Vermieter: SIXT
Station: Frankfurt / Main Airport
gebuchte Klasse: PTMR (Wunsch BMW Z4)
erhaltene Klasse: PTMR
erhaltenes Fahrzeug: BMW Z4 sDrive35i
Leistung: 306 PS Bi-Turbo, 7-Gang Sport-Automatik
km-Stand bei Abholung: ca. 14.000 km
gefahrene km: ca. 3.000 km
Dauer: 1 Woche
Tarif: Sixt Holiday Car (Ferienmietwagen)
Ausstattung: umfangreich
Farbe Havanna (grau-braun-bronze-MIX)
Neupreis: 62.500 Teuro
RESERVIERUNG:
Wir wollten 1 Wochen mit nem Cabby durch die Alpen und über viele Alpenpässe fahren.
Also stellte sich die Frage, welchen Auto mir nehmen.
- Möglichkeit A: Eigenes Cabrio aus der Familie (Fiat Bercetta, Audi Cabrio 2.6, Golf 3 Cabby)
- Möglichkeit B: Leihwagen
Wir entschlossen uns für einen Leihwagen.
Problem waren die KM, denn SIXT hatte nur 2500 inkl. und alle andern Vermieter schlossen die Einreise nach Italien aus (zumindest mit der Farzeugklasse).
Zum Glück fand ich den Link "Ferienmietwagen" auf der SIXT-Page und so waren unbegrenzte KM, Zusatzfahrer und VK ohne SB incl. !
Also gebucht zu 574,- Teuro für eine Woche.
Anmietung war Samstag. Also am Mittwoch vorher nochmal an der Station im T1 angerufen und den Wunsch "Z4" erneut geäußert. War natürlich noch nicht vermerkt, trotz Angabe bei Reservierung.
Am Freitag Abend sollte ich nochmal nachfragen, ob alles geklappt hat. Gesagt, getan.
Man fand meine Reservierung und es war ein Auto geblockt für mich.
Ich: "Welcher Wagen ist es denn?"
Sie: "Ein Z4, Automatik, Navi...OK?"
Ich: "Klar, aber Schltung ware auch net schlecht. Haben Sie das auch?"
Sie: "Ja, aber der hat 100PS weniger, also ich würde bei der Automatik bleiben und 306PS nehmen"!
Ich: "Ich auch!" "Gebucht!"
VORFREUDE !!!
ÜBERNAHME:
Da ich durch dieses Forum gut informiert war. Hatte ich alle Unterlagen, ne Digicam, ne LED-Lampe am Schlüsselbund und ein geschultes Auge dabei und wir starteten zum T1.
Zum Schalter hin: "Wir haben ne Reservierung und es wurde bereits ein Z4 geblockt!"
Sie (sehr nett): "Ja, ich sehe schon."
Papierkram erledigt und ab zum Zetti!
Farbe war hammergeil, aber ich erst mal sachlich zum Fahrzeugcheck.
Neben den eingetragenen Macken, fand ich ne verschrammte Felge (war noch die Farbe vom roten Bordstein des Parkhauses dran) und nen kl. Steinschlag, sowie Steinschlägchen an der Front.
Telefon genommen und MA von oben bestellt. Kam an und nahm die Felge und den Steinschlag auf. Der Rest wäre normal. Würde keiner so genau kontrollieren wie ich
Ich noch Beweisfoto´s gemacht und dann Motor an. GEIL. Der Sound im Parkhaus
Die erstem KM waren nur geil. Offen und mit Winschott!
MIETE:
Wir sind aus Hessen erst mal über die Schwarzwald-Höhenstrasse bis Triberg. Dann grob bis zum Brienzer See (CH), Lago Maggiore, Comer See (I), St. Moritz, Davos, Cortina, Großklockner (AUT), Wolfgansee und wieder über die dt. Alpenstrasse heim.
Wichtigste/höchste abgefahrene Pässe:
- Schwarzwald, Grimselpass, Sutstenpass, Furkapass, Nufenenpass, St. Gottardpass, Julierpass, Alpulapass, Flüelapass, Ofenpass, Jaufenpass, Penser Joch, Nigersattel, Karerpass, Sellajoch, Grödnerjoch, Valparolapass, Falzaregopass, Pustertaler Höhenstrasse, Großglockner Hochalpenstrasse.....noch paar kleine Pässe und die dt. Alpenstrasse.
DAS AUTO:
Leistung in allen Lebenslagen. Die Pässe hoch war nur geil. Sportmodus rein und der Sound macht süchtig. Bescheunigung berghoch: HAMMER. Man fragt sich nicht mehr ob man überholen kann, sondern man überholt einfach.
Am Grimselpass grüßte mich ein weißer Z4....M-IX.... Aber kein 35i
Auf der Autobahn (die letzten KM hoch über A7 und A3) machten kein Spass. Das Auto find ich da relativ unruhig und bei 150km/h aufwärts fand ich es anstrengend. Neuer AB-Belag könnte helfen....Mein Golf V ist mir da aber angenehmer.
Landstrasse ist aber unübertrefflich und der Sound ist besser als beim Boxster einer Bekannten.
ABER leises hin- oder wegfahren geht net so. Er bollert zu viel
Verbrauch über 3000km waren gut 9 Liter. Sehr lobenswert. Aber ich CH, I und AUT ist ja oft die ruhige Gangart angesagt. Manchmal ging es Pässe hoch da sank die Reichweite über 10km um 200km, aber auf der anderen Seite ging es ja auch wieder runter und die Reichweite stieg wieder
Vollgas braucht man eigentlch fast nie. Leichter Gasbedal-Druck reicht immer aus. Voll durchdrücken macht selbst mir manchmal Angst
RÜCKGABE:
Nach einer Woche müsste ich das Baby wieder abgeben.
T1 rein, Checker kam an.....
Er: "Kratzer vorne an der Stoßstange (steinschläge)!"
Ich (wurde etwas deutlicher): "War schon und MA sagte, dass nicht relevant......"
5 Minuten über nicht sichtbaren Steinschag diskutiert.....
Er: "OK, aber die Felge ist kaputt"
Ich: "Habe ich bei Abholung reklamiert"
Er: "Nö, müssen Sie zur Station gehen"
Da war es dann im System und ich konnte den Foto in der Tasche lassen. Der PDA des Checkers war wohl nicht aktuell.
Checkoutprotokoll und Rechnung bekommen und ab. RSA meinte, dass alles i.O. ist und keine Post mehr kommen wird
Alles in allem ein toller Urlaub. Ein Tag Regen hatten wir aber nun gut. So werden Umbrailpass, StilfserJoch und Tmmelsjoch im Frühling abgehakt
So gleich kommt noch ein Bild und damit nochmal Danke an alle hier, die mir geholfen haben.
Hessenbub
[gallery]8616[/gallery]
[gallery]8617[/gallery]