Erfahrungen mit SIXT

  • So dann hab ich auch mal einiges zu erzählen vom letzten Wochenende.


    Hardfacts:


    Station: Westin Grand

    Mietzeitraum: DO 10:00 h - FR 10:00 h PDAR

    FR 10:00 h - MO 10:00 h XDAR

    Erhaltene Klasse: XSAR (MB CLS 400d)

    Gefahrene KM: 1440

    Verbrauch: 9 Liter

    Kaution: P 500 € X 1500 €

    BLP: 90523 €

    Besondere Ereignisse: Auffahrunfall am Rückweg


    Anlässlich der Hochzeit der Schwester, meiner Frau wurde ein Hochzeitsauto benötigt und ich damit beauftragt eins zu besorgen. Der Bräutigam hat sich einen CLS gewünscht.


    Also vor ca 2 Wochen mit der Station gesprochen und den 400d ausgemacht.


    Die Miete habe ich auf einen Firmen und eine Privatkundenmiete aufgeteilt, da so die günstigste Variante.


    Abholung am Donnerstag in der Station wie immer unkompliziert, nur mit der Info das ich morgen nochmal kommen müsse wegen dem neuen Mietvertrag, ging vor Umstellung einfacher, aber ist nicht zu ändern.


    Mit dem Auto dann diverse Sachen nach Franken gefahren und am Samstag mit Blumenschmuck ein pasables Hochzeitsauto abgegeben.


    Wer mehr über den CLS erfahren will, dem sei der Bericht von Sundose empfohlen Mercedes-Benz CLS450 4Matic Coupé (C257) | Sixt


    Am Montag auf dem Rückweg, kam dann kurz vor Regensburg der unschöne Teil des Wochenendes, kurz vor Regensburg sind wir auf stehenden Verkehr aufgefahren und mussten bremsen, ich habs geschafft mein Hintermann nicht..... Meine Frau meinte noch "Der ist zu schnell" Sekunde später stand er mir im Heck.


    Auto auf den Standstreifen gebracht, Lage gecheckt (kein Personenschaden erkennbar) Polizei verständigt, Sixt angerufen.


    Der Benz war noch fahrtauglich, der Seat des anderen nicht mehr. Mit Sixt abgeklärt, dass ich den Benz nach München bringe und nicht in Regensburg tausche.


    Die Sixtschadenskarte ausgefüllt, und auf die Rennleitung gewartet, kamen nach ca 45 Minuten die Unfallaufnahme ging zügig der andere hat eine Verwarnung in Höhe von 35 € bekommen.


    In München angekommen, gleich den Schadensbericht gemacht, Polizei aufnahme abgegeben. Heute mit der Schadenhotline telefoniert, die sehen das Stand heute als reinen Haftplfichtschaden des Gegner und meinten auf mich kommt nichts weiter mehr zu, ich hab trotzdem mal nen Claim bei der Allianz aufgemacht, für den Fall der Fälle.

  • Meine Eltern wurden gerade in ihrem Urlaub bei der Sixt Station Catania von gebuchtem EDMR auf ECMR downgegraded und ziemlich schlecht behandelt, nachdem alle Verkaufsversuche abgelehnt wurden. Funktioniert der E-mail Kontakt zur Station in Italien genauso nach dem bekannten Schema wie in Deutschland?



    Danke!

  • hab endlich Zeit über meine letzte Miete zu berichten.


    Für ein WE mit ca. 1000Km

    Gebucht LDAR

    Erhalten PDAH (530e)


    Fahrzeug hatte tatsächlich fast alles was es gibt, außer SAG, Nachtsicht-Assistent, Massagesitze und ein paar andere weniger wichtiger Dinge.


    Trotz des “effizienten” Antriebs war der Verbrauch ca. 9l/100Km. Dafür so viel Kofferraum zu opfern wäre für mich zu schade.


    Versteh nur nicht wieso der als PDAH und nicht LDAH eingestuft ist, da der BLP bestimmt so hoch oder sogar höher als mancher 540i sei.

  • ich habe meine aktuelle Miete vorhin außerhalb der Stationsöffnungszeiten abgegeben. Im Fahrzeug habe die Info hinterlassen mir doch bitte ein Rückgabeprotokoll zuzusenden, sobald der Wagen eingecheckt wurde. Aktuell sehe ich die Miete noch im Kundencenter aktiv laufen (Rückgabe in 00:00), ABER es wurden scheinbar Schäden eingetragen. 3x Kratzer <5cm oberflächlich. Ich kann sogar die Fotos einsehen. Es sieht auch nach dem Rückgabebereich aus, wo ich den Wagen hinterlassen habe.

    Ist das üblich, dass Schäden nachgetragen werden, ohne das eingecheckt wurde?

    Gibt es Erfahrungen, ob „oberflächliche“ Krater von der Schadensabteilung verfolgt werden?

  • Und dann noch einen draufsetzen und fragen, welche Lizenz die Autovermietung eigentlich hat, Beratung bei Versicherungsleistungen anbieten zu dürfen :)

    interessantes Argument!

    Habe gerade mal im Vermittlerregister geschaut. Dort ist nur Sixt-Leasing erfasst. Europcar ist gar nicht enthalten und Hertz ist mit der Autovermietung drin.

    Ich würde behaupten, dass sich bei Sixt jemand zumindest Gedanken dazu gemacht hat und ein Jurist zu dem Ergebnis gekommen ist, dass das nicht notwendig ist.

    Das der die normale RSA das nicht weiß ist klar.

  • Erich hatte dazu mal was gesagt bei der TU München.


    Natürlich in der bekannt abfälligen Art, dass es nicht sein könne, dass die EU jetzt ankomme und eine Ausbildung für seine RSA zum Versicherungskaufmann haben wolle. Er konnte das scheinbar irgendwie abbiegen.


    Ich frage mich allerdings schon warum. Insbesondere wenn RSA vergleichende Aussagen zu Versicherungsprodukten anderer Firmen machen, ist das eine Beratungsleistung.

    Dass dabei kompletter Unsinn erzählt wird und das Produkt mit der höchsten Provision verkauft wird, passt exakt in die Versicherungswelt...

  • Danke für die Erläuterungen. Was die vergleichenden Aussagen bzw. Falschaussagen der RSA angeht bin ich absolut dabei. Das geht nicht und klappt in meinen Augen nur, weil es mangels öffentlichem Interesse zu wenig Mystery shopper oder Verbraucherzentralen gibt, die sich um sowas kümmern.

    Ob es nun in der Versicherungs- oder der Autovermieterbranche mehr schwarze Schafe gibt möchte ich nicht sagen. Bei der Versicherung kümmern sich aber zumindest reichlich von den oben genannten darum, dass die schwarzen Schafe weniger werden.

  • So ich muss leider auch mal einen kleinen Negativbericht über Sixt Bielefeld loswerden.

    Gebucht war IDMR für 7 Tage (Urlaub). Vor Ort war nichts genau passendes da. Passat Variant (IWMR) sollte Aufpreis kosten (10€/Tag), einzig andere Option war ein VW Touran aus IVMR (150 PS Benziner, Automatik und mit sportlichem Verbrauch bei nicht so sportlicher Fahrweise) der mir mit dem Kommentar "Sie haben ja Automatikwunsch angegeben, da passt das ja wie Faust aufs Auge." übergeben wurde. Etwas genervt die Station verlassen und draußen direkt geärgert, dass ich die Urlaubskosten drücken wollte und nicht FDAR gebucht hab, da mich ein schicker 340i anlächelte. Der Touran wurde vorgefahren und mit der Mitarbeiterin zusammen auf Schäden untersucht, hatte erst einen Vorschaden, trotz bereits 2800 KM. Ich entdeckte noch einen Steinschlag in der Windschutzscheibe mit leichten Rissen, der auch direkt aufgenommen wurde. Markiert, Foto, und meine Unterschrift. Dannach eIngestiegen, etwas orientiert und bereit loszufahren, da kam die Mitarbeiterin wieder aus der Station gerannt und winkte mir zu: "Also der Steinschlag wurde schon von Firma XYZ angeguckt und so, da passiert nichts weiter.". Ich bedankte mich und erst auf der Fahrt überlegt "Warum war dann der Steinschlag nicht eingetragen?" :/


    Dann 3 Tage nach der Rückgabe kam heute eine Schadensmeldung ins Postfach geflattert. Gemeldet wurde genau der Steinschlag, mit dem eigentlich nichts weiter passieren sollte und vorschriftsmäßig aufgenommen wurde, ist auch über die Zeit nicht größer geworden in meinen Augen. Leider auch genau bei dieser Miete wo ich keine gut erkennbaren Fotos von dem Schaden hab;( Einzig sichtbar ist, dass der Wagen woanders steht als ich ihn abgestellt habe... Und die angebliche Aufnahme des Schadens bei Abholung. Habe erstmal eine Mail an den Schadenservice geschrieben und geschildert wie das abgelaufen ist. Mal schauen was noch passiert. Trotzdem finde ich darf sowas einfach nicht passieren. X( Können Schadensaufnahmen eigentlich im Nachhinein gelöscht werden, dass hier versucht wird mir den Schaden aufzudrücken, weil ich mit max. Selbstbeiteiligung gebucht hab?:/

  • Ein Nachtrag auf dem Mietvertrag plus Stempel oder ein Eintrag ins mobile Device in Deinem Beisein dürfte es schon sein... dann kann nichts gelöscht oder verloren gehen...

    Betrug würde ich nun nicht gleich riechen wollen. Zumal Du ja erst einmal nur einen Fragebogen erhalten hast

    2 Mal editiert, zuletzt von Caezar ()

  • Das der Passat aus IWMR Aufpreis kosten sollte, dir aber ein Touran aus IVMR kostenfrei mitgegeben wird...na ja, lassen wir mal so im Raum stehen. Über den Sinn dahinter braucht man nicht zu philosophieren, denke ich.

    Was ich jetzt allerdings nicht verstehe: Die monierst den Verbrauch des Tourans, weil Benziner, im gleichen Atemzug wäre aber ein 40i Motor für dich ok gewesen?

    Der dürfte jetzt nicht unbedingt sparsamer gewesen sein.

  • Wundert mich alles nicht - in Bielefeld wollte man mir einen 520 oder E200 Klassengerecht mitgeben und einen 740 oder 750 nur gegen hohes Upsell. Habs zum Glück schriftlich und das Ganze geht an den Verbraucherschutz und ggf werde ich rechtliche Schritte wegen Betrugs in Erwägung ziehen.

  • Ein Nachtrag auf dem Mietvertrag plus Stempel oder ein Eintrag ins mobile Device in Deinem Beisein dürfte es schon sein... dann kann nichts gelöscht oder verloren gehen...

    Betrug würde ich nun nicht gleich riechen wollen. Zumal Du ja erst einmal nur einen Fragebogen erhalten hast

    Betrug habe ich jetzt auch nicht unbedingt im Kopf, mein letzter Satz war vielleicht etwas unglücklich formuliert was das angeht. Nur ärgert es mich, dass nach dem Nachtragen und Hinterherrufen, es habe schon eine Firma drübergeschaut, trotzdem eine Schadensmeldung über genau diesen Schaden kommt.

    Bei ca. 33% meiner Mieten lasse ich Schäden nachtragen und nie ein Problem gehabt bis jetzt. Ist meine erste Schadensmeldung und ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass das jetzt größere Folgen haben wird. Trotzdem finde ich es erwähnenswert, dass so etwas anscheinend passieren kann.


    [...]
    Was ich jetzt allerdings nicht verstehe: Die monierst den Verbrauch des Tourans, weil Benziner, im gleichen Atemzug wäre aber ein 40i Motor für dich ok gewesen?

    Der dürfte jetzt nicht unbedingt sparsamer gewesen sein.

    Naja ich sag mal so, beim 40i hätte man ja doch eine "nachvollziehbare" Gegenleistung, welche den Verbrauch gerechtfertigt. Das ist ja auch nicht das eigentliche Problem, sondern war eher eine Überraschung für mich gewesen. Als Diesel ist der Touran wahrscheinlich sogar recht angenehm zu fahren, sonst würde man ihn ja nicht so oft auf der Straße sehen. Gedanklich habe ich mit ihm mit "Muss man mal gefahren haben" abgeschlossen.



    Sonst habe ich auch durchweg positive Erfahrungen in BI gemacht, sind halt die 1% die negativ in Erinnerung bleiben.

  • Wundert mich alles nicht - in Bielefeld wollte man mir einen 520 oder E200 Klassengerecht mitgeben und einen 740 oder 750 nur gegen hohes Upsell. Habs zum Glück schriftlich und das Ganze geht an den Verbraucherschutz und ggf werde ich rechtliche Schritte wegen Betrugs in Erwägung ziehen.

    Naja.....wenn Du PDAR gebucht hast- dann isn 520 oder E200 Klassengercht-?750 isn XDAR und somit upsell gerechtfertig. ....Ausser bei HON Kunden