des Benzinerschreien im hohen Drehzahlbereich durchaus verschmerzen. Erst Recht, wenn man an der Tankstelle steht und dann das Coupé wieder „füttert“ .
Bilder:
Das Es bereits einige Bilder hier im Forum vom E Coupé gibt habe ich mich auf ein paar Detailaufnahmen konzentriert. Ich habe aber noch ein paar bilder vom identischen Benziner (falls gewünscht)
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[gallery]7946[/gallery] Der Innenraum
[gallery]7947[/gallery] Motorraum vom E350 CDI
[gallery]7948[/gallery] Motorraum vom E350 CGI (zum Vergleich)
[gallery]7945[/gallery] Das Schiebedach
[gallery]7944[/gallery] Navi Tagdesign
[gallery]7943[/gallery] Navi Nachtdesign