Vermieter: Buchbinder
Vermietstation: Flensburg
reservierte Klasse: CPMR
erhaltene Klasse: CPMR
KM-Stand Abholung: ~9.000 km
gefahrene KM: 400 km
Dauer: 1 Tag
Preis: 63,- € (inkl VK + 750,- € SB)
Anmietung
Da ich diesmal etwas weiter fahren musste, wollte ich nicht wieder so ein kleines Auto, also dachte ich mal nicht spontan buchen sondern großzügige 24 Stunden Vorlaufzeit einplanen. Also einen Tag vorher angerufen, mich erkundigt, was auf dem Hof steht und dann nach der schweren Entscheidung Renault Scenic vs. BMW 118d den BMW gebucht.
Wie es meistens läuft, bekomme ich bei Buchbinder den Service, für den ich woanders First oder Frequent oder Platin oder #1 super club member sein muss. Ich werde mit Namen begrüßt, nach Vorlage meines Führerscheins und meiner EC-Karte unterschreib ich kurz den Vertrag, gebe meine Pin ein (für die Kaution) und mein Auto wird in der Zeit schon direkt vor die Tür gefahren.
Ich geh mit dem RSA einmal ums Auto, keine Schäden, wir quatschen noch ein bisschen nett, machen einen Termin für ne kleine Firmenraten-Verhandlung und nach ca. 15 Minuten kann ich mit meinem Auto von dannen ziehen. Super!
Das Auto
Zum Auto selber muss ich wohl nicht viel schreiben, ich denke hier gibt es genug Berichte. Hauptsächlich will ich den Service bei Buchbinder einmal hochhalten ( ) und kurz die Sachen anreißen, die mir nicht so gut gefallen haben.
Bedienelemente
Ich bin ja Neuerungen gegenüber generell aufgeschlossen, aber manche Dinge waren schon seit immer gut und ich verstehe nicht, wieso man sie ändert. Bei BMW gehört das Verhalten der kleinen Hebel links und rechts vom Lenkrad dazu.
Drücke ich den Blinkerhebel nach oben, verbleibt er nicht dort sondern schnellt wieder zurück in die Mitte. Warum? Damit ich während ich rechts blinke auch noch links blinken kann? Mach für mich garkeinen Sinn und verwirrt mich nur unnötig.
Der Scheibenwischer ist noch schlimmer. Leicht nach oben drücken ist langsames Dauerwischen, stark nach oben drücken ist schnelles Dauerwischen. Will man langsames Dauerwischen abschalten einmal nach unten, will man schnelles Dauerwischen abschalten zweimal nach unten, will man nur einmal wischen auch einmal nach unten. Interval-Wischen ist dann ein kleiner Knopf an der Seite und ein Rädchen zum Einstellen der Geschwindigkeit. Zeitweise habe ich die blöden Dinger nicht wieder ausbekommen ... gräßlich!
Fernlicht genauso. Fernlicht an: nach hinten drücken. Fernlicht aus: nach vorne ziehen. Und alle Hebel sind immer in Ausgangsposition, man kann also nie "erfühlen", was man gerade aktiviert hat ...
Handschuhfach
Das Handschuhfach ist größenmäßig gerade so an der Grenze, es öffnet aber viel zu schmal. Mal während der Fahrt bequem was rausholen ist nicht drin.
Mittelarmlehne
Zu kurz. Da brauch ich ja ewig lange Arme um die Lehne zu nutzen und gleichzeitig an den Schalthebel anzukommen.
Rückwärtsgang
Liegt sehr gefährlich direkt neben dem ersten Gang ohne Sicherung wie Ziehen oder Drücken. Es ist mir nicht nur einmal passiert, das ich an der Ampel losfahren wollte, das Auto plötzlich piepte und rückwärts fuhr. Das hätte man viel besser anordnen können.
Staumöglichkeiten
Die Staumöglichkeiten sind alle sehr klein. Es gibt zwar hier und da Fächerchen, aber da passt jeweils kaum mehr als ein Handy rein. Das Fach oben auf dem Amaturenbrett ist dazu während der Fahrt schlecht zugänglich, weil man sich weit nach vorne lehnen muss. (Meine kurzen Arme ) Meine 1,5 Liter Flasche habe ich irgendwie nirgends unterbringen können.
Fahrverhalten
Bei Regen: grausam! Ist sicherlich auch größtenteils eine Sache der Reifen, aber das Ding schwimmt wie sau. Beim Anfahren (schon zügig, aber angemessen) drehen die Reifen durch, beim Bremsen verliert das Auto jeglichen Seitenhalt und rutscht nur noch. Beim gemäßigten um die Kurve Anfahren ist mir das Heck abgehauen. Zum Glück war die Kreuzung groß und leer.
Bei trockener Fahrbahn: gemischt. Beschleunigen und Fahren geht sehr gut, Bremsen ist grenzwertig. Bei einer starken Bremsung ist der Wagen nicht spurtreu und zieht stark zu den Seiten (abwechselnd). Ausserdem kriegt man jede Fahrbahnunebenhei im Lenkrad zu spüren.
Ok, soviel zu meinem Gejammer.
Verbrauch
120 Km, 100 % AB, durchgehend 120 km/h, 4,8 l / 100 (BC)
160 Km, 100 % AB, Durchschnitt 184 km/h, also fast komplett 210 (Tacho) bis auf Autobahnkreuze und Baustellen, 9,8 l / 100 (BC)
Fotos
Gibt es bestimmt auch schon, aber was soll's
[gallery]8586[/gallery]
pures Überhol-Prestige
[gallery]8585[/gallery]
Wie aus dem Prospekt ausgeschnitten
[gallery]8583[/gallery] [gallery]8592[/gallery]
Aufgeräumt und vernünftig verarbeitet.
[gallery]8584[/gallery] [gallery]8587[/gallery]
Für längere Strecken wohl ein zwei-Personen-Auto
[gallery]8589[/gallery] [gallery]8588[/gallery]
Je nach Fahrstil ist nicht viel mit EfficientDynamics.
[gallery]8590[/gallery]
angetäuschtes Navi.
[gallery]8591[/gallery]
Grüße