Erfahrungen mit SIXT

  • Anmietung in Aschaffenburg heute nicht so prall. Ich war zu früh dran und merkte es auch an. Der RA meinte, kein Problem, wird dann halt teurer weil es kein WE Tarif wäre. Ich hab ihn dann zwei Mal gebeten, die Rückgabezeit anzupassen, was dann Zähneknirschend auch getan wurde.


    Fahrzeug Klassengerecht, schlecht aufbereitet und voller Schäden.


    Immerhin ist der Gutschein drin geblieben.

  • Als sonst stiller Leser muss ich jetzt doch mal meinen Senf zu einer Anmietung zugeben. Fürn Urlaub buchte ich mit Wochen voraus Prepaid LWAR für 8 Tage. Heute morgen um 11 Uhr in die Station - „Leider ist Ihr Fahrzeug von der Vormieterin noch nicht zurück“, also auf nachmittags verständigt. 13 Uhr dann der Anruf: „Ihr A6 45TDI ist abholbereit.“

    Freudig zur Station gedüst, kurze Frage nach Reduzierung der SB, verneint, Schlüssel bekommen und zum Auto. Gelbes Ausrufezeichen am Blinken „Ölstand zu hoch, bitte reduzieren.“

    Schaue unter die Haube - am Einfüllstutzen alles vollgekleckert, könnte also gut sein. Ich wieder inne Station, RSA klappert sämtliche Werkstätten im Umkreis ab, keiner mehr da. Andere Vermietstationen im kompletten Raum Köln hätten auch keinerlei L-/X-Fahrzeuge frei. Ich solle mein Glück über die Hotline probieren oder mal zur nächsten 24h Station fahren. Hab dann einen Opel Grandland aus I bekommen, damit ich erstmal mobil bin. Also bin ich blauäugig nach Köln/Braunsfeld gefahren (Freitag nachmittags mitten in der Rush Hour) und wurde nur müde belächelt, der RSA in meiner eigentlichen Vermietstation hätte anrufen können etc. (Ich war der Annahme, dass dies bereits geschah - er hat locker 4-5 Nummern angerufen ohne das dort jemand ran ging)


    Auch die 24h Station hat nichts mehr in L da, geschweige X.
    Ich warte aktuell auf einen Rückruf, da dort noch drei im Return sein sollen, ggf soll ich morgen früh über die Hotline klären, ob irgendwo im Umkreis L verfügbar ist und ggf so tauschen.

    Morgen früh soll es aber Richtung Bodensee in den Urlaub gehen.
    Das SMT möchte ich wegen diesem Ärger eh nochmal kontaktieren. Aber wie verhalte ich mich denn, wenn die Hotline mich auch nur abwimmelt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass am DUS oder CGN kein Fahrzeug verfügbar ist.
    Über Hilfe/Tipps bin ich dankbar ;(


    Kurz zu mir: Ich miete mehr oder weniger relativ regelmäßig bei SIXT (ca. 10x im Jahr, kenne das Geschäft grob) und fleißiger Leser hier ^^

  • Kevin36x: ich würde es wenn es wirklich wichtig ist, dass du ein L/X Fahrzeug bekommst, auf eigene Faust noch Mal an den CGN oder DUS wagen und da, ggf. als Choice Upgrade, tauschen. Letzteres wird sicher noch das ein oder andere Verfügbare Fahrzeug aus der Versenkung holen. Das Geld für das Upgrade würde ich mir dann über die Kundenbetreuung wieder zurückholen.

  • Ich bin eurem Rat gefolgt, bin einfach mal auf gut Glück zum CGN und siehe da, hatten einen XFAR in Form von VW Touareg mit relativ guter Ausstattung. Ich wollte ein L/X, hätte mich aber auch zur Not mit PDxx oder PWxx zufrieden gegeben. Man bot mir vor Ort noch einen X4M40i an, allerdings gegen geringes Up und ich sollte vor Rückgabe nochmal zurücktauschen, damit der CGN den behalten kann. Angesicht der ca 2000 anstehenden km und der nochmaligen Rennerei hab ich den Touareg genommen.

    So habe ich mir wenigstens für morgen früh den Stress oder das telefonieren erspart und kann beruhigt in den Urlaub 8)

  • so, auch ich hab wieder mal ein paar mieten hinter mir.


    erwähnenswert:


    Atlanta

    Naja, mein Flug war früher da als geplant. 45 Min. vor Buchungszeit war kein gebuchtes XFAR Fahrzeug verfügbar, aber für $480 ($40/Tag - ein Schnäppchen, Leute würden ja 1000 Dollar/Tag für so ein Auto bezahlen... ähm ja, klar) könne ich einen 7er mitnehmen. Ich bin mir schon bewusst, dass bei den Amis XDAR der heilige Grahl ist, aber mit Platinum-Kratzer von XF auf XD "upsell" bezahlen - nope, das geht aus Prinzip nicht.

    Naja, dreiviertel Stunde später hatten sie dann - jippie - einen XC90 T6. Begeisterung hielt sich in Grenzen, war dann aber über die zwölf Tage ein recht treuer und sparsamer Begleiter. Fahrfreude kam zwar weniger auf, aber es ist ein solides, panzerähnliches Gefährt. Ausstattung war ok, nix luxuriöses, aber alles was man so braucht (inkl. aller Fahrassistenz). Die Sitzlüftung habe ich ob des Leders und der Hitze in den Südstaaten noch am meisten vermisst.

    Am Parkplatz noch zwei wirklich große Dellen nachgetragen und da wurde gerade ein X5 zurückgegeben. Hab versucht den - auch gerne dreckig - mitzunehmen, aber da war auf die Schnelle nichts zu machen (MUSS gereinigt und gecheckt werden, wird alles im System aufgezeichnet, dauert mindestens zwei Stunden, blabla).

    Insofern war die Miete für den Preis eigentlich echt ok, aber der Servicegedanke ist nicht gerade der größte - man kann wohl nicht alles haben.


    Wien Flughafen:

    Gestern wirklich äußerst freundlich und mit Namen empfangen worden, voller Freude einen 750d erhalten. Nunja, die Freude war kurz. Gleich beim Einsteigen mit einer Fehlmeldung bez. Seitenkollisionswarner begrüßt worden. Mir Wurst, dacht ich mir, das braucht eh kein Mensch. Kaum auf der Autobahn allerdings ließ sich auch kein Tempomat aktivieren und die Fehlermeldungsliste enthielt mittlerweile die gesamten Assistenzfunktionen. Das war mir für die lange Fahrt dann doch etwas blöd. In ganz Wien gabs nichts zu tauschen, also wieder zurück zum Flughafen (weniger lustig freitagnachmittags) und dort wurde ein Laufzeittoter 730er nach einigen Telefonaten mit der Zentrale wieder zum Leben erweckt. Bei dem kam zwar auch eine Öl-Service Meldung, da schon 700-Kilometer übern Serviceintervall, aber der Checker nur: "Ignorieren Sie die Meldung, wir machen keinen Ölservice. Nach Ihrer Miete kommt das kommt Auto dann mit 30.000 km eh weg". Nungut :/

    Ausstattung vom 750er war top, also mit Ausnahme von irgendwelchem Fond-Schnickschnack wirklich so ziemlich alles angekreuzt was geht. Der 730er ist ok, lustigerweise mein erstes XDAR Auto ohne Massagesitze - dafür die M-Gurte, die sind ja auch wichtig 8)

    SMT hat nun die Benzinkosten und einen 15 Eur Gutschein als "Wiedergutmachung" rausgerückt - nicht überwältigend, aber ok - für die Elektronik kann Sixt ja vermutlich auch wenig.

    In Summe natürlich wenig erfreulich, aber die Station hat zumindest das beste aus der Situation gemacht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von flolee () aus folgendem Grund: Feeeeehler wo das Auge hinsieht.

  • Sixt Marktheidenfeld (neue Station)

    Also die Abholung heute war sehr gediegen.

    Ein Mann und ein kleiner Container mehr gibt es dort nicht.


    Man ist alles durchgegangen ich habe bekommen was ich gebraucht habe und der RSA scheint brauchbar zu sein für eventuelle zukünftige Versuche. Da dort keine Fahrzeuge zum Einflotten angeliefert werden konnten, wegen einer Baustelle, war die Auswahl eingeschränkt.


    Er war auch erfreut von meinem Angebot ein Fahrzeug welches den km Tod stirbt mitzunehmen zu einer großen Station und dort zu tauschen, aber die Restkilometer des Fahrzeugs reichen mir aus und nächste Woche soll es wohl mit den neuen Autos klappen.

  • Ich packe das mal hier rein.


    Laut Aussage einer RSA werden an der Station Düsseldorf Zentrum keine BMW I3s mehr vermietet. Die vorhandenen gehen in den Verkauf und ob welche nachkommen steht noch nicht fest. Aus meiner Sicht sehr schade, da der I3 immer Spaß gemacht hat.


    Ob in nächster Zeit neue kommen, konnte nicht gesagt werden.

  • Erstmal Danke an euch im Forum, ihr habt mir dieses Wochenende um einiges versüßt! Nun zu meiner Erfahrung:

    Ich hab diesen Sommer öfters mal einen Wagen gemietet, immer unspektakulär bekommen, was gebucht war (einmal Cabrio statt Coupe, war auch gut). Dieses Wochenende sollte es ein FWMR in Nürnberg sein. 1200km Autobahn mit komplett vollem Kofferraum.

    Bei Ankunft wurden mir die Schlüssel für einen BMW X1 SDRIVE 18i ausgehändigt. Darauf meinte ich, das ich keinen SUV will und außerdem mehr Platz brauche. Laut Mitarbeiter gäbe es nur noch einen X5 Benziner und den könne er mir trotz Platinum (über die Bahncard) nicht ohne Aufpreis geben.
    Ich meinte dann noch, der X1 wäre doch nicht auf gleicher Klasse wie ein 3er Kombi, aber der Mitarbeiter hat mich eines besseren belehrt. Der wäre sogar noch besser als meine Buchung. Mmmpf, schien mir falsch, aber ich bin auch kein Experte, also erstmal raus zum Wagen.

    Wagen angeschaut und beschlossen dass ich den echt nicht will. Habe dann in der App nachgeschaut welche Klasse der X1 hat. SFAR. S war doch unter F. Hier im Wiki nochmal auf Nummer sicher geprüft und in der App ne Buchung ausprobiert: Überraschung, S ist billiger als F.
    Also zurück in den Laden und den Mitarbeiter darauf angesprochen, dass die Klassen nicht stimmen und der X1 weniger kostet.
    Daraufhin kam zurück, dass ihn da sehr wundern würde und er das jetzt erstmal prüfen müsse. Nach einer Minute dann, "tatsächlich, ist billiger. Dann gehe ich mit dem Preis runter". Ich hab nochmal drauf verwiesen, dass ich a) keinen SUV will, b) einen Kombi gebucht habe und C) erwarte, dass ich etwas bekomme, was meiner Buchung entspricht.
    Daraufhin wurde mir nochmal der X5 mit Upsell angeboten, es gäbe nichts anderes mehr. Das habe ich verneint.
    Dann meinte der Mitarbeiter er schaut mal, was es an anderen Stationen noch gibt. Keine 30 Sekunden später hatte der Mitarbeiter dann einen 330d Touring gefunden und schon geklärt, dass ich diesen tauschen könne. Mit der Info bin ich dann mit dem X1 rüber und habe den 330d abgeholt. Top Wagen, in allen Belangen besser als der X1. Hat mir viel Spaß bereitet.

    Ohne die ganzen Infos hier aus dem Forum hätte ich die Kröte einfach geschluckt und mich an jeder Tankstelle extra geärgert, dank euch hatte ich einen richtig guten Wagen mit viel Schnickschnack. VIelen Dank!

  • Kleiner Erfahrungsbericht zu meiner Anmietung übers WE.


    Die Abholung verlief problemlos, man war sehr nett zu mir. Geblockt war der A6 50TDI klassengerecht LWAR, den ich letztlich auch mitgenommen habe. Auf dem Parkplatz war er von einem zweiten A6 45 TDI und einem V90 D5 umzingelt. Ich war recht verwundert, bei so einer kleinen Station direkt drei Wagen aus den höheren Klassen anzutreffen.


    Nachdem alles geklärt war und ich mit dem Wagen gerade abdampfen wollte, kamen RSA und ein Checker, die dann kommentarlos die zwei übrig gebliebenen Wagen wegfuhren. Ich habe mich daraufhin ernsthaft gefragt wohin. Die Wagen waren nämlich definitiv aufbereitet und sollten wahrscheinlich vermietet werden. In die Waschanlage zumindest schon mal nicht. Jemand ne Idee ? Werkstatt ? Beide Wagen waren aus einem recht neuen Kennzeichenkreis, also wohl auch kein Kilometertod.


    Heute bei Abgabe lief es dann nicht ganz wie geplant. Ich bestehe normalerweise ja immer auf Rückgabeprotokoll etc., aber die Station war trotz regulärer Öffnungszeit nicht besetzt (Hinweis mit Kundenzustellung hing aus). Mir blieb nichts anderes übrig, als den Schlüssel in die Schlüsselbox zu werfen, nachdem ich einige Bilder vom Fahrzeug gemacht habe. Ein Rückgabeprotokoll ist bislang noch nicht da, die Miete ist aber immerhin schon als beendet gemeldet. Habe jetzt mal das SMT angefragt, ob sie mir das Protokoll auch schicken können.

  • Nachdem alles geklärt war und ich mit dem Wagen gerade abdampfen wollte, kamen RSA und ein Checker, die dann kommentarlos die zwei übrig gebliebenen Wagen wegfuhren. Ich habe mich daraufhin ernsthaft gefragt wohin. Die Wagen waren nämlich definitiv aufbereitet und sollten wahrscheinlich vermietet werden. In die Waschanlage zumindest schon mal nicht. Jemand ne Idee ? Werkstatt ? Beide Wagen waren aus einem recht neuen Kennzeichenkreis, also wohl auch kein Kilometertod.

    Wenn die zu zweit weg sind, dann haben die wohl eines der beiden Fahrzeuge zugestellt...

  • Fortsetzung von gestern:

    Habe heute von der Kundenbetreuung das Rückgabeprotokoll per Mail bekommen, da kann ich echt nicht meckern, ging alles recht fix.


    Ich schaue also rein, zack, Neuschaden hinten links <5cm bis Grundierung.


    Habe meine Fotos Abholung/Abgabe durchgeschaut, kann auf den ersten Blick nichts erkennen. Bin gespannt, was da jetzt kommt. Sehr ärgerlich, dass ich dieses Mal das Rückgabeprotokoll nicht vor Ort erhalten konnte.

  • Hallo miteinander! Ich hatte vergangenes Wochenende mal eine sehr interessante und bisher noch nie dagewesene Situation. Ich muss mich daher mal ein wenig auslassen.


    Vorweg: Ich hatte 2 vergangene Mieten an dieser Station, beide verliefen perfekt. FWMR/AR gebucht und bekommen.


    Letztes Wochenende war es dann wieder so weit. FWMR (2 Wochen im Voraus!) gebucht weil ich am Freitag Abend einen Termin in Bielefeld, Samstag Mittag einen in Warendorf und Sonntag einen Nähe Köln hatte. Gebucht war von Freitag Nachmittag bis Sonntag.

    Freitag Mittag sprach ich mit dem Stationleiter der mir gesagt hatte, dass es wahrscheinlich ein 3er BMW werden würde. Hatte zwar Audiwunsch vermerkt aber wenn kein Audi da ist ist kein Audi da. ... kurz darauf kam sogar die Bemerkung von der Stationleitung dass er mir mit etwas Glück den 530d als Upgrade mitgeben könne. ... Wäre natürlich genial gewesen. Aber ihr lest ja schon : wäre.

    Als ich nachmittags kurz vor Feierabend um halb 6 an die Station kam erhielt ich dann die Hiobsbotschaft:
    Was wird es denn?, fragte ich.
    RSA: Ein Passat Kombi.
    Ich; Ein Passat?! der läuft aber nicht unter FWMR.
    RSA: Ja tut mir leid, aber ich habe nichts anderes da.
    Ich; Nichts? auch nichts höherwertiges?
    RSA: Wir sind komplett ausgebucht.
    Ich: Wie weit können Sie mir den Preis denn anpassen?
    RSA: Eigentlich gar nicht. Ich kann mal gucken was sich machen lässt.
    ...
          Kann nichts machen, es würde nur teurer werden.

    Passat gibts auch in meiner Familie, da zahle ich doch keine 150€ für, den könnte ich zur Not auch umsonst fahren.:103:
    Da ich jedoch unter Zeitdruck stand und keine große Zeit hatte zu diskutieren fuhr ich mit dem Passat (der vorher nichtmal gereinigt wurde) los und versuchte unterwegs mit Hilfe der Kundenhotline eine Station zu finden die mir den Wagen klassengerecht tauschen könnte.
    Hagen hatte schon zu, Bielefeld, Münster und Dortmund City waren nicht willig bzw "konnten nicht" tauschen, aber die Hotline würde meiner Station eine Mail hinterlassen, dass sie sich doch bitte Samstag darum kümmern sollen. Die Station würde Samstag niemals vor 12 Uhr einen Tausch organisiert bekommen und das wäre mir dann schon zu spät.


    Bin dann den kleinen Umweg zum Dortmunder Flugh. wo ich von einem sehr netten RSA bedient wurde der sich promt für das Verhalten seiner Kollegen entschuldigte und mir die Wahl gab zwischen einer C-Klasse Kombi (180 BE X/) und einem 5er - diesen allerdings gegen einen Aufpreis von 35 Euro/Tag! - . Ich nahm also die C-Klasse.
    War nichts besonders, fuhr sich aber ganz in Ordnung. Sauber, vollgetankt. Also so wie man es eigenlich ursprünglich erwartet hätte.

    Ich habe den Vorfall nochmal schriftlich an den Kundendienst geschickt in der Hoffnung dass sie mir für diesen Aufwand zumindest etwas entgegen kommen können. Dass nämlich der Kunde ein minderwertiges Fahrzeug hingestellt bekommt und sich dann selbst unterwegs um eine klassengerechte Bedienung kümmern muss ist mir neu.

  • mal grundsätzlich: der SL kümmert sich nich um die dispo.

    wenn ihr nicht gerade über einen 760 redet, hat der SL keinen blassen Dunst, welches Auto am nächsten Tag eventuell zur Verfügung steht.

    die RSA wissen das vielleicht, aber der SL schwebt in Sphären... die hat mit Autos ganz sicher nichts zu tun

  • Bevor man das Risiko eingeht den Klassenzonk abzuräumen lieber im Nachhinein um Preisanpassung bitten? Von F zu I sollten für ein WE min. 20€ drin sein? Eher mehr: „Ich wäre mit einer nachträglichen Preisanpassung auf Cxxx / xx€ (Berücksichtigung der Auslastung zum Buchungszeitpunkt) natürlich einverstanden. Vielen Dank für ihr Verständnis“.


    Allein was da an Zeit draufgegangen ist 8|

    Bei nem Passat für L oder X vielleicht noch aber F? Nachdem was ich zuletzt gesehen habe würde ich wetten, dass die C-Klasse auch noch schlechter ausgestattet war als der Passat (z.B. Ergositze, ACC, Panoramadach etc.) ||

  • Bevor man das Risiko eingeht den Klassenzonk abzuräumen lieber im Nachhinein um Preisanpassung bitten? Von F zu I sollten für ein WE min. 20€ drin sein? Eher mehr: „Ich wäre mit einer nachträglichen Preisanpassung auf Cxxx / xx€ (Berücksichtigung der Auslastung zum Buchungszeitpunkt) natürlich einverstanden. Vielen Dank für ihr Verständnis“.


    Allein was da an Zeit draufgegangen ist 8|

    Bei nem Passat für L oder X vielleicht noch aber F? Nachdem was ich zuletzt gesehen habe würde ich wetten, dass die C-Klasse auch noch schlechter ausgestattet war als der Passat (z.B. Ergositze, ACC, Panoramadach etc.) ||

    Tatsächlich war die Ausstattung des Passat der letzte Mist. Bis auf Klimaanlage und einem Touchdisplay für die Radio/Audio/Navi-Bedienung (was natürlich Standard ist) war nichts drin. selbst eine Preisanpassung von 50€ wären es mir nicht Wert gewesen diesen Wagen 2m mehr als absolut nötig zu fahren. Soll heißen: Lieber mache ich mir die Mühe und tausche den Wagen, als dass ich Geld für einen Passat bezahlen muss.

    Die C-Klasse dagegen war für einen Sixt-Mercedes gar nicht so mau. Sie hatte wenigstens ein Schiebedach/Panoramadach, Spurhalteassi usw. und war ein Automatik . Bin überhaupt kein Sixt-Benz Freund und die angepriesenen 6.0l/kombiniert waren auch eher 7,5 aber trotzdem tausendmal besser als ein Passat.