Vermieter: Europcar
Mietdauer: Wochenende (Fr 12:00 - Mo 9:00)
Gebuchte Kategorie: PWAR
Erhaltene Kategorie: FWMR
Fahrzeug: Volvo V70 D5
Kilometerstand bei Abholung: 7411
Gefahrene Kilometer: ca 100
Leistung: 136 KW / 185 PS
Verbrauch: 8,1 l/100km BC
Farbe: Schwarz
Tarif: LH CC Contract
Weitere Ausstatttung: Klimaautomatik, Ledersitze, Xenonscheinwerfer, Navigation. abblendener Rückspiegel, High Performance Soundsystem, PDC hinten, Tempomat,
elektrische Heckklappe
Anmietung und Abholung
Da ich in der letzten Zeit den Skoda Super ausgiebig testen durfte (insgesamt 2 Monate), wollte ich mir auch mal etwas anderes gönnen
( mein Neffe war da eigentlich der Hauptgrund).
So also im Internet brav eine Reservierung für das Wochenende mir PWAR durchgeführt. (Ich wollte den momentanen Flottenmonopolisten, die Mercedes E-Klasse, umgehen).
in meiner Vorfreude auf einen Audi A6 habe nicht an den Showstopper in dieser Klasse gedacht den Chrysler 300C Touring (LWAR), und genau der wurde auch disponiert.
Bei Abholung war schon der Schlüssel für den Chrysler zurechtgelegt. Nach freundlicher Nachfrage war nur noch ein A6 Avant 2.0 TDI (PFMR) in der gleichen Klasse verfügbar.
Ein Wechsel, bzw. Upgrade auf Limousine bzw X??? war aufgrund der Buchungssituation nicht denkbar. Aber meine Station kennt ja meine Vorlieben und Flexibilität. daher kam zum Glück noch der Volvo V70 D5 (FWMR) ins Gespräch. Den V70 hatte ich seit langer Zeit nicht mehr und bevor ich mit einem A6 inTaximotorisierung vom Hof fahre, habe ich zugeschlagen. Dafür durfte sich jetzt ein andere Mieter über ein Upgrade auf einen Chrysler freuen (der Volvo war eigentlich schon zugeteilt). Und ehrlich gesagt war das auch die richtige Entscheidung.
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Fahrzeug
Den V70 in der aktuellen Ausführung bin ich bis dato selber noch nicht gefahren, ich hatte den V70 und XC70 der Vorgängerversion aber bereits als Mietwagen.
Beim Anlassen des Fahrzeuges hat mich schon die Ruhe für einen Diesel überrascht, kann aber auch an einer sehr guten Dämmung des Motorraumes liegen.
Nach langer Zeit war es wieder mal ein Wagen mit manueller 6 Gang Schaltung die aber sehr gut abgestimmt ist und präzise zu Schalten ist.
Der Motor mit 136 kw und die Schaltung passen sehr gut zusammen, hat Spass gemacht. Laut Fahrzeugschein ist VMax 225 km/h.
Auf der Autobahn habe ich ihn nur kurz mal auf 200 km/h hochgejagt, und da war noch merklich Luft unter dem Gaspedal.
Die Federung des Fahrzeuges ist eher weich abgestimmt, aber sehr komfortabel, vor allem auf der Landstrasse.
Nach dem hier ja erst in den letzten Tagen ein guter Bericht zum XC70 gepostet wurde noch ein paar Worte zum Navigationssystem:
Ok die Bedienung ist gut versteckt hinter dem Lenkrad
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Und die Darstellung auf dem Display etwas anders als gewohnt
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Aber die Genauigkeit der Ansagen und die Positionsbestimmung habe noch bei keinem anderen Navi so erlebt.
Und wenn man sich an die Position der Tasten und des Cursors gewöhnt hat, geht es auch kinderleicht mit der Bedienung.
Die Positionierung des Bildschirms ist meiner Meinung nach schon gut, da sehr hoch.
Daher ist der Wechsel zwischen Blick auf die Fahrbahn und Navi sehr kurz. Die Navi DVD ist in einem eigenen DVD Player im Heck untergebracht.
Wie auch beim XC70 ist im V70 das Design sehr minimalistisch, aber trotzdem zweckmässig und alles kann einfach bedient werden.
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Und jetzt komme ich zu meinem persönlichen Highlight dieses Fahrzeugs, es ist ein Kombi und das mit den besten Zutaten.
Der Kofferraum ist ja schon im normal Zustand gross und geräumig.
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Aber wenn man die Rücksitze umlegt (beim umlegen der Rücksitzlehnen klappen die Kopfstützten automatisch weg und ermöglichen so eine ebene Ladefläche)
schaut es so aus:
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Was ich auch gut fand, die Rücksitzbank lässt sich im Verhältniss 40/20/40 individual umlegen, und ebenso der Beifahrersitz komplett.
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Die Schweden wissen halt wie man richtige Kombis baut
Einziger Schwachpunkt ist die Unterbringung des Verbandskastens und des Warndreiecks, im Zwischenboden .
Der Zwischenboden wird zwar komfortabel mit eine Gasluftdruckfeder oben gehalten, aber wenn der Wagen voll beladen ist, ist es der denkbar schlechteste Ort dafür.
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Fazit: Immer wieder gerne und leider meiner Meinung nach zu selten in der Flotte. Ich spare mir Vergleiche zu einem C-Klasse T-Modell oder 3 BMW Touring (Was die Hauptfunktion eines Kombis betrifft, das wäre unfair)
und zum Abschluss noch ein paar Bilder
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