BMW Z4 sDrive35i | SIXT Frankfurt Flughafen

  • Vermieter: SIXT
    Station: Frankfurt / Main Airport
    gebuchte Klasse: PTMR (Wunsch BMW Z4)
    erhaltene Klasse: PTMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW Z4 sDrive35i
    Leistung: 306 PS Bi-Turbo, 7-Gang Sport-Automatik
    km-Stand bei Abholung: ca. 14.000 km
    gefahrene km: ca. 3.000 km
    Dauer: 1 Woche
    Tarif: Sixt Holiday Car (Ferienmietwagen)


    Ausstattung: umfangreich :107:


    Farbe Havanna :118: (grau-braun-bronze-MIX)


    Neupreis: 62.500 Teuro


    RESERVIERUNG:


    Wir wollten 1 Wochen mit nem Cabby durch die Alpen und über viele Alpenpässe fahren.
    Also stellte sich die Frage, welchen Auto mir nehmen.
    - Möglichkeit A: Eigenes Cabrio aus der Familie (Fiat Bercetta, Audi Cabrio 2.6, Golf 3 Cabby)
    - Möglichkeit B: Leihwagen
    Wir entschlossen uns für einen Leihwagen.
    Problem waren die KM, denn SIXT hatte nur 2500 inkl. und alle andern Vermieter schlossen die Einreise nach Italien aus (zumindest mit der Farzeugklasse).
    Zum Glück fand ich den Link "Ferienmietwagen" auf der SIXT-Page und so waren unbegrenzte KM, Zusatzfahrer und VK ohne SB incl. !
    Also gebucht zu 574,- Teuro für eine Woche.
    Anmietung war Samstag. Also am Mittwoch vorher nochmal an der Station im T1 angerufen und den Wunsch "Z4" erneut geäußert. War natürlich noch nicht vermerkt, trotz Angabe bei Reservierung.
    Am Freitag Abend sollte ich nochmal nachfragen, ob alles geklappt hat. Gesagt, getan.
    Man fand meine Reservierung und es war ein Auto geblockt für mich.
    Ich: "Welcher Wagen ist es denn?"
    Sie: "Ein Z4, Automatik, Navi...OK?"
    Ich: "Klar, aber Schltung ware auch net schlecht. Haben Sie das auch?"
    Sie: "Ja, aber der hat 100PS weniger, also ich würde bei der Automatik bleiben und 306PS nehmen"!
    Ich: "Ich auch!" :120: "Gebucht!"


    VORFREUDE !!! :101:


    ÜBERNAHME:


    Da ich durch dieses Forum gut informiert war. Hatte ich alle Unterlagen, ne Digicam, ne LED-Lampe am Schlüsselbund und ein geschultes Auge dabei und wir starteten zum T1.
    Zum Schalter hin: "Wir haben ne Reservierung und es wurde bereits ein Z4 geblockt!"
    Sie (sehr nett): "Ja, ich sehe schon."
    Papierkram erledigt und ab zum Zetti!
    Farbe war hammergeil, aber ich erst mal sachlich zum Fahrzeugcheck.
    Neben den eingetragenen Macken, fand ich ne verschrammte Felge (war noch die Farbe vom roten Bordstein des Parkhauses dran) und nen kl. Steinschlag, sowie Steinschlägchen an der Front.
    Telefon genommen und MA von oben bestellt. Kam an und nahm die Felge und den Steinschlag auf. Der Rest wäre normal. Würde keiner so genau kontrollieren wie ich :120:
    Ich noch Beweisfoto´s gemacht und dann Motor an. GEIL. Der Sound im Parkhaus :love:
    Die erstem KM waren nur geil. Offen und mit Winschott!


    MIETE:


    Wir sind aus Hessen erst mal über die Schwarzwald-Höhenstrasse bis Triberg. Dann grob bis zum Brienzer See (CH), Lago Maggiore, Comer See (I), St. Moritz, Davos, Cortina, Großklockner (AUT), Wolfgansee und wieder über die dt. Alpenstrasse heim.
    Wichtigste/höchste abgefahrene Pässe:
    - Schwarzwald, Grimselpass, Sutstenpass, Furkapass, Nufenenpass, St. Gottardpass, Julierpass, Alpulapass, Flüelapass, Ofenpass, Jaufenpass, Penser Joch, Nigersattel, Karerpass, Sellajoch, Grödnerjoch, Valparolapass, Falzaregopass, Pustertaler Höhenstrasse, Großglockner Hochalpenstrasse.....noch paar kleine Pässe und die dt. Alpenstrasse.


    DAS AUTO:


    Leistung in allen Lebenslagen. Die Pässe hoch war nur geil. Sportmodus rein und der Sound macht süchtig. Bescheunigung berghoch: HAMMER. Man fragt sich nicht mehr ob man überholen kann, sondern man überholt einfach.
    Am Grimselpass grüßte mich ein weißer Z4....M-IX.... :120: Aber kein 35i :125:
    Auf der Autobahn (die letzten KM hoch über A7 und A3) machten kein Spass. Das Auto find ich da relativ unruhig und bei 150km/h aufwärts fand ich es anstrengend. Neuer AB-Belag könnte helfen....Mein Golf V ist mir da aber angenehmer.
    Landstrasse ist aber unübertrefflich und der Sound ist besser als beim Boxster einer Bekannten.
    ABER leises hin- oder wegfahren geht net so. Er bollert zu viel :115:
    Verbrauch über 3000km waren gut 9 Liter. Sehr lobenswert. Aber ich CH, I und AUT ist ja oft die ruhige Gangart angesagt. Manchmal ging es Pässe hoch da sank die Reichweite über 10km um 200km, aber auf der anderen Seite ging es ja auch wieder runter und die Reichweite stieg wieder :)
    Vollgas braucht man eigentlch fast nie. Leichter Gasbedal-Druck reicht immer aus. Voll durchdrücken macht selbst mir manchmal Angst :120:


    RÜCKGABE:


    Nach einer Woche müsste ich das Baby wieder abgeben. ;(
    T1 rein, Checker kam an.....
    Er: "Kratzer vorne an der Stoßstange (steinschläge)!"
    Ich (wurde etwas deutlicher): "War schon und MA sagte, dass nicht relevant......"
    5 Minuten über nicht sichtbaren Steinschag diskutiert..... :(
    Er: "OK, aber die Felge ist kaputt"
    Ich: "Habe ich bei Abholung reklamiert"
    Er: "Nö, müssen Sie zur Station gehen"
    Da war es dann im System und ich konnte den Foto in der Tasche lassen. Der PDA des Checkers war wohl nicht aktuell.
    Checkoutprotokoll und Rechnung bekommen und ab. RSA meinte, dass alles i.O. ist und keine Post mehr kommen wird :)


    Alles in allem ein toller Urlaub. Ein Tag Regen hatten wir aber nun gut. So werden Umbrailpass, StilfserJoch und Tmmelsjoch im Frühling abgehakt :thumbup:


    So gleich kommt noch ein Bild und damit nochmal Danke an alle hier, die mir geholfen haben.


    Hessenbub


    [gallery]8616[/gallery]
    [gallery]8617[/gallery]


    :203:

    3 Mal editiert, zuletzt von hessenbub ()

  • Ich glaubs noch... da wollte der doch das Doppelkupplungsgetriebe ablehnen... verrückter...


    Tu mir den gefallen, und sag einfach das dir das BMW automatikgetriebe doch besser gefallen hat, als es ein schalter hätte tun können.

  • Ich geb dir ja recht....
    Ich liebe es !!!


    Meine Freundin wollte keine Automatik, daher fragte ich nach der Schaltung.
    Nach den Pässen bzw. einigen KM wollte Schatzi auch keine Schltung mehr ;)


    Das Auto hattest Du doch auch, gell?!


    ps: Kann man die Rechtschreibfehler nach paar Minuten nicht mehr raus editieren?

  • ps: Kann man die Rechtschreibfehler nach paar Minuten nicht mehr raus editieren?


    Nein.


    Manch lustige User haben aus Trotz den Inhalt wichtiger Beiträge gelöscht. Das zerstört die Zusammenhänge und somit den Informationsgehalt des Forums, daher sind Beitragsbearbeitungen nur in einem gewissen Zeitfenster möglich.

  • Schöner Bericht und bei dem Durchschnittsverbrauch bist du aber sehr umsichtig unterwegs gewesen. Ich hatte den Wagen auch vor kurzem für eine Woche und ich muss sagen überzeugt hat mich an dem Wagen nur der Sound und der Motor. Wirklich sportlich fahren lässt sich das Auto nicht da das Fahrwerk viel zu weich ausgelegt ist und die Lenkung im Vergleich zu einem Opel GT oder TT viel zu indirekt ist. Der Z4 ist eher ein Cruiser obwohl das Treibwerk schon sehr überzeugt aber ich muss auch sagen nach einer Woche hat man sich an die Leistung gewöhnt und es wird schnell langweilig.

  • Zitat

    Wirklich sportlich fahren lässt sich das Auto nicht da das Fahrwerk viel zu weich ausgelegt ist und die Lenkung im Vergleich zu einem Opel GT oder TT viel zu indirekt ist.


    Die Lenkung finde ich in Ordnung. Der Z4 hat ein ganz anderes Problem, welches viele
    neuen Modelle haben: Er ist viel zu fett und schwer.

  • Naja das ist bedingt durch die ganze Technik und das Stahlfaltdach. Aber das wurde ja auch schon in der Fachpresse diskutiert er ist halt kein puristischer Roadster sonder eher der Cruiser für ein Klientel gebaut welches die Annehmlichkeiten eines 5ers auch offen genießen will. Aber wie schon bemerkt für die Autobahn ist er aber nicht. Aber mir ist aufgefallen das der bei 250 nicht abriegelt sonder weiterläuft.

  • Also 265 km/h und ich denke da wäre auch noch ein bißchen mehr möglich gewesen. Ich hatte das auch glaub ich irgendwo gelesen das die neuen Z4 teilweise bis 275 km/h laufen.Was ja fast bis zur Ende der Tachoskalierung wäre.

  • Danke für den schönen Bericht.


    Ich hatte exakt das gleiche Auto auch mal für ne Woche und war damit auf Rügen. Ich möchte unbedingt mal mit dem Wagen in die Alpen!! Da wird man richtig neidisch, bei den Fotos. Dieser Havanna-Z4 35i ist immer noch der geilste Mietwagen aller Zeiten... :106:

  • schöner Bericht :)


    und zur Topspeedfrage - also sämtliche 35i die ich bis dato gefahren bin, machen gute 265km/h laut Tacho. Was echten 250km/h doch sehr nahe kommt.

  • Sehr schönes Auto und ein sehr schöner Bericht. Was ich mich allerdings Frage ist, wie die Rechnung bei Sixt aufgeht wenn die einen (fast neuen) Z4 35i mit 3000km (oder bei Bedarf sogar mehr) für nur ~500€ pro Woche hergeben. Alleine die 3000km dürften doch schon mehr Wertverlust als die 500€ darstellen!?