Erfahrungen mit SIXT

  • Als Feedback über den Rückruf des SL kann ich sagen, dass ich zufrieden gestellt wurde. Das Gespräch verlief ehrlich und direkt, die Rechnung wurde genullt, zusätzlich bekam ich 2 Voucher. Find ich okay


    PS: @x-conditioner, Du hast Recht, in dem Du anführst, dass das Kunden mit sich machen lassen. In der Tat kenne ich nicht jedes Modell und deren Kategorie. Jedoch fällt mir ein Downgrade irgendwann auf und nutze dann die Option, dass ich die Rechnung anpassen lasse, was ja auch meist völlig problemlos geht.

  • Meine letzten Erfahrungen mit Sixt:

    1. CWMR One-Way (Flughafenheimbringer und Sperrmüll wegbringen) am FRA ergab einen Ford Grand C-Max BE AUT aus IVAR.
      Ich brauchte den Platz (alte Möbel zum Wertstoffhof) und daher kam mir der Van nicht ganz ungelegen. Alternative wäre noch ein Grandland X gewesen.
      Zum Transport war der Wagen ganz gut geeignet, das Fahren macht aber weniger Spaß. Sehr schwammig, die Automatik ist oftmals völlig überfordert und der Spritverbrauch lag bei Tempomat 140 km/h auf der Autobahn bei stattlichen 11,5 Litern je 100km/h X/

      20180615_200945.jpg
    2. CWMR bei Sixt Koblenz ergab einen Passat MAN BE Kombi
      Fahre ich immer wieder gerne. Es ging damit zum CGN und zurück.

      IMG_20180619_174538.jpg
    3. CWMR One-Way Sixt Koblenz ergab eine C180 BE AUT Kombi
      Nicht eben das beliebteste Auto hier im Forum, aber ich fahre ihn (als kostenloses Upgrade für CWMR wohlgemerkt) ganz gerne. Ausstattung wie gewohnt sparsam (Teilelektrische Sitze, Garmin, automatische Heckklappe).

      IMG_20180625_180701.jpg
    4. CWMR One-Way Sixt Fürth ergab ein E-Klasse Cabrio E200 BE AUT aus XTAR.
      Als weitere Alternative hätte es noch einen Audi A5 2.0 BE AUT gegeben. Fand bei dem schönen Wetter aber das Cabrio schöner, auch wenn die Motorisierung und wohl auch die Ausstattung schwächer waren.
      Sehr schön fand ich das rotbraune Leder in Verbindung mit der dunkelblauen Lackierung außen.
      Sehr gute Miete, da es auch klassengerecht einen Ford Focus Kombi gegeben hätte. Keine Ahnung, was der Grund war, dass man mir "ohne Not" XTAR oder PSAR als One-Way mit gibt. Waren beide keine Ausflotter und Stammkunde bin ich dort so gar nicht (vorher einmal an der Station gewesen und das war vor ca. 4 Jahren).

    IMG_20180701_110407.jpg



    Alles in allem sehr positive Anmietungen. Einzig, dass es quasi keine Diesel mehr gibt, ist schade. Aber so ist es nun mal aktuell.

  • Hmm. Ok. Bei dem E200 Cabrio ist das vielleicht aus dem genannten Grund nachvollziehbar. Aber ein A5 mit 250 PS ist doch kein "Ladenhüter", oder. Zumal es ja einen Focus Kombi klassengerecht gegeben hätte. Das wundert mich eben etwas. Auch wenn ich es natürlich Klasse finde, für einen schmalen CWMR Tagespreis solche Autos angeboten zu bekommen ^^

  • Hier mal meine Erfahrung mit Sixt in Kassel-Wilhelmshöhe: gebucht war oneway FDAR mit Wunsch Limousine, bitte kein SUV für Trauerfeier, Uprade-Voucher vorhanden.

    Hingestellt wurde mir ein nagelneuer CLS 300 D mit AMG-Ausstattung. War zwar nur der 4-Zylinder hat aber trotzdem ne Menge Laune gemacht. Ging nach Bln-Treptow.

    Danke an Sixt Kassel-Wilhelmshöhe.

    Gruss

    momper

  • Jetzt gibt man schon den Wunsch nach einer Limousine zur Trauerfeier an?!


    Dass man keinen Kombi als Hochzeitsauto will, kann ich ja noch verstehen, aber eine Trauerfeier als Grund für eine Limo anzugeben finde ich schon so obskur, dass wohl eher die Fahrzeugmiete als die Trauerfeier im Vordergrund steht...

  • Erfahrungen der letzten Woche:


    IWMR am FRA T1

    Kurzfristig stellte sich heraus, dass ich eigentlich keinen Kombi brauchte und dachte, das kommt den bei der Fahrzeugplanung entgegen. Nö, S-Max Benziner und sonst nix. Parkhaus sah zwar anders aus, aber gut. Dann stand der Wagen auch nicht dort, wo er stehen sollte. Eine Etage tiefer, 3 Reihen weiter, hab ich ihn dann gefunden. Verbrauch jenseits der 11 Liter bei 130, sowas wird heute noch gebaut und gekauft?


    Aus der Erfahrung heraus und weil viele Kilometer anstanden, die nächsten 2 Mieten mit Dieselgarantie


    IDMR mit Diesel-Garantie am MUC

    Nach verpasstem Anschlussflug dort 1 Stunde später an einem Freitag Nachmittag angekommen und in die Platinum-Schlange gestellt, weil der Rest noch voller war. Kontrolle in der Schlange, ob ich da überhaupt stehen darf "Haben Sie die Karte?" "Ja" "Was ist Ihr Name?" "Ich finde sie aber in meiner Liste nicht (Excel auf dem Tablett)" *App gezeigt* "Haben Sie heute gebucht?" "Nein" "Komisch". Das Paar, das am Platinum-Schalter bedient wurde, hat so lange gebraucht, dass irgendwann der Unlimited-Schalter daneben und selbst die "Platinum und Gold-Bereich" Schalter daneben die Platinum-Leute rangenommen haben.
    Irgendeinen Jaguar SUV angeboten bekommen. Auf Nachfrage, ob es denn auch irgendwas geben würde, was nicht SUV oder Van wäre die Gegenfrage "Was hätten Sie denn gern?" "Ich bin anspruchlos, irgendwas für die Autobahn mit Diesel." "Dann geb ich Ihnen den Audi A5 mit und versprechen Sie mir, wenn die Bewertungsmail kommt, geben sie mir eine sehr gute Bewertung." (Kam leider nicht, die Dame war aber auch unabhängig vom A5 eine positive Erfahrung bei Sixt). Der A5 hatte zwar 30 000+ gelaufen, aber ansonsten von Komfort, Austattung, Verbrauch und Leistung nichts zu bemängeln. Außer, dass in dem Auto offensichtlich geraucht wurde.


    IDMR mit Diesel-Garantie am FRA T1

    Nix los, wieder gabs angeblich nix, was kein Van und kein SUV gewesen wäre, also gabs den Grandland X. Auch hier sah das Parkhaus nicht so leer aus wie es einem am Schalter beschrieben wurde, aber gut. Nachdem ich mich innerlich auf jenseits von 8 oder 9 Liter Verbrauch eingestellt hatte, überraschte der Wagen mit Verbrauch um die 6 Liter. Kein Vergleich auf der Autobahn zum A5 logischerweise, aber nicht ansatzweise so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte, hatte da noch ein altes Qashqai+2 Traum von vor 3-4 Jahren.


    IDMR am MUC

    Wieder vor mir ein Kunde der Kategorie "absolute Schnecke" am Platinum-Counter. Da wieder die gleiche Dame in der Schlange kontrolliert hat (und mich wieder nicht in ihrer Liste hatte?), denk ich mir, dass da dann doch nur Leute stehen sollten, die regelmäßig Autos anmieten, hat aber ewig gedauert. Die RSA entschuldigte sich dann auch dafür, die wirkte froh, dass der endlich einen Schlüssel hatte und weg war. Da nur 400 km anstanden, war es mir eigentlich egal was ich bekomme, gab einen A4 Diesel Kombi. Typische Ausstattung, leider wieder mit Rauchgeruch.


    Fazit:

    Am MUC wirkte das irgendwie persönlicher als am FRA, die mehr die "Friss oder stirb"-Schiene zu fahren scheinen. Rückgabe in allen 4 Fällen problemlos.

  • Bei mir gab es am Freitag für IWMR in Münster City die Auswahl mangels passender Kategorien zwischen einem BMW 530iT und einem Jaguar XF SB 20d AWD. Da 900km anstanden, wählte ich den dieseligen Jaguar, der an inneren Werten (nur Tempomat, kein digitaler Tacho, kleines Navi, keine Lendenwirbelstütze) zu wünschen lies, von der Außen aber blendend aussah (siehe Fotos).

    Die Rückgabe war etwas unangenehm. Die RSA, die für die Rückgabe herauskam, meinte zunächst, dass Ihre Prüfung ja jetzt nicht final sei, weil ja Dreck am Auto sei. Steinschläge könnten mir ja nach wie vor berechnet werden, die kann sie ja nicht von Fliegen unterscheiden. Mein Widerspruch mit Verweis auf das hier allseits bekannte ADAC-Urteil artete in eine fünfminütige Diskussion aus, in der sie dieses für absurd erklärte, und meinte, dass Kunden ja häufig "Blödsinn" (wortwörtlich) erzählen würden.

  • Ja, so einige RSA erzählen super Sachen. Als ich vor 2 Wochen in Köln einen M4 geholt habe, und die mir unbedingt irgendeine Versicherung verkaufen wollten, kam es zu ähnlichen Diskussionen. Manchmal muss man dann aber auch einfach nachgeben, denn alles andere bringt dich nicht weiter. Ist zwar dann ein wenig "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Schwachköpfe", aber was solls.


    Und zwar wurde mir gesagt, dass die LH CC keinen M4 versichert. Als ich dies verneinte und hinwies, dass außer Jaguar bei Sixt quasi alles abgedeckt ist, wurde behauptet, dass dies schon seit 10 Jahren nicht mehr so ist. "Ahja". - "Also müssen sie mit 4.100€ pro Schaden haften." - "Kein Problem, ist doch nur Geld, wo ist das Problem? Außerdem bin ich ja versichert, also kein Ding." - "Ja das müssen Sie ja wissen. Jeder Steinschlag wird dann aber auch verrechnet, das ist Ihnen klar?" - "Schon okay, ich werde es überleben." - "Das ist aber viel Geld. Sie sollten das wirklich machen mit der SB-Reduzierung." - "Ne danke. Bin ja versichert." - "Das stimmt nicht, diese Versicherung greift nicht." - "Okay." - "Sind Sie sich da ganz sicher?" - "Ja, okay."

    Tippt irgendwas, druckt den Vertrag. Stehen da 2700€ SB drauf. Woher die auch immer kamen. Und statt LZAR stand auch ne ganz andere Kategorie auf dem Mietvertrag. Und ein niedrigerer Mietpreis. Alles in allem ein wenig komisch. Aber was Solls, man nimmt es so, wie es kommt. :D

  • Bei solchen Sachen immer bedenken, dass die RSA falsch geschult werden und wirklich daran glauben. Aber: einfach anbieten, gemeinsam die Versicherung anzurufen oder damit drohen, die Information an die Versicherung weiterzugeben, die sich bestimmt brennend dafür interessiert, dass ein anderes Unternehmen ihr Produkt schlechtredet.


    Und dann noch einen draufsetzen und fragen, welche Lizenz die Autovermietung eigentlich hat, Beratung bei Versicherungsleistungen anbieten zu dürfen :)

  • Im Endeffekt wollen die ja eben noch etwas dazu verdienen. Besonders die ersten Mieten an einer neuen Station sind aus Erfahrung (vermutlich nicht nur bei mir) besonders bei sehr günstigen Tarifen die grundlage um zu sehen ob man einem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche holen kann. Bin dann auch mit dem Argument: "Dann strecke ich das Geld eben vor, ich bekomme es ja doch von der Versicherung erstattet" aufgefahren und dann ist das Problem ja meistens direkt vom Tisch.

    Vor nicht langer Zeit am Schalter mitbekommen wie ein Golf für grob 260 € mit allen Versicherungen und Extras in eine Wochenendmiete geangen ist. Da hat man dann einen Kunden (sollte er öfter kommen), dem dann gerne auch mal mit "wie beim letzten Mal?" begegnet wird :61: